Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 15.315 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13
westhighlandline Offline




Beiträge: 517

09.11.2013 09:52
#61 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Hallo Markus. Nein, ich habe keine Pläne für die Brennerei. Ich habe mich einfach an den Fotos orientiert, die Google für Ardbeg ausgespuckt hat. Anhand einiger Anhaltspunkte mit fixen Grössen habe ich mir die ungefähren Masse der Gebäude ausgerechnet. Mit einem Lineal mit entsprechenden Masseinheiten (feet/meter) ist dann das Pläne zeichnen keine grosse Hexerei.

Gleisplan für Maneill ... auf der Blogseite habe ich ein paar Bilder, wie ich mir das so vorstelle. Aber ehrlich gesagt ist und bleibt der Gleisplan eine Baustelle. Erst wollte ich Züge mit nur zwei Wagen fahren lassen, dann kam mir das zu klein vor, sodass es wenigstens drei Coaches sein mussten, die Platz finden müssen. Mittlerweile habe ich den Distillery-Gedanken aufgegriffen und damit auch ein Verladegleis einbezogen... ja, Baustelle. Alles Baustelle.

Für die WHL wird es dann aber keine Experimente geben. Die Gleispläne dafür sind vorhanden, der Grundaufbau ist mir auch schon klar. Mit der K&M ging es mir vor allem darum zu sehen, wie tief ich bauen muss, um der Landschaft einen einigermassen realistischen Eindruck zu verpassen. 50cm sind meiner Meinung nach völlig ausreichend. Und damit steht für mich auch die Überlegung im Raum, den Rahmen aus IKEA Ivar Regalen zu bauen. Ein Kollege von mir hat das so gemacht...


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

09.11.2013 10:03
#62 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Apropos Maneill: Die Destille bekommt wieder Zuwachs. Genau wie Ardbeg sein Seaview Cottage hat, bekommt Maneill auch ein kleines Gästehaus. Wobei klein etwas untertrieben ist... Der Stand bis jetzt (die Lücken in den Wänden werden noch mit Fallrohren kaschiert):



Die Maserung der Wände ist nicht so gut zu sehen. Meine Digicam hat das Geistliche gesegnet, darum musste das iPhone herhalten - über die Qualität kann man streiten.


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

19.12.2013 23:37
#63 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Liebe Moba-Kollegen. Ab morgen Abend werde ich meine Festtage im Ausland verbringen und deswegen wünsche ich euch allen jetzt schon ein frohes Weihnachtsfest! Hoffe, ihr könnt es alle geniessen und die Zeit nicht nur mit euren Familien, sondern auch im Keller - oder wo auch immer ihr eure Bahnen habt - nutzen und die neuesten Geschenke in 1:148 ausfahren lassen. Frohe Weihnachten! Harry


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

20.12.2013 09:32
#64 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Vielen Dank, Harry.
Ich wünsche dir ebenfalls und allen Anderen im Forum ein schönes Weihnachtsfest.


Und wie wäre es im nächsten Jahr mal mit einem How-to zu deinen Bildern?

Mac

Don't Panic!


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

20.12.2013 14:28
#65 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Hallo Harry,

Danke für die Weihnachtswünsche. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.
Und ich schließe mich Matthias an, ein kleine Anleitung wie Du die Bilder machst wäre klasse.

Markus


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

05.01.2014 14:44
#66 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Hallo zusammen. Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet! Wie gewünscht, möchte ich heute anhand von ein paar Bildern zeigen, wie die Winteraufnahmen entstanden sind. Im Grunde genommen ist das kleine Diorama nur ein Bastelholzbrett, auf das eine Sagex-Dämmplatte aufgezogen wurde. Ein wenig Noch-Spachtemasse darüber, Korkbett drauf, Spachtelmasse über das Korkbett und sofort das Gleis obendrauf. So habe ich mir das Einschottern erspart. Schotter sieht man unter Schnee eh nur dann, wenn eine Strecke stark befahren ist, was auf der im Diorama dargestellten Strecke kaum der Fall sein dürfte.



Drei Bäume sind im Eigenbau entstanden, einfache Drahtkonstruktionen, die mit Filterwatte für Aquarien einen netten, fein geästelten Eindruck hinterlassen. Ein paar Naturäste im Vordergrund sorgen für den Eindruck junger Bäume im Vordergrund. Was man nicht wirklich gut sieht, ausser in Aufnahmen von oben, ist der kleine Bach, den ich mit Noch-Modellwasser ausgegossen habe. Da ist mir ein Denkfehler unterlaufen, als es um die perspektivische Wahrnehmung ging: von vorne und auf Augenhöhe fotografiert sieht man genau nichts vom Bach... Da das Diorama schnell entstehen sollte, habe ich für den Schnee einfachen Sprühschnee aus der Dose verwendet. Gibt es um die Weihnachtszeit in jedem besseren Supermarkt zu kaufen bei uns. Noch ein paar Details hier und dort platziert, und voilà!, fertig ist das Diorama.



Der Hintergrund ist simples Kopierpapier, auf das eine typisch schottische Landschaft aufgedruckt wurde. Leider sieht man die Überlappungen der A4-Blätter recht gut im direkten Licht, daher musste ich dort mit nem (simplen) Bildbearbeitungsprogramm dahinter. Das kostet zwar etwas Zeit und Mühen, aber lohnt den Aufwand im Vergleich zu den geringen Kosten. Was den Dampf/Rauch angeht, da experimentiere ich im Moment ein wenig. Ich besitze kein Photoshop, mit dem sich Rauch sicher realistischer darstellen liesse (siehe Model Rail & Co.), aber mit ein paar Schwüngen Weiss, Aufheller, Abdunkler, grau und Unschärfe lässt sich schon arbeiten:



Und so sähe das Ganze mit Bachbett von oben aus:


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

05.01.2014 15:19
#67 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Im Übrigen ist das Guesthouse auch schon vollendet. Mehr dazu im Blog (http://koness.blogspot.com)!


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

18.01.2014 14:03
#68 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Hallo westhighlandline,
vielen Dank für den Überblick über dein Fotodiaroma. Das ist eine tolle Idee. Machst du beim Fotografieren noch irgendwas besonderes mit Licht, Kameraeinstellungen oder Nacharbeit?
Hast du bei der class 66 etwa Hitzeflimmern über dem Dach rein gearbeitet? Ist leider beim rein zoomen zu pixelig, sieht aber fast danach aus. Cool.

Nachtrag: das guest house sieht auch super aus.

Mac

Don't Panic!


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

24.01.2014 10:50
#69 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Hallo MacRat,

das stimmt, ich habe da ein paar Ikea-Schreibtischlampen, die die Szenerie ein wenig ausleuchten helfen. Im Keller gibt es zwar direktes Licht, dieses ist aber für Winteraufnahmen z.B. viel zu eintönig und wirft kaum Schatten. Nachbehandelt werden die Bilder dann natürlich auch. Soll ja schliesslich doch alles ein wenig echt aussehen. :) Und ja, das ist Hitzeflimmern über der 66er.

Neben den Fotos habe ich natürlich auch wieder ein wenig gebastelt. Die Distillery ist um zwei Gebäude angewachsen - im Blog habe ich ein-zwei Sätze zur Entstehung fallen lassen: http://koness.blogspot.com
Das Ergebnis der letzten Tage:



Und mehr wird noch folgen. :)


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

24.01.2014 11:04
#70 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Hallo Harry,

danke für das Update.

Markus


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

27.01.2014 21:04
#71 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Sehr gern! Bald wird das nächste Update kommen. :) Inzwischen sollte auch die Homepage wieder 1A funktionieren...


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

01.02.2014 12:01
#72 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Moin moin! Gestern lag ein riesiges Paket für etwas gaaaanz Kleines im Postfach. Hat zwar gar nichts mit Schottland oder der WHL zu tun, aber da ich mal so eine Matchbox-Lokomotive hatte, musste ich dieses Meisterstück einfach haben!! In Ergänzung zu den zwei Shirtbutton Collett-Wagen, die ich schon seit längerem besitze: Class 5700 Pannier Tank der GWR



westhighlandline Offline




Beiträge: 517

16.02.2014 22:50
#73 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Na toll. Brandneue Lok eingefahren, eine Stunde in Dauerbetrieb,und schon hat's mir den vorinstallierten Decoder verhauen. Zum Glück hatte ich noch Ersatz rumliegen. Der Einbau des neuen Decoders war überhaupt kein Problem. Neu programmieren? Noch nie gemacht. Ich als DCC-Neuling verstehe doch nur Bahnhof von sowas. Also habe ich den heutigen Sonntag damit verbracht, mich mal in CVs etc. einzulesen. Hier das Ergebnis! :rolleyes:


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

17.02.2014 15:30
#74 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Hallo Harry,

schön zu hören, das Du die 27er noch zum laufen zu kriegen.
Zu Deiner Pannier. Die 57xx hat es zwar nicht nach Schottland geschafft, aber auf der Dornoch Branch wurde in den letzten Betriebsjahren,
mehrere 16xx Panniers eingesetzt, da die dort eingesetzten HR 0-4-4 wegen Achsschäden ausgemustert wurden, und man Loks mit geringer Achslast
benötigte. Nach der Betriebseinstellung der Dornoch Branch wurden die 16xx Panniers, dann noch ein paar Jahre in Helmsdale zum rangieren eingesetzt.

Markus


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

18.02.2014 14:57
#75 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Hallo Markus

Danke für dein Input. Ich hatte mir die Pannier eigentlich wirklich nur aus nostalgischen Gründen geholt (allenfalls mit dem Gedanken im Hinterkopf, ein Micro-Layout extra für die Lok zu bauen), aber gut zu wissen, dass ich sie auch anderweitig einsetzen könnte. :) Gestern sind ein paar kleiner neue Schätze zuhause angekommen. Die werden dann evtl. heute Abend noch gebührend in Szene gesetzt.

Gruess


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Welsh Highland Railway ist 100 Jahre alt!
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
5 10.11.2023 15:06
von 45669 • Zugriffe: 382
Welsh Highland Railway, 2022.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
1 11.11.2022 18:27
von 45669 • Zugriffe: 232
Welsh Highland Railway im Juni, 2021.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
0 16.07.2021 13:31
von 45669 • Zugriffe: 121
Highland Adventure/ Railtrail Tours Ltd.
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von churnet valley
3 29.07.2012 21:52
von blackmoor_vale • Zugriffe: 462
Welsh Highland Railway - mehr Bilder.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
0 20.02.2012 13:51
von 45669 • Zugriffe: 329
Festiniog und Welsh Highland Railway Bilder.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
1 31.07.2011 22:41
von Irish Fan • Zugriffe: 491
Welsh Highland Railway.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
5 28.07.2017 17:23
von mallarddriver • Zugriffe: 801
Welsh Highland Railway
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von SoHo
19 17.01.2010 00:47
von 45669 • Zugriffe: 1660
Argyll and the Highlands Lost Railways
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von McRuss
0 07.02.2009 22:15
von McRuss • Zugriffe: 282
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz