Ich dachte, es wär andersherum: Dass die Farbe eine bereits vorhandene Angabe auf der Karte dupliziert. Klartext für Brake und Ladung (neu) aufzuführen halte ich gerade für Unwissende und Neueinsteiger für unverzichtbar.
In Sachen Ladegüter gibt es in UK die historische Dreiteilung 1 = Coal/Mineral, 2 = General Goods, 3 = Specialised Goods. Diese Zahl habe ich bisher immer auf den Frachtzetteln vermerkt. Es wäre gut, wenn diese auch auf den Wagenkarten zu finden wäre.
Farbe und Klartext halte ich für sehr sinnvoll. Es soll ja auch ein Neuling schnell damit zurechtkommen und mal schnell nachschauen können, was die Farbe bedeute. Bei den deutschen Wagenkarten habe ich auch nicht auswendig im Kopf welche Gattung welche Farbe hat. Aber zum Sortieren im Sbf sind die Farben ungemein praktisch und zum nachschauen steht es nochmal drauf.
Gruß, Martin
Die Suffolk & Eastern unterscheidet sich in vielen Dingen von anderen Bahngesellschaften - nicht zuletzt in der Frage ihrer Existenz.
Das ist auch meine Meinung. Soviel Platz sollte auf den Wagenkarten sein, um auch das Bremssystem vermerken zu können. Es kann ja so eine Art "fakultatives" Feld sein, wer es nicht braucht, lässt es eben frei.
Der Platz auf der Wagenkarte sollte bis zur Maximalgröße 70 x 130 mm ausgenutzt werden. Lieber ein paar Zeilen extra. Ich finde es auch besser, wenn man das Bremssystem noch mal nachlesen kann.
Die klassische Dreiteilung ist immer noch zu grob (ich schreibe das gerade glaube ich zum vierten Mal...) Ich nenne als Stichwörter mal spontan "Vieh", "Obst und Gemüse", "Fisch", "Milch", "Zellstoff". Alles Dinge, die man nicht in jeden General Goods stecken - und Specialised ist auch toll, weil das alleine noch nicht dem Neueinsteiger sagt, worauf ein Wagon spezialisiert ist oder welche Spezialität ein Ladegut verlangt. Da muss man schon drauf achten, dass es Ventilated, Insulated, Heated oder Milk Churn Vans sind. Hat man für die Baumwolle keinen Van, muss logischerweise ein Hyfit mit Plane als geeigneter Open herbei. Alles Informationen, die nicht in der Dreiteilung stecken.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Zitat von Markus Spandau im Beitrag #74Name des Besitzers inklusive Farbmarkierung (welche sich auch unter jedem Fahrzeug usw. befinden sollte, sonst gibt es irgendwann Zank und Streit), Katalognummer und Hersteller in dem Feld was von der Frachtkarte verdeckt wird.
Zu diesem Thema stellt sich mit steigender Aktualität eine Frage: Wie werden diese Unterboden-Farbcodes im FREMO generiert und verwaltet? In N haben wir einige Leute, die wohl von kontinentalen Aktivitäten einen Code haben. Ich habe bisher trotz mehrmaligen Bittens und Flehens keinen bekommen und auch keine Quelle genannt bekommen, wo man sich einen zuteilen lassen kann.
Sollte es da eh keine Zentralstelle geben, wäre ich dafür, dass wir für die britischen Gruppen Codes - möglichst spurweitenübergreifend - entwickeln. Da müsste man dann natürlich diejenigen berücksichtigen, die bereits einen vorhandenen Code vom Kontinent einschleppen. Aber ich würde gerne meine Fahrzeuge markieren, bevor sie das nächste Mal auf einer Privatveranstaltung im Einsatz sind, wo sie verwechselt werden könnten.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Über Fredl ist zumindest die N Farbcodetabelle der im Fredl angemeldeten Leute zu sehen. Du mußt über Verwaltung zur Benutzerliste, dort findest du dann auch die Farbcodes.
Ich könnte ja eine Excel Tabelle für Fremo-Brit anlegen, ähnlich dem Fredl. Da ich über keinen eigenen Webspace verfüge, geht das nur auf meinem PC und Mailverteiler bei Änderungen.
Und die Fredl-Codes sehen eh so aus, als hätte sie sich jeder selber ausgedacht (Triccolore Italiano für einen Italiener...)
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
zur allgemeinen Info: in der Besprechnung zum Greatbrit-N Treffen von 2012 habe ich mich bereit erklärt die Digitaladressen und die Farbcodes zu verwalten.
Gruß
Class37
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth
Zitat von Class150 im Beitrag #81 Zu diesem Thema stellt sich mit steigender Aktualität eine Frage: Wie werden diese Unterboden-Farbcodes im FREMO generiert und verwaltet? ...
Das ist meines Wissens spurweitenmäßig getrennt gehandhabt. Die Chance, dass sich das Material unterschiedlicher Arrangements trotz gleicher Halle vermischt ist erfahrungsgemäß relativ gering - erst recht bei Rollmaterial, aber auch bei Schrauben und Kabeln. Höchstens, wenn man mal was ausleiht, aber das hat man dann meist auf beiden Seiten ganz gut im Blick.
Für Kontinental-H0 gibt es die sogenannt Crefelder Liste: http://www.crefeld.de/colours.htm, die von Knut Habicht verwaltet wird. Genau wie Markus sagte, habe ich mir damals auch meinen Farbcode selbst ausgesucht und geprüft, ob es das schon gibt und dann eine Mail an Knut geschickt. Später fiel mit dann auf, dass meine Farben genau so aussehen, wie Roco-Verpackungen...
Eine eigene Liste für OO halte ich für die sinnvollste Lösung, da der Verwalter dann “in der Nähe“ ist. Gemeinsame Sache mit britN zu machen, wäre allerdings schon gut, da viele ja bei beiden Gruppen mitmachen.
Gruß, Martin
Die Suffolk & Eastern unterscheidet sich in vielen Dingen von anderen Bahngesellschaften - nicht zuletzt in der Frage ihrer Existenz.
für die nächste bevorstehende Session werde ich mal ein paar meiner Wagenkarten mit Aufklebern für die Bremsart bekleben, sofern ich darauf einen freien Platz finde (wovon ich aber ausgehe) Als Aufkleber habe ich 8mm Punkte, wobei bei den Farben die Farben Hellgrün, Hellblau und orange nicht vorkommen, dafür habe ich weiße Aufkleber besorgt die kann man dann ja entsprechend anmalen. Als Farbeinteilung würde ich die von meinem Namensvetter gepostete nehmen.
dunkelblau: air braked hellblau: air piped dunkelgrün: air + vacuum braked hellgrün: air + vacuum piped orange: vacuum braked gelb: vacuum piped weiß bzw. kein Aufkleber: unfitted/handbrakes
Ich würde noch vorschlagen:
braun: air braked + vacuum piped schwarz: vacuum braked + air piped
meintest du mit Andreas mich? Wenn ja habe ich vom Prinzip nichts dagegen. Mehr bitte erst einmal per Email.
Was zum Thema passt, gestern kam meine GWR Güterwagenbibel. (Oh Mist, ich muss doch erst die geborgten Bücher von Matthias durcharbeiten. Hat jemand Lust für mich die Brötchen verdienen zu gehen?)
User class37 war ursprünglich gemeint. Aber da es nur relativ wenige Beidspurler gibt und in 00 ein Farbsystem noch nicht existiert, könnte man 00 prinzipiell auch getrennt verwalten und in N aktuell schon vergebene Farbcodes übernehmen.