Ich habe für Robin und mich beim Railtrail Ltd(railtrail.co.uk) denn vier Tage Eisenbahn Tour "Highland Adventure" gebucht. Wir sind vom Macclesfield nach Kidsgrove und denn weiter nach Crewe gefahren. Wir hatten Zeit zu schauen ob etwas zu sehen da war. No.56312 kam ist reingefahren um "Translator coaches" abzuholen. Leider waren die "Railfest"(NRM) Aufkleber abgenommen worden und die Lokomotive hat nicht mehr schön ausgesehen. Crewe "Thunderbird" No. 57311 " Parker" war hinter ein Wand versteckt. Aus unser "Pendolino" Fenster war nur Filmen möglich. ich habe aber ein Foto vom Glasgow Queen Street Station, dann ging es los mit unser Class 156's nach Fort William. In Crianlarich hat die hinterne 156 von die vorne abgeküppelt und die erste ist dann nach Oban gefahren. Wir sind dann weiter nach Fort William gefahren.Die Linie steigt weiter zum Upper Tyndrum und dann um ein wunderbar Horseshoe Curve.Unser Weg ist über den Rannoch Moor.In Rannoch hatten unser erste Begegnung mit dem "Caledonian Sleeper".Unser Fahrt hat soviele highlights das es für mich unmöglich die Alle zu beschreiben. Wir hatten bis kurz nach 22:00 als wir in Fort William angekommen sind, super Wetter. In diesen Season fahren zwei "Jacobite" Dampfzüge nach Mallaig, unser war vormittags und leider war das Wetter nicht ganz so schön.Vor wir losgefahren sind, ist die "Sleeper" rein gefahren, wieder mit 67009. Zwischen Locheilside und Glenfinnan fängt die Linie an zusteigen für 5,5 Meilen. Der Highlight der Fahrt ist der 100ft hoch Glenfinnan Viaduct, die erste Beton Viadukt in Britain gebaut wurde, und selber ein Monument. Natürlich ist es auch ein Film Star,zu sehen in mehrere Harry Potter Filme. Ich denke das ist die Grund warum so viele mitfahren wollen. West Coast Railways geben keinen Gruppen Rabatt! In Glenfinnan Station müssen wir an ein Class 156 vorbei quetschen. in den Bahnhofs Gebäude ist jetzt ein Museum, aber wenn ein ganzen Zug Ladung auf einmal rein wollen, kann es nicht gut gehen, ich habe draussen ein paar Fotos gemacht. In Mallaig, habe ich auch ein paar Fotos gemacht und wir hatten Zeit um den Hafen zu laufen und "chips" zu kaufen. Wir haben mit den Heizer gesprochen, es war Ian Riley ,der Besitzer vom beiden "Black Fives"! Robin dürfte auf den Rückweg in Glenfinnan auf den Führerstand mit drauf, als wir auf den Nachmittags "Jacobite" gewartet haben. Ich kann nur sagen das die Video Aufnahmen vom der Viadukt auf den Rückfahrt ein bisschen anderes sind! Der Dampflok dürften nur 40mph "Tender First "fahren.In den Fort William Depot stand K1 No.62005 als Reservelok. Den K4 war defekt und weg zum Reparatur. In Fort William Station hat 37706 gewartet auf den Nachmittags "Jacobite" um die aus den Bahnhof rauszuholen. Ein Erlebnis das wir nie vergessen werden.Ich hoffe da sind nicht zu viel Grammatikfehler drin. Die Bilder sind in ein neuen Galerie. Die Beiden haben icht mehr in den Galerie gepasst. Wenn Jemand Info über den West Highland oder den "Jacobite", bitte fragen.
Postscript: Unser "Trans Pennine Express" Class 185 vom Glasgow Central to Manchester Airport,ist nicht weiter gefahren als Carlisle da The West Coast Main Line ausgewaschen war und beiden Gleisebetten weg! Wir haben uns in ein überfüllten "Northern" Class 158 nach Leeds über den S&C Platz beim den Gepäckstücken gefunden. Unser Zug ist hier auch angehalten weil beiden Gleise unter Wasser stand. Mit schritt Geschwindigkeit dürfen wir denn weiter. Normalerweise wären wir freudig gewesen über den S&C zu fahren,an den Tag waren wir froh überhaupt weiter zu kommen. Das Wasser ist vom die Hügel unter geflossen als wenn überall Flüsse waren!
In Leeds angekommen haben wir in ein schon weider überfüllt Class 185 nach Manchester Airport. Dise Class 185 ist 500m vor Manchester Piccadilly kaputt gegangen und bis der Fahrer es wieder in Gang hat haben ein ganzen weile gestanden. Wir waren froh in Man. angekommen zu sein auch wenn der Cross Crountry "Super Voyager" ein paar Minuten spät war. Wir waren sehr glücklich beim meine Mutter zu sein auch wenn wir uns Stünden verspättet hatten. Am gleichen Abend ist GBRf Class 66 No. 66734 mit Alcan Tanks für Fort William ist an der West Highland vom der Gleise geflogen und in Richtung Loch Treig gelandet. Wo es heute noch liegt und ich habe in mein Rail Express gerade gelesen das die wird verschottet und als Ersatzteilespender benützt. wir hatten Glück das wir den ersten Tageszug genommen haben. Und ja wir haben 67009 mit den Nacht "Sleeper" in Rannoch gepasst.
Wie ich lese, ist "normal" Eisenbahnfahren in UK nicht so einfach, besonders wenn das Wetter so verrückt ist. Ich treibe mich ja meistens nur bei den Museumsbahnen rum und nehme für den Weg dazwischen den Mietwagen.
Da hat aber Robin ein Riesen Glück gehabt, auf dem Führerstand über den Glenfinnan Viadukt, toll.