Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 7.528 mal aufgerufen
 Microlayouts/Wettbewerbe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

25.11.2009 21:24
Layout Wettbewerb? Antworten

Mal ein doofer Gedanke: Im Rmweb gibt es doch jedes Jahr diesen Anlagen Wettbewerb. Zu gewinnen gibts nix nur die Ehre! Heraus kommen mitunter die schönsten Minilayouts,Dioramen, etc.
Meine Frage ist, könnten wir einen eben solchen Wettbewerb ins Leben rufen oder ist unser Forum zu klein für so etwas? Hat schon mal jemand an so etwas gedacht?

fragt sich,
de Hunsricker


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

26.11.2009 10:29
#2 RE: Layout Wettbewerb? Antworten

ein Microlayout, wäre eine Interesannte Idee!

ein Forumsprojekt 2010 ... wo Spurweite, Epoche, Thema etc. frei ist.

wie die Modelle auf der Homepage von Carl Arendt -> http://carendt.com/scrapbook/linkindex/index.html

aber erstmal sehen was die anderen Kollegen dazu meinen! Ich wäre dabei ... -> hätte ja schon die "Basis"

Mal sagen was Markus und Torsten dazu meinen!

Gruß

Dennis


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.040

26.11.2009 12:52
#3 RE: Layout Wettbewerb? Antworten

Ich von meiner Seite habe da an sich nichts dagegen. Werde aber wohl von meiner Seite her nicht teilnehmen, da ich mich nicht noch weiter bei meinen Modellbahnprojekten verschachteln möchte, es sei denn es würde sich mit meinen zukünftigen Vorhaben kombinieren lassen.

Markus


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

26.11.2009 18:26
#4 RE: Layout Wettbewerb? Antworten

denke ich doch schon das man das Kombinieren kann


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

26.11.2009 19:16
#5 RE: Layout Wettbewerb? Antworten

Es müßten natürlich gewisse Regeln vorher festgelegt werden, wie z.B. Größe,Art des Layouts etc. und vielleicht die Bewertungskrterien. Starttermin, Endtermin,etc.

Gruß,
Andreas


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.370

26.11.2009 19:18
#6 RE: Layout Wettbewerb? Antworten

Andreas, würde das bedeuten ein eigenes Microlayout für den Wettbewerb zu bauen Damit man mit den Regeln konform geht

Grüße, Phil

P. S.: Microlayouts könnte man auch mit der Post zu einem Treffen schicken - wenn man aus geographischen und/oder zeitlichen Gründen nicht teilnehmen kann


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.040

26.11.2009 19:21
#7 RE: Layout Wettbewerb? Antworten

Tja,

das müßte im Vorraus festgelegt werden. Aber ich halte mich daraus. Das sollen bitte die ausmachen die die Idee hatten. Ich baue ggf. mit aber beim ausarbeiten der Regeln und auch beim anschließenden bewerten werde ich nicht mit von der Partie sein.

Markus


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

26.11.2009 19:29
#8 RE: Layout Wettbewerb? Antworten

Zitat von Phil
Andreas, würde das bedeuten ein eigenes Microlayout für den Wettbewerb zu bauen Damit man mit den Regeln konform geht
Grüße, Phil
P. S.: Microlayouts könnte man auch mit der Post zu einem Treffen schicken - wenn man aus geographischen und/oder zeitlichen Gründen nicht teilnehmen kann



Genau so hatte ich mir das gedacht.

Andreas


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

26.11.2009 19:39
#9 RE: Layout Wettbewerb? Antworten

Irish Fan, da das dein Vorschlag ist, därfst Du auch alles deswegen Gestalten und auch die Regeln machen!

ich würde sicher mitmachen und dazu beitragen!

Gruß

Dennis


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

26.11.2009 19:43
#10 RE: Layout Wettbewerb? Antworten


Super Idee, auch von mir große Zustimmung.

Das heißt nicht, dass ich Sarnau in den Topf werfen will, ditt muss so fertig werden und ist ja wohl auch zu groß.

Ich wollte 2010 noch was gaaanz kleines in 00 machen und hab auch schon eine Winzigkeit Material gesammelt, ohne schon Reißbrettentwürfe zu haben. Wollte eigentlich erst die ersten cm Gleis verlegt haben, bevor ich hier rumposaune. Aber unter diesen möglicherweise neuen Umständen...
Bedingungen lass ich mir also gerne noch diktieren

Grüße, Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

26.11.2009 19:45
#11 RE: Layout Wettbewerb? Antworten

so stellte ich mir das auch vor! Nichts großes! So wie auf der Homepage weiter unten!


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

26.11.2009 20:31
#12 RE: Layout Wettbewerb? Antworten

Mir schwebten eventl. eine Art simples Modul oder Segment vor. Sagen wir mal 30cm breit in 00 oder 20cm in N.Länge min.30cm in 00 oder 20cm in N.Max. Länge 60cm in beiden Spuren. 45° Eckmodule Segmente mit mindest Gleisradius Hornby/Peco Radius 3 müßten auch gehen.Die Modul/Segmentköpfe ganz simpel als Rechteckprofil mit 2 Bohrungen zum zusammenschrauben und einer Durchgangsbohrung für Kabel. Solche Köpfe kann sich jeder schnell selbst machen oder ich könnte sie fräsen.
Das ganze deswegen damit mann auf einem Treffen Ende nächsten Jahres das ganze auf ein paar Tischen zusammenbauen und darauf fahren kann.Mann müßte sein Minimodul auch verschicken können wenn mann selbst verhindert ist.
Betrieb sollte simpler Analog Betrieb sein mit, wenn vorhanden mit abschaltbaren Gleisabschnitten.
Epoche und Thema spielen keine Rolle außer das es natürlich britisch sein muss.
Es müßten bis zu einem Stichtag x, Bauvorschläge in einem Thread hier eingereicht sein.
Bewertungskriterien etc. müßten noch festgelegt werden, ebenso eine Jury.
Wie schon am Anfang gesagt,das ganze war mal so eine Idee von mir.Es müßten halt auch genügend Leute mitmachen.
Vielleicht begebe ich mich mit der Sache ja auch aufs Glatteis wie Markus mit seiner letzten Umfrage zur IOS.

Gruß,
Andreas


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.370

26.11.2009 20:33
#13 RE: Layout Wettbewerb? Antworten

Auch du, Matthias Ich habe ja auch vor, ein kleines Layout in 00 zu bauen, nachdem die Philtown-Branch fertig gestellt ist. Also auch nicht vor 2010

Grüße, Phil

P. S. Andreas: aha, so klein habe ich jetzt auch wieder nicht gedacht, aber das hat natürlich was - zwecks Realisierbarkeit meine ich Zum Aufwärmen in 00 käme mir so ein Micro-Projekt ja direkt gelegen


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

26.11.2009 20:42
#14 RE: Layout Wettbewerb? Antworten

oder ein anderer Vorschlag, die enden der Teile sind Genormt! So könnte man am schluss alles zusammenbauen


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.370

26.11.2009 20:47
#15 RE: Layout Wettbewerb? Antworten

Dann würde ich vorschlagen, gleich die von Torsten angedachten Normmodulübergänge für 00 zu verwenden. Allerdings sind die in der Breite 50 cm - das ist ein bissel viel für Micro, aber vielleicht gibts die fertig auch mit 30 cm.

Grüße, Phil


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Layout "Mensingtonleigh"
Erstellt im Forum Spur OO von Frank.S
8 23.04.2022 11:54
von Frank.S • Zugriffe: 391
Small Layouts Volume 3 und Volume 2 in O gauge
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von blackmoor_vale
0 05.05.2020 18:31
von blackmoor_vale • Zugriffe: 345
00-Layout Blackmoor Vale under new management
Erstellt im Forum Spur OO von Phil
11 06.12.2020 14:17
von Phil • Zugriffe: 1362
Neaver Syerston - Wettbewerb 2016
Erstellt im Forum Microlayouts/Wettbewerbe von Class150
4 31.08.2016 12:24
von McRuss • Zugriffe: 994
Mein neues Fiddle-to-Fiddle - Exhibition - Layout
Erstellt im Forum Spur N von Phil
45 12.06.2016 21:45
von Phil • Zugriffe: 4719
Britische Layouts auf der Modell+Hobby in Leipzig
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
7 17.08.2019 21:09
von AGBM • Zugriffe: 2293
Mein Beitrag zum Wettbewerb 2011/2012-very british
Erstellt im Forum Microlayouts/Wettbewerbe von TheJacobite
14 15.02.2013 11:23
von TheJacobite • Zugriffe: 1636
Layout Wettbewerb 2011/2012
Erstellt im Forum Microlayouts/Wettbewerbe von McRuss
7 23.12.2015 23:44
von haeckmaen • Zugriffe: 1042
00-Exhibition-Standard-Layout to buy
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
0 14.11.2009 12:33
von Phil • Zugriffe: 330
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz