Hallo Markus. Nein, ich habe keine Pläne für die Brennerei. Ich habe mich einfach an den Fotos orientiert, die Google für Ardbeg ausgespuckt hat. Anhand einiger Anhaltspunkte mit fixen Grössen habe ich mir die ungefähren Masse der Gebäude ausgerechnet. Mit einem Lineal mit entsprechenden Masseinheiten (feet/meter) ist dann das Pläne zeichnen keine grosse Hexerei.
Gleisplan für Maneill ... auf der Blogseite habe ich ein paar Bilder, wie ich mir das so vorstelle. Aber ehrlich gesagt ist und bleibt der Gleisplan eine Baustelle. Erst wollte ich Züge mit nur zwei Wagen fahren lassen, dann kam mir das zu klein vor, sodass es wenigstens drei Coaches sein mussten, die Platz finden müssen. Mittlerweile habe ich den Distillery-Gedanken aufgegriffen und damit auch ein Verladegleis einbezogen... ja, Baustelle. Alles Baustelle.
Für die WHL wird es dann aber keine Experimente geben. Die Gleispläne dafür sind vorhanden, der Grundaufbau ist mir auch schon klar. Mit der K&M ging es mir vor allem darum zu sehen, wie tief ich bauen muss, um der Landschaft einen einigermassen realistischen Eindruck zu verpassen. 50cm sind meiner Meinung nach völlig ausreichend. Und damit steht für mich auch die Überlegung im Raum, den Rahmen aus IKEA Ivar Regalen zu bauen. Ein Kollege von mir hat das so gemacht...
Apropos Maneill: Die Destille bekommt wieder Zuwachs. Genau wie Ardbeg sein Seaview Cottage hat, bekommt Maneill auch ein kleines Gästehaus. Wobei klein etwas untertrieben ist... Der Stand bis jetzt (die Lücken in den Wänden werden noch mit Fallrohren kaschiert):
Die Maserung der Wände ist nicht so gut zu sehen. Meine Digicam hat das Geistliche gesegnet, darum musste das iPhone herhalten - über die Qualität kann man streiten.
Liebe Moba-Kollegen. Ab morgen Abend werde ich meine Festtage im Ausland verbringen und deswegen wünsche ich euch allen jetzt schon ein frohes Weihnachtsfest! Hoffe, ihr könnt es alle geniessen und die Zeit nicht nur mit euren Familien, sondern auch im Keller - oder wo auch immer ihr eure Bahnen habt - nutzen und die neuesten Geschenke in 1:148 ausfahren lassen. Frohe Weihnachten! Harry
Danke für die Weihnachtswünsche. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest. Und ich schließe mich Matthias an, ein kleine Anleitung wie Du die Bilder machst wäre klasse.
Hallo zusammen. Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet! Wie gewünscht, möchte ich heute anhand von ein paar Bildern zeigen, wie die Winteraufnahmen entstanden sind. Im Grunde genommen ist das kleine Diorama nur ein Bastelholzbrett, auf das eine Sagex-Dämmplatte aufgezogen wurde. Ein wenig Noch-Spachtemasse darüber, Korkbett drauf, Spachtelmasse über das Korkbett und sofort das Gleis obendrauf. So habe ich mir das Einschottern erspart. Schotter sieht man unter Schnee eh nur dann, wenn eine Strecke stark befahren ist, was auf der im Diorama dargestellten Strecke kaum der Fall sein dürfte.
Drei Bäume sind im Eigenbau entstanden, einfache Drahtkonstruktionen, die mit Filterwatte für Aquarien einen netten, fein geästelten Eindruck hinterlassen. Ein paar Naturäste im Vordergrund sorgen für den Eindruck junger Bäume im Vordergrund. Was man nicht wirklich gut sieht, ausser in Aufnahmen von oben, ist der kleine Bach, den ich mit Noch-Modellwasser ausgegossen habe. Da ist mir ein Denkfehler unterlaufen, als es um die perspektivische Wahrnehmung ging: von vorne und auf Augenhöhe fotografiert sieht man genau nichts vom Bach... Da das Diorama schnell entstehen sollte, habe ich für den Schnee einfachen Sprühschnee aus der Dose verwendet. Gibt es um die Weihnachtszeit in jedem besseren Supermarkt zu kaufen bei uns. Noch ein paar Details hier und dort platziert, und voilà!, fertig ist das Diorama.
Der Hintergrund ist simples Kopierpapier, auf das eine typisch schottische Landschaft aufgedruckt wurde. Leider sieht man die Überlappungen der A4-Blätter recht gut im direkten Licht, daher musste ich dort mit nem (simplen) Bildbearbeitungsprogramm dahinter. Das kostet zwar etwas Zeit und Mühen, aber lohnt den Aufwand im Vergleich zu den geringen Kosten. Was den Dampf/Rauch angeht, da experimentiere ich im Moment ein wenig. Ich besitze kein Photoshop, mit dem sich Rauch sicher realistischer darstellen liesse (siehe Model Rail & Co.), aber mit ein paar Schwüngen Weiss, Aufheller, Abdunkler, grau und Unschärfe lässt sich schon arbeiten:
Hallo westhighlandline, vielen Dank für den Überblick über dein Fotodiaroma. Das ist eine tolle Idee. Machst du beim Fotografieren noch irgendwas besonderes mit Licht, Kameraeinstellungen oder Nacharbeit? Hast du bei der class 66 etwa Hitzeflimmern über dem Dach rein gearbeitet? Ist leider beim rein zoomen zu pixelig, sieht aber fast danach aus. Cool.
das stimmt, ich habe da ein paar Ikea-Schreibtischlampen, die die Szenerie ein wenig ausleuchten helfen. Im Keller gibt es zwar direktes Licht, dieses ist aber für Winteraufnahmen z.B. viel zu eintönig und wirft kaum Schatten. Nachbehandelt werden die Bilder dann natürlich auch. Soll ja schliesslich doch alles ein wenig echt aussehen. :) Und ja, das ist Hitzeflimmern über der 66er.
Neben den Fotos habe ich natürlich auch wieder ein wenig gebastelt. Die Distillery ist um zwei Gebäude angewachsen - im Blog habe ich ein-zwei Sätze zur Entstehung fallen lassen: http://koness.blogspot.com Das Ergebnis der letzten Tage:
Moin moin! Gestern lag ein riesiges Paket für etwas gaaaanz Kleines im Postfach. Hat zwar gar nichts mit Schottland oder der WHL zu tun, aber da ich mal so eine Matchbox-Lokomotive hatte, musste ich dieses Meisterstück einfach haben!! In Ergänzung zu den zwei Shirtbutton Collett-Wagen, die ich schon seit längerem besitze: Class 5700 Pannier Tank der GWR
Na toll. Brandneue Lok eingefahren, eine Stunde in Dauerbetrieb,und schon hat's mir den vorinstallierten Decoder verhauen. Zum Glück hatte ich noch Ersatz rumliegen. Der Einbau des neuen Decoders war überhaupt kein Problem. Neu programmieren? Noch nie gemacht. Ich als DCC-Neuling verstehe doch nur Bahnhof von sowas. Also habe ich den heutigen Sonntag damit verbracht, mich mal in CVs etc. einzulesen. Hier das Ergebnis! :rolleyes:
schön zu hören, das Du die 27er noch zum laufen zu kriegen. Zu Deiner Pannier. Die 57xx hat es zwar nicht nach Schottland geschafft, aber auf der Dornoch Branch wurde in den letzten Betriebsjahren, mehrere 16xx Panniers eingesetzt, da die dort eingesetzten HR 0-4-4 wegen Achsschäden ausgemustert wurden, und man Loks mit geringer Achslast benötigte. Nach der Betriebseinstellung der Dornoch Branch wurden die 16xx Panniers, dann noch ein paar Jahre in Helmsdale zum rangieren eingesetzt.
Danke für dein Input. Ich hatte mir die Pannier eigentlich wirklich nur aus nostalgischen Gründen geholt (allenfalls mit dem Gedanken im Hinterkopf, ein Micro-Layout extra für die Lok zu bauen), aber gut zu wissen, dass ich sie auch anderweitig einsetzen könnte. :) Gestern sind ein paar kleiner neue Schätze zuhause angekommen. Die werden dann evtl. heute Abend noch gebührend in Szene gesetzt.