Ich bin gerade wieder ein mal über diese BBC Dokumentation gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=pa8-Frhk5-E (Der korrekte Titel lautet: "1960: WEST HIGHLAND RAILWAY - A Day in the Life" / Classic BBC Documentary | BBC Archive). Falls diese hier schon einmal Thema war, ich denke, man kann sie gerne mehrfach sehen. Es ist keine kontinuierliche Darstellung einer Reise, die Menschen des Betriebsdienstes, die Reisenden und die Menschen an der Strecke werden auf eine liebenswerte, mir angenehme, etwas altmodische Art gezeigt und besondere Streckenpunkte gewürdigt. Es sind keine Zauberlehrlinge zu sehen, dafür das Glenfinnen Monument in seiner tragischen Würde, Fort William Station in seiner Blüte, der Beavertail-Aussichtswagen beim Wenden auf der Drehscheibe, und und und. Also: enjoy!
Danke für den Link. Sehr schön anzusehen, besonders wenn man die Gegend einigermaßen kennt. Interessant sind die Straßenszenen in Glasgow mit den Doppelstöcker-Strassenbahnen. Was mir auch aufgefallen ist, 1960 wurden die Dampfloks von British Railways wohl nicht mehr geputzt.
Torsten mit den nicht geputzten Dampfloks kann auch damit zusammenhängen, das zwischen 1961 und 1962 die Highlands vollständig verdieselt wurden. Wenn ich mich richtig entsinne, 1961 auf der Westhighland und Oban Line, und 1962 dann nördlich von Inverness.
…faszinierend fand ich auch den Kontrast zwischen dem komplexen Verkehr in Glasgow und der Schlichtheit der Organisation des Schülerverkehrs in den abgelegenen Gegenden. Das Besteigen der Züge mittels Leiter und das Herunterheben von Kindern durch das Bahnpersonal – unglaublich! Ich möchte den Faden etwas fortspinnen, der Beitrag der Bahnen zur Teilhabe an der Schulbildung wird eigentlich selten thematisiert.
Bleiben wir auf der West Highland Line: Zwischen „Bridge of Orchy“ und „Rannoch Station“ befindet sich der abenteuerliche, schlichte Haltepunkt „Gorton (Gortan)“. Einem Wiki-Artikel darüber kann man entnehmen, dass gegen 1938 auf der Inselplattform ein Wagenkasten platziert wurde, der bis in die 60er Jahre als Klassenraum für die Kinder der Bahnpersonale, der ortsansässigen Schäfer usw. benutzt werden konnte. Platzte also die Rannoch Station School aus allen Nähten, reiste aus Bridge of Orchy dann eine Lehrerin an, die in dem Behelfsklassenraum bis zu 11 Kinder betreute….
Siehe Wikipedia: Gorton Railway Station (Gorton railway station (Scotland) - Wikipedia) In den YT-Film “West Highland Line Part 2” (WEST HIGHLAND LINE 2of3 Arrochar&T to Fort William train ride 1964) taucht der carriage body kurz auf, jetzt offenbar als Behausung eines Ehepaares, das in trauter Zusammenarbeit dort den Dienst verrichtet. Auch diese entsprechende Filmreihe kann man genießen, allerdings in mäßiger Audio- und Filmqualität. Und „My heart is in the Highland, my heart is not here…" müsst ihr selbst mitsummen. Have a nice afternoon everyone