ich denke mal, die meisten Modellbahner nehmen sich eine Epoche vor und versuchen, diese so gut es geht im Modell darzustellen und auch die Landschaft drumrum entsprechend anzupassen.
Jedoch denke ich, gibt es immer eine Tendenz dazu, eher das gewöhnliche darzustellen und das damals nicht alltägliche, weil zu alt / zu neu gewesene, auszulassen.
In diesem Thread geht es mir um Güterwagen. Ich würde mir gern ein Stimmungsbild holen.
Traditionell waren alle Güterwagen vakuumgebremst oder hatten gar keine durchgehenden Bremsen. 1965 wurden die ersten Serien druckluftgebremster Wagen (so wie unsere) gebaut, weil Dr. Beeching das für gut befand.
Die alten vakuumgebremsten Güterwagen schieden schlagartig zum Miners Strike 1984/85 aus. Einige wenige überlebten bis in die 90er, aber das waren eher Ganzzüge oder andere Nischen, die sich mit den nun druckluftgebremsten Zügen gut vertrugen (MDWs z.B.). Genau dazwischen, 1973, fiel die Umzeichnung aller (!) Eisenbahnfahrzeuge auf Computernummern und TOPS-Codes.
Ein Modellbahnfahrzeug kann daher mit einer bestimmten Beschriftung nur entweder vor oder nach der Einführung von TOPS eingesetzt werden.
Aufnahmejahr ist 1979 (!), der Zug ist komplett (!) vakuumgebremst und hat deswegen keinen Brake Van. Reihung: Class 40 MCV oder MCX 3x HTV 3x TDV BCV oder BDV 3x MCV oder MCX 2x VVV 4x MCV oder MCX CXV (Gunpowder Van) MCV oder MCX BCV oder BDV 4x HTV 2x CXV und noch ganz viele MCV oder MCX.
Die gibt es zumindest in 00 auch alle im Modell.
Von einem frühen Air-Brake-Zug habe ich jetzt spontan kein Bild, aber ich weiß, dass sich @haeckmaen mit der Thematik beschäftigt hat.
Insbesondere von den Fremokollegen hätte ich gern ein Stimmungsbild. Wenn es sowieso keine Überschneidungen zwischen den beiden Epochen bzw. Wagenparks gibt, weil sich jeder entweder auf das eine oder das andere konzentriert, dann können wir uns auch das Punkte malen / Ecken abschneiden sparen. Wir könnten sogar post-TOPS (zumindest in 00 wird es vorgeschlagen) ganz ohne Wagenkarten und nur mit Rangierlisten spielen.
selbstverständlich habe ich angesichts meines preTOPS-orientierten Lokbestands "Interesse" an preTOPS air braked wagons. Leider habe ich dazu aber keine Bildauswahl an besonders schönen Zugzusammenstellungen parat.
Für den übrigen preTOPS air braked stock von Farish muss man auf second hand/Antiquitätensuche gehen: - bogie container flat - 1964(Anmerkung: stark veraltete Modellausführung) - 46 Ton GLW HAA MGR Hopper - 1964 - OAB/OAA open wagon - 1971 (von Farish/Poole in der frühen Railfreight-Lackierung mit gelbem Punkt erhältlich gewesen) - VAB/VBA sliding door van - 1968 (von Farish/Poole in der frühen Railfreight-Lackierung mit gelbem Punkt erhältlich gewesen) - PCA (cylindrical tank)/PCA (depressed centre tank) - Mitte/späte 1960er, letzterer ist ein recht krudes Farish-Modell
In der Bausatzecke ist noch auf den VDA von TPM hinzuweisen, den Markus schon vorgestellt hat, sowie die ferry wagons aus dem 3D-Druck. Für die Modelle nach britischem Vorbild ist preTOPS zwar vorbildgerecht, die Beschriftung jedoch nicht kommerziell erhältlich.
Über die Ergänzung weiter bekannter Modelle, ggf. wenn es überhand nimmt in einem separaten N-thread, würde ich mich freuen.
mich interessiert in 00 nur TOPS-Code Material von der späten Era7 über Era8 bis zur frühen Era9, als die EWS auf die Gleise kam. Der Großteil wird airbraked sein, Vakuum oder ohne Bremse nur bei Einzelstücken vorhanden sein. Mein noch vorhandenes pre TOPS Material steht zum Verkauf.