Hallo zusammen. Gestern und heute hatte ich ein wenig Zeit, um den bestehenden Teil der Anlage aufzurüsten. Aus Mangel an passenden Dämmplatten muss der neue Anlagenteil noch ein wenig warten, bis die Grundfläche bearbeitet werden kann und die ersten Gleise folgen. Immerhin hatte ich noch ein paar Reste Dämmplatte übrig und habe mich um den Aufbau der Küstenlinie kümmern können. Das Vorab-Ergebnis überzeugt mich schonmal:
Einpassen und aufkleben der Felsgrundlage / Felsrückbau, um Platz für das Verbindungsgleis zu schaffen
Mooorgen. Vorgestern Abend habe ich mich über die bestehenden Gleisanlagen hergemacht. Der verwendete Schotter war mir einfach zu eintönig und für die lokalen Verhältnisse auch nicht unbedingt passend. Ich habe nun von einem Modellbahnkollegen feinsten Sand geschenkt bekommen, mit dem ich das Gleis ein wenig aufgepäppelt habe. Noch fehlt der letzte Feinschliff, aber ich bin so weit recht zufrieden mit dem Ergebnis:
Ausserdem hat ein weiterer CCT den Weg in die Schweiz gefunden, sodass ich einer weiteren klassischen Kyle of Lochalsh Zugskombi (die ich ziemlich ... sexy finde) recht nahe kommen kann.
Na, dann will ich dich nicht länger auf die Folter spannen! Ich bin unter die Bergbauer gegangen und habe den angedeuteten Hügel "angehoben". Im Moment steht zwar nur das Gerippe, aber am Wochenende bekommt es hoffentlich seine Gipsbandagen. Dann steht er vielleicht nächste Woche schon, der grüne Riese!
Sodele. Ich habe den Rand der Anlage als "Cut" geplant gehabt und wusste nicht so ganz, mit welcher Methode ich weiter basteln sollte. Dämmplatte und Karton haben sich bisher eigentlich bewährt, darum habe ich dieselbe Methode wieder angewendet. Heute Abend sollte ich dazu kommen, die erste Gipsschicht aufzubringen. :S
Good eenin' ... und weiter geht's: gestern Abend wurde die erste Lage Gipsbandage aufgebracht. Morgen werde ich noch eine zweite aufbringen, um die hässlichen Löcher in der Oberfläche unsichtbar zu machen und dem ganzen Hügel noch mehr Stabilität zu verleihen. Ich könnte auch Gipsmasse aufbringen. Nur eine einzige dünne Schicht Modelliergips auf der ersten Lage würde aber ziemlich wahrscheinlich dazu neigen zu bröckeln, falls der Untergrund aus irgendeinem Grund nachgeben sollte, was bei Karton ja schnell mal der Fall sein könnte. Daher ist das keine Option. Mich stört auf jeden Fall, dass das Gerippe des Unterbaus noch sehr gut sichtbar ist. Allein schon deswegen ist eine zweite Schicht Bandagen nötig:
Wie war das mit dem "Gas geben"? Gestern ist der zweite Hügel vervollständigt worden und das dritte Modul mit Dämmplatten verkleidet. Damit ist die Grundfläche nun zum Spachteln vorbereitet. Muss heute noch los und Masse kaufen ... Das Café ist nur mal probeweise an verschiedenen Orten aufgestellt worden, um den Gesamteindruck zu checken. Ich finde, dass sich die Metcalfe-Bastelbögen und die Scalescenes-Drucke im Massstab doch stark voneinander unterscheiden. Oder kommt nur mir das so vor?
Schön ist es, mal ein paar Tage frei zu haben, weil man Überzeit beziehen muss. Weniger schön ist es, sich eine Erkältung zugezogen zu haben und diese nun in der freien Zeit ausbrüten zu müssen. Na, gottseidank ist der Keller gut geheizt. Und es ist wieder was gegangen!
Die neuen Module sind mit Spachtelmasse überzogen, sodass ich heute die Fahrbahn ebnen und vielleicht sogar die ersten Gleise verlegen kann. Zunächst werde ich aber die Felsen bearbeiten und einfärben müssen. Auf Anraten eines Freundes habe ich die bestehenden Felsen nochmals farblich überarbeitet. Es fehlen noch ein paar Feinheiten, aber die erledige ich, wenn der Rest steht.
Und dann stellt sich mir die Frage, wohin ich den neuesten Gebäudezugang aufstellen soll... . Noch fehlen Regenrinnen und Fallrohre, aber ich bin ganz zufrieden mit dem Umbau des Stations Master's House aus einem Kestrel-Bausatz zu der doch einigermassen schottisch aussehenden Mansion.
natürlich blöd das Du Dir ne Erkältung eingefangen hast und sie an Deinen freien Tagen auskurieren mußt. Ich wünsch Dir auf jedenfall gute Besserung. Ging mir vor zwei Wochen ähnlich. Deine Fortschritte sehen gut aus. Besonders beim Kestrel Stationmaster House habe ich zweimal hinschauen müssen. Sind das die orginalen Fenstereinsätze die Du verwendet hast oder andere?