Ich habe mich noch mal damit beschäftigt, wie "berühmt" das Ribblehead Viaduct im Speziellen und die Settle & Carlisle im Allgemeinen nun wirklich ist.
In der Yorkshire Post gibt es unter anderem den Artikel über den Bau des Ribblehead Viaducts und die temporären Arbeiterstädte, welche die Midland Railway entlang der Strecke nicht nur, aber eben auch, am Ribblehead Viaduct eingerichtet hat. https://www.yorkshirepost.co.uk/heritage...viaduct-1754646
Darin lautet der erste Satz:
Zitat Carrying the Settle to Carlisle line through Ribblesdale, it's one of the most iconic railway structures in the world in one of the most scenic locations.
"To be iconic" lässt sich mit "Kultstatus haben" übersetzen. Auch der Wikipediaartikel https://en.wikipedia.org/wiki/Ribblehead_Viaduct hat einen Abschnitt namens In popular culture. Dort heißt es:
Zitat Building the viaduct was the inspiration behind the ITV period drama series Jericho.[22] The viaduct appears in the 1970 film No Blade of Grass[23] and also in the 2012 film Sightseers.[24] A number of other films and television programmes have also included the viaduct.[25]
Auffallend ist, dass dieser Abschnitt recht kurz ist. Anmerkung 25 führt zu dieser Seite https://www.imdb.com/search/title/?locat...20England,%20UK, welche 11 Filme ausweist, die am Ribblehead Viaduct gefilmt wurden. Das ist nicht viel gemessen daran, dass die Aufnahme des Bahnbetriebs vor 150 Jahren gewesen ist.
Auffallend ist, dass zwar bekannte Lokomotiven wie 4472 Flying Scotsman auftauchen und in diesem Falle sogar die Liste anführen, dass aber auch Northern Class 158 sowie Freightliner Class 66 in der Liste auftauchen. Das wirft die Frage auf, was die Autoren denn als "Zug mit Kultstatus" werten.
Deswegen komme ich nach Sichtung der Indizien summa summarum zu dem Schluss, dass dem Ribblehead Viaduct sein Ruf vorauseilt und dessen Berühmtheit doch nicht ganz so ausgeprägt ist wie allgemein erzählt wird.
Wahrscheinlich ist die Settle & Carlisle line so eine Art Eisenbahn-Insider. Die Fahrt ist sehenswert und der Ribblehead Viaduct ein beliebtes Fotomotiv, aber man muss sich schon mit der Eisenbahnszene auseinandergesetzt haben, um die Strecke und die Brücke zu kennen. Der Glenfinnan Viaduct in Schottland zusammen mit dem darüber fahrenden Jacobite ist u.a. dank Harry-Potter-Marketing einer größeren Öffentlichkeit bekannt und zählt im Großbritannientourismus auch für Nicht-Eisenbahnfans als Sehenswürdigkeit. Damit ist der Glenfinnan Viaduct quasi eine Nr.-1-Attraktion, während sich der Ribblehead Viaduct auf einer langen Liste der Attraktionen zweiten Ranges wiederfindet. Beide liegen übrigens im Bogen, was wahrscheinlich der Grund ist, warum ich die beiden Viadukte nicht auseinanderhalten konnte.
Würde mich freuen, wenn ich Rückmeldung bekäme, ob das so passt oder ob ich völlig daneben liege.
Guten Tag, erstmal vielen herzlichen Dank für den Beitrag, die vielen Bilder und vor allem die geleistete Arbeit.Ich habe so einen viel besseren Eindruck von England und seiner Eisenbahn erhalten. Zum Thema Settle and Carlisle Railway gibt es ein sehr umfassendes Buch von O.S.Nock : The Settle and Carlisle Railway, a personal story of Britain`s most spectcular main line. Erschienen bei Patrick Stephens Limited, 1992, ISBN 1-85260-327-5. Wer sich für das Thema interessiert wird bestens,mit vielen Bildern,(Englisch) informiert. Viele Grüsse Henner
dankschön für das Lob und den Buchtipp. Das mit dem besseren Einblick war zugegebenermaßen Absicht, denn eine Eisenbahn ist ja immer auch für Land und Leute da und daher gehört ein Blick über den Tellerrand für mich immer mit dazu. Außerdem setze ich persönlich meinen Schwerpunkt auf Infrastruktur und Bahnbetrieb.
O. S. Nock ist ein guter Autor vieler bekannter britischer Eisenbahnbücher, den kann ich uneingeschränkt empfehlen. Leider ist sein Settle-Carlisle-Buch zurzeit außer Print: https://www.bookdepository.com/Settle-Ca...k/9781852603274
ich bin im September 2019 durch England und zum Schluss noch durch Wales gereist und habe in diesem Faden seitdem ausführlich (-st?) darüber berichtet, dabei immer wieder Fotos hochgeladen, und zwar nicht zu knapp. Ich war mit der Nacherzählung schon etwa zwei Drittel durch und an dem Tag angekommen, an dem ich mich abends mit @Yorkshire Lad getroffen hatte – gleichzeitig der Vorabend meiner Weiterreise nach Südwales.
Ich hatte dann im Juni 2020 (ja, ausführlich erzählen dauert seine Zeit) die Speicherkarte meiner 2019 verwendeten Kamera nicht mehr wiedergefunden. Deswegen hörte dieser Thread dann auf. Guess what – sich ein neues Portmonee anschaffen hilft; die Speicherkarte ist wieder aufgetaucht. Es sind auch alle Fotos noch vorhanden.
Nun überlege ich, einfach weiterzumachen. Problematisch ist, dass mittlerweile vier Jahre vergangen sind und meine Erinnerung dadurch bestimmt verfälscht ist. Ich werden kaum genauso weitererzählen können wie bisher, vielleicht funktioniert die Bilderserie aber auch mit weniger Erzählung? Ich weiß es nicht, was meint ihr?
Ich habe damals übrigens Whitby nicht besucht und deswegen etwas schlechtes Gewissen gehabt, weil ich ja in der Gegend gewesen bin. Mittlerweile habe ich aber auch andere Meinungen gehört, dass die heutige Bahnstrecke nach Whitby wirklich äußerst umwegbehaftet ist, wenn man aus Nordengland dorthin mit der Bahn fahren möchte und deswegen via Middlesborough fahren muss. Zudem gibt es wirklich wenig Fahrten von und nach Whitby, weswegen sich die Strecke nicht für eine Spontanbefahrung eignet. Für eine geplante Tagestour dagegen sollte dann aber die NYMR auch Betrieb machen... (dies hatte ich im Voraus nicht überprüft, und ich bin damals ohne Smartphone unterwegs gewesen).
Des weiteren sind die Bilder in diesem Thread alle noch mit einer alten Kamera entstanden – ich hatte mir für den Trip eine Canon EOS 1000D geliehen. Seitdem bin ich bei Canon geblieben, besitze inzwischen eine EOS 90D, mit der ich seit etwa 3 Jahren meine Eisenbahnfotos mache. Leider steht UK nicht auf der Liste der Orte, in denen ich seitdem richtigen Eisenbahnurlaub machen konnte, was hauptsächlich an der Pandemie lag, aber das wird schon noch.
Es regnet in Pontypridd am 30. September 2019. Die Sonne ist bereits untergegangen, aber die interessante Anordnung der beiden Richtungsbahnsteige auf leicht verschiedenen Höhen macht einen Besuch dieses Verzweigungsbahnhofs auch am Abend interessant.