Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 451 Antworten
und wurde 17.655 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 31
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

01.04.2021 22:34
#226 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Das war ja das Problem bei meiner "tracking only" Sendung. Royal Mail hatte mich beim Klicken auf "continue tracking" zur Deutschen Post weiter geleitet. Die konnten aber meine Sendung nicht finden und sagten, sie haben sie nicht. Nach mehreren Tagen erfolgloser Suche und habe ich einfach mal zufällig bei GLS angerufen, und siehe da, meine Sendung war bei GLS. Da war dann auch schon der "Abstelltag" längst vorbei und die Sendung verschwunden, wie oben geschrieben.
Das hat dann auch der private Versender bei Royal Mail beanstandet (nachdem ich ihn reichlich mit Informationen versorgt hatte), daß Royal Mail den falschen "continue tracking" Partner angeben hat, eine Sendungsverfolgung bis zum endgültigen Empfänger damit unmöglich war und Royal Mail somit den Fehler gemacht hat. Daraufhin hat RM 70 Pfund erstattet. Ob sie auch gezahlt hätten, wenn der der richtige Partner in Deutschland angegeben wäre, weiß ich nicht.
Wenn keine Bewegung passiert, rufe einfach mal bei DHL oder bei GLS an, ob sie mit der RM-Tracking-Nummer etwas anfangen können.

Deswegen für mich die Lehre: "tracking only" => ganz doll aufpassen! Und wenn es geht, vermeiden.

Beste Grüße, Torsten


wgura hat sich bedankt!
GWR7007 Offline



Beiträge: 116

01.04.2021 22:59
#227 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Hallo Torsten,

das mit "tracking only"-vermeiden kommt für mich jetzt etwas spät; das Paket ist nun ja unterwegs...
Als Erfahrung für die Zukunft mag es helfen, Händler zu fragen, ob sie auch Tracked and Signed versenden würden, sofern sie dies nicht sowieso schon anbieten.

Ich habe sicherheitshalber mal neben Royal Mail auch 17track, Deutsche Post Sendungsverfolgung und GLS Sendungsverfolgung im Handybrowser offen und ein paar Mal am Tag werden alle Seiten aktualisiert (morgens, mittags, evtl. nachmittags, abends). Mit etwas Glück sollte ich ja von einer der Seiten weitere Informationen bekommen, wenn das Paket weiter reist. Bisher weiß weder die Post, noch GLS etwas mit der Nummer anzufangen.
Ich überlege gerade, ob ich sicherheitshalber nicht auch noch DPD, UPS, Hermes (wen gibt es noch?) öffne, um ganz auf Nummer sicher zu gehen. Noch müsste sich das Paket im Transit/Zollverfahren befinden und ist vermutlich noch nicht in Deutschland angekommen, sodass ich dann nicht bereits die Sendungsgeschichte sehen würde. Ach, ist das alles aufregend

Vielleicht hat der Brexit für mich insoweit sein Gutes, als dass der Zoll da rein schaut. Je nachdem will der Paketdienstleister vielleicht ja auch erst das Geld und liefert dann erst. Keine Ahnung, ob das ein gangbares Verfahren ist. Sollte dem aber so sein, könnte ich das Paket weiter verfolgen, da ich so ja wüsste, wer es liefert.

Gruß,

Bendix


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

02.04.2021 12:38
#228 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Hallo,

wild umhertelefonieren bringt nicht so viel, das ist meine Meinung. 17track kann für eine gegebene Sendungsverfolgungsnummer den Zusteller automatisch ermitteln oder bei nicht eindeutigen Nummern eingrenzen und bietet einem eine Vorschlagsliste an, aus der man dann selbst mittels Try & Error auswählen kann. Selbst wenn man die eigentliche Anzeige der Sendungsverfolgung nicht nutzt (die sehr gut ist!), kann man hiermit in aller Regel den Zusteller ermitteln.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


wgura Offline



Beiträge: 186

02.04.2021 13:14
#229 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

hallo!

Völlig überraschend kam heute der Osterhase und legte mir das Packerl von DCC Supplies vor die Tür. Da ich ein Haus besitze und derzeit durch die Coronaregeln der Botendienst keine Unterschrift braucht und auch nicht anläutet ,war das eien wirkliche Überraschung. Werde nun mit Frau Fiona von DCC Supplies Kontakt aufnehmen, dass nun die 3. Sendung angekommen ist. Jetzt kann ich in meinem Autocoach die Innenbeleuchtung montieren.
Wünsche Euch allen ein frohes und gesundes Osterfest.

LG Werner


Railcar hat sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 397

02.04.2021 17:00
#230 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Hallo Torsten,
hast Du eine Nummer bei DHL?
Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe einen Artikel in die UK geschickt, der nie angekommen ist.
Nachdem ich den Verlust angezeigt habe, wurde mir erklärt, dass der Wagen wieder aufgetaucht ist und auf dem Weg zu mir wäre.
Auch schon wieder fast 6 Wochen her und auf mail wird nicht reagiert.
VG
Joachim


Sodor Mainline Offline




Beiträge: 174

06.04.2021 12:40
#231 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Hallo miteinander,
heute morgen stand der Postbote vor meiner Tür mit der Nachricht, dass mein Paket angekommen sei.
Zur Erinnerung:

24.03.21: Bestellung der Lok auf eBay bei themodelrailwayclub (TheModelRailwayClub.org)

28.03.21: Paket verlässt das UK von Langley HWDC

30.03.21: Paket kommt in Frankfurt Flughafen beim Zoll an

06.04.21, 8:25 Uhr: Paket verlässt Frankfurt Flughafen
(Daten sind die der Updates)

Die Zoll- und sonstigen Bearbeitungsgebühren belaufen sich auf 17,00€, bei einem Warenpreis von umgerechnet 129,53€ + Versandkosten von 23,55€.
Das reine Vorhandensein der Gebühren weist natürlich daraufhin, dass das Paket nicht vom Absender als "Elektrische Eisenbahn" (zollfrei) gelabelled war und daher vom Zoll oder der Post geöffnet wurde.

Insgesamt also 170,08€; für eine größere Spur 0 Lok wie diese ein meiner Meinung nach durchaus guter Preis.
Da die Paketboten die Gebühren wegen Corona nicht an der Haustür kassieren dürfen, gab es allerdings erstmal nur den Abholschein; heute ab 15:00 Uhr kann ich mir die Lok bei der Poststelle im Nachbardorf abholen.

Alles in allem eine recht einfache, doch überraschend schnell verlaufene und damit zufriedenstellende Transaktion. Und das bei einem eBay-Kauf nach dem Brexit; das stimmt doch gleich optimistisch!

Cheerio
Euer Liam


FelixM hat sich bedankt!
GWR7007 Offline



Beiträge: 116

06.04.2021 13:13
#232 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Neue Wasserstandsmeldung bei mir:

17track zeigt mir heute Mittag an, dass das Paket um 11:40 im IPZ in Frankfurt angekommen ist. Diese Seite gibt auch die ganze Zeit schon DHL Paket für Deutschland an.
Die Websites von Royal Mail, Deutscher Post und GLS wissen noch von nichts. Gut, RM war damals bei Hatton's auch etwas langsamer im Verfolgen; da erschien die Zustellung in Deutschland auch erst, als ich es schon hatte.
Bei der Post fand sich dann irgendwann plötzlich ein Ergebnis für die Sendungsverfolgungsnummer. Aber auch recht spät, wenn ich mich recht erninnere.

Gruß,

Bendix


GWR7007 Offline



Beiträge: 116

06.04.2021 23:36
#233 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Im Laufe des frühen Nachmittags wussten dann auch Royal Mail und die Website der Deutschen Post, dass das Paket in Deutschland angekommen ist.
Bei der Post ist der neue Status "Nicht-EU-Sendung- Vorprüfung zur Einfuhr". RM sagt customs, also wie erwartet in der Zollabfertigung.

Gruß,

Bendix


blackmoor_vale hat sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

07.04.2021 21:06
#234 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Hallo,

es ist ganz normal, dass ein Paket bei DHL oder der Post erst in der Sendungsverfolgung auftaucht, wenn es quasi durch den Zoll durch ist. Das hat nichts mit UK zu tun, sondern passiert auch bei Sendungen aus anderen Ländern. Da hilft nur, bei 17track oder auf der Website des einführenden Versandunternehmens – falls bekannt – nachzuschauen.

Wer kurz lachen will, ich habe heute einen Zettel im Briefkasten gefunden, dass mich der Postbote für eine zollpflichtige Sendung nicht persönlich antreffen konnte, datiert auf heute. Über 17track habe ich gesehen, dass Japan Post gestern schon den Status der Sendung auf Retention gesetzt, also Aufbewahrung. Heute war dann der Status bei der Post korrekt auf Abholung gesetzt. In Japan ist es 8 Stunden früher als in Deutschland (wobei, zurzeit nur 7 wegen Sommerzeit); wer weiß, vielleicht wusste man dort schon gestern, dass ich heute nicht zuhause gewesen geworden hätte sein können.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


stonetown Offline



Beiträge: 134

08.04.2021 14:35
#235 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Das wird daran liegen, dass wegen Corona zollpflichtige Sendungen generell nicht mehr an die Haustür geliefert werden, sondern man diese immer beim Postamt abholen muss. Ich weiß zwar nicht, inwieweit damit das Ansteckungsrisiko reduziert werden soll, wenn einem der Postbote, natürlich ohne Maske, die restliche Post ohnehin persönlich in die Hand drückt, einschließlich eines solchen Abholscheins, und man dann selbst, im "besten" Fall mit Bus oder Bahn, erstmal zum nächsten Postamt muss. Da klaffen einfach mal wieder (gutgemeinte) Theorie und Realität weit auseinander...


FelixM hat sich bedankt!
wartenbes Offline



Beiträge: 353

08.04.2021 21:52
#236 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Hallo Felix,

Zitat von FelixM im Beitrag #234

... In Japan ist es 8 Stunden früher als in Deutschland (wobei, zurzeit nur 7 wegen Sommerzeit) ...



Wie geht das? Erkläre dich .

Gruß aus Mainz,

Sebastian


FelixM hat sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.744

08.04.2021 22:04
#237 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Hallo Sebastian,

Heiße nicht Felix, aber erklären kann ich es trotzdem. Im Winter sind wir in Deutschland UTC+1, wenn also die Weltzeit UTC 12 Uhr hat, dann ist bei uns 13 Uhr. Japan ist UTC+9, also ist es um 12 Uhr UTC dort 21 Uhr. 13 bis 21 Uhr sind 8 Stunden Unterschied.
Wir haben bekanntlich Sommerzeit, Japan weniger bekanntlich nicht. Das heißt also, dass wir derzeit UTC+2 haben, es also um 12 UTC bei uns 14 Uhr ist. Japan ist aber immer noch UTC+9, also immer noch 21 Uhr. Während bei uns die Sommerzeit gilt, beträgt der Unterschied nach Japan also nur noch 7 Stunden.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM hat sich bedankt!
wartenbes Offline



Beiträge: 353

09.04.2021 11:41
#238 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Hmmmmm,

ich hätte das Zitat kürzen sollen. Der "Erklärungsbedarf" bezog sich auf das "früher" .

Gruß,

Sebastian


FelixM hat sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 397

09.04.2021 18:37
#239 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Hallo,
ich habe auch mal wieder 2 "Geschichten":

- gestern hatte ich einen DHL-Abholschein im Briefkasten, 116 € Steuer wären zu zahlen. Ich habe nichts von auch nur annähernd von diesem Weg. Also auf zur Post: es ware ein Lima Drehgestell, bei dem der Versender das Kommazeichen vergessen hat. 500 statt 5,00 Warenwert. Ich habe den Versender angemeldet, keine Reaktion. Werde wohl die Sendung aufgeben und eine ziemlich schlechte Bewerbung schreiben müssen...

- bei Rails of Sheffield (RoS) habe ich einige gebrauchte Artikel bestellt. Auch da musste ich Steuer bezahlen. Auf die Frage, ob sie kein "VAT agreement with Germany" hätten wie z.B. Hattons oder Ellis Clarke, kam nur die Rückfrage was denn das wäre. Also bei Käufen bei RoS besser die VAT-Frage VORHER klären! (ich hatte nicht soviel ausgegeben, da konnte ich es verschmerzen).

VG
Joachim


murphaph und FelixM haben sich bedankt!
GWR7007 Offline



Beiträge: 116

10.04.2021 00:08
#240 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Hallo Joachim,

Zitat von Railcar im Beitrag #239

- bei Rails of Sheffield (RoS) habe ich einige gebrauchte Artikel bestellt. Auch da musste ich Steuer bezahlen. Auf die Frage, ob sie kein "VAT agreement with Germany" hätten wie z.B. Hattons oder Ellis Clarke, kam nur die Rückfrage was denn das wäre. Also bei Käufen bei RoS besser die VAT-Frage VORHER klären! (ich hatte nicht soviel ausgegeben, da konnte ich es verschmerzen).

So wie ich dich verstehe hast du also sowohl im UK die 20% VAT gezahlt und, wie du hier ja schilderst, auch nochmal bei der Einfuhr nach Deutschland? Wenn sie die britische VAT abzögen und man dann eben Steuern in DE zahlt, gäbe sich das m.M. nach ja nicht viel.
Ich müsste mich für einige Bachmann-Artikel nach einem neuen Händler umsehen, seit Hatton's Bachmann ja nicht mehr führt und ich derzeit mehr eine britische Phase habe. Wenn ich da natürlich zweimal zahlen würde, wäre RoS ja mehr als uninteressant.
Generell scheint mir die Website von RoS wenig Aufschluss über die Situation bei Auslandsbestellungen zu geben. Dass man das Porto nicht pauschal, wie für britische Kunden, angeben kann, ist klar; macht die Konkurrenz auch nicht.
Allerdings sind die Webseiten selbst kleine Händler teilweise aufschlussreicher in Bezug auf Auslandsversand, Steuern etc.. Manche scheinen noch aus vor-Brexit Zeiten zu stammen (VAT discount nur für Sendungen außerhalb der EU), aber immerhin steht da irgendetwas. Und wenn die FAQs von RoS nur zwei Fragen sind und es da um Vorbestellungen geht, dann frage ich mich schon, warum man die Sektion überhaupt hat. Auch die T&C schweigen sich zum Punkt VAT aus (spätestens da wird man meist bei anderen Händlern fündig). Für einen Onlinehändler, den ich als einen der größten Händler im UK sehen würde, finde ich das schon verbesserungswürdig. Auch wenn britisches Rollmaterial sicher weitestgehend im UK verkauft wird, hätte ich erwartet, dass die nicht-UK-Kunden doch dann eher bei den großen Händlern bestellen und diese erste Informationen für diese Käufer bereit halten.

Gruß,

Bendix


FelixM hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 31
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hornby News 2023
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
18 27.04.2023 10:51
von Railcar • Zugriffe: 806
Brexit? Interrail-Tickets nicht mehr für Großbritannien gültig ab 1/1/2020 edit: wieder alles zuück
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
5 08.08.2019 22:03
von wartenbes • Zugriffe: 374
Vandals trash Stamford model railway exhibition - BBC News
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Phil
4 19.08.2019 19:22
von MacRat • Zugriffe: 412
Dapol stellt Neuentwicklungen wegen Brexit zurück
Erstellt im Forum Spur N von FelixM
5 20.03.2017 22:31
von wartenbes • Zugriffe: 822
Brexit: Hätte unser Hobby noch Zukunft?
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
68 18.07.2019 19:06
von FelixM • Zugriffe: 5723
Storm News, Modulideen und 158 als Straßenfahrzeug
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von class37
2 23.03.2014 14:09
von MacRat • Zugriffe: 467
BBC News UK storms destroy railway line and leave thousands without power
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von class37
8 02.03.2018 17:44
von FelixM • Zugriffe: 646
Bachmann News 00
Erstellt im Forum Spur OO von class37
7 07.03.2011 20:36
von SouthEast • Zugriffe: 386
Dapol Warley News
Erstellt im Forum Spur N von Vectis
5 02.12.2008 18:04
von Phil • Zugriffe: 458
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz