Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 132 Antworten
und wurde 8.608 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

13.10.2013 19:01
#76 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Ich dachte, es wär andersherum: Dass die Farbe eine bereits vorhandene Angabe auf der Karte dupliziert. Klartext für Brake und Ladung (neu) aufzuführen halte ich gerade für Unwissende und Neueinsteiger für unverzichtbar.

In Sachen Ladegüter gibt es in UK die historische Dreiteilung 1 = Coal/Mineral, 2 = General Goods, 3 = Specialised Goods. Diese Zahl habe ich bisher immer auf den Frachtzetteln vermerkt. Es wäre gut, wenn diese auch auf den Wagenkarten zu finden wäre.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Maddin78 Offline



Beiträge: 80

13.10.2013 20:22
#77 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Hallo Markus,

Farbe und Klartext halte ich für sehr sinnvoll. Es soll ja auch ein Neuling schnell damit zurechtkommen und mal schnell nachschauen können, was die Farbe bedeute. Bei den deutschen Wagenkarten habe ich auch nicht auswendig im Kopf welche Gattung welche Farbe hat. Aber zum Sortieren im Sbf sind die Farben ungemein praktisch und zum nachschauen steht es nochmal drauf.

Gruß, Martin



Die Suffolk & Eastern unterscheidet sich in vielen Dingen
von anderen Bahngesellschaften - nicht zuletzt
in der Frage ihrer Existenz.


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

13.10.2013 22:14
#78 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Das ist auch meine Meinung. Soviel Platz sollte auf den Wagenkarten sein, um auch das Bremssystem vermerken zu können. Es kann ja so eine Art "fakultatives" Feld sein, wer es nicht braucht, lässt es eben frei.

Der Platz auf der Wagenkarte sollte bis zur Maximalgröße 70 x 130 mm ausgenutzt werden. Lieber ein paar Zeilen extra. Ich finde es auch besser, wenn man das Bremssystem noch mal nachlesen kann.

Beste Grüße

Torsten


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

14.10.2013 00:42
#79 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Die klassische Dreiteilung ist immer noch zu grob (ich schreibe das gerade glaube ich zum vierten Mal...) Ich nenne als Stichwörter mal spontan "Vieh", "Obst und Gemüse", "Fisch", "Milch", "Zellstoff". Alles Dinge, die man nicht in jeden General Goods stecken - und Specialised ist auch toll, weil das alleine noch nicht dem Neueinsteiger sagt, worauf ein Wagon spezialisiert ist oder welche Spezialität ein Ladegut verlangt. Da muss man schon drauf achten, dass es Ventilated, Insulated, Heated oder Milk Churn Vans sind. Hat man für die Baumwolle keinen Van, muss logischerweise ein Hyfit mit Plane als geeigneter Open herbei. Alles Informationen, die nicht in der Dreiteilung stecken.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

19.10.2013 13:49
#80 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Zitat von Markus Spandau im Beitrag #74
Name des Besitzers inklusive Farbmarkierung (welche sich auch unter jedem Fahrzeug usw. befinden sollte, sonst gibt es irgendwann Zank und Streit), Katalognummer und Hersteller in dem Feld was von der Frachtkarte verdeckt wird.


Zu diesem Thema stellt sich mit steigender Aktualität eine Frage:
Wie werden diese Unterboden-Farbcodes im FREMO generiert und verwaltet? In N haben wir einige Leute, die wohl von kontinentalen Aktivitäten einen Code haben. Ich habe bisher trotz mehrmaligen Bittens und Flehens keinen bekommen und auch keine Quelle genannt bekommen, wo man sich einen zuteilen lassen kann.

Sollte es da eh keine Zentralstelle geben, wäre ich dafür, dass wir für die britischen Gruppen Codes - möglichst spurweitenübergreifend - entwickeln. Da müsste man dann natürlich diejenigen berücksichtigen, die bereits einen vorhandenen Code vom Kontinent einschleppen. Aber ich würde gerne meine Fahrzeuge markieren, bevor sie das nächste Mal auf einer Privatveranstaltung im Einsatz sind, wo sie verwechselt werden könnten.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

19.10.2013 17:15
#81 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Über Fredl ist zumindest die N Farbcodetabelle der im Fredl angemeldeten Leute zu sehen. Du mußt über Verwaltung zur Benutzerliste, dort findest du dann auch die Farbcodes.

Ich könnte ja eine Excel Tabelle für Fremo-Brit anlegen, ähnlich dem Fredl. Da ich über keinen eigenen Webspace verfüge, geht das nur auf meinem PC und Mailverteiler bei Änderungen.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

19.10.2013 17:30
#82 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Und die Fredl-Codes sehen eh so aus, als hätte sie sich jeder selber ausgedacht (Triccolore Italiano für einen Italiener...)

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

19.10.2013 18:09
#83 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Natürlich denkt sich das jeder selber aus. Je später, desto eingeschränkter die Möglichkeiten und eine Vorgabe hat es meines Wissens nie gegeben.

Markus


class37 Offline




Beiträge: 522

21.10.2013 15:08
#84 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Hallo die Herren,

zur allgemeinen Info:
in der Besprechnung zum Greatbrit-N Treffen von 2012 habe ich mich bereit erklärt die Digitaladressen und die Farbcodes zu verwalten.

Gruß

Class37

Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen.
J.Korth


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

21.10.2013 17:22
#85 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

00 und N getrennt zu verwalten ist auf jeden Fall nicht so schlau.

Andreas, würdest du uns 00er mitverwalten?

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Maddin78 Offline



Beiträge: 80

21.10.2013 18:20
#86 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Zitat von Class150 im Beitrag #81

Zu diesem Thema stellt sich mit steigender Aktualität eine Frage:
Wie werden diese Unterboden-Farbcodes im FREMO generiert und verwaltet? ...


Das ist meines Wissens spurweitenmäßig getrennt gehandhabt. Die Chance, dass sich das Material unterschiedlicher Arrangements trotz gleicher Halle vermischt ist erfahrungsgemäß relativ gering - erst recht bei Rollmaterial, aber auch bei Schrauben und Kabeln. Höchstens, wenn man mal was ausleiht, aber das hat man dann meist auf beiden Seiten ganz gut im Blick.

Für Kontinental-H0 gibt es die sogenannt Crefelder Liste: http://www.crefeld.de/colours.htm, die von Knut Habicht verwaltet wird. Genau wie Markus sagte, habe ich mir damals auch meinen Farbcode selbst ausgesucht und geprüft, ob es das schon gibt und dann eine Mail an Knut geschickt. Später fiel mit dann auf, dass meine Farben genau so aussehen, wie Roco-Verpackungen...


Eine eigene Liste für OO halte ich für die sinnvollste Lösung, da der Verwalter dann “in der Nähe“ ist. Gemeinsame Sache mit britN zu machen, wäre allerdings schon gut, da viele ja bei beiden Gruppen mitmachen.

Gruß,
Martin



Die Suffolk & Eastern unterscheidet sich in vielen Dingen
von anderen Bahngesellschaften - nicht zuletzt
in der Frage ihrer Existenz.


class37 Offline




Beiträge: 522

21.10.2013 19:24
#87 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Zitat von FelixM im Beitrag #86
00 und N getrennt zu verwalten ist auf jeden Fall nicht so schlau.

Andreas, würdest du uns 00er mitverwalten?

Viele Grüße
Felix


Machbar ist vieles...........

Gruß
Class37

Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen.
J.Korth


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

07.11.2013 13:55
#88 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Hallo,

für die nächste bevorstehende Session werde ich mal ein paar meiner Wagenkarten mit Aufklebern für die Bremsart bekleben, sofern ich darauf einen freien Platz finde (wovon ich aber ausgehe)
Als Aufkleber habe ich 8mm Punkte, wobei bei den Farben die Farben Hellgrün, Hellblau und orange nicht vorkommen, dafür habe ich weiße Aufkleber besorgt die kann man dann ja entsprechend anmalen.
Als Farbeinteilung würde ich die von meinem Namensvetter gepostete nehmen.

dunkelblau: air braked
hellblau: air piped
dunkelgrün: air + vacuum braked
hellgrün: air + vacuum piped
orange: vacuum braked
gelb: vacuum piped
weiß bzw. kein Aufkleber: unfitted/handbrakes

Ich würde noch vorschlagen:

braun: air braked + vacuum piped
schwarz: vacuum braked + air piped

Markus


windberg Offline




Beiträge: 26

09.11.2013 21:16
#89 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Hallo Felix,

meintest du mit Andreas mich? Wenn ja habe ich vom Prinzip nichts dagegen. Mehr bitte erst einmal per Email.

Was zum Thema passt, gestern kam meine GWR Güterwagenbibel. (Oh Mist, ich muss doch erst die geborgten Bücher von Matthias durcharbeiten. Hat jemand Lust für mich die Brötchen verdienen zu gehen?)


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

09.11.2013 21:34
#90 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Hallo Andreas,

User class37 war ursprünglich gemeint. Aber da es nur relativ wenige Beidspurler gibt und in 00 ein Farbsystem noch nicht existiert, könnte man 00 prinzipiell auch getrennt verwalten und in N aktuell schon vergebene Farbcodes übernehmen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
einige Bilder vom Treffen "35 Jahre Fremo" in Riesa
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
3 17.10.2016 17:42
von FelixM • Zugriffe: 1355
Interesse an air-brake-Wagen pre-TOPS und vac-brake-Wagen post-TOPS?
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von FelixM
2 17.02.2016 00:01
von Markus Spandau • Zugriffe: 529
SLU
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
3 07.03.2015 17:00
von FelixM • Zugriffe: 329
00Fremo: Wagenkarten
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
13 17.06.2015 18:57
von FelixM • Zugriffe: 1324
Neuzugang
Erstellt im Forum Spur OO von gilbert-blythe73
28 01.01.2013 15:10
von gilbert-blythe73 • Zugriffe: 2017
Great-britN und Hafenbahn Modultreffen in Lohr
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
69 08.08.2011 15:42
von McRuss • Zugriffe: 4836
Ich bin entäuscht
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
15 20.11.2009 08:41
von McRuss • Zugriffe: 780
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz