Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.017 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | 2
gilbert-blythe73 Offline



Beiträge: 12

13.05.2011 20:26
Neuzugang Antworten

Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit anonym und habe mich dann jetzt doch mal angemeldet.
Mein richtiger Name ist Frank, gehe allmählich auf die 40 zu und wohne in der Nähe von Heidelberg.
Ein paar Worte zu meiner MoBa-Karriere:
- Ende 70er die erste eigene Eisenbahn-Anlage, ein Lima-H0-Doppeloval auf 1,5 x 1m
- in den 80ern dann die Weiterentwicklung in Richtung "DB Nebenbahn Epoche IV", aus dem Doppeloval wurde eine "an-der-Wand-entlang"-Anlage
- ab Mitte 90er wurden dann andere Dinge interessanter (Studentenparties, Frauen etc.) und die MoBa verschwand in einem Umzugskarton
- vor etwa 5 Jahren fiel mir ein Walthers-Katalog in die Hände, das US-Vorbild ist für Diesel-Fetischisten natürlich ein Eldorado
- da ich modulare Anlagen in Kombination mit einem Güterzugbetrieb mit Wagenkarten etc. zunehmend spannend fand bin ich dann Ende 2008 in den FREMO eingetreten und bin dort bei der "Southwest Division" (H0-USA) aktiv. Mittlerweile lagern rund 10 Meter Modulstrecke im Keller...

Das Interesse an britischen Vorbild kam eher zufällig. Ich bin schon länger Kunde bei signalbox (PECO Code 83 US-Gleismaterial), und als ich mich dann mal im 00-Bereich umgesehen habe kamen da nette BR-Dieselloks zum Vorschein. Bei youtube hat es mich dann endgültig erwischt (z.B. Videos von röhrenden Class 31, 47 und 50).
Mittlerweile bin ich mitten in der Recherche, weil bevor ich überstürzt etwas ankaufe schaue ich lieber erstmal welche Region und Epoche mir den so zusagt. Da ich vor vielen Jahren mal in Devon war pegelt sich die Region im Bereich zwischen Exeter und Plymouth ein, Zeitrahmen ca. 1975 bis 1985.

Übrigens bin ich im Hinblick auf UK seit ein paar Jahren familiär vorbelastet, mein Schwager kommt aus dem Großraum London.

Ganz unten noch ein paar Bilder von dem, was ich so im US-Bereich baue. Ich werde sicherlich keinen kompletten Themenwechsel durchziehen, aber das Thema britische Eisenbahnen hat mich doch nachhaltig erwischt.

Viele Grüße
Frank








Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

13.05.2011 21:14
#2 RE: Neuzugang Antworten

Hallo Frank,

ein herzliches Willkommen in unserer netten Runde - deine MOBA-Geschichte liest sich sehr interessant und die US-Module finde ich sehr schön und stimmungsvoll in Szene gesetzt. Ich denke mit deiner Beschäftigung mit US-Themen und Britischer Bahn bist du sicher nicht alleine hier - andere haben daneben noch eine kontinentale Anlage oder eine Fahrzeugsammlung. Ich habe bisher ein britisches Layout in Spur N gebaut, habe eine kleine Fahrzeugsammlung in 00 und besitze auch österreichische Modelle in Spur N - hier habe ich jetzt eine Verbindung zu einem Modellbahnclub in meiner Nähe aufgebaut und werde evt. auch Nebenbahnmodule nach heimischen Vorbildern bauen.
Wie du richtig schreibst muss man ja nicht gleich alles auf eine Karte setzen und nur mehr ein Thema verfolgen, die Vielfalt in unserem Hobby ist es ja auch, die es abwechlungsreich und spannend macht. Ich wünsche dir noch viel Spass und Freude an den britischen Modellbahnen .

Grüße aus Wien,

Phil


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

13.05.2011 22:12
#3 RE: Neuzugang Antworten

ein Herzliches Willkommen auch von mir - das Doppelte Modellbahnthema hat so einige die ich kenne ... mein Schwerpunkt wurde aber ins Britische gewechselt, H0 Modelle kaufe ich mir nur noch selten und höchstens eins oder zweimal im Jahr. Ich werde (später) aber irgendwann in Spur 1 "mitmischen" (KM1/ Kiss) und mein Cousin unterstützen, er wird mir in meiner 00 Arbeit unterstützen (sonst bleib ich Vitrinenbahner) ...

US gefällt mir auch, insbesonders die exotischen dinge wie Stromlinientriebwagen oder der Electroliner ... aber da "gugge" ich nur ...

Gruß

Dennis


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

13.05.2011 22:58
#4 RE: Neuzugang Antworten

Hallo Frank,

erst ein mal herzlich Willkommen bei uns. Da hast Du ein paar schöne Module. Ich bin auch seit 2006 beim FREMO. Z.Z baue ich an meinen Great-britN Modulen, über die ja in der FREMO Zeitschrift HP1 kürzlich etwas stand.
Auch werden wir vom 22. bis 24.7. hier bei mir in Lohr ein Modultreffen mit brit. und kontinentalen N Modulen abhalten.
Der Amerika Virus schlummert auch bei mir, und ich hab mittlerweile einiges an Loks und Rollmaterial in H0 und ein kleinwenig in N in der Vitrine stehen. Da will ich irgendwann mal was in H0 modular bauen, wobei ich da freelancen werde, angelehnt an John Allens Gorre & Daphetid.

Markus


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

14.05.2011 09:24
#5 RE: Neuzugang Antworten

Hallo und Willkommen

Mit USA habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber von dem was ich so nebenbei mitbekomme, gibt es dort heute noch Stückgutverkehr und es werden einzelne Wagen in aufwändigen Rangiermanövern durch urbane Schluchten geschoben. Das gibt's leider nicht mehr auf der Insel - oder bei uns in D.

Wenn du ein Freund von Modulen bist, hier im Forum gibt's ein paar Leute die haben sich Gedanken über 00 Module gemacht. Vielleicht kann daraus auch ein Fremo Teil werden?

Grüße

Mac

Don't Panic!


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

14.05.2011 18:50
#6 RE: Neuzugang Antworten

Hallo Frank,

schön daß du dich angemeldet hast. Auch von mir ein Willkommen in der Familie.

Deine Module sehen sehr gut aus, sauber gebaut, super Landschaftsgestaltung. Nur die Autos fahren auf der falschen Seite (Scherz...)

Wir benutzen für den Normvorschlag UK-Module Spur OO ebenfalls das US-Modulprofil, unter anderem weil einige Brit-Bahner auch aus der US-Modellbahnecke stammen und somit das vorhandene Material weiter benutzen können. Und außerdem wollten wir nicht unbedingt das Rad noch mal erfinden.

Nun zu deinen Fragen.

Du hast dir für deine Pläne eine tolle Gegend (ich sag nur Dawlish Sea Walls) und eine sehr interessante Epoche ausgesucht. Ich würde aber den Zeitrahmen bis etwa 1989 heraus ziehen, damit du noch einige schöne Farbgebungen der "Sectorisation" einsetzten kannst.

Das Hauptlokdepot an der Strecke Exeter-Plymouth ist Laira TMD (TMD=Traffic Motive Department).
Dort waren Mitte der Achtziger folgende Lokbaureihen stationiert:

Class 08 (Rangierdiesel)
Class 37/4 und 37/5 (Mädchen für alles, typisch britisches Design)
Class 43 (zwar als Lokbaureihe klassifiziert, sind aber die Triebköpfe der Inter City Züge)
Class 50 (die Standardlok der 80er)

Bis 1977 war Laira TMD die Hochburg der Western Hydraulik Class 52. Diese wurden dann durch die Class 50 ersetzt.
Die Class 52 D1041 Western Prince ging danch gleich in die Preservation und wurde in Britisch Railways maroon (dunkelrot) lackiert. Die könntest du sehr glaubhaft als Museumslok laufen lassen.
Eine Class 52 gibt es von Heljan, müßte nur unbeschriftet werden.

Die Class 50 ist im Programm von Hornby, ein absolutes Spitzen.Modell sowohl in Details als auch in den Laufeigenschaften. Ende dieses Jahres kommt die 50008 in Laira Blue heraus, das sollte deine Lok sein. Laira Blue war ein etwas mehr metallischerer Farbton als das normale British Railways Blue, also sehr typisch für diese Gegend.

Von Manchester und London aus nach Plymouth kamen Fernzüge mit der Cromptons Class 33 und mit der Peak Class 45 zum Einsatz. Die Class 33 gibt es von Heljan oder in viel besserer Ausführung von Rail Exclusive. Die Class 45 stellt Bachmann her, ist aber schon ein etwas angejahrtes Modell, aber dafür preiswert.

Ich bin jedoch nicht der absolute Diesel-Spezialist (meine Epoche liegt in der gleichen Region 15 Jahre eher), aber ich denke zu 95 % liege ich richtig. Berichtigungen und Konkretisierungen werden gern entgegen genommen.

Um die passenden Wagen auszuwählen, kannst du das Bachmann Epoche-System nutzen. Era 7 war von 1972 bis 1982 und die Epoche 8 danach bis 1994. Zu finden sind die Epochen auf der Bachmann-Webseite oder im Katalog. Alles was Era 7 und 8 ist, passt zu deiner Zeit. Natürlich gab es einige Ausnahmen und Beschränkungen, manche Wagen sind nur in bestimmten Regionen gelaufen. Das Epoche-System geht jedoch als guter Anhaltspunkt.

Wenn du weitere Fragen hast, immer zu, wir beißen nicht...

Beste Grüße aus Potsdam

Torsten


gilbert-blythe73 Offline



Beiträge: 12

14.05.2011 20:28
#7 RE: Neuzugang Antworten

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an alle für die netten Willkommensgrüße!

@Markus:
Den Bericht über die Great britN-Module habe ich schon in der HP1 entdeckt. Ich hatte für das Thema GB auch mal die Spur N erwogen, habe mich dann aber doch für 00 entschieden.
Falls Dich das Thema US im FREMO reizt: es gibt im Raum Würzburg/Erlangen eine kleinere Regionalgruppe, die bauen allerdings in "USfine" mit größtmöglich exakten Vorgaben im Hinblick auf Beschriftungen, Zeitrahmen etc.. Die Southwest-Division ist da etwas flexibler, wobei wir da aber durchaus auf stimmigen Eindruck achten.
Ich selber bin nicht so der Hardcore-Nietenzähler, achte aber auch drauf daß meine Module und Fahrzeuge plausibel wirken.

Zum Thema 00-Module:
Soweit ich das überblicke gibt es im FREMO noch keine 00-Gruppe, da schlummert evtl. noch jede Menge Potenzial? Den Thread mit dem Normvorschlag für UK-Module habe ich schon gesehen. Ich habe noch einige gelaserte H0-USA-Schnittstellen-Bretter auf Lager. Ein Motiv für ein Strecken-Modul habe ich schon im Kopf, aber bevor ich da zum Werkzeug greife würde ich das erstmal zur Diskussion stellen. Nichts ist ärgerlicher als am Bedarf vorbei zu bauen.
Wenn man bei den Straßenmarkierungen ein Auge zudrückt ließe sich mein Interstate-Freeway-Modul ggf. für das Thema UK adaptieren (als ich in Devon war sind wir die A38 von Exeter nach Plymouth gefahren, die ist vom Ausbauzustand ähnlich). Englische Telegraphenmasten, evtl. ein Straßenschild...und statt den Chevys fahren dann dort natürlich Austin Allegro, Hillman Avenger u.ä..

@Torsten:
Vielen Dank für die ausführlichen Tips!
Die Class 50 habe ich definitiv auf dem Zettel, die 50008 würde dann perfekt passen. Die Ausweitung des Zeitrahmens bis ca. 1989 ist kein Problem, im Gegenteil: wenn dadurch noch etwas Farbe ins Spiel kommt macht das durchaus Sinn.
Eine Lok habe ich schon geordert, eine Class 47 in BR-blue, Era 7/8. Die Class 47 habe ich auf einigen Bildern im Bereich Exeter Richtung Plymouth gesehen, wenn ich das richtig recherchiert habe wurde die auch in großer Stückzahl beschafft und war/ist in vielen Regionen in GB unterwegs.
Habe mich übrigens für das Heljan-Modell entschieden, auch wenn das wohl etwas voluminös geraten ist. Im direkten Vergleich mit der Bachmann und Vorbildfotos fand ich die Heljan einen Hauch stimmiger.
Was mir auch noch vorschwebt ist eine DMU-Einheit, ich habe seinerzeit mal eine im Bahnhof Exmouth gesehen (weiß aber nicht was das für eine Baureihe war). Der Bahnhof wirkte auf mich damals (1989) übrigens ziemlich skurril, denn er bestand nur noch aus einem Streckengleis das an einem Prellbock endete...sowas kannte man als DB-Epoche4-Fahrer nicht.
Wo ich auf jeden Fall ab und zu nachfragen werde ist das Thema Güterwagen, da wühle ich mich momentan noch durch.

Viele Grüße
Frank


j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

15.05.2011 09:34
#8 RE: Neuzugang Antworten

Hallo Frank,

willkommen bei uns . Auch ich bin seit ca.1993 auch "Modelrailroader" (in H0) mit dem zentralem Thema NY und alles aus der Umgebung. Mein erstes Material war der Amtrak-Superliner "Desert-Wind", den ich mir nach einem Video gekauft habe (welches ich von einem Koll. geschenkt bekam). Ich habe sogar den Orginal Tanklastzug von Texaco im Model, der Anfang der 90er die Amtrak-Loks in NY auf dem Bahnhof betankt hat (war garnicht, so einfach zu bekommen). Ich habe mich für "00" entschieden, da ich ja viel Material (Gleise usw.) in H0 habe, weil damals in amerik.H0 die besten (meisten) Sachen zu kaufen gab.

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


churnet valley Offline




Beiträge: 421

15.05.2011 10:14
#9 RE: Neuzugang Antworten

Hi Frank, passend zum dein Gegend und Era ist die Birmingham RC&W Class 118 da waren ein Teil in Plymouth Laira zu Hause.Vom Lima gab ein Class 117 das sehr ähnlich aussieht. In den 80 Jahre waren die blau und grau lackiert. Ein Class 31 mit ein "parcels train" ist auch in Ordnung.
In 1986 waren auch Class 142's in Plymouth Laira für kurz Strecken Zuge. Barnstaple to Exmouth Via Exeter St. Davids. Die waren in brown and cream Farben. Ich habe die Info aus "British Railways Steam and Traction in Colour".
Willkommen in den Forum.

Dominic


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

15.05.2011 11:58
#10 RE: Neuzugang Antworten

Zitat von gilbert-blythe73
Was mir auch noch vorschwebt ist eine DMU-Einheit, ich habe seinerzeit mal eine im Bahnhof Exmouth gesehen (weiß aber nicht was das für eine Baureihe war).


Zitat von churnet valley
Hi Frank, passend zum dein Gegend und Era ist die Birmingham RC&W Class 118 da waren ein Teil in Plymouth Laira zu Hause.Vom Lima gab ein Class 117 das sehr ähnlich aussieht. In den 80 Jahre waren die blau und grau lackiert


In 1986 waren es wohl class 117. http://www.flickr.com/photos/johnmightyc...in/photostream/

Falls du die Quail-Maps nicht hast, bei SimSig gibt es einen modernen schematischen Plan von Exeter bis Totnes der ab Mitte 1980er Jahre weitgehend passen sollte: http://www.simsig.co.uk/dokuwiki/lib/exe...ing_diagram.pdf . (SimSig selber kostet nichts und man kann seine Zeit sehr effektiv vertreiben)

Mac

Don't Panic!


Sputnik Offline




Beiträge: 64

15.05.2011 12:29
#11 RE: Neuzugang Antworten

Hi Frank,

auch ich sammle und platziere mein sich konkretisierendes Modul in dem von Dir genannten Bereich. Zur Zeit lasse ich mir schöne britische 00-Weichen in Handarbeit anfertigen, die die typischen Schwellenbefestigungen haben. Zur class 47 von Heljan sei nur angemerkt, dass es mal in einem bestimmten Produktionszeitraum sehr viele Zinkpestfälle gab. Mit der Suchfunktion bei rmweb.co.uk findet man Fotos. Da die class 47 nicht nur in Devon und Cornwall die Universal-Lok schlechthin war, habe ich mir die aktuellste Version der class 47 von Bachmann zugelegt, ein absolutes Topmodell mit besten Fahreigenschaften und separaten Schaltern für die Führerstandsbeleuchtung und die Schlußbeleuchtung (http://www.ehattons.com/images/products/31-652_1.jpg). Den passenden DMU für dich gibt es auch von Bachmann, mit Exeter an der einen und Paignton als Zielbeschilderung an der anderen Seite, die Dawlish Sea Wall wurde vom Vorbild dieses Modells so bis Anfang der 1990er Jahre befahren - http://www.ehattons.com/StockDetail.aspx?SID=21264. Auch ein wirklich schönes Modell.

Viel Grüße Tobias


churnet valley Offline




Beiträge: 421

15.05.2011 15:35
#12 RE: Neuzugang Antworten

Du hast Recht ,die 108 in blue and grey ist Perfekt für die Gegend.
Dominic


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

17.05.2011 11:04
#13 RE: Neuzugang Antworten

Hallo Frank,

die US-Anlagenfotos sind wunderbar, es wäre geradezu fantastisch, eine Devon-Küstenszenerie in dieser Qualität zu bauen.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Vorbildwahl, schadeschade, dass du dich schon auf 00 fokussiert hast Hinter den Penzance-Modulen ein kleiner scenic break und dann Dawlish-Module, das wäre schon eine verlockende Vorstellung...

Leider fehlt hier in N definitiv eine Großserien 50er mit Qualität, während 08 und 108 aber kein Problem sind.

Viel Spaß beim Planen und Beschaffen,
Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


Charly Offline



Beiträge: 310

23.05.2011 06:43
#14 RE: Neuzugang Antworten

Hallo, auch von mir erstmal ein "Willkommen im Club!"

Die Fotos von Deiner Anlage sehen Klasse aus, geben doch die Weitläufigkeit der amerikanischen Platzverhältnisse gut wieder!
Eine Frage: wo gibts denn diese tollen Autos? Ich bin auf der Suche nach einem 84er Jahre Buick Electra Estate Wagon. So einen hatte ich mal im Maßstab 1:1.

Charly


SouthEast Offline



Beiträge: 454

23.05.2011 18:26
#15 RE: Neuzugang Antworten

Hallo Frank,

auch von mir ein Herzliches Willkommen. Ich komme auch aus der US-Ecke, deswegen sind mir Deine Fotos nicht unbekannt. Die Module sind Klasse gebaut.

Viele Grüße

Stefan (SouthEast)


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hornby R3864 GWR Class 4-6-0 4003, "Lode Star"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Frank.S
1 24.06.2022 19:07
von AGBM • Zugriffe: 219
Tipp&Co 659 Bodenläufer
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von Knockando
0 16.02.2022 19:25
von Knockando • Zugriffe: 173
Märklin 0 gauge LNER aus den 1920ern
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Knockando
0 11.12.2021 15:47
von Knockando • Zugriffe: 157
Hornby Princess Coronation Class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Frank.S
10 12.03.2021 15:26
von FelixM • Zugriffe: 595
Class 50 von LLC und Heljan
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
3 14.06.2018 13:04
von kkwup • Zugriffe: 738
HORNBY "King Edward II"
Erstellt im Forum Spur OO von Rorkes Drift
1 21.12.2012 00:35
von FelixM • Zugriffe: 254
Lima 00 GWR Horse Box zu verkaufen
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
2 07.09.2011 21:12
von Phil • Zugriffe: 334
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz