Mal ein doofer Gedanke: Im Rmweb gibt es doch jedes Jahr diesen Anlagen Wettbewerb. Zu gewinnen gibts nix nur die Ehre! Heraus kommen mitunter die schönsten Minilayouts,Dioramen, etc. Meine Frage ist, könnten wir einen eben solchen Wettbewerb ins Leben rufen oder ist unser Forum zu klein für so etwas? Hat schon mal jemand an so etwas gedacht?
Ich von meiner Seite habe da an sich nichts dagegen. Werde aber wohl von meiner Seite her nicht teilnehmen, da ich mich nicht noch weiter bei meinen Modellbahnprojekten verschachteln möchte, es sei denn es würde sich mit meinen zukünftigen Vorhaben kombinieren lassen.
Es müßten natürlich gewisse Regeln vorher festgelegt werden, wie z.B. Größe,Art des Layouts etc. und vielleicht die Bewertungskrterien. Starttermin, Endtermin,etc.
Andreas, würde das bedeuten ein eigenes Microlayout für den Wettbewerb zu bauen Damit man mit den Regeln konform geht
Grüße, Phil
P. S.: Microlayouts könnte man auch mit der Post zu einem Treffen schicken - wenn man aus geographischen und/oder zeitlichen Gründen nicht teilnehmen kann
das müßte im Vorraus festgelegt werden. Aber ich halte mich daraus. Das sollen bitte die ausmachen die die Idee hatten. Ich baue ggf. mit aber beim ausarbeiten der Regeln und auch beim anschließenden bewerten werde ich nicht mit von der Partie sein.
Zitat von PhilAndreas, würde das bedeuten ein eigenes Microlayout für den Wettbewerb zu bauen Damit man mit den Regeln konform geht Grüße, Phil P. S.: Microlayouts könnte man auch mit der Post zu einem Treffen schicken - wenn man aus geographischen und/oder zeitlichen Gründen nicht teilnehmen kann
Das heißt nicht, dass ich Sarnau in den Topf werfen will, ditt muss so fertig werden und ist ja wohl auch zu groß.
Ich wollte 2010 noch was gaaanz kleines in 00 machen und hab auch schon eine Winzigkeit Material gesammelt, ohne schon Reißbrettentwürfe zu haben. Wollte eigentlich erst die ersten cm Gleis verlegt haben, bevor ich hier rumposaune. Aber unter diesen möglicherweise neuen Umständen... Bedingungen lass ich mir also gerne noch diktieren
Mir schwebten eventl. eine Art simples Modul oder Segment vor. Sagen wir mal 30cm breit in 00 oder 20cm in N.Länge min.30cm in 00 oder 20cm in N.Max. Länge 60cm in beiden Spuren. 45° Eckmodule Segmente mit mindest Gleisradius Hornby/Peco Radius 3 müßten auch gehen.Die Modul/Segmentköpfe ganz simpel als Rechteckprofil mit 2 Bohrungen zum zusammenschrauben und einer Durchgangsbohrung für Kabel. Solche Köpfe kann sich jeder schnell selbst machen oder ich könnte sie fräsen. Das ganze deswegen damit mann auf einem Treffen Ende nächsten Jahres das ganze auf ein paar Tischen zusammenbauen und darauf fahren kann.Mann müßte sein Minimodul auch verschicken können wenn mann selbst verhindert ist. Betrieb sollte simpler Analog Betrieb sein mit, wenn vorhanden mit abschaltbaren Gleisabschnitten. Epoche und Thema spielen keine Rolle außer das es natürlich britisch sein muss. Es müßten bis zu einem Stichtag x, Bauvorschläge in einem Thread hier eingereicht sein. Bewertungskriterien etc. müßten noch festgelegt werden, ebenso eine Jury. Wie schon am Anfang gesagt,das ganze war mal so eine Idee von mir.Es müßten halt auch genügend Leute mitmachen. Vielleicht begebe ich mich mit der Sache ja auch aufs Glatteis wie Markus mit seiner letzten Umfrage zur IOS.
Auch du, Matthias Ich habe ja auch vor, ein kleines Layout in 00 zu bauen, nachdem die Philtown-Branch fertig gestellt ist. Also auch nicht vor 2010
Grüße, Phil
P. S. Andreas: aha, so klein habe ich jetzt auch wieder nicht gedacht, aber das hat natürlich was - zwecks Realisierbarkeit meine ich Zum Aufwärmen in 00 käme mir so ein Micro-Projekt ja direkt gelegen
Dann würde ich vorschlagen, gleich die von Torsten angedachten Normmodulübergänge für 00 zu verwenden. Allerdings sind die in der Breite 50 cm - das ist ein bissel viel für Micro, aber vielleicht gibts die fertig auch mit 30 cm.