Hallo,
es hat in Großbritannien nur vier dreiecksförmige Bahnhöfe gegeben, und einer davon war Ambergate. Heutzutage ist nur noch eine der drei Seiten in Betrieb.
Die anderen drei sind Shipley in Yorkshire (noch in Betrieb, meine Vorstellung ist zu finden im Thread [Reisebericht] Pacer, Sprinter und anderes alt und neu Sep. 2019 (2)), Earlestown zwischen Liverpool und Manchester (noch in Betrieb) sowie Queensbury (nicht mehr in Betrieb, dafür aber schon mal Thema im Thread Queensbury Station - eine interessante Vorlage für die Modellbahn).
Anlass für meinen Beitrag ist die Veröffentlichung dieses Pre-Grouping-Fotos:
ambergate station MR hi-res by John Law, auf Flickr
Die Strecke rechts im Hintergrund führt nach London St Pancras und ist die Midland Main Line, welche nach links weiter führt. Zum Aufnahmezeitpunkt war die Umfahrung des Bahnhofs Ambergate, leider nicht zu sehen abgesehen von ganz schwach rechts hinten die Signalbox der Abzweigstelle, schon vorhanden, diese existiert bis heute. Nach links im Bild führt die Midland Main Line weiter nach Chesterfield, Sheffield und Leeds.
Die Strecke nach rechts ist die einzige heute noch vorhandene Bahnsteigkante in Ambergate und führt zur Amber Valley Line, daher auch der Name Ambergate. Heutzutage führt die Stichstrecke noch bis Matlock und endet dort, jedoch war diese Strecke früher die Hauptstrecke der Midland Railway nach Manchester, via Matlock, Buxton und Peak Forest. Diese Strecke ist wohl am besten bekannt als Route des „Midland Pullmans“.
By chevin - self drawn, CC BY-SA 3.0, Link
Der Hauptstrecke der Midland Railway über Matlock hat letztlich die Elektrifizierung der West Coast Main Line 1964, welche großräumig parallel verläuft und wesentlich kurvenärmer ist, den Todesstoß gegeben. Interessanterweise hat der Bau dieser Bahnstrecke seinerseits der parallelen Cromford & High Peak Tramway den Todesstoß gegeben. Dies war eine zunächst als Steinbahn gebaute Tramroad, später auf Bahnschienen umgebaut, welche die Strecke mithilfe mehrerer dampfbetriebener Schrägaufzüge zurücklegte und immer nur Güterverkehr hatte. In den 1960er Jahren war die Cromford & High Peak zuletzt Hochburg der Austerity-Satteltanklokomotiven, bevor die gesamte Strecke stillgelegt wurde.
Interessanterweise ist im Bildvordergrund noch ein Gleis zu sehen. Dies ist die Butterley Gangroad (
https://en.wikipedia.org/wiki/Butterley_Gangroad), ebenfalls eine ehemalige Tramroad, welche in den 1840ern auf Bahnschienen umgebaut wurde und noch bis 1933 bestand. In deren nördlichen Verlauf wurde das Crich Tramway Village eröffnet.
Ich kann empfehlen, bei
https://openrailwaymap.org/ mal Ambergate einzugeben und die Gegend am Bildschirm zu erkunden.
Viele Grüße
Felix