Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 15.335 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
westhighlandline Offline




Beiträge: 517

17.10.2014 16:17
#106 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Hallo zusammen. Gestern und heute hatte ich ein wenig Zeit, um den bestehenden Teil der Anlage aufzurüsten. Aus Mangel an passenden Dämmplatten muss der neue Anlagenteil noch ein wenig warten, bis die Grundfläche bearbeitet werden kann und die ersten Gleise folgen. Immerhin hatte ich noch ein paar Reste Dämmplatte übrig und habe mich um den Aufbau der Küstenlinie kümmern können. Das Vorab-Ergebnis überzeugt mich schonmal:


Einpassen und aufkleben der Felsgrundlage / Felsrückbau, um Platz für das Verbindungsgleis zu schaffen

Abgeschliffene Trasseefläche

Modellieren der Felsen mit Gips

Grundierung

Vorläufiges Ergebnis.


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

17.10.2014 21:10
#107 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Hallo Henning,

schade um den Hafen, aber Dein Strand sieht auch schon nicht schlecht aus.

Markus


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

18.10.2014 11:21
#108 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Henning?! *haha* Harry! Oder Kosta, wenn du meinen zweiten Vornamen nicht bevorzugst.


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

18.10.2014 19:52
#109 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Hallo Harry,

sorry, aber Henning fängt ja auch mit H an :)

Markus


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

18.10.2014 20:37
#110 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Grad nochmal gerettet ;) Und sonst eben: Kosta. Hehe.


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

25.10.2014 12:54
#111 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Mooorgen. Vorgestern Abend habe ich mich über die bestehenden Gleisanlagen hergemacht. Der verwendete Schotter war mir einfach zu eintönig und für die lokalen Verhältnisse auch nicht unbedingt passend. Ich habe nun von einem Modellbahnkollegen feinsten Sand geschenkt bekommen, mit dem ich das Gleis ein wenig aufgepäppelt habe. Noch fehlt der letzte Feinschliff, aber ich bin so weit recht zufrieden mit dem Ergebnis:





Ausserdem hat ein weiterer CCT den Weg in die Schweiz gefunden, sodass ich einer weiteren klassischen Kyle of Lochalsh Zugskombi (die ich ziemlich ... sexy finde) recht nahe kommen kann.



McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

25.10.2014 13:14
#112 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Mahlzeit Harry,

schöne Bilder weiter so. Bin auf die Fortschritte gespannt.

Markus


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

21.11.2014 07:11
#113 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Na, dann will ich dich nicht länger auf die Folter spannen! Ich bin unter die Bergbauer gegangen und habe den angedeuteten Hügel "angehoben". Im Moment steht zwar nur das Gerippe, aber am Wochenende bekommt es hoffentlich seine Gipsbandagen. Dann steht er vielleicht nächste Woche schon, der grüne Riese!


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

23.11.2014 16:33
#114 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Sodele. Ich habe den Rand der Anlage als "Cut" geplant gehabt und wusste nicht so ganz, mit welcher Methode ich weiter basteln sollte. Dämmplatte und Karton haben sich bisher eigentlich bewährt, darum habe ich dieselbe Methode wieder angewendet. Heute Abend sollte ich dazu kommen, die erste Gipsschicht aufzubringen. :S




McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

23.11.2014 19:26
#115 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Hallo Harry,

da legst Du aber mächtig los.

Markus


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

24.11.2014 20:05
#116 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Ach was. Wenn ich mir deine Werke so betrachte, dann ist das noch gar nichts.


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

26.11.2014 20:53
#117 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Good eenin' ... und weiter geht's: gestern Abend wurde die erste Lage Gipsbandage aufgebracht. Morgen werde ich noch eine zweite aufbringen, um die hässlichen Löcher in der Oberfläche unsichtbar zu machen und dem ganzen Hügel noch mehr Stabilität zu verleihen. Ich könnte auch Gipsmasse aufbringen. Nur eine einzige dünne Schicht Modelliergips auf der ersten Lage würde aber ziemlich wahrscheinlich dazu neigen zu bröckeln, falls der Untergrund aus irgendeinem Grund nachgeben sollte, was bei Karton ja schnell mal der Fall sein könnte. Daher ist das keine Option. Mich stört auf jeden Fall, dass das Gerippe des Unterbaus noch sehr gut sichtbar ist. Allein schon deswegen ist eine zweite Schicht Bandagen nötig:




westhighlandline Offline




Beiträge: 517

29.11.2014 12:36
#118 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Wie war das mit dem "Gas geben"? Gestern ist der zweite Hügel vervollständigt worden und das dritte Modul mit Dämmplatten verkleidet. Damit ist die Grundfläche nun zum Spachteln vorbereitet. Muss heute noch los und Masse kaufen ... Das Café ist nur mal probeweise an verschiedenen Orten aufgestellt worden, um den Gesamteindruck zu checken. Ich finde, dass sich die Metcalfe-Bastelbögen und die Scalescenes-Drucke im Massstab doch stark voneinander unterscheiden. Oder kommt nur mir das so vor?






westhighlandline Offline




Beiträge: 517

04.12.2014 13:45
#119 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Schön ist es, mal ein paar Tage frei zu haben, weil man Überzeit beziehen muss. Weniger schön ist es, sich eine Erkältung zugezogen zu haben und diese nun in der freien Zeit ausbrüten zu müssen. Na, gottseidank ist der Keller gut geheizt. Und es ist wieder was gegangen!







Die neuen Module sind mit Spachtelmasse überzogen, sodass ich heute die Fahrbahn ebnen und vielleicht sogar die ersten Gleise verlegen kann. Zunächst werde ich aber die Felsen bearbeiten und einfärben müssen. Auf Anraten eines Freundes habe ich die bestehenden Felsen nochmals farblich überarbeitet. Es fehlen noch ein paar Feinheiten, aber die erledige ich, wenn der Rest steht.

Und dann stellt sich mir die Frage, wohin ich den neuesten Gebäudezugang aufstellen soll... . Noch fehlen Regenrinnen und Fallrohre, aber ich bin ganz zufrieden mit dem Umbau des Stations Master's House aus einem Kestrel-Bausatz zu der doch einigermassen schottisch aussehenden Mansion.


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

04.12.2014 14:34
#120 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Hallo Harry,

natürlich blöd das Du Dir ne Erkältung eingefangen hast und sie an Deinen freien Tagen auskurieren mußt.
Ich wünsch Dir auf jedenfall gute Besserung.
Ging mir vor zwei Wochen ähnlich.
Deine Fortschritte sehen gut aus. Besonders beim Kestrel Stationmaster House habe ich zweimal hinschauen müssen.
Sind das die orginalen Fenstereinsätze die Du verwendet hast oder andere?

Markus


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Welsh Highland Railway ist 100 Jahre alt!
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
5 10.11.2023 15:06
von 45669 • Zugriffe: 382
Welsh Highland Railway, 2022.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
1 11.11.2022 18:27
von 45669 • Zugriffe: 232
Welsh Highland Railway im Juni, 2021.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
0 16.07.2021 13:31
von 45669 • Zugriffe: 126
Highland Adventure/ Railtrail Tours Ltd.
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von churnet valley
3 29.07.2012 21:52
von blackmoor_vale • Zugriffe: 462
Welsh Highland Railway - mehr Bilder.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
0 20.02.2012 13:51
von 45669 • Zugriffe: 329
Festiniog und Welsh Highland Railway Bilder.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
1 31.07.2011 22:41
von Irish Fan • Zugriffe: 496
Welsh Highland Railway.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
5 28.07.2017 17:23
von mallarddriver • Zugriffe: 801
Welsh Highland Railway
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von SoHo
19 17.01.2010 00:47
von 45669 • Zugriffe: 1660
Argyll and the Highlands Lost Railways
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von McRuss
0 07.02.2009 22:15
von McRuss • Zugriffe: 287
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz