Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 132 Antworten
und wurde 8.618 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

24.05.2014 17:49
#121 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Hallo Markus,

keine Sorge, aus deinen Dateien kann man mit wenigen Handgriffen die finale Version erstellen. Wenn du magst, übernehme ich ab hier.

Mit den Bildern haben wir uns wohl missverstanden. Ich deutete deinen Text auf der Vordergrund-Vorlage "hier einkleben", dass da noch das Bild draufgeklebt werden soll (also auf die Tasche). So wie du es eben erwähnt hast, habe ich es auch gemeint.

Zu den Formaten: Ok, dann müssen wir wohl in allen Formaten eine Vorlage erstellen. Wie gesagt, das würde ich übernehmen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

24.05.2014 18:08
#122 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Felix,

ich mache gern weiter, nur möchte ich dann auch die finale Version erstellen und nicht nur ein Muster wo dann wieder halbherzig und Wochenlang dran rumgeschwiegen wird. Ich dachte das die Vorlage von Mirko allgemeine Zustimmung hatte (Schweigen werte ich nur noch als Desinteresse/Zustimmung) und gepaart mit den von dir vorgeschlagenen Maßen kam dan das raus was ich weiter oben dargestellt habe.
Ob man in der ersten Zeile nur den ersten Buchtsaben des TOPS Codes einträgt oder den vollen Code doch eigentlich nebensächlich, ebenso ob wer die Fotos seiner Wagen aufklebt oder in die entsprechende Tabellenspalte einfügt.

Wenn es rein nach mir ginge, würde ich die Karten noch ganz anders gestalten und solche Daten wie Katalognummer und Hersteller kann sich jeder mit Stift auf die Rückseite schreiben, weil das persönliche Daten sind, die im Betrieb völlig unrelevant sind.

Mir sind wichtig in Schrift:

TOPS Code
Wagennummer
Bahngesellschaft/Einsteller
Wagentyp in Klarschrift, keine Kürzel
Ladegewicht
Ladegut

Markus


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

24.05.2014 20:24
#123 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

So, hier nochmal ein Scan so wie ich mir das vorstelle. Die oberen 2cm enthalten den TOPS Code bzw. einen Code Buchstaben bei älteren Wagen und die Wagennummer und sind mit Frachtzettel sichtbar.
Die Angaben sind nur zu Demozwecken und müssen hier nicht zwingend richtig sein!



Unten die beiden notwendigen Datensätze als xlsx für neuere Excelversionen und xls für älter Excelversionen. Bei wem die Seiten nicht korrekt angezeigt werden, bitte eine Mail an mich und ich schicke die originalen ods Dateiten für LibreOffice (welche die Forensoftwäre nicht hochladen will).

Das erste Feld der Wagenkarte ist als Beispiel ausgefüllt und kann neu beschrieben werden. Bitte die Wagenkarte in den entsprechenden Farben für die jeweilige Bremsausrüstung drucken!

Hier nochmal die Farbeinteilung:

dunkelblau: air braked
hellblau: nur air piped
dunkelgrün: air + vacuum braked
hellgrün: nur air + vacuum piped
orange: vacuum braked
gelb: vacuum piped
weiß: unfitted/handbrakes
braun: air braked + vacuum piped
schwarz: vacuum braked + air piped



In das große leere Feld im Vordergrund-Datensatz kommt das Foto oder eine Skizze des Wagens. Ein entsprechend skaliertes Foto (bzw. eine Wagenskizze) kann in die Tabelle eingefügt werden. Es können aber auch Fotos/Skizzen separat ausgedruckt und dann aufgeklebt werden.

Markus

Dateianlage:
Wagenkarte Hintergrund xls.xls
Wagenkarte Hintergrund xlsx.xlsx
Wagenkarte Vordergrund xls.xls
Wagenkarte Vordergrund xlsx.xlsx

Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

29.05.2014 10:54
#124 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Moin,

habe hier noch passende Frachtzettel kreiert in 2 Versionen.

Version 1 ist der normale Frachtzettel, welcher nach Zustellung umgedreht wird und den Wagen an einen Fiddleyard, entsprechenden Farbpunkt neben dem Wort Empty aufbringen, zurückbringt oder der Zettel wird aus der Wagenkarte entfernt und ein neuer eingesteckt, wenn es für diesen Wagen Fracht oder eine Anforderung gibt.




Version 2 wird doppelt ausgefüllt und an der Trennlinie gefaltet und ist für Pendelwagen gedacht. Bestimmte Versender/Empfänger Relationen sind immer voll -> beladen -> voll -> beladen -> ... Solche Wagenkarten können auch laminiert und mehrere Jahre verwendet werden.




Die Frachtzettel sind 5cm breit und 10cm hoch. So bleiben die oberen 2cm der Wagenkarte mit TOPS Code und Wagennummer immer sichtbar und der Frachtzettel selber kann auch sehr leicht und lesbar mit Stift ausgefüllt werden.

Die ausgefüllten Felder in den Excel-Vorlagen sind natürlich überschreibbar.

Markus

Dateianlage:
Frachtzettel 1 xls.xls
Frachtzettel 1 xlsx.xlsx
Frachtzettel 2 xls.xls
Frachtzettel 2 xlsx.xlsx

FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

29.05.2014 12:51
#125 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Hallo,

ich bin für einen Feldtest im August.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

29.05.2014 14:16
#126 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Felix, schreib in die Treffenbeschreibung mit rein, daß nur Wagen zugelassen sind die eine Wagenkarte nach diesem System mit haben, sonst lohnt ein Feldversuch nicht wenn nicht alle mitmachen.
Dickeres farbiges DIN A4 Papier hat jeder halbwegs sortierte Bastelladen, bzw. die Schreibwarenabteilung großer Kaufhäuser.
Ich werde für mein Rollmaterial der frühen Epochen Wagenkarten machen, brauche ja nur Orange

Frachtzettel können wir uns ja teilen, ich kann von jeder Sorte ~50 Blatt drucken und ausgeschnitten mitbringen ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten
Fertig laminierte Frachtzettel mach ich erst wenn das Layout endgültig ist und Abingdon (geplant 2015) einsatzbereit ist.

Markus


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

30.05.2014 10:47
#127 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Hallo,

noch eine Frage zur Wagenkarte ansich. Markus (McRuss) hatte vorgeschlagen schwarz: vacuum braked + air piped. Nun lßt sich schwarzes Papier nur sehr schwer bis garnicht bedrucken (mit den üblichen Druckgeräten). Wie oft war denn die Kombination vacuum braked + air piped vorhanden?

Wie wollen wir bei dieser Karte vorgehen? Schwarze Fläche rechts neben dem TOPS-Code? Vielleicht alle Karten auf weißem 170g/qm Papier und generell die Brake Farbe rechts neben dem TOPS-Code? Dort wäre eine freie Fläche von 1x3cm, welche auch mit eingestecktem Frachtzettel sichtbar bleibt.

Markus


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

30.05.2014 13:49
#128 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Hallo,

Zitat von Markus Spandau im Beitrag #128
Hallo,

noch eine Frage zur Wagenkarte ansich. Markus (McRuss) hatte vorgeschlagen schwarz: vacuum braked + air piped. Nun lßt sich schwarzes Papier nur sehr schwer bis garnicht bedrucken (mit den üblichen Druckgeräten). Wie oft war denn die Kombination vacuum braked + air piped vorhanden?


Wagen mit der TOPS-Endung W (Vac fitted, air piped) gab es einige, am bekanntesten sind die MDW, auch bekannt als BR 21T Mineral (Parkside Dundas PC03 und PC32). Diese waren bis Mitte der 80er Jahre (Streik der Minenarbeiter) im Einsatz. Mirko kann bestimmt zu Vans einiges sagen, Ministry of Defence kommt mir gerade in den Sinn.

Zitat
Wie wollen wir bei dieser Karte vorgehen? Schwarze Fläche rechts neben dem TOPS-Code? Vielleicht alle Karten auf weißem 170g/qm Papier und generell die Brake Farbe rechts neben dem TOPS-Code? Dort wäre eine freie Fläche von 1x3cm, welche auch mit eingestecktem Frachtzettel sichtbar bleibt.



Ich bin generell unglücklich mit den vielen verschiedenen Farben. Ursprüngliche Idee war doch, schnell erkennen zu können, ob der Wagen in den hinteren Zugteil nur teilweise gebremster Züge muss oder nicht. Daher würde ich generell nur 3 verschiedene Grundfarben nehmen für
- Vac, aber kein Air
- Air, aber kein Vac
- sowohl Vac als auch Air
und in der ersten Näherung keine Unterscheidung zwischen piped und fitted machen. Verfeinert man das Ganze, könnte man mit Farbnuancen arbeiten (rosa, orange, hell- und dunkelblau, türkis ...).

Ich stelle mir gerade einen Anfänger vor, der seinen ersten Zug zusammenstellt und hinter eine vakuumgebremste Lok (was ihm aber keiner gesagt hat) je einen Wagen mit brauner, schwarzer, hellblauer, dunkelgrüner und oranger Wagenkarte einstellt, in dieser Reihenfolge. Demjenigen dann zu erklären, dass der Wagen mit der blauen Karte nach hinten muss, möchte ich dann nicht übernehmen, das ist albern!

Konkreter Vorschlag:

Rot ... hat keine Vorrichtung für Vakuumbremse
grün ... hat Vorrichtungen für beide Bremsen
blau ... hat keine Vorrichtung für Druckluftbremsen
weiß ... hat nur Handbremsen

Die genaue Angabe, ob der Wagen gebremst ist oder nur ein Leitungswagen ist, kann ja auf der Wagenkarte stehen.

Zerfetzt mich, da ich alles noch Mal auf den Kopf stelle, aber das ist meine Meinung.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

30.05.2014 20:46
#129 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Zitat von FelixM im Beitrag #129
Hallo,

Ich bin generell unglücklich mit den vielen verschiedenen Farben. Ursprüngliche Idee war doch, schnell erkennen zu können, ob der Wagen in den hinteren Zugteil nur teilweise gebremster Züge muss oder nicht. Daher würde ich generell nur 3 verschiedene Grundfarben nehmen für
- Vac, aber kein Air
- Air, aber kein Vac
- sowohl Vac als auch Air
und in der ersten Näherung keine Unterscheidung zwischen piped und fitted machen. Verfeinert man das Ganze, könnte man mit Farbnuancen arbeiten (rosa, orange, hell- und dunkelblau, türkis ...).



So war es ja mal angedacht, bis dann die Feinheiten kamen, auf welche großen Wert gelegt wurden ...


Zitat von FelixM im Beitrag #129

Ich stelle mir gerade einen Anfänger vor, der seinen ersten Zug zusammenstellt und hinter eine vakuumgebremste Lok (was ihm aber keiner gesagt hat) je einen Wagen mit brauner, schwarzer, hellblauer, dunkelgrüner und oranger Wagenkarte einstellt, in dieser Reihenfolge. Demjenigen dann zu erklären, dass der Wagen mit der blauen Karte nach hinten muss, möchte ich dann nicht übernehmen, das ist albern!

Konkreter Vorschlag:

Rot ... hat keine Vorrichtung für Vakuumbremse
grün ... hat Vorrichtungen für beide Bremsen
blau ... hat keine Vorrichtung für Druckluftbremsen
weiß ... hat nur Handbremsen

Die genaue Angabe, ob der Wagen gebremst ist oder nur ein Leitungswagen ist, kann ja auf der Wagenkarte stehen.

Zerfetzt mich, da ich alles noch Mal auf den Kopf stelle, aber das ist meine Meinung.

Viele Grüße
Felix


Wegen mir können wir das auch so einfach halten, sollten dann aber auch dabei bleiben und nicht, wenn jeder zu seinen 300 Wagen die Karten fertig hat, anfangen die Feinheiten haben zu wollen und dann rotieren wieder die Drucker und die Hälfte der vorhandenen Karten wandert in die blaue Tonne.

Ich würde aber gern das Wort keine aus deiner Farbwahl rausnehmen und dazu tendieren:


hat Vakuum- & Druckluftbremse ... grün
hat nur Vakuumbremse ... blau
hat nur Druckluftbremse ... rot
hat nur Handbremse ... weiß


Würde zu guter Letzt noch vorschlagen das farbige Papier völlig weg zulassen und nur auf weißem 170g/qm Papier zu drucken und die Farbkennung rechts oben neben dem TOPS Code zu setzen. Dann sind mit eingestecktem Frachtzettel alle wichtigen Daten für die Zugmannschaften und auch den Fiddle Yard Master sichtbar.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

31.05.2014 06:55
#130 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Hallo Markus,

bei den Farben bezüglich der Bremsart, bezog ich mich nicht auf die Farbe der Wagenkarte,
sondern das man unterschiedich farbige Klebepunkte auf die Wagenkarte aufbringt.
Diese Klebepunkte stellen dann die Bremsart visuell da.

Markus


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

03.06.2014 01:13
#131 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Zitat von McRuss im Beitrag #131
Hallo Markus,

bei den Farben bezüglich der Bremsart, bezog ich mich nicht auf die Farbe der Wagenkarte,
sondern das man unterschiedich farbige Klebepunkte auf die Wagenkarte aufbringt.
Diese Klebepunkte stellen dann die Bremsart visuell da.

Markus


Markus, wo ist da der Unterschied? Der Wagen ändert ja seine Bremsbauart nicht, also kann man das auch gleich farbig aufdrucken.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

03.06.2014 07:36
#132 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten

Hallo Namensvetter,

ich hatte mich auf einen Eurer Beiträge weiter oben bezogen, Deinen letzten hatte ich nur überflogen und daher
Deine letzten Bemerkung übersehen.
Ich war der Meinung das Du die ganze Karte in der entsprechenden Karten ausdrucken bzw. auf das ensprechend
farbige Papier drucken willst, was bei schwarzen Papier aber dann schwierig wird.
Ob man die Bremsart nun mit einem Aufkleber darstellt oder ein Kästchen auf der Karte mit der ensprechenden Farbe
am Computer versieht und dann ausdruckt ist egal.

Markus


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

17.08.2014 14:15
#133 RE: Wagenkarten und Frachtzettel Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

ich habe mal eine, in meinen Augen nutzbare, Version einer Wagenkarte mit Frachtzettel gebastelt. Das der Frachtzettel nicht zur Wagenkarte passt weis ich, das tut der Demo aber keinen Abbruch!

Die Karte allein mißt (BxH) 118mm x 95mm, laminiert mit Rand dann ~ 125mm x 110mm. Das reicht um eine selbstklebende Tasche von 60mm x 95mm aufzukleben und ist für einen britischen Standardwagen noch nicht zu groß.
Laminieren deshalb, weil ich der Meinung bin, daß diese Karten länger halten als einfache Papierausdrucke. Verschmutzungen können leicht abgewischt werden und Schwitzfinger richten auch nichts an.
Ich habe das Wagenfoto erstmal in klein auf der linken Seite plaziert, es kann auch größer über die gesamte Rückseite eingefügt werden.
Laminiert habe ich die Karte in eine A6 Folie, die Laminiergeräten gern mit verkauft werden und einzeln auch nicht die Welt kosten.

Die Frachtkarte habe ich ebenfalls laminiert. Das bietet sich besonders bei immer wieder kehrenden Frachten an, wo in einer Richtung Leerwagen zugeführt werden. Diese habe ich in eine sogenannte Ausweishülle laminiert.
Temporäre Frachtkarten können natürlich ohne Laminierung in die Tasche eingesteckt werden.

Vorbild des ganzen sind die bei Fremo RE erprobten Karten gewesen, von denen ich für meine deutschen Wagen einen ganzen Stapel angefertigt habe. Die aufgeklebten Frachtzetteltaschen gibt es für kleines Geld in größeren Stückzahlen bei eBay.

Hier 3 Fotos von dem Ganzen





Markus


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
einige Bilder vom Treffen "35 Jahre Fremo" in Riesa
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
3 17.10.2016 17:42
von FelixM • Zugriffe: 1355
Interesse an air-brake-Wagen pre-TOPS und vac-brake-Wagen post-TOPS?
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von FelixM
2 17.02.2016 00:01
von Markus Spandau • Zugriffe: 529
SLU
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
3 07.03.2015 17:00
von FelixM • Zugriffe: 329
00Fremo: Wagenkarten
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
13 17.06.2015 18:57
von FelixM • Zugriffe: 1324
Neuzugang
Erstellt im Forum Spur OO von gilbert-blythe73
28 01.01.2013 15:10
von gilbert-blythe73 • Zugriffe: 2017
Great-britN und Hafenbahn Modultreffen in Lohr
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
69 08.08.2011 15:42
von McRuss • Zugriffe: 4836
Ich bin entäuscht
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
15 20.11.2009 08:41
von McRuss • Zugriffe: 785
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz