Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 15.315 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
westhighlandline Offline




Beiträge: 517

09.08.2013 09:55
#31 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Meinst du das hier?


churnet valley Offline




Beiträge: 421

11.08.2013 11:35
#32 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Nein,
diesen Clip kannte ich nicht,ist aber dafür ein schonen Film, da werden die errinerungen wieder Wach. Dieses Jahr in Oktober fahre ich mit meinen Freunden vom Mallig nach Fort William als Teil einen Schottland Bahnrundreise.Fotos werde ich denn Posten.

Grüße

Dominic


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

16.08.2013 22:18
#33 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Sooo, die Class 55 zerlegt (grosse Bilder, ich weiss...):





Und dann noch ein Bild von meiner kleinen ehattons-Überraschung, die neulich eingetrudelt ist:


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

16.08.2013 22:27
#34 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Je ein Stanier Brake Third Corridor und Third Corridor in Crimson & Cream, wenn ich mich nicht irre?

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

17.08.2013 06:48
#35 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Fast! Stanier Brake Second und Stanier Vestibule Second in BR C&C. Nah dran!


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

17.08.2013 07:03
#36 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Hallo Harry,

danke für Deine Mühe. Das Fahrwerk sieht nach dem Grafar Universall Chassis aus.

Markus


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

26.08.2013 23:32
#37 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Hallo zusammen. Da das Wetter momentan alles andere als Outdoor-freundlich ist, ist im Keller Fortschritt zu verzeichnen. Die K&M Rwy. hat eine Unterlage aus Styrodur spendiert bekommen und eine Schicht aus NOCH-Granit- und Geländespachtel. Glücklicherweise gab's bei einem Händler meines Vertrauens gerade einen kleinen Ausverkauf, sodass ich günstig in den Besitz von NOCH Hartschaum-Felsen gekommen bin. Dummerweise war der Grossteil der Anlage schon verspachtelt, sodass die kleine Abrissbirne her musste. Aber die zwei Felsen haben so trotzdem einen Ehrenplatz erhalten und machen sich ganz gut als Wächter der Ortschaft Ko'ness:



Zudem haben sich zwei VGA in die Einöde verirrt und werden das - zugegeben geringe - Frischfischverkehrsaufkommen ab Ko'ness bewältigen:


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

27.08.2013 12:42
#38 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Hallo Harry,

bezüglich den VGAs muß ich da etwas widersprechen. Diese Wagen werden nicht zum Transport gekühlter Güter eingesetzt. Leider erfolgt der Transport von
Fisch seit spätestens den 70er Jahren nicht mehr auf der Bahn. Wenn Du Fische in der Jetztzeit per Bahn transportieren möchtest würde ich da eher
einen Wagen mit Kühlcontainern vorschlagen. Mit den VGAs kannst Du z.B. Erzeugnisse aus der Papierfabrik die bei Corpach ist oder aus dem Aluminium Werk bei
Fort William transportieren. Auch Whisky in Flaschen der an einen Großhändler geht wäre möglich.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

27.08.2013 13:20
#39 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Hallo,

Da muss ich Markus zustimmen. Die VGA sind eine Erfindung der Autoindustrie, besonders von Ford, um Einzelteile - bei der Erfindung ging es da vor allem um Motorblöcke aus den beiden großen Motorengießereien in Dagenham und Köln - auf die Werke in ganz Europa zu verteilen. Sie sind unbelüftet (und dank der guten Wärmeleitfähigkeit von Aluminium gerade in dunklen Farben wie EWS Maroon - Reflective Silver entschärft es etwas) dürfte da jeder Frischfisch ready to serve als Backfisch raus kommen.
Zuerst begannen die Autohersteller damit, auch alle anderen Einzelteile im Werksverkehr (Karosserieteile, Stoßstangen, etc.) zwischen ihren Standorten in Gestelle mit der Stellfläche einer Europalette zu hängen und mit VGA bzw. ihren kontinentalen Brüdern wie dem Hbbillns zwischen den Werken zu transportieren. Später wurden auch die Zulieferer dazu verdonnert, entsprechende Ladegestelle oder Kisten zu benutzen. Ich habe als Werksstudent bei einem Autozulieferer gelernt, da gab es etliche Gestelle und Kisten, die alle Europaletten-Grundriss oder dessen Halbierungen aufwiesen und einmal am Tag kam der Ganzzug aus Hbbillns die 50 Kilometer aus Kassel angezockelt und hat die Fuhre abgeholt.
Später haben auch andere Branchen (vorne dabei die Getränkeindustrie) erkannt, dass man in diese Wagen zuuuufällig passgenau 34 Europaletten rein bekommt. Heute wird eigentlich alles, was auf Europaletten geht und nicht gekühlt werden muss, mit diesen Wagen auf die Reise geschickt. Von der Coladose über das T-Shirt bis zum Zementsack hat eigentlich fast alles heute mal so einen Schiebewandwagen von innen gesehen, was auf Paletten und in eisenbahnkompatibler Menge ins Zentrallager des Supermarkts oder Baumarkts geht.

Solltest Du übrigens einen Kühlcontainer in N finden - ich suche auch noch einen. Bisher sind mir nur ungekühlte begegnet.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

27.08.2013 17:48
#40 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

OMG, EPIC FAIL. War wohl spät gestern ... und ein Bierchen zuviel, als ich das gepostet habe ... Copy/Paste aus nem anderen Forum, und beim Reinkopieren ganz offensichtlich das Falsche rausgelöscht.

EIGENTLICH hätte dort stehen sollen: "Zudem haben sich zwei VGA in die Einöde verirrt. Zusammen mit den bereits vorhandenen TTAs werden sie den Güterverkehr auf der WHL stellen. Mit derselben Lieferung hätten noch zwei blaue Fish Vans als Ergänzung für den historischen Zug zu den blau-weissen Mark 1 auf die K&M kommen sollen, die werden das - zugegeben geringe - Frischfischverkehrsaufkommen ab Ko'ness bewältigen: dafür hat es aber als Entschädigung noch ein zweites Päckchen mit einem MB Citaro-Bus von Shapeways gegeben. Shapeways stellt praktischerweise auch Fahrzeuge für die Spur N her. Ich habe mir testweise einen Citaro-Bus bestellt, UK-typisch natürlich mit Einstiegen auf der linken Seite und im korrekten Massstab 1:148. Moderne Busse sind bei den grossen Herstellern Mangelware, es gibt höchstens für die, die moderne Doppeldecker einsetzen wollen, die Möglichkeit, in Hong Kong Busse im Massstab 1:150 zu kaufen. Der Bestellprozess via Direktvertrieb ist aber nicht einfach, es sei denn, man ist des Chinesischen mächtig. Oder hat genügend Geld auf der Kante, um bei englischen Importeuren einzukaufen. Dann kostet so ein Doppeldecker aber schonmal locker 30-40£.

Darum Shapeways als kostengünstige Variante. Die Qualität des Drucks ist, was die Detailtreue und Schärfe anbelangt, mit modernen Spritzgussteilen zu vergleichen. Nur die Oberfläche, die ist - wie bereits erwähnt - rauh. Mein Bus hat eine extrem dünne Aussenhaut, ich schätze, dass die Dicke bei knapp einem Millimeter, vielleicht ein wenig darunter liegt. Darum bin ich mir nicht sicher, ob ich mit der Feile dahinter sollte, oder aber den Kompromiss eingehe, keine glatte Haut zu haben. Vorteil vom Feilen wäre, dass ich dann Decals anbringen könnte, von denen ich mir nicht vorstellen kann, dass sie auf der rauhen Oberfläche gut haften. Nachteil wäre, dass einige Details (Motorlüfter) verloren gingen.

Hat jemand schon Erfahrung im Abfeilen? Bringt das überhaupt was, oder bleibt die Oberfläche rauh, wie sie ist? Bringt eine dünne Schicht weisser Hochglanzlack vielleicht denselben Effekt?"



Man sollte nicht posten, wenn man nicht mehr Herr seiner Sinne ist...


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

27.08.2013 17:53
#41 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Ganz moderne Busse gibt es leider kaum welche, aber immerhin hat Farish den Leyland National im Programm. Gerade im ländlichen Raum haben sich diese bis 1985 gebauten Busse bis heute noch vereinzelt gehalten. An Reisebussen haben wir bisher zwar auch nur den Plaxton Elite von Oxford, aber moderner geht dafür wohl nicht.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

27.08.2013 18:10
#42 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Ich bräuchte für Fort William noch 'nen Doppeldecker, einen Trident 2, wenn ich das richtig gegoogelt habe...
Im Übrigen müsste ich da noch was ergänzen und korrigieren: es werden neben den vorhandenen PCA und den VGA noch ein paar Tankwagen TTA auf der WHL verkehren. Ich war gestern wohl echt nicht bei der Sache...


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

27.08.2013 18:36
#43 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Harry,

Für Deine Westhighland Line könntest Du auch noch einige OTAs von Chivers Finelines/Slimrail einsetzen.
Sind halt Bausätze und man muß beim Fahrwerk einwenig aufpassen damit die Fahrwerksseitenteile lotrecht
eingeklebt werden sonst drehen die Achsen nicht frei.
Was das nachbearbeiten der Shapeways Teile betrifft würde ich da eher zu Glasfaserstift und ggf. feines Schleifpapier
tendieren.
Was den Fahrzeugsektor geht ist die Auswahl leider momentan nicht so riesig.

Markus


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

28.08.2013 09:15
#44 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Danke für den Tipp, Markus! Ich habe mich schon gefragt, wer die Wagen herstellt. Hab sie schon auf diversen Anlagen (u.a. Loch Tat, siehe Video ab Minute 2:26) gesehen, aber nie rausgefunden, wer die produziert. Werde mir mal ein paar bestellen, auch wenn ich meine Anlage ja erst ab Corrour plane und die Holztransporte eher ab Crianlarich geführt wurden/werden.


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

29.08.2013 01:35
#45 RE: West Highland Line / Ko'ness & Maneill Rwy. Antworten

Hallo Harry und Mirko,

bin bei den Japanern bezüglich Kühlcontainern fündig geworden.

http://onlineshop.modellbahnunion.com/e-...tainer&Start=50

Etwas runterscrollen, da gibt es ein paar Issuzu Laster mit abnehmbaren Kühlcontaintern. Ob es sich dabei um auch in
Europa gebräuchliche Containertypen handelt kann ich nicht sagen.
Und hier noch was bei den Amerikanern.

http://www.walthers.com/exec/search?cate...0&Submit=Search

Und Harry was den Holztransport angeht, da es Deine Modellbahn ist, könnte man ja in Corrour gelegentlich ein zwei OTAs mit Stammholz beladen, das aus dem Wald am Loch Ossian geschlagen wurde und nach
Corpach senden. Auch in Tulloch könnte man ggf. Holzverladen. Bis zur BSW Timber Group in Corpach sind es etwa 20 Meilen.

Markus


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Welsh Highland Railway ist 100 Jahre alt!
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
5 10.11.2023 15:06
von 45669 • Zugriffe: 382
Welsh Highland Railway, 2022.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
1 11.11.2022 18:27
von 45669 • Zugriffe: 232
Welsh Highland Railway im Juni, 2021.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
0 16.07.2021 13:31
von 45669 • Zugriffe: 121
Highland Adventure/ Railtrail Tours Ltd.
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von churnet valley
3 29.07.2012 21:52
von blackmoor_vale • Zugriffe: 462
Welsh Highland Railway - mehr Bilder.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
0 20.02.2012 13:51
von 45669 • Zugriffe: 329
Festiniog und Welsh Highland Railway Bilder.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
1 31.07.2011 22:41
von Irish Fan • Zugriffe: 496
Welsh Highland Railway.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
5 28.07.2017 17:23
von mallarddriver • Zugriffe: 801
Welsh Highland Railway
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von SoHo
19 17.01.2010 00:47
von 45669 • Zugriffe: 1660
Argyll and the Highlands Lost Railways
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von McRuss
0 07.02.2009 22:15
von McRuss • Zugriffe: 282
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz