Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 132 Antworten
und wurde 8.618 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

18.05.2014 18:49
#106 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Excel ist natürlich noch besser und einfacher auszufüllen als pdf., habs in meinem Beitrag geändert.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.745

18.05.2014 18:54
#107 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Wenn wir uns noch auf die Abmessungen und den kompletten Inhalt geeinigt bekommen, kann ich das Seitenlayout gerne machen. Das hängt neben dem Karteninhalt ja auch vom Frachtzettelinhalt und dessen resultierender Größe ab.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

18.05.2014 19:58
#108 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Du hast doch ein paar Seiten weiter vor eine Karte gezeigt, was ist denn mit der Ausführung?



Der großen Teil kann auf farbiges Papier gedruckt werden und die Tasche wegen das Wagenbildes auf weißem Papier.
Was muß denn noch drauf?

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.745

18.05.2014 23:56
#109 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Was drauf soll (Karte wie Frachtzettel) und wie groß es danach wird, muss eben als nächstes festgelegt werden. Wie "Wagennummer NE4711" zeigt, habe ich da seinerzeit nur Platzhalter eingetragen...

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.096

19.05.2014 09:28
#110 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Vorschlag 1

Ein Blatt Papier hat im Hochformat abzüglich Ränder etwa 16 mal 25 cm Fläche. Diese wird in 3 Spalten à 5,25 cm geteilt.

Zwei Spalten werden in der Mitte waagerecht geteilt. Damit erhält man 4 Wagenkarten-Hintergründe mit je einer Fläche von 12,5 x 5,25 cm.
Davon sollen die untersten 1 cm zum Hochknicken vorgesehen sein.
Auf den obersten 2,5 cm (sichtbar auch bei eingestecktem Frachtzettel) sollte das Buchatabenkürzel sowie die Betriebsnummer drauf.
Darunter (wird vom Frachtzettel verdeckt) kommt als Freitextfeld die genaue Bauart (z.B. VGA oder BR ex-LNER 3 Plank Medfit), der Besitzer sowie weitere Freifelder für wasweißich (ich würde auf meine Wagenkarten gern die Artikelnummern der Hersteller eintragen, aber andere haben für diese Angabe wohl keine Verwendung).

Die dritte Spalte mit 5,25 cm Breite wird 4 mal waagerecht geteilt. Jedes Feld ist somit 6,25 mal 5,25 cm groß. Oben und unten sind 0,5 cm zum Umknicken vorgesehen. Dazwischen kommt das Bild des Wagens, um 90° gedreht. Dies bildet dann die Wagenkarten-Tasche. Nach dem Ausschneiden muss man sie einmal drehen und quer auf den Wagenakrten-Hintergrund kleben. Die dabei entstehende Tasche ist 5,25 mal 5,25 cm groß.

Die Frachtzettel müssen in die Klebetaschen für Scheckkarten hereinpassen, dürfen also nicht größer als 9 mal 5 cm sein. Ich schlage 8,5 mal 4,5 cm vor.
An Feldern brauchen wir: Benötigter Wagentyp (die ein bis zwei Buchstaben von der Wagenkarte), die Ladung, das Ziel sowie eine Angabe, was danach mit dem Frachtzettel zu tun ist (umdrehen, Rückseite oder entfernen). Das Ziel muss den genauen Anschließer beinhalten, also evtl. 2 Zeilen umfassen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.096

19.05.2014 09:34
#111 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Ich merke gerade, dass es nicht so klug ist, mit der Wagenkarten-Tasche den gesamten Frachtzettel zu verdecken. Also ein neuer Versuch:

Vorschlag 2

Auf ein Blatt kommen entweder 6 Wagenkarten-Hintergründe oder 12 Wagenkarten-Taschen. Man braucht also immer 2 Blätter des ersten zu einem Blatt des zweiten. Dafür könnte man verschieden dickes Papier nehmen.

Die Wagenkarten-Hintergründe sind wieder 5,25 cm breit und 12,5 cm hoch.

Die Wagenkarten-Taschen sind nun aber nur 4 cm hoch und 8 cm breit. Das bedeutet, dass 6 untereinander und 2 nebeneinander auf ein Blatt Papier passen. Diesmal werden die Wagenkarten-Taschen gleich richtigrum ausgedruckt, d.h. man muss die Bilder der Wagen vorher nicht drehen.

Der Frachtzettel mit 8,5 cm Höhe steht nun 4,5 cm aus der 4 cm hohen Tasche heraus.

Ich halte die zweite Lösung für besser, wenn man ein Vielfaches von 12 an Wagenkarten machen möchte. Für 4 Wagenkarten bietet sich die erste Lösung an.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

19.05.2014 15:50
#112 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Vorschlag 2 dürfte besser sein, denn so kann ich für den Hintergrund die entsprechen Papierfarbe zur Bremsausrüstung auswählen und für das Foto bzw. die Skizze des entsprechenden Wagens weißes Papier nehmen.

Markus


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

23.05.2014 22:09
#113 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Ich hätte mich gern bereit erklärt das Layout für die Wagenkarten "Bastelbögen" zu erstellen, aber meine olle Excel-Version läßt sich wohl nicht auf Millimeter oder Zentimeter umstellen

Da muß dann bitte jemand anderes ran, oder mir eine aktuelle (und legale!) Excelversion spendieren

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.745

23.05.2014 23:39
#114 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Lineal kann man seit mindestens Excel97 einblenden. Irgendwo unter Ansicht (je nach Version wo anders).

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

24.05.2014 11:41
#115 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Da ich in meiner Excelversion auch das Lineal nicht gefunden habe, tat ich mir LibreOffice installieren. Karten hab ich fertig, geringfügig länger als von Felix angedacht. Bilder und die Vorlage gibts dann später wenn ich alles beisammen habe und eine kleine Anleitung liefern kann.

Markus


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

24.05.2014 12:15
#116 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Hier 2 gescannte Ausdrucke der nicht ausgefüllten Wagenkarte und der Vorderseite für das Wagenbild:





Ich bitte um Meinungen ob es so bleiben kann. Habe als Grundlage Mirkos Wagenkartenvorschlag und den von Felix genommen.

So würde es dann ausgefüllt aussehen (passende Hintergrundfarbe bitte dazudenken)

Markus


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.096

24.05.2014 12:47
#117 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Das ist 2x dieselbe Datei.
Sieht aber schon mal brauchbar aus.

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

24.05.2014 15:23
#118 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Nix

Markus


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.096

24.05.2014 15:51
#119 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Hallo Markus,

ich kann beide Dateien mit LibreOffice öffnen. Ich habe auch mal nachgemessen, die Außen-Maße sind soweit in Ordnung.

Die Vorlagen auf der Hintergrund-Datei sollten wir nochmal überarbeiten. Die Zeile "Region" ist wirklich überflüssig.

Zitat von FelixM im Beitrag #111
Auf den obersten 2,5 cm (sichtbar auch bei eingestecktem Frachtzettel) sollte das Buchstabenkürzel sowie die Betriebsnummer drauf.
Darunter (wird vom Frachtzettel verdeckt) kommt als Freitextfeld die genaue Bauart (z.B. VGA oder BR ex-LNER 3 Plank Medfit), der Besitzer sowie weitere Freifelder für wasweißich (ich würde auf meine Wagenkarten gern die Artikelnummern der Hersteller eintragen, aber andere haben für diese Angabe wohl keine Verwendung).


Minimalvariante sind also neben dem Buchstabenkürzel links oben (da gibt es noch Abstimmungsbedarf) die Betriebsnummer, die genaue Bauart und der Besitzer. Andere Vorgaben würde ich gar nicht machen.

Sinn der Vordergrund-Vorlage soll sein, dass man das Bild am Computer einfügen kann und es nicht später draufkleben muss. Das hatten wir mit unserer ersten Version (ex AmericaN) in Potsdam-Bornim und wollten eindeutig weg vom nachträglichen Aufkleben von Bildchen.

Viele Grüße
Felix

PS: Wenn du die ods-Datei in ein zip-Archiv packst, dann kannst du es hier hochladen. Aber wegen der allgemeinen Lesbarkeit würde ich zusätzlich xls präferieren. Für xlsx-Dateien brauchen zahllose ältere Excel- und OpenOffice-Versionen einen Konverter, deshalb sehe ich Probleme mit diesem Dateiformat.

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

24.05.2014 17:32
#120 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Zitat von FelixM im Beitrag #120
Hallo Markus,

ich kann beide Dateien mit LibreOffice öffnen. Ich habe auch mal nachgemessen, die Außen-Maße sind soweit in Ordnung.

Die Vorlagen auf der Hintergrund-Datei sollten wir nochmal überarbeiten. Die Zeile "Region" ist wirklich überflüssig.

Zitat von FelixM im Beitrag #111
Auf den obersten 2,5 cm (sichtbar auch bei eingestecktem Frachtzettel) sollte das Buchstabenkürzel sowie die Betriebsnummer drauf.
Darunter (wird vom Frachtzettel verdeckt) kommt als Freitextfeld die genaue Bauart (z.B. VGA oder BR ex-LNER 3 Plank Medfit), der Besitzer sowie weitere Freifelder für wasweißich (ich würde auf meine Wagenkarten gern die Artikelnummern der Hersteller eintragen, aber andere haben für diese Angabe wohl keine Verwendung).


Minimalvariante sind also neben dem Buchstabenkürzel links oben (da gibt es noch Abstimmungsbedarf) die Betriebsnummer, die genaue Bauart und der Besitzer. Andere Vorgaben würde ich gar nicht machen.



Bevor jetzt nicht absolut(!) und endgültig(!) beschlossen ist was auf die Wagenkarte soll, mache ich mir nicht noch einmal die Arbeit und hocke Stunden vor dem PC um eine Wagenkarte zu formatieren.





Zitat von FelixM im Beitrag #120

Sinn der Vordergrund-Vorlage soll sein, dass man das Bild am Computer einfügen kann und es nicht später draufkleben muss. Das hatten wir mit unserer ersten Version (ex AmericaN) in Potsdam-Bornim und wollten eindeutig weg vom nachträglichen Aufkleben von Bildchen.


Verstehe ich nicht, du wolltest doch selber diese Karten als Exceltabelle weil man dort Bildchen des jeweiligen Wagens einfügen kann


Zitat von FelixM im Beitrag #120

PS: Wenn du die ods-Datei in ein zip-Archiv packst, dann kannst du es hier hochladen. Aber wegen der allgemeinen Lesbarkeit würde ich zusätzlich xls präferieren. Für xlsx-Dateien brauchen zahllose ältere Excel- und OpenOffice-Versionen einen Konverter, deshalb sehe ich Probleme mit diesem Dateiformat.


Das funktioniert nicht. Ältere Versionen von Excel (vor 2003 meine ich) können keine cm Angaben darstellen. Habe xls abgespeichert und versucht mit meiner Excelversion aus dem Office 2000 Paket zu öffnen, da kommen nur Hieroglyphen bei raus. Nicht umsonst fragte ich ob das jemand mit einer Excel Version machen kann, die sich auf cm umschalten läßt.
Auf der anderen Seite LibreOffice kostet nichts außer 10min am PC zum download und zur Installation.
Ich habe nur einen kleinen Home PC und keine Universitätsmaschine mit umfangreichen Softwarezugriffen um alle möglichen Eventualitäten abdecken zu können. Ein zip kann ich ebenfalls nicht erstellen.

Markus


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
einige Bilder vom Treffen "35 Jahre Fremo" in Riesa
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
3 17.10.2016 17:42
von FelixM • Zugriffe: 1355
Interesse an air-brake-Wagen pre-TOPS und vac-brake-Wagen post-TOPS?
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von FelixM
2 17.02.2016 00:01
von Markus Spandau • Zugriffe: 529
SLU
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
3 07.03.2015 17:00
von FelixM • Zugriffe: 334
00Fremo: Wagenkarten
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
13 17.06.2015 18:57
von FelixM • Zugriffe: 1324
Neuzugang
Erstellt im Forum Spur OO von gilbert-blythe73
28 01.01.2013 15:10
von gilbert-blythe73 • Zugriffe: 2022
Great-britN und Hafenbahn Modultreffen in Lohr
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
69 08.08.2011 15:42
von McRuss • Zugriffe: 4836
Ich bin entäuscht
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
15 20.11.2009 08:41
von McRuss • Zugriffe: 785
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz