Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.345 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | 2 | 3
Harald Brosch Offline



Beiträge: 123

18.12.2013 00:43
DMU - welche Gesellschaft ? Antworten

MOin, moin

Hab auf meiner Wunschliste für 00 ne DMU - nen großen grünen Dampfer und nen kleinen Rangierdiesel.

Die DMU ist wohl als erstes dran.

Mit welcher Gesellschaft / class kann ich im 00Fremo am Meisten anfangen ?

Hab mal etwas bei den Bachmännern rumgeschaut.
Da hats ja unter anderem die folgenden, mir gefallenen Teile.

Central Trains class 158 oder 170/5
Network Southeast class 166
BR blue/grey Class 108
BR green Class 105
STRATHCLYDE TRANSPORT DMU Class 107
BR blue/grey oder green Class 108

Oder hats was anderes ?
Hats eigentlich irgendeinen nen Schlepptriebwagen bei den Tommys gehabt ?

Tschüß

Harald


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

18.12.2013 01:25
#2 RE: DMU - welche Gesellschaft ? Antworten

Nach heutigem Stand Green 105 und 108. Alle aktuellen Projekte 00Fremo spielen sich kreuz und Quer über die Insel (mindestens SR, ER, LMR, NER, ScR) und in einem Zeitrahmen von Era 4 bis 6 (ausreißer in die späte 3 und früheste 7 möglich) ab, also sind die "neuen" DMU nur in Green und Full Blue möglich - Grouping Railcars wie die GWR AEC haben es auch in Crimson & Cream geschafft. Später wollen sich wohl einige Leute in Richtung Gegenwart auf den Weg durch die Modellbahnläden machen, aber das ist Zukunftsmusik.

Ob Du den 105 (ER / LMR), den 108 der frühen Serien (ER / NER, zweistelliger Zugnummer im Frontblech) oder den 108 der späten Serien (LMR, vierstellige Zugnummer im Dach) nimmst, ist Deinen Vorlieben und Plänen überlassen. Western und Scotland kamen sie aber meines Wissens erst viel später hin, in die Western erst so spät, dass sie schon blau-grau waren.

Universalwaffe von British Railways war der 101. Der lief überall, außer im tiefsten Südosten und das auch noch auf den ersten und zweiten Blick überall ziemlich baugleich. Gibt's noch Reste von Hornby und eine Ankündigung für ein komplett neues Modell von Bachmann.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


EVO-X Offline




Beiträge: 396

18.12.2013 08:25
#3 RE: DMU - welche Gesellschaft ? Antworten

Harald,

kauf einfach den, der dir gefällt, dann bist Du schon richtig.

Cheers, Andreas


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

18.12.2013 08:33
#4 RE: DMU - welche Gesellschaft ? Antworten

Hallo Harald,

wie Mirko schon erwähnte kommt es darauf an a) welche Epoche Du den Vorzug gibst und b) welche Region.
Wenn es um einen vielseitig einsetzbaren DMU geht, dann würde ich auf einen 101er/108er in blau/blau-grau oder grün mit Warning Panel
zurückgreifen. Da man diese durchaus noch bis in die 90er Jahre hat fahren sehen. Der grüne mit Warning Panel wäre so ab Anfang bis Mitte der 60er
Jahre einsetzbar, in blau dann ab Ende der 60er.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

18.12.2013 11:56
#5 RE: DMU - welche Gesellschaft ? Antworten

Ergänzend zu den zeitlichen Eckdaten von Markus: Bei den Local DMU kam Blau-Grau relativ spät, in größerem Umfang erst Ende der 70er. Die Intercity-DMU auf Cross Country, Transpennine, etc. waren etwas schneller umlackiert. Bis auf wenige Ausnahmen verschwanden dann aber innerhalb von ca. 10 Jahren alle einfarbigen (Green und Full Blue) Fahrzeuge unter Blue-Grey und später Regional Railways und Network SouthEast. Blue-Grey überlebte zum Teil bis zur Ausmusterung. Full Blue wäre mir nicht explizit bekannt, dass einer "durchgekommen" wäre. Und in Green Small Panel wurde "Daisy" in Greater Manchester und Nordwales berühmt, einer der letzten 101 im Plandienst. Da hat sich wohl am Ende einfach keiner mehr mit der Lackierpistole herangetraut...

Ergänzend zu Andreas: Wenn Du mit eigenem Rollmaterial im FREMO "mitmachen" willst, wird kein Weg um Green und Full Blue herumführen. Die Veranstaltungen werden unter einem Betriebsmotto stehen und das wird wohl in der nahen und mittleren Zukunft immer im Zeitfenster der 50er und 60er Jahre liegen.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Harald Brosch Offline



Beiträge: 123

18.12.2013 16:12
#6 RE: DMU - welche Gesellschaft ? Antworten

Danke für die Infos

hmmm

mit dem grünen 105 oder 108 kann ich mich anfreunden

32-900B Bachmann Class 108 2 Car DMU BR Green With Speed Whiskers
oder mit kleinem gelben Latz
was ist universeller im FREMO nutzbar

Tschüß

Harald


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

18.12.2013 17:27
#7 RE: DMU - welche Gesellschaft ? Antworten

Hallo Harald,

ich würde da eher zum gelben Latz greifen. Diese Variante kannst Du soweit ich weiß ab 63 einsetzen.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

18.12.2013 22:09
#8 RE: DMU - welche Gesellschaft ? Antworten

Ich meine, es war sogar Ende 1961 / Anfang 1962, als die erstn kleinen gelben Panels kamen. Innerhalb des Zeitfensters der 60er Jahre nehmen wir das nicht so eng, sonst müsste man konsequent keine gelben Flächen vor 1962 zulassen und genauso konsequent keine Whiskers mehr ab ca. 1966. Diese Änderung war eine, die relativ konsequent umgesetzt wurde, zumindest dass etwas gelb wurde. Welche Baureihe alles welche abstrusen Frontpanels und andere Besonderheiten hatte, könnte Doktorarbeiten mit Inhalt versorgen.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

18.12.2013 23:59
#9 RE: DMU - welche Gesellschaft ? Antworten

Hallo,

die genauen Daten entnehmt bitte meinem Artikel Transition Era Liveries.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

19.12.2013 01:06
#10 RE: DMU - welche Gesellschaft ? Antworten

Da habe ich vorhin bei einer schnellen Recherche in Drittquellen eben andere Daten gefunden. Ich befürchte, es gibt bei dem Thema so viele Wahrheiten wie Quellen... Wie auch immer. Plusminus ein oder zwei Jahre stehen die Daten ja. Und die Faktenlage ist, dass schnell gelb gestrichen wurde und hier eine relativ scharfe Trennlinie für den Nietenzähler vorliegt.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.805

19.12.2013 06:28
#11 RE: DMU - welche Gesellschaft ? Antworten

Hallo Harald,

den 108er mit small yellow panel würde ich dir ebenfalls empfehlen. Hat die Bachmann-Artikelnummer 32-906.

Mein Lieblingshändler Hattons hat ihn derzeit für 69 Pfund, das ist ein echt Super-Preis:
http://www.ehattons.com/52599/Bachmann_B...tockDetail.aspx

Besonderheit ist, daß er zwei 8-polige Decoder benötigt, einen im angetriebenen Wagen zum Fahren und für Licht und einen im Steuerwgen für Licht und Innenbeleuchtung.
Wenn du keine zu liegen hast, bestell sie dir gleich mit.
http://www.ehattons.com/19639/Bachmann_B...tockDetail.aspx

Mit dem Bachmann 36-553 Decoder (bau- und softwaregleich mit dem ESU Lokpilot Basic V1.0) läuft er sehr gut.

Beste Grüße

Torsten

Was meinst du eigentlich mit Schlepptriebwagen?


Harald Brosch Offline



Beiträge: 123

19.12.2013 06:35
#12 RE: DMU - welche Gesellschaft ? Antworten

Moin, moin

Schlepptriebwagen ?

Triebwagen die in D bei kleinen NE Bahnen auch zum ziehen von Güterwagen benutzt wurden.
Z.B. während der Rübenkampagne.

In USA wurden dem Doodlebug auch schon mal Milchwagen oder Personenwagen angehängt.
In Kanada mußte schon mal ein RDC was mitschleppen.

Tschüß

Harald


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.805

19.12.2013 07:05
#13 RE: DMU - welche Gesellschaft ? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Die AEC Railcars No. 19 bis 33 konnten und haben Güterwagen auf Nebenbahnen gezogen:http://www.greatwestern.org.uk/aec3.htm

Gibt es zur Zeit aber nur als angejahrtes Honby-Modell. Vom Antrieb her recht gut laufend, Lackierung und Beschriftung ebenfalls. Die Form basiert jedoch auf einem Lima-Modell aus den achtziger Jahren und ist detailmäßig daher eher einfach.

Auf dieser Seite gibt es eine Beschreibung: (nach unten scrollen) http://www.intertrains.com/details.php?pageid=36

Die Hornby Artikelnummer ist R2653, bie ebay.uk könnte es noch was geben. Yelllow warning panel hat das "Razor Edge Railcar" jedoch nie erhalten.

Beste Grüße

Torsten


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

19.12.2013 07:11
#14 RE: DMU - welche Gesellschaft ? Antworten

Konzeptionell vorgesehen war es, aber umgesetzt wurde es quasi gar nicht. Schon die GWR, Meisterin der PmG zu Zeiten der Großen Vier, hat erkannt, dass es im Normalfall keinen Sinn macht, Güterwagen an ihre üppig motorisierten AEC Railcars anzuhängen. Es war unpraktisch, am Zielbahnhof mit dem Railcar zu rangieren, aber in den seltensten Fällen gab es am Ziel einen stationierten Shunter. Auf Unterwegsbahnhöfen kam dazu, dass es verboten ist, mit Fahrgästen im Zug zu rangieren, sofern es sich nicht um Kurswagen handelt. Also wurden PmG im Normalfall mit leichten Dampfloks (z.B. Pannier Tank bei GWR / BR WR oder Jinty bei LMS / BR LMR+ScR) bespannt, die am Ziel auch die Rangieraufgaben übernehmen konnten. Außerdem konnten diese den Personenzug am Bahnsteig zurücklassen und die Güterwagen auf Unterwegsbahnhöfen rangieren. Einen Triebwagen hätte man von Fahrgästen räumen müssen.

Die von Torsten genannten Fälle, wo AEC Railcars Güterwagen mitgeschleppt haben, waren also mehr Ausnahme als Regel. Was relativ oft angehängt wurde, waren NPCCS wie Paketwagen. Da gab es auch welche, die mehr nach Güterwagen aussahen und in den 70ern und 80ern auch ehemalige Güterwagen (meistens Fischwagen) waren. Wenn Güterwagen, dann waren es quasi nur Milchwagen oder Kühlwagen mit Personenzugbremse (Schriftfeld XP). Einige beladene Güterwagen ohne Bremse (was viele betraf) hätten mit den leichten DMU beim Bremsen gemacht, was sie wollten.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Harald Brosch Offline



Beiträge: 123

19.12.2013 08:26
#15 RE: DMU - welche Gesellschaft ? Antworten

>>>http://www.intertrains.com/details.php?pageid=36<<<;
Tolle Seite - danke u.a. für den Link

Tschüß

Harald


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mittelpufferkupplungen
Erstellt im Forum Historisches Forum von AGBM
13 24.04.2020 17:54
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 324
Welche Gesellschaft hieß H.J.Ry
Erstellt im Forum Historisches Forum von AGBM
2 01.06.2019 19:57
von AGBM • Zugriffe: 409
Das Kalenderblatt: Es war einmal ... vor 100 Jahren
Erstellt im Forum Historisches Forum von AGBM
51 08.09.2022 16:48
von AGBM • Zugriffe: 3879
Container der Pre-Grouping-Gesellschaften
Erstellt im Forum Historisches Forum von AGBM
2 20.11.2016 15:54
von AGBM • Zugriffe: 393
Welche Gesellschaft hieß G.C.G. ?
Erstellt im Forum Historisches Forum von AGBM
12 27.04.2015 21:34
von Charly • Zugriffe: 761
Frage zur LNWR Raute
Erstellt im Forum Historisches Forum von AGBM
6 10.01.2021 00:59
von FelixM • Zugriffe: 476
Pre-Grouping Rolling-Stock
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von AGBM
61 05.03.2019 16:08
von AGBM • Zugriffe: 6995
Abkürzungen für Eisenbahngesellschaften / abbreviations of railway companies
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von dixie
12 14.02.2009 03:01
von dixie • Zugriffe: 762
[Schweres Quiz)Baureihe 53 der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft
Erstellt im Forum Historisches Forum von Aldwych
11 29.12.2016 13:29
von FelixM • Zugriffe: 1379
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz