Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 334 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.124

06.03.2015 15:25
SLU Antworten

Moin,

hat schon mal jemand von SLUs gehört? Das steht für Standard Length Unit und sollen 21 Fuß sein, umgerechnet ein bisschen über 6 Meter. Das ist wohl die Länge eines Wagens mit 12 Fuß Achsstand. Ich habe heute das erste Mal von SLU gelesen, und zwar hier: http://mike.da2c.org/igg/rail/7-fops/fo-expchem.htm. Der Begriff soll wohl in den 70ern gebräuchlich sein.

In Bezug auf 00Fremo und Great-BritN kam mir der Gedanke, dass so etwas wie eine Standardwagenlänge umgangssprachlich ja schon verwendet wird und auch jeder weiß, was gemeint ist. Daher schlage ich vor, im Gegensatz zu den Achsangaben der kontinentalen Fraktionen die Standardwagenlänge SLU als Referenzeinheit zu nehmen.

Beispiel
Auf den Wagenkarten von Vans, Steel Minerals oder Ore Hoppern steht: 1 SLU
Bei Pipe oder Tube wagons steht dann 1½ SLU (kleiner als halbe SLUs würde ich nicht gehen).
Ein OAA wäre dann 2 SLUs lang.
Die Cannery auf Suffridge wäre dann 3 SLUs lang, Hormel Siding auf Orwell 10 SLU (die Werte habe ich gerade *sehr* grob geschätzt, sorry wenn ich daneben lag).

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Felix

PS: Das ½-Zeichen bekommt man auf Windows-Rechnern mit der Tastenkombi [Alt] + [1] [7] [1] nacheinander auf dem numerischen Tastenblock gedrückt. Bei Laptops muss man evtl. die [Fn]-Taste mitdrücken, wenn der Numerische Tastenblock auf den Buchstabentasten liegt. Auf Ubuntu-Systemen liegt das ½-Zeichen auf [AltGr] + [5].

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

06.03.2015 18:02
#2 RE: SLU Antworten

Hallo zusammen,

das Maß scheint es immer noch zu geben. In diesem Forum geht es um die maximale Zuglänge bei Güterzügen, die laut Network Rail 448 Meter wäre = 70 SLU ...

http://www.travel.com/en/community/forum...ht-train-length

Und in diesem WORKING MANUAL FOR RAIL STAFF FREIGHT TRAIN OPERATIONS von 1998 gibt es das Maß auch:
http://www.rgsonline.co.uk/Railway_Group...6%20Iss%201.pdf

Das wäre bei 00 eine maximale Zuglänge von 589 cm .. nicht schlecht

Viele Grüße
Bernhard


blackmoor_vale Online

Administrator


Beiträge: 2.837

06.03.2015 21:09
#3 RE: SLU Antworten

Mir war der Begriff "SLU" (Standard Length Unit) bisher auch nicht bekannt.
Aber eine schöne Ergänzung für die Wagenkarten, sollte mit aufgenommen werden.

Wie weit sind eigentlich die Arbeiten zur flnalen Ausfertigung der Wagenkarten im Planungsbüro bx gediehen? Ich war ja in letzter Zeit nicht beim Stammtisch, bin daher nicht "être à jour"

Beste Grüße

Torsten


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.124

07.03.2015 17:00
#4 RE: SLU Antworten

Das Planungsbüro hat gewechselt und heißt jetzt FelixM, was die Sache aber nicht unbedingt besser gemacht hat, da mich die Arbeit zur Zeit auch auf Trab hält.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz