Ich habe heute auch mal Positives zu berichten. Sonntag habe ich meinen trunk bei Hattons (noch 2 Gresley coaches und 3 Autos) angefordert. Heute ist das Paket angekommen und es waren keine Gebühren fällig. Vielleicht spielt es sich ja langsam ein. VG Joachim p.s. @ Torsten: so langsam wächst der Zug für die A4
Es passt zwar nur bedingt hier hinein, weil es nicht direkt etwas mit dem Brexit zu tun hat.
Jedoch habe ich ein bestimmtes Modell einer 00-Lok ins Auge gefasst, die bei Modellbahnunion nicht mehr erhältlich ist und wohl auch beim Hersteller nicht mehr zu bekommen ist. Bei anderen üblichen Verdächtigen, wie Hatton's oder RoS ist sie leider auch bereits ausverkauft. Bei MonkBar gibt es sie zwar noch, aber dort werden Versandkosten nicht genau genannt. Hat dort schonmal jemand eingekauft (gern auch vor dem Brexit) und kann ungefähr sagen, wie viel die an Versand berechnen? Es gibt ja Berichte, wo teilweise arg hohe Versandkosten beim Bestellen im UK bemängelt worden sind. Ich habe dort bereits per Mail angefragt, ob sie versenden und wie teuer das wohl werden könnte, aber dachte, vielleicht bekomme ich hier auch schon gewisse Erfahrungswerte.
Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag #198Versand keine Ahnung, kaufe dort immer vor Ort. Anrufen und fragen - sind kompetente und nette Leute.
Glaube ich dir gerne. Allerdings sprechen da für mich zwei Sachen dagegen: 1.) Die Internetseite bittet bei internationalem Versand um eine Mail. Die habe ich ja bereits geschrieben und im Laufe der Woche kommt dann sicher eine Antwort 2.) Derzeit habe ich Probleme mit meinem Mobilfunkanbieter, weswegen ich z.Zt. nicht telefonieren kann (Festnetz habe ich nicht).
Mir kommt es auf ein, zwei Tage bis zur Antwort nicht an. Sollte die Lok bis dahin vielleicht doch verkauft sein; so it goes. Hohe Portokosten würde ich wahrscheinlich auch zahlen, da ich bisher doch keinen anderen Händler gefunden habe, der die Lok, so wie ich sie möchte, noch hat.... Meine Frage zielte auch mehr darauf ab, dass ich mich grob auf die Gesamtkosten einstellen kann.
Edit: Kann ja auch sein, dass sie derzeit nicht in die EU liefern. Ich bin die Tage in anderem Zusammenhang über die Website von -ich meine- Lord and Butlers (Cardiff) gestolpert, wo stand, dass sie im Moment nur im UK ausliefern. Nur weil man einen (Ab-)Satz zum Thema internationalen Versand auf der Website hat, bedeutet das ja dennoch nicht, dass man auch wirklich überall ins Ausland verschickt.
ich hatte im Dezember 2020 versucht, alle stehenden Pre-Order aus UK zu stornieren. Das hat insbesondere bei Vorbestellungen bei den kleineren Herstellern, namentlich RevolutioN, Accurascale und Cavalex, nicht geklappt, weil eine stornierbare Vorbestellung dort nicht vorgesehen ist. Das ist in gewisser Weise auch einzusehen, denn die kaufmännische Planungssicherheit kann anders kaum gewährleistet werden.
Heute kam eine positive Überraschung: Accurascale verschickt an mich von Irland aus! Das geht aus der Tracking-Nummer (Versandunternehmen ist GLS) hervor.
Ja das stimmt. IRM/Accurascale versendet nur noch im Inland von ihrem Lager in GB. Sonst wird alles von Dublin versandt. Bei mir hatte das letzte Paket aber schon fast 2 Wochen gedauert, da es über GLS GB gelaufen ist (natürlich trotzdem ohne Zoll da Unionswaren). Also Geduld ist gefordert :-)
Wie ich schon in meinem letzten Beitrag am 3.3. geschrieben habe, hatte ich ein nettes Gespräch mit Frau Fiona von DCC Supplies, wo sie mir versprochen hat meine bestellte Ware nochmal zu versenden.Es ist zwar erst eine Woche vergangen, aber der Betrag von der ersten Bestellung wurde schon von meiner Kreditkarte abgebucht.( € 54.-). Ich werde noch eine Weile zuwarten. Wenn in absehbarer Zeit kein entsprechendes Packet ankommt, werde ich wohl wieder anrufen müssen. Auf Grund dieser Erfahrung überlege ich es mir sehr stark in England weiterhin einzukaufen. Lg Werner
Zitat von wgura im Beitrag #202Es ist zwar erst eine Woche vergangen (...)
ich kenne in Deinem Fall DCC Supplies nicht (und kann auch nicht sagen, wie groß die Sendung ist), aber meine bescheidenen Erfahrungen mit Bestellungen in GB haben eigentlich immer länger als eine Woche gedauert. Meine Bestellung bei Hatton's von neulich war 9 Tage unterwegs. Durch die Sendungsverfolgung konnte ich sehen, wo es sich so herumgetrieben hat und da hat es lange in Heathrow im Versandzentrum zugebracht. Montags bei Hatton's gepackt und verschickt, Dienstagmorgen um 4h Eingang im Versandzentrum Heathrow, wo sich erst einmal nichts weiter tat. Nach einer Woche weiter nach DE und am Mittwoch wäre es zugestellt worden (wenn ich zuhause gewesen wäre). Andere Bestellungen bei ebay (aber ewig her; die letzten vor sicher 5 Jahren, eher mehr) haben, auch bei kleineren Artikeln wie einzelnen Waggons, ähnlich lange benötigt.
Nachdem ich den Teil geschrieben habe, habe ich gesehen, dass Du in Österreich wohnst. Löschen wollte ich den Beitrag dann aber auch wiederum nicht, weil er ja vielleicht dennoch als grober Anhaltspunkt dienen kann. Auch wenn ich leider nicht beurteilen kann, wie lange eine Sendung von GB nach AT normalerweise unterwegs ist.
Zu Monk Bar: Nachdem ich bisher keine Antwort auf die Mail erhalten hatte, entschloss ich mich dazu, doch mal anzurufen. Eine genaue Antwort bekam ich nicht (hatte ich natürlich auch nicht erwartet). Immerhin ist die Mail angekommen. Leicht überfallen schien mir der Mann am anderen Ende der Leitung aber, denn * eignetlich * würden sie seit dem Brexit ja nichts mehr ins Ausland verschicken, aber er meinte, die Situation dürfte sich jetzt ja vielleicht doch eingependelt haben und er wolle mal schauen. Ist vielleicht aber auch nur die britische Höflichkeit, um nicht direkt abzusagen. Eine direkte Antwort wäre mir zwar lieber gewesen, aber gut, mal schauen. In der Hinsicht bin ich halt durch die deutsche Art, sich auszudrücken und Umgang mit ja auch recht direkten Niederländern etwas anders geprägt
Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe warte ich noch eine Zeit , ob meine Kleine Bestellung in den nächsten Tagen ankommt. Was mich aber sehr stört und auch sehr ärgert ist, daß das Geld schon abgebucht wurde . Vor Brexit hatte ich auch keine Probleme bei Bestellungen von DCC Supplies und Hattons. Ich gebe der Firma DCC Supplies keine Schuld, denn sie hat die Bestellung sicherlich abgeschickt. es liegt wahrscheinlich an der englischen Post.
wenn ich hier an meine Erfahrungen mit Bestellungen aus UK in Zeiten von Brexit und Lockdown zurückdenke war es letztendlich so, dass definitiv alle Sendungen (v. a. Hattons und Rails of Sheffield) zwar reichlich verspätet (bis zu 2 Monate!) aber doch immer angekommen sind. Mir ist noch nie eine Sendung komplett verlustig gegangen. Von daher am besten noch weiter in Geduld üben und (englischen) Tee trinken.
Beste Grüße vom Liesingbach (wir sind ja quasi "Nachbarn" ),
Mir bleibt ohnehin Nichts anders übrig ,als zu warten. Ich wollte mein Projekt mit dem Autocoach zu Ende führen, aber so kann ich andere Basteleien angehen. Ich halte die Ohren steif , wie Ihr Deutsche das so treffend sagt.
ich hatte im Dezember 2020 versucht, alle stehenden Pre-Order aus UK zu stornieren. Das hat insbesondere bei Vorbestellungen bei den kleineren Herstellern, namentlich RevolutioN, Accurascale und Cavalex, nicht geklappt, weil eine stornierbare Vorbestellung dort nicht vorgesehen ist. Das ist in gewisser Weise auch einzusehen, denn die kaufmännische Planungssicherheit kann anders kaum gewährleistet werden.
Heute kam eine positive Überraschung: Accurascale verschickt an mich von Irland aus! Das geht aus der Tracking-Nummer (Versandunternehmen ist GLS) hervor.
Viele Grüße Felix
Sind heute angekommen, die Accurascale JSA. Versand war schnell und unkompliziert wie bei einer Inlandssendung.
Wie ich in meinem Beitrag 76 vermutete, liegt das Schlamassel bei der Royal Mail. Die 2. Sendung von DCC Supplies kam auch nicht an. Nachforschungen ergaben,daße diese 2. Sendung im Auslandscenter in Langley seit 5. März liegt. Daraufhin verständigte ich Frau Fiona und sie schickte eine 3. Sendung . Nach Nachforschungen bei der Royal Mail hat diese Sendung das UK verlassen und weitere Informationen erhalte ich ,wenn die Ware in Österreich ist.Ich hoffe nun , daß ich den Lichterbausatz bald bekomme. An dieser Stelle möchte ich die Firma DCC Supplies ,und da insbesonders Frau Fiona,lobend erwähnen und mich auch für das nette Entgegenkommen ( 3 Sendungen )bedanken. In der Zwischenzeit möble ich meinen Autocoach , auf.Sitzüberzüge, Fahrgäste etc. Der Autocoach durchfährt anstandslos den Lenzradius von 914 mm , obwohl Dapol einen von 1028mm vorschlägt. Sobald meine Lichterbausatz angekommen ist werde ich Euch berichten.
Letztstand meiner Nachforschungen bei Royal mail ist, daß meine Ware nach Australien geht.( Austria wurde offensichlich mit Australia verwechselt ) Aber da dort grosse Überschwemmungen sind fliegen wenige Flugzeuge. Ich habe DCC Supplies verständigt und hoffe nun, Daß sie bei Royal Mail den Irrtum aufklären. Gottseidank ist der Betrag verschmerzbar, aber trotzdem ärgerlich. das bestärkt mich immer mehr, daß ich GB Nichts mehr bestelle. Und das in Europa!!
Hallo zusammen, Ich habe vor ein paar Tagen eine Lok bei The Model Railway Club, dem ältesten Modellbahnverein der Welt bestellt, und zwar in deren eBay-Shop. Kommt aus England (woher auch sonst), weltweiter Versand einschließlich der EU war angegeben. Ich habe gerade dort und auf eBay bestellt, weil ich dieses bestimmte Modell schon lange suche und sich mir keine andere und vor allem günstigere Möglichkeit bot (es handelt sich hier um ein Modell von ca. 1990, eine Virginia & Truckee Railroad 1870s American 4-4-0 von Rivarossi in Spur 0; sehr schwer zu finden, die Dinger).
Soeben hat mich die Nachricht erreicht, dass die Lok verschickt wurde und da dachte ich mir, ich fange mal an, euch vom Versandablauf zu berichten; bin sehr gespannt, wie das alles funktionieren wird. Ich stelle mich jedenfalls zumindest auf Abholung beim örtlichen Zollamt ein...