Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 132 Antworten
und wurde 8.613 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Class150 Offline




Beiträge: 1.744

04.09.2013 22:38
#16 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Wobei ich in N schon über eine eigene Lösung für mich grübele, da ich die dämlichen UIC-Codes mehr Verwirrung als Nutzen stiftend finde. Wenn man sich wie ich eigentlich nur noch mit UK befasst, dann sitzen die TOPS-Codes so fest, dass man sich jedes Mal wieder wundert, warum denn der Tanker Z statt T, der Selbstentlader F statt H und der Van G statt V hat. Mit ein Grund, warum ich mittlerweile bei Great-britN mich immer öfter dabei erwische, bewusst auf Fensterglastransporte zu warten / nachträglich mit jemand den Fahrplan zwischen Passenger/Goods zu tauschen, etc. Aber das gehört nur am Rande hier her.

Auf Skype habe ich mich eben mit Felix zu dem Thema ein Bisschen ausgetauscht, aber es war leider nur eine kurze Unterhaltung ohne Fazit. Zumindest wir zwei sind uns aber einig, dass wir keine UIC-Codes haben wollen. Ich denke, dass man so konkret wie nötig und so allgemein wie möglich bleiben sollte. Wie ich oben geschrieben habe, ist das manchmal schwierig, da man optisch ähnliche Wagen deutlich voneinander unterscheiden muss (Coal16 und Ore Tippler), Wagen teilweise trotz scheinbar allgemeiner Verwendbarkeit nur für einen einzigen Zweck genutzt wurden (z.B. Coke Rail Open). Andererseits soll die Unterscheidung auch nicht verhindern, was in der Realität passierte (16 ton top flap open für coal oder minerals gleichermaßen einsetzbar).
Die Information zu trennen ist vermutlich unumgänglich. Auf die Wagenkarte gehört eine Art Nutzungsprofil des Wagens. Das kann eine sprechende Bezeichnung wie Coal, Coke, Mineral, Van (würde nur einen geschlossenen bezeichnen), Insulated, Ventilated, etc. Auf den Frachtzettel muss dann eine Info, mit welchem Wagentyp die Fracht versendet werden kann. Das können auch mehrere sein, also z.B. eine Aufzählung verschiedener Van-Typen oder sogar ganz verschiedene Wagentypen, wenn z.B. sowohl Vans als auch Open geeignet sind. Natürlich könnte man auch einen Code erfinden, mit dem man die Zuordnung verschlüsselt. Insbesondere wenn der Platz nicht ausreicht, kann es einfacher sein, anstatt "Van, Ventilated, Sheeted Open" einfach z.B. drei Buchstaben, die stellvertretend für diese Bauarten stehen, einzusetzen.

Wie sieht das denn der Rest?

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

04.09.2013 22:55
#17 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Hallo Mirko,

bei den Frachtzetteln gebe ich Dir nach einigen Überlegen recht. Ich denke für den mit den nicht UIC kundigen können die UIC Codes für Verwirrung sorgen.
Ich werde was meine Wenigkeit angeht daher in näherer Zukunft schrittweise die bestehenden gegen neue mit britischer Bezeichnung austauschen.
Zu den Wagenkarten, zumindest bei der Verwendung der FREDL Datenbank wird man nicht ganz ohne die UIC Codes auskommen, da man diese teilweise aus-
wählen muß. Aber man kann dort durchaus auch die britische Bezeichnung eingeben.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

04.09.2013 23:05
#18 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Meine Privatlösung wird ähnlich wie Felix 00-Wagenkarten Office-basiert sein. Außerdem hat mich sein Faltsystem aus festem Papier mit dadurch integrierter Tasche überzeugt, die Büroklammern in N sind auch ein entscheidender Nachteil und irgendwelche Aufklebelösungen aus dem Bürobedarf sind ziemlich teuer. Problem wird dann, sofern wir nicht auch die Norm in N anfassen, die doppelte Buchführung mit eigenen und FREDL-Karten. Das Thema sollten wir vielleicht, bevor sich irgendeiner von uns die Mühe macht, etwas zu erstellen oder bestehendes zu ersetzen, mal separat im N-Forum oder per Mail diskutieren. Auf jeden Fall denke ich, dass der von Felix für 00 eingeschlagene Weg in die richtige Richtung führt und Anregung für N sein kann, sich vom Kontinent zu lösen und was eigenes, britisches aufzuziehen.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Maddin78 Offline



Beiträge: 80

05.09.2013 12:26
#19 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Zitat von FelixM im Beitrag #13
Gegenfrage: Würdest du die Fracht "Kartoffeln in Säcken" in einen Wagen laden, auf dessen Wagenkarte "BR ex-P.O. RCH 7 Plank" draufsteht?


Hmm, wahrscheinlich würde ich das tun, weil ich zu wenig Ahnung habe ;-)

Zitat von FelixM im Beitrag #13
Wenn man den Frachtzettel auf das notwendigste zusammenschrumpft – so verstehe ich deinen Post – dann würden also nur noch die Angaben

Was? (Ladegut)
Wohin? (Betriebsstelle)
Wohin genau? (Gleisnummer, Anschließer, ...)
Womit? (Wagenart)

übrig bleiben. Das würde das System auch leichter verständlich machen.


Ich hatte die Wagenart bei meiner Aufzählung vergessen. Du hast natürlich Recht, dass das die vierte wichtige Information ist.

Bei der deutschen Bahn ist (bis auf Spezialfälle, wie bestimmte Wagen für bestimmte Zwecke) das System ja relativ einfach anhand der Hauptgattung grob in offene, gedeckte und flache Wagen unterteilbar. Dazu gibt es dann noch feinere Unterteilungen, die bei Bedarf auf dem Frachtzettel angegeben werden - wenn der verladende Betrieb zum Beispiel einen mit dem Gabelstapler befahrbaren Schiebewandwagen braucht.

Ich meine nicht unbedingt, dass außer den vier Punkten nichts draufstehen darf - aber die vier sollten schon vorhanden und schnell zu finden sein.

Zitat von FelixM im Beitrag #13
Ob es notwendig ist, die Herkunft einer Fracht anzugeben, lässt sich diskutieren. Es erleichtert das Zurückbringen der Frachtzettel zwischen den Sessions, macht die Frachtzettel aber auch teilweise arrangementspezifisch. Wenn die erwähnte Betriebsstelle nicht im Arrangement vorhanden ist, dann ergibt der Frachtzettel keinen Sinn. Man kann einen Fiddle Yard die Aufgabe des nicht vorhandenen Bahnhofs übernehmen lassen, aber bei mehr als einem Fiddle Yard (so wird es in absehbarer Zeit bleiben) wird es schon wieder kompliziert.


Frachtzettel in Richtung Schattenbahnhof sind bei Fremo-H0 irgendwann mit Farben versehen worden. Wenn es nur einen Schattenbahnhof gibt, gehen eben alle Farben dorthin. Auf größeren Treffen mit mehreren Schattenbahnhöfen werden die Farben dann verteilt und an den Betriebsstellenschildern als Farbzettel aufgehängt. Für die Farben haben sich ein paar geografische Zuordnungen eingebürgert: Blau = Norden, Meer, Hafen; Schwarz = Westen, Kohle, Ruhrgebiet; Rot = Osten, DDR. Vielleicht ließe sich das für OO auf Regionen übertragen.

Achso, und Wagenkarte ohne Frachtzettel heißt immer: Wagen geht leer an den Schattenbahnhof (wird einfach vom nächsten Zug zu seinem Sbf mitgenommen).



Die Suffolk & Eastern unterscheidet sich in vielen Dingen
von anderen Bahngesellschaften - nicht zuletzt
in der Frage ihrer Existenz.


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

05.09.2013 15:21
#20 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Zitat von Maddin78 im Beitrag #19
Frachtzettel in Richtung Schattenbahnhof sind bei Fremo-H0 irgendwann mit Farben versehen worden. Wenn es nur einen Schattenbahnhof gibt, gehen eben alle Farben dorthin. Auf größeren Treffen mit mehreren Schattenbahnhöfen werden die Farben dann verteilt und an den Betriebsstellenschildern als Farbzettel aufgehängt. Für die Farben haben sich ein paar geografische Zuordnungen eingebürgert: Blau = Norden, Meer, Hafen; Schwarz = Westen, Kohle, Ruhrgebiet; Rot = Osten, DDR. Vielleicht ließe sich das für OO auf Regionen übertragen.


Die Regionen von British Railways hatten durchaus ihre eigenen Farben, angelehnt an die Farben der Vorgängergesellschaften. Das ist ein interessanter Gedanke. Da sich die meisten Modellbahner für eine Region interessieren, sollte vielleicht zu jedem mitgebrachten Wagen Frachtzettel zum Schattenbahnhof "seiner" Region mitbringen. Andererseits, woher weiß der, der den Wagen irgendwo auf der Anlage abstellt, zu welchem Fiddle Yard er den Wagen zurückschicken soll?

Zitat von Maddin78 im Beitrag #19
Achso, und Wagenkarte ohne Frachtzettel heißt immer: Wagen geht leer an den Schattenbahnhof (wird einfach vom nächsten Zug zu seinem Sbf mitgenommen).


Da gibt es dann aber keine Unterscheidung zwischen einzelnen Schattenbahnhöfen, oder verstehe ich das falsch? Ist auf den H0-Wagenkarten eine Angabe, in welchem Schattenbahnhof der jeweilige Wagen stationiert ist?

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

05.09.2013 18:13
#21 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Hallo Martin,

ich kenn es so, das der Wagen erst im Zug eingestellt werden darf, wenn er einen entsprechenden Frachtzettel hat. Also wenn ein Wagen ohne Frachtzettel in einem Gleis und in seiner Wagenkarte steckt kein Frachtzettel, dann bleibt er dort stehen, denn es kann ja sein, das der jenige der sich darum kümmert die Frachtzettel zunächst entfernt hat und neue holt, bzw. davon wegen etwas anderen abgehalten wurde.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

05.09.2013 18:38
#22 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Hallo Felix,

Da ich im Geheimdienst Ihrer Majestät in der German Democratic Republic spionieren war und auch ein Fährbootwagen bei uns auf der Insel war, habe ich schon mal folgende Infos erkennen können:

Auf der Wagenkarte steht ein Heimat-Bw. Da muss man wohl wissen, wo das ist, wenn es mehrere Fiddleyards gibt. Würden wir dieses auch bei uns einführen oder wenigstens "Return to Northeastern Region" oder so was, meinetwegen mit passendem Farbcode als Hintergrund des Feldes, eintragen, dann haben wir auch eine Zuordnung zu Fiddleyards. Da wir sicherlich nie 6 Fiddleyards haben, muss man dann eben festlegen, welche Region wo ist. In Potsdam wäre dann gemäß Deiner Streckenhistorie FY1 LMR, ER, NER und SCR gewesen und FY2 entsprechend SR und WR.
Auch auf meinen zwei abfotografierten Frachtkarten gibt es zwei Fälle. Einmal von Glashütte nach Rehbrück ist die ganze Karte weiß, ich nehme an das ist eine Binnenfrachtkarte. Von Bernburg an der Saale nach Kleinau ist Bernburg grün hinterlegt. Ich nehme an, dass das auch ein Schattenbahnhof-Farbcode ist. So hat man einen sinnvollen Bahnhofsnamen als Start- oder Zielbahnhof und der Farbcode legt fest, welcher Fiddleyard die Fracht abwickeln soll.

Bestätigungen oder Korrekturen werden wir sicher von unserem Doppelagenten Martin bekommen

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

20.09.2013 20:23
#23 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Zitat von FelixM im Beitrag #20

Die Regionen von British Railways hatten durchaus ihre eigenen Farben, angelehnt an die Farben der Vorgängergesellschaften. Das ist ein interessanter Gedanke. Da sich die meisten Modellbahner für eine Region interessieren, sollte vielleicht zu jedem mitgebrachten Wagen Frachtzettel zum Schattenbahnhof "seiner" Region mitbringen. Andererseits, woher weiß der, der den Wagen irgendwo auf der Anlage abstellt, zu welchem Fiddle Yard er den Wagen zurückschicken soll?



Jeder Zug hat ja einen Fahrplan und wenn ein Zug zum Schattenbahnhof "Schwarz" geht, macht es wenig Sinn wenn dieser leere Kühlwagen einsammelt. Soviel Auseinandersetzung mit dem Layout sollte ein Mitspieler schon mitbringen. Wer einfach nur fahren und nicht dabei nach- oder mitdenken will, sollte sich vielleicht auf Reisezüge und Durchgangsgüterzüge beschränken.


Zitat von FelixM im Beitrag #20

Da gibt es dann aber keine Unterscheidung zwischen einzelnen Schattenbahnhöfen, oder verstehe ich das falsch? Ist auf den H0-Wagenkarten eine Angabe, in welchem Schattenbahnhof der jeweilige Wagen stationiert ist?
Felix


Auf der Wagenkarte kann der Bahnhof eines Besitzer angegeben sein, muß nicht. Ist halt kein Frachtzettel drinn muß man eben etwas nachdenken wo der Wagen hingehen soll. Auf richtig großen Anlagen mit mehreren Schattenbahnhöfen ist es allerdings angebracht auch die leeren Wagen mit einem Leerzettel zu versehen.
Wenn alle Stricke reißen und man selber überfordert ist, denn Wagen mitnehmen zum Schattenbahnhof, dort wird man sich drum kümmern oder den Wagen aussondern. Da muß halt jeder ein bißchen an und mit sich selber arbeiten und für entsprechende Frachtzettel sorgen.

Markus


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

21.09.2013 05:17
#24 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Als Lösung für die Frage, zu welchen Schattenbahnhof der Wagen zurück gehen soll, kann man es so ähnlich wie die Freunde von Fremo americaN machen:
http://www.fremo-net.eu/914.html

Bei uns würde es ähnlich ablaufen. Jeder Schattenbahnhof bekommt eine farbliche Kennzeichnung. Die passenden Klebepunkte bekommt man im Schreibwarenhandel oder bei modulor.



Vorteil ist, wenn sich die Zuordnung mal ändert, alten Punkt abziehen, neuen aufkleben.

Beste Grüße

Torsten


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

07.10.2013 11:48
#25 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Hallo,

was haltet ihr davon die Wagenkarten auf farbigem Papier auszudrucken und den Hauptwagenarten eine Farbe zuzuordnen?

Rosa/Pink = offene Wagen
Gelb = gedeckte Wagen
Orange = Viehwagen
Weiß = Kühlwagen
Grau = Kesselwagen
Hellblau = Zementwagen
dunkelblau = Grainwagen
braun = Brakevan / Dienstwagen
hellgrün = Post- /Expressgutwagen
dunkelgrün = Reisezugwagen (optional)
rot = Triebfahrzeuge (optional

Im Kontinentaleuropäischen Fremo sind die Wagenkarten farbig ausgelegt und ich finde wir sollten das ruhig übernehmen, es erleichtert die Arbeit im Fiddle Yard und bei längeren Zügen unterwegs ungemein.
Bei eBay gibt es recht preiswert Großposten mit farbigem DIN A4 160g² Papier. Bei einer Sammelbestellung sollte jeder seine benötigten Blattmengen erhalten.

Markus


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

07.10.2013 14:16
#26 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Hallo Markus,

das haut nicht hin. In der Steam Era waren etwa ein Drittel aller Wagen Kohle- und Schüttgutwagen, die tauchen auf deiner Liste gar nicht auf. Opens und Vans sind für generelle Güter.

Ich finde die Idee mit farbigem Papier nicht schlecht. Ich finde nur, dass man die Art einem Wagen grundsätzlich ansieht. Was ich mir vorstellen könnte, wäre das Bremssystem durch die Farben leichter zu kennzeichnen, zum Beispiel so:

Gelb = Vac fitted oder Vac piped
Rot = Air fitted oder Air piped
Orange = Vorrichtung für beides
Weiß = nur Handbremse
Grün = Cattle Vans und Banana Vans

Das würde meiner Meinung viel mehr für das Zusammenstellen der Züge bringen. Als allererstes müssen die grünen kommen (es sei denn, sie sind leer), dann genügend Wagen von entweder Gelb/Orange oder Rot/Orange (hängt von der Lok ab). Dass es meines Wissens Cattle Vans und Banana Vans nur mit Vakuumbremse gab, muss man dann wissen, oder man schaut auf die Wagenkarte, was dort eingetragen ist. Die Eintragung auf der Karte würde ich unverändert lassen. Man könnte noch mit hellrot/dunkelrot und hellgelb/dunkelgelb zur Unterscheidung von fitted und piped experimentieren.

In diesem Thread stand früher, dass mit den Farben der Heimatschattenbahnhof gekennzeichnet wird. Das halte ich für betrieblich zu unflexibel, denn diese Information gehört für meinen Geschmack auf den Frachtzettel. Andere Ideen, was man mit den Farben codieren könnte, wäre der Eigentümer des Wagens, die Höchstgeschwindigkeit, die Kapazität...

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

07.10.2013 15:33
#27 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Hallo Felix,

für Kohle und Schüttgutwagen können weitere Farben dienen. Was die Bremsen betrifft, wie willst du dann spätere Epochen behandeln wo alles gebremst ist? Ein zweites Farbsystem und 80% aller BR Fahrzeuge ab Epoche 5 bekommen dann 2 Wagenkarten?
Im Modell nach Vacuum und Air noch zu unterscheiden halte ich für etwas übertrieben und für die Frachtverteilung ist das Nebensache. Vielleicht könnte man, analog der zusätzlichen Farbstreifen bei Kontinentaleuropa, die Wagenkarten quer über das Frontfoto bzw. die Zeichnung ein System erstellen:

kein Streifen = ohne Bremse
ein Streifen = Vacuum Bremse
zwei Streifen = Air Bremse

Welche Farbe man dem Streifen verpaßt ist eigentlich egal, da paßt Rot genauso wie Schwarz.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

07.10.2013 15:42
#28 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Hallo, ich denke mit den farbigen Wagenkarten nach Wagenart kann man durchaus machen, auch die Idee mit fehlenden bzw. ein bis zwei Streifen für die Bremsart ist nicht
schlecht, wobei ich diese Streifen gleich schwarz belassen würde, da nicht jeder seine Wagenkarten mit nem Farbdrucker ausdruckt.

Markus


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

07.10.2013 15:54
#29 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Die Streifen kann man auch nachträglich mit einem Ballpencil oder Kugelschreiber aufbringen, wäre bei der Vorlage von Felix auch einfacher.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

07.10.2013 17:40
#30 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Zitat von FelixM im Beitrag #27
Ich finde nur, dass man die Art einem Wagen grundsätzlich ansieht.


Haha... Im Prinzip ja - außer den scheinbaren Vans, die eigentlich NPCCS sind und den scheinbaren Open, die eigentlich Coal sind Wenn außer Dir einer Fiddleyards besetzen soll, aus denen sinnvoll gebildete Züge raus kommen sollen, dann müssen sowohl Wagenart als auch Bremsausrüstung in die Karte.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
einige Bilder vom Treffen "35 Jahre Fremo" in Riesa
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
3 17.10.2016 17:42
von FelixM • Zugriffe: 1355
Interesse an air-brake-Wagen pre-TOPS und vac-brake-Wagen post-TOPS?
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von FelixM
2 17.02.2016 00:01
von Markus Spandau • Zugriffe: 529
SLU
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
3 07.03.2015 17:00
von FelixM • Zugriffe: 329
00Fremo: Wagenkarten
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
13 17.06.2015 18:57
von FelixM • Zugriffe: 1324
Neuzugang
Erstellt im Forum Spur OO von gilbert-blythe73
28 01.01.2013 15:10
von gilbert-blythe73 • Zugriffe: 2017
Great-britN und Hafenbahn Modultreffen in Lohr
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
69 08.08.2011 15:42
von McRuss • Zugriffe: 4836
Ich bin entäuscht
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
15 20.11.2009 08:41
von McRuss • Zugriffe: 785
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz