Zitat von Sodor Mainline im Beitrag #210 Soeben hat mich die Nachricht erreicht, dass die Lok verschickt wurde und da dachte ich mir, ich fange mal an, euch vom Versandablauf zu berichten; bin sehr gespannt, wie das alles funktionieren wird. Ich stelle mich jedenfalls zumindest auf Abholung beim örtlichen Zollamt ein...
Aus deiner Bemühung, den Versandablauf zu dokumentieren, nehme ich an, dass du eine Sendungsverfolgung hast? Auch wenn ich mich wiederhole, aber bei meiner letzten Bestellung bei Hatton's (von der hatte ich hier ja auch berichtet), ging ich auch davon aus, das Paket beim Zoll abholen zu müssen. Letztendlich hat aber die Post das Paket im Auftrag des Zolls geöffnet. Das weiß ich deshalb, weil an einer Seite ein neuer Streifen Paketklebeband mit der Aufschrift "Durch die Deutsche Post für die Zollabfertigung geöffnet" geklebt worden ist. Könnte also sein, dass das bei dir auch so ist. Dann "darf" man allerdings der Post die Auslagen zahlen. Meine Sendungsverfolgung war ja recht unspektakulär damals. Hauptsächlich lag das Paket eine Woche in Heathrow im Verteilzentrum. Der Weg nach Heathrow bzw. in Deutschland zu mir hat einen halben, bzw. einen Tag in Anspruch genommen.
Eventuell bestelle ich vor Ostern auch nochmal in GB (aber bei einem Händler); dann könnten wir gucken, welches Paket schneller ist. Deins hätte ja wahrscheinlich aber schon einen kleinen Vorsprung....
Zitat von GWR7007 im Beitrag #211Eventuell bestelle ich vor Ostern auch nochmal in GB (aber bei einem Händler); dann könnten wir gucken, welches Paket schneller ist. Deins hätte ja wahrscheinlich aber schon einen kleinen Vorsprung....
So, die Bestellung habe ich gestern Abend in Auftrag gegeben. Seitdem ist aber noch nichts passiert. Kein Geld abgebucht, oder die Sendung gepackt. Entsprechend ist auch noch nichts unterwegs. Mal gucken, ob es noch ernsthaft zu einem Rennen kommt. Wenn ich "Pech" habe (nicht, dass ich die Sachen dringed bräuchte oder so), dann dauert es noch ein paar Wochen, bis die Sendung überhaupt auf die Reise geht. Bestellt habe ich nämlich bei TMC und einer der Wagen (Bachmann Plate wagon) war in gealtert zu einem reduzierten Preis zu haben. Aus der Artikelbeschreibung ging jedoch nicht hervor, ob der Wagen erst gealtert wird, wenn man bestellt, oder ob auf Halde schon ein paar Wagen gealtert wurden. Die Verfügbarkeit "In Stock 10+ available" suggeriert, dass es welche auf Lager geben müsste. Allerdings könnte sich diese Angabe natürlich auch bloß auf das Basismodell beziehen und die Alterung erfolgt erst, wenn jemand wirklich einen Wagen bestellt.
Bevor Einwände kommen: ich weiß, dass die Bestellung gerade einmal knapp 24h her ist und das Packen vielleicht auch einfach etwas länger dauern kann; das ist mir klar (leicht zynische, nicht ganz ernst gemeinte Frage am Rande: wenn die Länden in GB aber zu sind; was machen die sonst den ganzen Tag? Sicher, auch im UK werden mehr Leute etwas bestellen, aber sind das bei kleinen und mittleren Händlern ernsthaft so viele, dass das Abarbeiten länger als einen Tag dauert?). Ich gebe ihnen mal noch morgen und vielleicht übermorgen, dann werde ich vielleicht mal anfragen, wie das aussieht. Ich muss eingrenzend auch sagen, dass ich hauptsächlich Hatton's-verwöhnt bin und die wahrscheinlich doch ein, zwei Nummern größer als TMC sind
Zitat von GWR7007 im Beitrag #212evor Einwände kommen: ich weiß, dass die Bestellung gerade einmal knapp 24h her ist und das Packen vielleicht auch einfach etwas länger dauern kann; das ist mir klar (leicht zynische, nicht ganz ernst gemeinte Frage am Rande: wenn die Länden in GB aber zu sind; was machen die sonst den ganzen Tag? Sicher, auch im UK werden mehr Leute etwas bestellen, aber sind das bei kleinen und mittleren Händlern ernsthaft so viele, dass das Abarbeiten länger als einen Tag dauert?). Ich gebe ihnen mal noch morgen und vielleicht übermorgen, dann werde ich vielleicht mal anfragen, wie das aussieht. Ich muss eingrenzend auch sagen, dass ich hauptsächlich Hatton's-verwöhnt bin und die wahrscheinlich doch ein, zwei Nummern größer als TMC sind
In UK sind nicht nur die Läden zu - es gibt hier einen echten Lockdown. Die Leute sind zu Hause und verrichten (sofern möglich) die Arbeit von dort. Bei bestimmten Dingen ist das schwierig. Zum Beispiel bei Dienstleistungen an Artikeln. So bietet Hattons zum Beispiel entsprechend keine Ausrüstung mit Decoder an derzeit. Ähnlich schwierig stelle ich mir die Alterung von Fahrzeugen vor. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie die Modalitäten bei TMC sind.
Ich weiß von einem Händler, dass nur noch zweimal pro Woche Lieferungen rausgehen - Montags und Donnerstags. Er weist allerdings auf seinen Seiten und auch bei Ebay Uk deutlich drauf hin: "if you don't like it, don't buy it."
In der nächsten Woche wird es die ersten Lockerungen geben - dann geht sicher auch wieder mehr in den Werkstätten der Händler.
Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag #213 Ähnlich schwierig stelle ich mir die Alterung von Fahrzeugen vor. (...)
Ich weiß von einem Händler, dass nur noch zweimal pro Woche Lieferungen rausgehen - Montags und Donnerstags. Er weist allerdings auf seinen Seiten und auch bei Ebay Uk deutlich drauf hin: "if you don't like it, don't buy it."
So wie ich das auf der Website lese, scheint es quasi business as usual zu sein. Zitat von der Website: "Workshop: Let us reassure you if you place a customisation order it's almost business as usual in the workshop so don't be afraid to spec up your order for things like DCC and Weathering. If you want to know how long a specific job will take or if it can be done during lockdown don't be afraid to get in touch. If you need a model for a specific deadline please get in touch with us before placing the order. " https://www.themodelcentre.com/coronavirus Sofern das immer noch der aktuelle Stand ist....
Wenn nicht, dann hätte ich mir eine deutlichere Kennzeichnung der Tatsache gewünscht, dass man derzeit nichts altert. Auch in den FAQs, oder sonst irgendwo auf der Website, steht etwas, woraus hervorgeht, dass man derzeit einige Dienstleistungen nicht erbringen kann, oder dass es deutliche Verzögerungen geben wird. Zumindest ist mir nirgendwo etwas aufgefallen. Meist wird man ja von sehr prominenten Covid-Mitteilungen bzgl. Einschränkungen, Verzögerungen o.ä. auf der Startseite begrüßt. Hier war das nicht der Fall. Wobei es mir auch nichts ausmacht, noch etwas zu warten. Schon allein deshalb, weil der Versand immer schon etwas länger dauert, als eine innerdeutsche Sendung, stelle ich mich schon auf eine längere Lieferzeit ein.
Hallo zusammen, ja, ich habe tatsächlich eine Sendungsverfolgung von Royal Mail und werde euch dahingehend informieren. Meine Lok wurde am 27.3. aufgegeben, hat am Morgen des 28. das UK verlassen, ist heute morgen 10:42 am Frankfurter Flughafen aufgeschlagen und steckt derzeit im Zoll zur Bearbeitung. Bisher verlief die Reise also in recht normaler Geschwindigkeit und ohne besondere Vorkommnisse.
hallo Liam! Du Glücklicher. Deutschland wird ja von GB angeflogen, aber Österreich nicht. Bei meiner Verfolgung steht, daß es ca. 25 und mehr Geschäftstage dauern kann, bis die Ware weitergeleitet wird. Ich sage mir nun " Die Hoffnung stirbt zuletzt" Lg Werner
auch bei mir gibt es Fortschritte. Das Paket wurde heute Nachmittag/Abend aufgegeben und ist nach letztem Stand jetzt in Leeds: 08:30pm Item Despatched to Royal Mail site Leeds MC
danke an alle, die sich hier am Feldversuch Onlinebestellung in UK beteiligen und ihre Erkenntnisse detailliert posten. Im Moment fehlen wirklich Erfahrungen.
dann will ich auch mal meine Erfahrungen zum besten geben:
11.01. Railtec bestellt, 22.01. verschickt (OK, da Sonderanfertigung), 25.01. geliefert ohne Zollabfertigung. 11.01. Fox transfer bestellt, 12.01. verschickt, 16.01. geliefert ohne Zollabfertigung. 24.01. Modelu bestellt, 26.01. verschickt, 03.02. geliefert ohne Zollabfertigung. 20.02. YouChoos österreichischen (!) Decoder bestellt, 22.02. verschickt, 23.03. geliefert ohne Zollabfertigung 10.03. Finney7 bestellt, Mail erhalten, dass sie im Moment noch evaluieren, wie versand wird, nichts versandt bisher
nicht so schlimm wie erwartet, allerdings waren die schnellen Lieferungen diejenigen mit niedrigem Wert. Der Decoder saß vier Wochen in Frankfurt am Flughafen fest.
Ein neuer Tag, ein neuer Schritt auf dem Weg hin zu meiner Lieferung.
Zu einer doch recht frühen Zeit heute Morgen: 03:44am Item Leaving the UK LANGLEY HWDC
So ähnlich war der Verlauf bei Hatton's auch. Die Nummer der Sendungsverfolgung ergibt bei der Deutschen Post noch keinen Treffer; die Aussage, das Paket verlasse das UK, ist etwas optimisch formuliert. Aber auch das war letztes Mal genau so. Erst, als das Paket in Deutschland (oder im Flieger nach DE) war, ergab die Nummer einen Treffer. Ich hoffe mal, dass das dieses Mal auch so sein wird. 17track gibt an, dass es in DE per Deutscher Post kommen wird und auch von meiner Erfahrung beim letzten Mal mit Royal Mail/Deutsche Post gehe ich davon aus, dass dem wohl so sein wird. Auch wenn die Versandart leicht anders ist. Bei Hatton's war es International Tracked and Signed, während es diesmal "nur" International Tracked kommt. Ob sich das aber auf die Versanddauer auswirkt? Denke, nur auf die Zustellmethode, aber mit Ostern dazwischen (da würde es mich nicht wundern, wenn beim Zoll eher weniger gearbeitet wird), kann es ja auch nochmal etwas länger dauern. Ich werde weiter berichten, wenn sich wieder etwas tut.
wenn ich höre, nur "tracked" anstelle von "tracked und signed", schrillen bei mir die Alarmglocken. Bei mir ist das letzte Mal (im Oktober 2020) nur "tracked" absolut schief gegangen. Das Paket, 119 Pfund Wert, von einem privaten Absender, wurde bei Royal Mail aufgegeben. Von Royal Mail ging es zu GLS. GLS hat es ausgeliefert, montags nachmittags gegen 14 Uhr. Da ich nicht zu Hause war, hat man es einfach vor die Haustür gestellt. Mehrfamilienhaus, direkt an der Straße, als ich abends von der Arbeit nach Hause kam, hatte wahrscheinlich irgendwer das Päckchen mitgenommen und dann wohl den für ihn wertlosen Inhalt entsorgt. GLS berief sich auf Royal Mail, sie hatten hatten von RM die Anweisung bekommen, das Paket nur abzustellen, ohne Prüfung der konkreten Situation. Wenn du in einer Einfamilienhaussiedlung wohnst, mit gesicherten Abstellplatz, mag das gut funktionieren.
Von GLS wurde mir erklärt, nur bei "signed" gibt es einen Nachweis, wer das Paket letztendlich in Empfang genommen hat. Entweder der Empfänger selber, ein Nachbar oder ein Paketshop. "Only tracked" bedeutend in der Regel für GLS laut Handlungsrichtlinie Royal Mail nur abstellen, so sagte mir die sehr freundliche und meinem Eindruck nach kompetente Hotline von GLS. Der Fehler war in der Aufgabe in England bei Royal Mail entstanden. Ende vom Lied, RM hat 70 Pfund erstattet, also für mich Verlust. Hattons würde dir wohl entgegenkommen, ohne Verlust erstatten.
Ich habe daraus die Lehre gezogen, alles was etwa über 20 Pfund Wert ist, nur "tracked and signed" bestellen, nur dann hat man die volle Haftung. In deinem Fall würde ich versuchen, die Sendung quasi minütlich zu verfolgen. Es hängt natürlich sehr von deiner persönlichen Wohnlage ab, ist in der Regel jemand zu Hause, gibt es eine Hecke oder einen Zaun, wo man etwas verdeckt ablegen kann und so weiter. Ob es einen Unterschied gibt, wer das Paket dann in Deutschland weiter befördert, Deutsche Post, DHL oder GLS, und wie die Anweisungen von Royal Mail auf die unterschiedlichen Paketdienste in Betreff auf Handhabungsweise "only tracked" sind, kann ich nicht sagen.
Auf die Versanddauer hat "tracked" oder nicht tracked mit oder ohne "signed" meiner Erfahrung nach keinen Einfluss. Da gibt es zu viele andere Faktoren, seit dem 1.Januar 2021 sowieso.
Wenn ich das so höre, dann hätte ich das besser anders machen sollen. Nun ja, mal schauen; das Paket muss ja erstmal noch durch den Zoll.... Ich schaue ein paar Mal am Tag, wie der Status der Sendung ist. Wenn die verloren ginge, wäre das schon sehr ärgerlich, da es doch ein paar Teile mit entsprechendem Wert sind.
Da hat sich viel geändert, weil die Paketdienste kontaktfrei arbeiten sollen - und die Anzahl der Sendungen durch die Decke ist. Da wird dann halt mal nur abgestellt. Früher wurden alle nicht zustellbaren Pakete mitgenommen in den Shop oder für einen zweiten Zustellversuch. Auf der Benachrichtigungskarte konnte man oft über eine Hotline oder Internetseite den zweiten Zustellversuch direkt in den Shop umleiten, wenn absehbar war, dass man am nächsten Tag wieder nicht da sein würde. Heute wird abgestellt als zugestellt gleichgesetzt und oft reicht die Zeit nicht mal mehr für eine Benachrichtigungskarte und man darf die Nachbarschaft abklappern, wenn es doch mal beim Nachbarn abgegeben wurde.
Deutsche Post / DHL scheint die Ausnahme zu sein. Deren (nationale) Pakete sind bisher alle im Paketshop gelandet. Und der ist am Ende der Straße und über die Kreuzung, 2 Minuten Fußweg
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Um aber nochmal auf die Lieferung zurück zu kommen: Bei Royal Mail wird man, wenn man dort in der Sendungsverfolgung, auf "Continue tracking" klickt, auf die Seite der Deutschen Post weitergeleitet. Bei 17track wird die Sendung auf deutscher Seite als "Paket" klassifiziert. Demzufolge müsste es ja eigentlich doch eine Unterschrift benötigen, wenn es ankommt. Denn soweit ich weiß, gibt es bei der Deutschen Post ja nur Päckchen ohne Verfolgung usw. und eben Paket mit Verfolgung. Ich weiß, Corona ändert auch da möglicherweise das Vorgehen. Wobei ich ehrlich gesagt zugeben muss, dass ich die Versandarten von Royal Mail bald besser kenne, als die der Deutschen Post; von den anderen versendern ganz zu schweigen. Wo ich normalerweise nun wirklich arg selten etwas bestelle....