Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 451 Antworten
und wurde 17.660 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 31
Class150 Offline




Beiträge: 1.744

10.04.2021 00:26
#241 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Rails war schon immer überbewertet. Unvergessen, als ich eine Lok - nur diese Lok, Spur N, also nicht mal irgendwie sperrig - bestellt habe und sie mir insgesamt 40 Pfund Versand berechnet haben. Einmal von einem Laden irgendwo anders im Lande, wo die Lok nur noch vorrätig war, nach Sheffield und dann vom Zentrallager in Sheffield zu mir nach Deutschland. Fand ich seinerzeit schon reichlich dreist. Für 40 Pfund kann man bald einen berittenen Boten erwarten.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 843

10.04.2021 08:29
#242 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Zitat von Class150 im Beitrag #241
Einmal von einem Laden irgendwo anders im Lande, wo die Lok nur noch vorrätig war, nach Sheffield und dann vom Zentrallager in Sheffield zu mir nach Deutschland.


Soviel Läden hat RoS doch gar nicht? Eigentlich nur einen - am Zentralstandort in Sheffield?

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM hat sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.744

10.04.2021 10:10
#243 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Dann war es von dem ins Lager. Jedenfalls hat man mir es mit einer internen Umlagerung erklärt. Und ich könne zurücksenden (macht dann 8 Euro in den Rachen von DHL für nichts), wenn mir das zu viel wäre. Danach habe ich dem Laden so weit abgeschworen. Bin eh nur zweimal Hattons untreu geworden. Einmal die 45 von Rails, das andere war Kernow (damals auch nur den einen Shop in Camborne) mit einer 47 und auch eine gute Werbung für die Versandkosten bei Hattons, aber "nur" 20 oder 25 Pfund, ebenfalls für eine einzelne Lok. Wenn die nicht dort jeweils vergriffen gewesen wären, hätte ich auch die bei Hattons gekauft.

Die 47 ist ja etwas kürzer als die 45, vielleicht lag es daran, dass Rails noch teurer war als Kernow

Mal sehen, was ich mache, wenn demnächst ein paar interessante Neuerscheinungen von Farish kommen und ich eine Alternative zu Hattons brauche. Ich erwäge inzwischen deutlich mehr, DM-Toys zu nehmen. Zumal ich mir von denen problemlos weiter in die Firma schicken lassen kann, wo immer jemand das Paket annimmt (oft sogar ich selbst als einer von dreien, die Annahmeberechtigt für Warensendungen sind). Wegen Einfuhrgebühren habe ich da aus UK so meine Bauchschmerzen mit. Nicht dass da was falsch läuft und durch einen Automatismus die Firma mit meinem Privatvergnügen belastet wird.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM hat sich bedankt!
stonetown Offline



Beiträge: 134

11.04.2021 13:36
#244 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Zitat von Class150 im Beitrag #243
Dann war es von dem ins Lager. Jedenfalls hat man mir es mit einer internen Umlagerung erklärt.

Das scheint ja bei RoS alles sehr verschachtelt zu sein. Bei mir ging es damals um eine beschädigte Lok, die ich umtauschen wollte. Die erste Reaktion von RoS war, dass ich das Modell nur zurückschicken könne, da sie keinen Ersatz mehr hätten. Als ich dann meinte, dass sie diese Lok aber doch noch auf Ebay anbieten (und zwar nicht als Gebrauchtware, sondern Neuware, jedoch mit kräftigem Aufschlag, da bei Hornby bereits vergriffen), kam die Antwort, dass das eine andere Abteilung ist und man deswegen nichts von dem Modell gewusst hätte. Letztlich hat man mir das Modell dann aber umgetauscht.

Bezüglich Brexit bin ich auch schon über die sehr dürftigen Informationen auf der Webseite von RoS gestolpert. Werde wohl demnächst explizit nachfragen müssen, da ich noch eine Vorbestellung dort habe, die ich nicht unbedingt zweimal versteuert haben muss (Bachmann CR 812).


Class150 und FelixM haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

12.04.2021 12:23
#245 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Zitat von wartenbes im Beitrag #238
Hmmmmm,

ich hätte das Zitat kürzen sollen. Der "Erklärungsbedarf" bezog sich auf das "früher" .

Gruß,

Sebastian


Sorry, Knoten im Kopf. Wenn jemand dieselbe Tageszeit 7 Stunden früher als ich erlebt, dann zeigt der Uhrenvergleich natürlich, dass es meine Uhr ist, welche eine frühere Uhrzeit zeigt; somit "ist es dort später", wie ich hätte schreiben w(s)ollen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

12.04.2021 13:05
#246 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

In Japan ist es früher spät

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


wartenbes, Yorkshire Lad und FelixM haben sich bedankt!
GWR7007 Offline



Beiträge: 116

16.04.2021 21:14
#247 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Ich hatte ja schon fast befürchtet, dass die Zöllner/Zollbeauftragten von DHL am Frankfurter Flughafen jetzt britische Eisenbahn spielen. Aber sie haben sich dann anscheinend nach 10 Tagen doch dafür entschieden, das Paket weiterziehen zu lassen
Neuer Stand (von der DHL-Seite):
Fr, 16.04.2021, 15:12, Staufenberg, Deutschland
Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.

Mal sehen, wie lange die letzten Kilometer jetzt noch dauern.....

Gruß,

Bendix


FelixM und wgura haben sich bedankt!
GWR7007 Offline



Beiträge: 116

17.04.2021 22:00
#248 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Die letzten Kilometer gingen schnell. Die Angaben kommen von DHL:

Sa, 17.04.2021, 00:32, Greven, Deutschland
Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.

Sa, 17.04.2021, 05:10, Münster-Nord MechZB, Deutschland
Die Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet.

Sa, 17.04.2021, 10:04
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.

Sa, 17.04.2021, 13:08
Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird in die Filiale gebracht. Für die Abholung ist neben der Benachrichtigung die Vorlage Ihres Ausweises sowie ggf. eine Vollmacht erforderlich.

Sa, 17.04.2021, 15:22
Die Sendung wird zur Abholung in die Filiale XYZ, 48XXX Münster gebracht. Für die Abholung ist neben der Benachrichtigung die Vorlage Ihres Ausweises sowie ggf. eine Vollmacht erforderlich.


Ab Montag 15h kann ich es abholen. Ich war zwar zuhause, aber es gab nur den Zettel im Briefkasten. Wenn die Paketboten derzeit kein Geld annehmen dürfen, könnten die Postler das doch gleich an die Filiale schicken, wo ich es jetzt abholen muss. Gäbe es eben den Zettel so bei mir im Briefkasten. So muss der Paketbote das Paket mitnehmen, aber darf es nicht abgeben?? Der Sinn erschließt sich mir noch nicht so ganz.....
Immerhin steht auf dem Abholschein auch der zu zahlende Betrag. Bei der Hatton's Bestellung hatte ich keinen Zettel im Briefkasten; da habe ich das Paket durch Angabe der Sendungsnummer und Vorzeigen des Ausweises abholen können. Ich hatte aber im Vorfeld mit dem Abgabenrechner vom Zoll den Betrag errechnet. Ich dachte damals, dass ich auf jeden Fall Zollgebühren hätte zahlen müssen, unabhängig der MWSt bei Hatton's. Aber in der Zeit zwischen Versand und Ankunft des Pakets erschloss sich mir durch nochmal genauere Recherchen, u.a. hier, dass das falsch war.

Mit Ostern dazwischen blieben wir knapp unter 3 Wochen vom Ausgang beim Händler bis zu mir. Bei Hatton's ging das im Februar, auch mit Verzollung, aber schneller (10 Tage).

Gruß,

Bendix


FelixM, blackmoor_vale und Knockando haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

18.04.2021 11:05
#249 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Hallo Bendix,

steht bei dir im Feld, wo die Gebühren aufgelistet sind, auch die Produktart DHL Paket Int.? Ich habe beobachtet, dass diese nicht vom selben Paketboten zugestellt werden wie Sendungen, bei denen nur DHL Paket draufsteht.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


GWR7007 Offline



Beiträge: 116

18.04.2021 13:26
#250 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Hallo Felix,

Zitat von FelixM im Beitrag #249
steht bei dir im Feld, wo die Gebühren aufgelistet sind, auch die Produktart DHL Paket Int.? Ich habe beobachtet, dass diese nicht vom selben Paketboten zugestellt werden wie Sendungen, bei denen nur DHL Paket draufsteht.

genau. Auf dem Zettel steht "1 DHL Paket Int.". Darunter eben der zu zahlende Betrag bestehend aus den Posten Zoll und der berühmt berüchtigten Auslagenpauschale von 6€.
Ob das jetzt mit einem besonderen Paketboten oder dem "normalen" DHL-Boten kam, kann ich nicht sagen. Ich habe nur die Sendungsverfolgung aktualisiert (hatte gerade eine Sendung in einer Mediathek an) und da war es ca. 13:15. Daraufhin habe ich dann nachgeschaut, ob im Briefkasten etwas ist. Den Boten habe ich nicht gesehen.

Gruß,

Bendix


FelixM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
GWR7007 Offline



Beiträge: 116

19.04.2021 19:38
#251 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Und nun zum letzten Akt meines Pakets:
Heute Nachmittag habe ich es abholen können. Bei der Abholung habe ich nachdem ich die Gebühren bezahlt habe, noch eine Unterschrift geben müssen, bevor ich das Paket ausgehändigt bekommen habe.
Interessant ist die Abhandlung des Pakets bei den Zollämtern (ausgehend von den Dokumenten der Post; Angaben zur Zollanmeldung). Bei der Hatton's-Bestellung im Februar war anscheinend das Hauptzollamt Frankfurt (Main) Zollamt Fracht zuständig. Bei dieser Sendung nun das HZA Gießen. Zumindest wären an diese Ämter Widersprüche gegen die Bezollung einzulegen. Insoweit interessant, als dass das Paket laut Sendungsverfolgung in Frankfurt gelandet ist. Man könnte fast meinen, dass von Frankfurt aus die Pakete über andere Zollämter in Deutschland verteilt worden sind

Gruß,

Bendix


blackmoor_vale, FelixM und Knockando haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

20.04.2021 10:21
#252 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

So nun mal dazu von mir.
Ich habe Anfang März bei Kernow Model Rail Center etwas bestellt. Vor etwa drei Wochen bekam ich dann eine Benachrichtigung das das Päckchen nicht zustellbar war und zurückgegangen ist. Ich hatte damals etwas bei meinen Angaben verbockt gehabt. Das habe ich korrigiert. Ich hatte nun vorgestern eine Mail an Kernow geschickt und nach dem Status meiner Bestellung gefragt. Man hat mir dann gestern mitgeteil das das Päckchen am 17.04. bei der örtlichen Postfiliale hinterlegt worden sei. Dumm nur das der Postbote mir keine Benachrichtigung in den Briefkasten geworfen hat.
Ich bin also heut auf die Postfiliale. Da wurde ich dann informiert das ich Zoll zu entrichten habe. Die Zollgebüren lagen bei 9,61 Euro, zzg. 6 Euro Bearbeitungsgebühren der Post. Der Warenwert inkl. Porto lag bei etwas mehr als 22 Pfund zzgl. 8 Pfund Portokosten. Wobei Kernow keine Mehrwertsteuer eingezogen hatte.

Markus


FelixM und Knockando haben sich bedankt!
TheJacobite Offline




Beiträge: 190

26.04.2021 18:40
#253 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Jadlam Toys&Models bietet zur Zeit keinen Versand außerhalb von UK an, das ist leider nur im Kleingedruckten zu sehen.


FelixM hat sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 397

27.04.2021 08:25
#254 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Hallo Bendix,
wahrscheinlich ging das Paket per Luftpost, in Frankfurt ist der deutsche Luftpost-Hub.
Macht wahrscheinlich Sinn, da deutlich weniger umständlich als über die Strasse.
VG
Joachim


GWR7007 Offline



Beiträge: 116

28.04.2021 19:44
#255 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Hallo Joachim,

Zitat von Railcar im Beitrag #254
wahrscheinlich ging das Paket per Luftpost, in Frankfurt ist der deutsche Luftpost-Hub.
Macht wahrscheinlich Sinn, da deutlich weniger umständlich als über die Strasse.

Die Pakete aus dem UK, die ich bisher erhalten habe, gingen alle als Luftpost. So steht es auch auf den Paketen. Sei es auf dem ausgedruckten Etikett oder durch die blauen Airmail-Sticker. Wobei der Hinweis darauf durch die Flut an Aufklebern, die die Behandlung durch den Zoll mit sich bringt, in der Masse etwas untergeht.
Interessant fand ich nur, dass auf dem beiliegenden Blatt der Post nicht das Zollamt in Frankfurt stand, sondern das in Gießen.
In einem Onlineforum für Händler (welches, habe ich mir nicht gemerkt) habe ich aber gelesen, dass Gießen wohl ein Außenposten von Frankfurt sein soll. Dass das Paket aber scheinbar von Frankfurt nach Gießen verbracht worden ist, war im Tracking nicht ersichtlich. Ich sah es dann erst, als nach der Zollprüfung der erste Ort im Tracking auf deutscher Seite ein Ort südlich von Gießen war. Aber selbst dabei habe ich mir nichts gedacht. Ich kenne nicht alle Verteilzentren der Post und Gießen ist von Frankfurt aus nach Münster ja nicht vollkommen falsch.

Letztendlich kam es ja an. Das war die Hauptsache.

Gruß,

Bendix


FelixM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 31
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hornby News 2023
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
18 27.04.2023 10:51
von Railcar • Zugriffe: 806
Brexit? Interrail-Tickets nicht mehr für Großbritannien gültig ab 1/1/2020 edit: wieder alles zuück
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
5 08.08.2019 22:03
von wartenbes • Zugriffe: 374
Vandals trash Stamford model railway exhibition - BBC News
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Phil
4 19.08.2019 19:22
von MacRat • Zugriffe: 412
Dapol stellt Neuentwicklungen wegen Brexit zurück
Erstellt im Forum Spur N von FelixM
5 20.03.2017 22:31
von wartenbes • Zugriffe: 822
Brexit: Hätte unser Hobby noch Zukunft?
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
68 18.07.2019 19:06
von FelixM • Zugriffe: 5723
Storm News, Modulideen und 158 als Straßenfahrzeug
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von class37
2 23.03.2014 14:09
von MacRat • Zugriffe: 467
BBC News UK storms destroy railway line and leave thousands without power
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von class37
8 02.03.2018 17:44
von FelixM • Zugriffe: 646
Bachmann News 00
Erstellt im Forum Spur OO von class37
7 07.03.2011 20:36
von SouthEast • Zugriffe: 386
Dapol Warley News
Erstellt im Forum Spur N von Vectis
5 02.12.2008 18:04
von Phil • Zugriffe: 458
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz