Vermutlich dadurch, dass sie das Entgelt an den Zoll vorstreckt und damit "riskiert", es möglicherweise vom Empfänger nicht zurückzubekommen. Darüber, dass das überhaupt zulässig ist, habe ich mich aber auch schon gewundert. Denn letztlich ist das eine aufgezwungene Dienstleistung seitens der Post, nach der man überhaupt nicht gefragt wird.
Hallo, mal was neues zum Thema: bei mir ist eine Sendung, die ich verschickt habe im Nirwana, also bei der royal mail, verschollen. Es ist nur noch nachvollziehbar, das sie in England ist. Andersrum warte ich noch auf ein Paket, das seit 2 Wochen bei GLS in der Zollabfertigung hängt. 2 andere Pakete aus der gleichen Sendung sind aber schon längst da. Und bei Hattons geht es auch nicht mehr so schnell. o tempora, o mores. VG JOachim
Bei uns in der Firma haben die Sendungen ab ca. 3. KW abgehend England die aus den zwei Wochen davor überholt und sind in Deutschland ausgeliefert. Die aus KW1 und KW2 stecken immer noch irgendwo fest. Frachtführer ist UPS.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Guten Tag, betrifft die von der Post erhobenen 6€ Auslagegebühr - ein deutscher Zollmitarbeiter hat mich informiert : in einem internationalen Postabkommen ist festgelegt das die nationalen Postgesellschaften mit den Zollgebühren in Vorleistung gehen (können) und sich das dann vergüten lassen dürfen. Bezahlt man die, in diesem Falle 6€ nicht geht die Sendung zurück an den Absender. Egal ob die Ware bezahlt ist oder nicht. Man muss sich dann mit dem Versender einigen. Laut Zoll kann man sich vorher mit dem Versender über die Versandart, -Firma einigen aber der Endpreis bleibt etwa gleich. Viele Grüße Henner
Mir ist etwas ganz Spannendes passiert: ich habe mehrere Artikel bei ebay gekauft, verpackt in 3 Paketen. 2 sind so durchgegangen, das 3. war über 4 Wochen bei GLS. Ich habe eine Gebührenaufforderung von knapp 25 € bekommen und bezahlt. Heute hate man mir dann mitgeteilt, dass die Pakete return to sender sind.
Bei meinem Paket, dass nach England verloren ging streiten sich jetzt DHL und Deutsche Post wer zuständig ist.
Und Hattons hat mit mitgeteilt, dass die Lieferzeit wg Covid!!! bis zu 3 Monate dauern kann.
Ich halte mich mit Geschäften mit little England jetzt erstmal zurück, die sollen erstmal ihr Brexit Chaos in den Griff bekommen.
Komisch. Ich habe ein paar Oxford Die Cast Autos von Hattons am Samstag bestellt. Habe heute die E-Mail bekommen, dass die Artikel gepicked sind und bald versandt werden. Biste sicher, dass das Problem bei Hattons liegt und nicht irgendein Lieferanten?
Joachim, hast du eine Tracking-Nummer? Es gibt bei grenzüberschreitenden Sendungen immer zwei Sendungsverläufe, in beiden Ländern je einen. Services wie 17track.net listen dir beide auf. Da kann man dann schauen, wo was passiert ist und in welchem Land.
Gott sei Dank gibt es die Modellbahnunion Dortmund, die uns bei Spur 0 aus England gut versorgt. Ich habe am Montag den Dapol Coach Nr. 37 bestellt und heute ist er schon angekommen. Der Versandpreis nach Österreich betrug € 10.- So günstig liefert kein deutscher Modellbahnhändler nach Österreich. Dank an Modellnahnunion.
Das Hattons Paket ist heute angekommen. Leider haben sie das Paket unverzollt verschickt und ich habe 40 € Einfuhrumsatzsteuer gezahlt (und sooo einen Hals). VG Joachim
Wann hast du bestellt? Das verwundert mich, weil Hattons doch eine deutsche Steuernummer hat und somit die Pakete mit "VAT paid" kennzeichnet. Siehe Beiträge in diesem Thread #81,82,83 und 88.
Schlecht wäre es jedoch, wenn das Paket Hattons vor dem 31.12. verlassen hat. Da war "VAT paid" noch nicht möglich. Möglicherweise ist das Paket irgendwo hängen geblieben oder ist mehrfach hin und her gegangen. Hebe die Verpackung mit den Aufklebern auf, vielleicht kann man was nachverfolgen. Oder ein Mitarbeiter hat die Abwicklung verwechselt und dachte, das Paket geht in die USA, falscher Aufkleber drauf usw. Fehler passieren auch bei Hattons, sind auch nur Menschen.
Ich würde auf jeden Fall die Sache dem Kundendienst von Hattons vortragen. Meiner langjährigen Versanderfahrung nach und vielleicht zehnmal Besuch in der Smithdown Road ist Hattons immer um eine Lösung und Kundenzufriedenheit sehr bemüht.
Unverzollt verschickt obwohl du VAT an der Kasse bezahlt hattest? Das geht natürlich gar nicht falls ja und Hattons muss das Geld erstatten. Sie sind aber sehr freundlich im Kundenservice und werde eine vernünftige Lösung finden.
Ich warte noch auf ein Paket von denen. Muss eigentlich demnächst eintreffen. Ich werde darüber berichten :-)
Bezüglich nicht verfügbare dies und das bei z.B Modellbahnunion...wie Joachim sagt, immer eine kurze E-Mail schicken, sonst haben sie keine Ahnung was im Sortiment eigentlich "fehlt" da sie keinen Einsicht in der Bestellungen, die wir bis jetzt in GB abgegeben haben.
Das Thema Hattons hat sich geklärt, es ist der Aufkleber "tax paid" vergessen worden. Die Zollgebühren sollen in den nächsten Tagen erstattet werden. VG Joachim