Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 15.330 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
westhighlandline Offline




Beiträge: 517

30.01.2015 08:54
#136 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Guten Morgen! Im Keller ist wieder ein bisschen was gegangen. Hab zuviel Stress im Büro, daher hat's nicht für mehr gereicht. Aber immerhin kann ich so langsam aber sicher darüber nachdenken, den Gleisbau in Angriff zu nehmen. Ha! Mehr auf http://westhighlandline.blogspot.com




McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

30.01.2015 09:14
#137 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Hallo Harry,

sieht wieder sehr gut aus, bin schon darauf gespannt wann die Gleise liegen.

Markus


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

24.02.2015 11:03
#138 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Hallo Harry,

deine Werke sehen super aus, vor allem die Farben der Felsen gefallen mir gut. Was hast du dafür alles genommen?

Sei froh, dass du dich auf der Moba nicht mit solchen Problemen rumärgern musst: https://twitter.com/NetworkRailSCOT/stat...858590783221761

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

24.02.2015 21:31
#139 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Ciao Felix! Ui, das ist ja mal ein tolles pic. Wir haben zwar auch noch jede Menge Schnee rumliegen, aber soooo schlimm ist es dann doch nicht. Danke für das Kompliment. Ich habe hauptsächlich den Rock Mould von Woodland Scenics verwendet. Bisschen Airbrush-Farbe drauf, bisschen Pulverfarbe ... fertig. Im Moment bin ich am Gleise verlegen und bearbeite die Strasse oberhalb des Cuts nach. Es hatte mir zuviele Unebenheiten drin. Jetzt ist alles schön glatt und verträgt einen neuen Farbauftrag.

Ausserdem habe ich das Bahnhofsgebäude fertiggestellt und bin nebenbei am Plattform bauen. Uuund ich baue nebenher das Lockkeepers House von Scalescenes nochmals neu. Ich hatte doch erwähnt, dass mir die Gebäude ein wenig underscaled aussehen? Nun, man sollte vielleicht die Bauanleitung genauer lesen und den Drucker korrekt einstellen. Schon allein beim Bau machen sich Grössenunterschiede bemerkbar *lach*.

Leider ist mir mein PC abgeschmiert, darum gibt's im Moment keine Bilder. Und dann habe ich mir noch gröber in die Hände geschnitten, daher ist das Tippen auf dem Tablet im Moment eeeetwas mühsam.. Soviel Update für heute!


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

03.04.2015 09:54
#140 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Guten Morgen , und euch allen ein frohes Osterfest! Ich habe endlich wieder die Möglichkeit - wenn auch eingeschränkt - an einem Computer zu schaffen. Daher möchte ich euch natürlich die neuesten Entwicklungen im heimischen Keller nicht vorenthalten: das zweite Lock Keeper's Cottage ist schon lange fertiggestellt und macht sich richtig gut auf der Anlage. Ich musste ein wenig hin und her pröbeln, bis ich einen Standort dafür gefunden habe, aber bin natürlich mit dem Plateau grad neben dem riesigen Fels an der Bahnhofseinfahrt fündig geworden. Das zuerst gebaute Cottage hat einen komplett neuen Standort bekommen, nämlich nahe am Wasser, grad bei der Strasse. Beide Orte sind mittlerweile begrünt, und auch sonst hat sich landschaftlich einiges getan: der Felseinschnitt ist annähernd fertig mit Sand und Steinen ausgelegt, auch das Gleis ist bereits verlegt worden. Die Strasse wurde nochmals nachbehandelt und weist nun sanftere Steigungen auf. Das Wasser im ehemaligen Hafenbecken, jetzt Küstenstreifen, ist aufgefüllt und wartet eigentlich nur noch auf eine Oberflächenbehandlung mit Wellenimitation.





Auf der rechten Seite der Anlage, dort wo das verfallene Crofterhouse steht, habe ich den Hügel begrünt und das Bachbett vorbereitet, das sich in den Loch auf der Rückseite ergiessen wird. Die erste Lage Sand, Geröll und Grün ist auch hier bereits aufgetragen. Nicht zu vergessen, dass auch das Gleis schon vorbereitet wurde und - als Premiere - eine Korkbettung erhalten hat.





Und zu guter Letzt ist vorgestern meine heiss ersehnte Class 37 in BR blue eingetroffen. Damit erfüllt sich ein lange gehegter Wunsch von mir, dies nachstellen zu können:



An Ostern werde ich hoffentlich weiter vorankommen im Keller. Schauen wir mal! Euch allen ein schönes verlängertes Wochenende - Gruss!


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

04.04.2015 18:56
#141 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Hallo,

ich kann mich nur immer wiederholen: deine Landschaftsgestatung ist sehr schön und gibt wunderbar die Landschaft Schottlands wieder. Zum Anschauen noch ein Link zum einem vierteiligen Schottland-Beitrag bei Drehscheibe Online. Da sind auch viele schöne Landschaftsbilder drin. Und du triffst den Punkt ganz genau.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,7355034

Beste Grüße

Torsten


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

06.04.2015 21:42
#142 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Hallo Torsten. Danke für das Kompliment! Ja, ich versuche mein Möglichstes, damit alles glaubwürdig wirkt. Bin über Ostern also auch wieder im Keller verschwunden und habe ein wenig gebastelt. Das Bachbett hat eine erste Schicht Wasser bekommen und die Gleisfortsetzung wurde geschottert. Ausserdem habe ich aus einer dunklen Ecke meines Bastelsammelsuriums einen Sack Islandmoos hervorgekramt. Auch wenn das Moos im seriösen Modellbau eigentlich keine Rolle mehr spielt, ich habe es mal provisorisch und nur aus Spass als Hintergrundbäume platziert. Interessanter Effekt!




Ausserdem habe ich in die Stützmauern für die Strassenüberführung Steine in den Gips geritzt. Kann sich sehen lassen, es braucht dann einfach noch ein kosmetisches Make-Up, um die Ränder zu kaschieren.



Zu guter Letzt habe ich eines meiner Fotodioramen aufgewertet und meine neue Class 37 ins rechte Licht gerückt. Gefällt mir!



westhighlandline Offline




Beiträge: 517

23.04.2015 22:36
#143 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Auch in Ko'ness geht der Bau weiter. Auch wenn im Moment eher stockend, da die Vorbereitungen für die grosse Hochzeit auf Hochtouren laufen ... *räusper*.
Anyway, während Landschaftstechnisch nur auf dem Fotodiorama Fortschritte erkennbar sind (eigentlich unnötig, aber da ich mich auf dem Diorama schon im Wassergiessen versucht hatte...) ist auch bei mir der Hausbau ein Thema. Vor allem der Neubau des Stellwerks lag mir am Herzen, da ich den Erstbau nicht gerade zu meinen handwerklichen Glanzstücken zählen würde. Daher ist ein kompletter Neubau entstanden, der für meine Begriffe deutlich besser rüberkommt. Allein schon wegen dem frisch aufgesetzten Dach, das NICHT aus Scalescenes-Originalen gebaut worden ist. Als nächstes kommt der Bahnhof samt Vorplatz dran. Ich habe da so eine Idee, die sich an Tulloch anlehnt. Mein letzter Besuch auf Google Maps hat mir was Interessantes offenbart.








McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

23.04.2015 22:48
#144 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Hallo Harry,

mit was hast Du dann das Dach beim neuen Stellwerk eingedeckt?

Markus


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

24.04.2015 12:45
#145 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Ciao Markus. Mit grauem Karton, bedruckt mit den Scalescenes-Dachschindeln. Der Karton wurde dann noch geritzt, um Struktur reinzubringen. Bin heute früh dann übrigens auch noch unter die Bahnsteigbauer (Bahnsteig ist eigentlich ein hässliches Wort - in der Schweiz heisst das Perron *haha*) gegangen:






westhighlandline Offline




Beiträge: 517

29.04.2015 09:39
#146 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Deckung!! *haha* Nachdem die Deckschicht Gips auf dem Perron (Bahnsteig) getrocknet ist, habe ich Sand aufbringen können. Ganz im Stil der West Highland Line (nicht vergessen, dies ist ja nur die Probeanlage!) ist dieser rot - sieht man auf dem Bild nicht allzu gut; da wirkt er bräunlich.

Nach dem Aufbringen hatte ich Zweifel, ob die Farbe nicht etwas zu intensiv für die Umgebung sein könnte. Nachdem mir aber mehrere Vorbildfotos von Tulloch den selben Farbton bestätigen, muss ich den Sand nicht nachbehandeln. Höchstens die Körnung ein wenig verringern, allenfalls abschleifen oder so. Mal sehen. Als nächstes kommen dann die Perronkanten dran.


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

29.04.2015 21:58
#147 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Ein sanfter Schliff und ein paar Perronkanten später:







Noch fehlt der Schotter zwischen Gleis und Kante, sowie das Abbruchmaterial des Plattform-Endes. Schliesslich war die Plattform und das gesamte Bahnhofsareal mal viel grösser und länger, wurde aber nach Dr. Beeching teilabgebrochen. So die Geschichte dahinter ... .


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

06.05.2015 10:51
#148 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Wir nähern uns langsam aber sicher dem Endzustand in Ko'ness. Ich habe das Bahnhofsgebäude (fast) fertiggestellt und die Lücken zwischen Perronkante und Boden aufgefüllt. Mittlerweile sollte alles ausgehärtet sein, sodass die Hand Gottes Restschotter absaugen und farblich nachbehandeln kann. Dann fehlen noch ein paar Details wie Zäune und Büsche etc., bevor der Bahnhof in Betrieb genommen werden kann. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich ein oder zwei Gebäude aufstellen soll... . Optisch gefallen mir zwei fast besser:






TheJacobite Offline




Beiträge: 190

06.05.2015 13:04
#149 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Der Farbton ist genau richtig. Ich habe auch ausführlich die Vorbildfotos studiert, aber so sieht der Bahnsteigsand aus, der Schotter auch sehr oft.
Falls ich es noch nicht geschrieben habe- Respekt Deine Anlage sieht echt phantastisch aus!


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

06.05.2015 14:21
#150 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Vielen Dank, dankeschön! :) Ich muss nur schauen, dass ich - wenn denn die richtige WHL mal gebaut wird im Keller - wieder an diesen Sand rankomme. Der ist nämlich schon uralt und annähernd aufgebraucht, und ich wüsste nicht, ob's den noch in dieser Form (quasi als Puder) gibt. Ich gebe dir recht, die Gleise sind teilweise auch in diesem Ton gehalten. Aber für die Gleise auf der Testanlage hätte ich zuviel roten Sand verbrauchen müssen, deswegen sind sie konventionell braun-grau geworden.


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Welsh Highland Railway ist 100 Jahre alt!
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
5 10.11.2023 15:06
von 45669 • Zugriffe: 382
Welsh Highland Railway, 2022.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
1 11.11.2022 18:27
von 45669 • Zugriffe: 232
Welsh Highland Railway im Juni, 2021.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
0 16.07.2021 13:31
von 45669 • Zugriffe: 126
Highland Adventure/ Railtrail Tours Ltd.
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von churnet valley
3 29.07.2012 21:52
von blackmoor_vale • Zugriffe: 462
Welsh Highland Railway - mehr Bilder.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
0 20.02.2012 13:51
von 45669 • Zugriffe: 329
Festiniog und Welsh Highland Railway Bilder.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
1 31.07.2011 22:41
von Irish Fan • Zugriffe: 496
Welsh Highland Railway.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
5 28.07.2017 17:23
von mallarddriver • Zugriffe: 801
Welsh Highland Railway
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von SoHo
19 17.01.2010 00:47
von 45669 • Zugriffe: 1660
Argyll and the Highlands Lost Railways
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von McRuss
0 07.02.2009 22:15
von McRuss • Zugriffe: 287
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz