Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 529 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.101

16.02.2016 12:06
Interesse an air-brake-Wagen pre-TOPS und vac-brake-Wagen post-TOPS? Antworten

Hallo,

ich denke mal, die meisten Modellbahner nehmen sich eine Epoche vor und versuchen, diese so gut es geht im Modell darzustellen und auch die Landschaft drumrum entsprechend anzupassen.

Jedoch denke ich, gibt es immer eine Tendenz dazu, eher das gewöhnliche darzustellen und das damals nicht alltägliche, weil zu alt / zu neu gewesene, auszulassen.

In diesem Thread geht es mir um Güterwagen. Ich würde mir gern ein Stimmungsbild holen.

Traditionell waren alle Güterwagen vakuumgebremst oder hatten gar keine durchgehenden Bremsen. 1965 wurden die ersten Serien druckluftgebremster Wagen (so wie unsere) gebaut, weil Dr. Beeching das für gut befand.

Die alten vakuumgebremsten Güterwagen schieden schlagartig zum Miners Strike 1984/85 aus. Einige wenige überlebten bis in die 90er, aber das waren eher Ganzzüge oder andere Nischen, die sich mit den nun druckluftgebremsten Zügen gut vertrugen (MDWs z.B.). Genau dazwischen, 1973, fiel die Umzeichnung aller (!) Eisenbahnfahrzeuge auf Computernummern und TOPS-Codes.

Ein Modellbahnfahrzeug kann daher mit einer bestimmten Beschriftung nur entweder vor oder nach der Einführung von TOPS eingesetzt werden.

Ich kann es nicht lassen und habe wieder mal ein Bild herausgesucht.

Class 40 at Garsdale Head by Stephen Willetts, auf Flickr

Aufnahmejahr ist 1979 (!), der Zug ist komplett (!) vakuumgebremst und hat deswegen keinen Brake Van.
Reihung: Class 40
MCV oder MCX
3x HTV
3x TDV
BCV oder BDV
3x MCV oder MCX
2x VVV
4x MCV oder MCX
CXV (Gunpowder Van)
MCV oder MCX
BCV oder BDV
4x HTV
2x CXV
und noch ganz viele MCV oder MCX.

Die gibt es zumindest in 00 auch alle im Modell.

Von einem frühen Air-Brake-Zug habe ich jetzt spontan kein Bild, aber ich weiß, dass sich @haeckmaen mit der Thematik beschäftigt hat.

Insbesondere von den Fremokollegen hätte ich gern ein Stimmungsbild. Wenn es sowieso keine Überschneidungen zwischen den beiden Epochen bzw. Wagenparks gibt, weil sich jeder entweder auf das eine oder das andere konzentriert, dann können wir uns auch das Punkte malen / Ecken abschneiden sparen. Wir könnten sogar post-TOPS (zumindest in 00 wird es vorgeschlagen) ganz ohne Wagenkarten und nur mit Rangierlisten spielen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

16.02.2016 22:24
#2 RE: Interesse an air-brake-Wagen pre-TOPS und vac-brake-Wagen post-TOPS? Antworten

Hallo Felix,

selbstverständlich habe ich angesichts meines preTOPS-orientierten Lokbestands "Interesse" an preTOPS air braked wagons. Leider habe ich dazu aber keine Bildauswahl an besonders schönen Zugzusammenstellungen parat.

In N gibt es so wenige RTR und gleichzeitig fertig als preTOPS beschriftete air braked-Wagen, dass man sich erst einmal mit dem Zusammensuchen dieser wenigen Exemplare begnügen kann. Im aktuellen Farish-Sortiment ist beispielsweise ausschließlich der TTA für era 6 beschriftet. http://www.bachmann.co.uk/image_box.php?...=650&height=331 Da bietet sich aktuell wohl nur ein Ganzzug an https://c2.staticflickr.com/4/3203/58654...5783c7b46_b.jpg

Der frisch ausverkaufte HEA soll laut Farish "era 6/7" sein, ist aber eindeutig TOPS-beschriftet: http://www.bachmann.co.uk/image_box.php?...=650&height=360

Für den übrigen preTOPS air braked stock von Farish muss man auf second hand/Antiquitätensuche gehen:
- bogie container flat - 1964(Anmerkung: stark veraltete Modellausführung)
- 46 Ton GLW HAA MGR Hopper - 1964
- OAB/OAA open wagon - 1971 (von Farish/Poole in der frühen Railfreight-Lackierung mit gelbem Punkt erhältlich gewesen)
- VAB/VBA sliding door van - 1968 (von Farish/Poole in der frühen Railfreight-Lackierung mit gelbem Punkt erhältlich gewesen)
- PCA (cylindrical tank)/PCA (depressed centre tank) - Mitte/späte 1960er, letzterer ist ein recht krudes Farish-Modell

In der Bausatzecke ist noch auf den VDA von TPM hinzuweisen, den Markus schon vorgestellt hat, sowie die ferry wagons aus dem 3D-Druck. Für die Modelle nach britischem Vorbild ist preTOPS zwar vorbildgerecht, die Beschriftung jedoch nicht kommerziell erhältlich.

Über die Ergänzung weiter bekannter Modelle, ggf. wenn es überhand nimmt in einem separaten N-thread, würde ich mich freuen.

Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

17.02.2016 00:01
#3 RE: Interesse an air-brake-Wagen pre-TOPS und vac-brake-Wagen post-TOPS? Antworten

Hallo Felix,

mich interessiert in 00 nur TOPS-Code Material von der späten Era7 über Era8 bis zur frühen Era9, als die EWS auf die Gleise kam. Der Großteil wird airbraked sein, Vakuum oder ohne Bremse nur bei Einzelstücken vorhanden sein. Mein noch vorhandenes pre TOPS Material steht zum Verkauf.

PS: schönes Foto!

Markus


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gestohlene Loks und Wagen
Erstellt im Forum Trading Post von TheJacobite
5 15.04.2019 06:40
von blackmoor_vale • Zugriffe: 433
Max. 4 Achsen hinter dem Brake Van
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
0 16.04.2016 22:45
von FelixM • Zugriffe: 298
NGS/Dapol Collett K41 Full Brake
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von haeckmaen
1 10.02.2016 08:34
von westhighlandline • Zugriffe: 458
Neue Brake Vans von Bachmann
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
1 01.05.2015 15:09
von FelixM • Zugriffe: 284
Wagen abzugeben – Deal
Erstellt im Forum Trading Post von FelixM
2 15.04.2013 12:42
von FelixM • Zugriffe: 393
Hornby Magazine/Dapol Diesel Brake Tender
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
0 11.11.2012 14:56
von FelixM • Zugriffe: 330
MK3 Wagen von Hornby
Erstellt im Forum Spur OO von ic125
3 20.08.2012 08:49
von Charly • Zugriffe: 314
Vorstellung Bachmann Post Office Sorting Van
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
3 08.01.2012 20:15
von LMS • Zugriffe: 615
Peco N LMS Goods Brake zu tauschen
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
5 07.02.2010 17:05
von Phil • Zugriffe: 566
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz