Hab auf meiner Wunschliste für 00 ne DMU - nen großen grünen Dampfer und nen kleinen Rangierdiesel.
Die DMU ist wohl als erstes dran.
Mit welcher Gesellschaft / class kann ich im 00Fremo am Meisten anfangen ?
Hab mal etwas bei den Bachmännern rumgeschaut. Da hats ja unter anderem die folgenden, mir gefallenen Teile.
Central Trains class 158 oder 170/5 Network Southeast class 166 BR blue/grey Class 108 BR green Class 105 STRATHCLYDE TRANSPORT DMU Class 107 BR blue/grey oder green Class 108
Oder hats was anderes ? Hats eigentlich irgendeinen nen Schlepptriebwagen bei den Tommys gehabt ?
Nach heutigem Stand Green 105 und 108. Alle aktuellen Projekte 00Fremo spielen sich kreuz und Quer über die Insel (mindestens SR, ER, LMR, NER, ScR) und in einem Zeitrahmen von Era 4 bis 6 (ausreißer in die späte 3 und früheste 7 möglich) ab, also sind die "neuen" DMU nur in Green und Full Blue möglich - Grouping Railcars wie die GWR AEC haben es auch in Crimson & Cream geschafft. Später wollen sich wohl einige Leute in Richtung Gegenwart auf den Weg durch die Modellbahnläden machen, aber das ist Zukunftsmusik.
Ob Du den 105 (ER / LMR), den 108 der frühen Serien (ER / NER, zweistelliger Zugnummer im Frontblech) oder den 108 der späten Serien (LMR, vierstellige Zugnummer im Dach) nimmst, ist Deinen Vorlieben und Plänen überlassen. Western und Scotland kamen sie aber meines Wissens erst viel später hin, in die Western erst so spät, dass sie schon blau-grau waren.
Universalwaffe von British Railways war der 101. Der lief überall, außer im tiefsten Südosten und das auch noch auf den ersten und zweiten Blick überall ziemlich baugleich. Gibt's noch Reste von Hornby und eine Ankündigung für ein komplett neues Modell von Bachmann.
Viele Grüße Mirko
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wie Mirko schon erwähnte kommt es darauf an a) welche Epoche Du den Vorzug gibst und b) welche Region. Wenn es um einen vielseitig einsetzbaren DMU geht, dann würde ich auf einen 101er/108er in blau/blau-grau oder grün mit Warning Panel zurückgreifen. Da man diese durchaus noch bis in die 90er Jahre hat fahren sehen. Der grüne mit Warning Panel wäre so ab Anfang bis Mitte der 60er Jahre einsetzbar, in blau dann ab Ende der 60er.
Ergänzend zu den zeitlichen Eckdaten von Markus: Bei den Local DMU kam Blau-Grau relativ spät, in größerem Umfang erst Ende der 70er. Die Intercity-DMU auf Cross Country, Transpennine, etc. waren etwas schneller umlackiert. Bis auf wenige Ausnahmen verschwanden dann aber innerhalb von ca. 10 Jahren alle einfarbigen (Green und Full Blue) Fahrzeuge unter Blue-Grey und später Regional Railways und Network SouthEast. Blue-Grey überlebte zum Teil bis zur Ausmusterung. Full Blue wäre mir nicht explizit bekannt, dass einer "durchgekommen" wäre. Und in Green Small Panel wurde "Daisy" in Greater Manchester und Nordwales berühmt, einer der letzten 101 im Plandienst. Da hat sich wohl am Ende einfach keiner mehr mit der Lackierpistole herangetraut...
Ergänzend zu Andreas: Wenn Du mit eigenem Rollmaterial im FREMO "mitmachen" willst, wird kein Weg um Green und Full Blue herumführen. Die Veranstaltungen werden unter einem Betriebsmotto stehen und das wird wohl in der nahen und mittleren Zukunft immer im Zeitfenster der 50er und 60er Jahre liegen.
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Ich meine, es war sogar Ende 1961 / Anfang 1962, als die erstn kleinen gelben Panels kamen. Innerhalb des Zeitfensters der 60er Jahre nehmen wir das nicht so eng, sonst müsste man konsequent keine gelben Flächen vor 1962 zulassen und genauso konsequent keine Whiskers mehr ab ca. 1966. Diese Änderung war eine, die relativ konsequent umgesetzt wurde, zumindest dass etwas gelb wurde. Welche Baureihe alles welche abstrusen Frontpanels und andere Besonderheiten hatte, könnte Doktorarbeiten mit Inhalt versorgen.
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Da habe ich vorhin bei einer schnellen Recherche in Drittquellen eben andere Daten gefunden. Ich befürchte, es gibt bei dem Thema so viele Wahrheiten wie Quellen... Wie auch immer. Plusminus ein oder zwei Jahre stehen die Daten ja. Und die Faktenlage ist, dass schnell gelb gestrichen wurde und hier eine relativ scharfe Trennlinie für den Nietenzähler vorliegt.
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Besonderheit ist, daß er zwei 8-polige Decoder benötigt, einen im angetriebenen Wagen zum Fahren und für Licht und einen im Steuerwgen für Licht und Innenbeleuchtung. Wenn du keine zu liegen hast, bestell sie dir gleich mit. http://www.ehattons.com/19639/Bachmann_B...tockDetail.aspx
Mit dem Bachmann 36-553 Decoder (bau- und softwaregleich mit dem ESU Lokpilot Basic V1.0) läuft er sehr gut.
Gibt es zur Zeit aber nur als angejahrtes Honby-Modell. Vom Antrieb her recht gut laufend, Lackierung und Beschriftung ebenfalls. Die Form basiert jedoch auf einem Lima-Modell aus den achtziger Jahren und ist detailmäßig daher eher einfach.
Konzeptionell vorgesehen war es, aber umgesetzt wurde es quasi gar nicht. Schon die GWR, Meisterin der PmG zu Zeiten der Großen Vier, hat erkannt, dass es im Normalfall keinen Sinn macht, Güterwagen an ihre üppig motorisierten AEC Railcars anzuhängen. Es war unpraktisch, am Zielbahnhof mit dem Railcar zu rangieren, aber in den seltensten Fällen gab es am Ziel einen stationierten Shunter. Auf Unterwegsbahnhöfen kam dazu, dass es verboten ist, mit Fahrgästen im Zug zu rangieren, sofern es sich nicht um Kurswagen handelt. Also wurden PmG im Normalfall mit leichten Dampfloks (z.B. Pannier Tank bei GWR / BR WR oder Jinty bei LMS / BR LMR+ScR) bespannt, die am Ziel auch die Rangieraufgaben übernehmen konnten. Außerdem konnten diese den Personenzug am Bahnsteig zurücklassen und die Güterwagen auf Unterwegsbahnhöfen rangieren. Einen Triebwagen hätte man von Fahrgästen räumen müssen.
Die von Torsten genannten Fälle, wo AEC Railcars Güterwagen mitgeschleppt haben, waren also mehr Ausnahme als Regel. Was relativ oft angehängt wurde, waren NPCCS wie Paketwagen. Da gab es auch welche, die mehr nach Güterwagen aussahen und in den 70ern und 80ern auch ehemalige Güterwagen (meistens Fischwagen) waren. Wenn Güterwagen, dann waren es quasi nur Milchwagen oder Kühlwagen mit Personenzugbremse (Schriftfeld XP). Einige beladene Güterwagen ohne Bremse (was viele betraf) hätten mit den leichten DMU beim Bremsen gemacht, was sie wollten.
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