Sowas plan ich für Reisezuggarnituren und Triebwageneinheiten auch. Lücke geht ja garnicht, Tradition hin oder her und für tauschbare Postwagen wird mir auch noch was einfallen wenn ich das Material vor mir liegen habe.
Nachdem ich neulich in Rheda mal wieder von 00 im FREMO gehört habe, hats mich jetzt auch hierher gelockt.
Fahre zwar USA H0 - hab aber ein Faible für britische ( und australische ) Bahnen.
Da Parallelgleisabstand und Profil US-mäßig sind, sinniere ich da über auf beiden Seiten des großen Teiches einsetzbare Module. US-Mäßig hab ich da schon ein paar neutrale ein- und dreigleisige Strecken-Modulen mit Valley-Profilen - mit Übergängen - sowie ne 5gleisige Abstellgruppe An den hier genutzten 2gleisern fehlts noch - aber ........
Die nächsten Tage werd ich erstmal dieses Forum etwas durchschmökern.
schön, dass du den Weg in unser kleines Forum gefunden hast. Im demnächst erscheinenden Hp1 ist unser Treffenbericht enthalten.
Spontan fällt mir ein, dass der Modulbahnhof "Suffridge", Betriebsmittelpunkt des letzten Treffens, auf beiden Seiten dreigleisig endet. Wenn du Module hast, die dafür passen und in Rendsburg für kein anderes Arrangement eingeplant sind, warum also nicht? Wir würden uns sehr über Modulbeiträge freuen!
@alle: Wer es nicht weiß, wenn man ein Modul bauen und dazu gelaserte Kopfstücke einsetzen möchte, so ist es Harald Brosch, an den man sich wendet.
Ich habe noch kleine Mitteilungen für Fremo-Mitglieder: - Ich habe im fremo-net den Status eines Treffen-Koordinators beantragt. Wenn es mal ein eigenständiges 00-Treffen gibt, dann kann ich das auf der fremo-Website anlegen. Für 2014 haben wir die Fremo-Jahreshauptversammlung als Treffen auserkoren, aber 2015 schon könnte ein eigenes Treffen stattfinden. Die Diskussion hat aber natürlich noch Zeit. - Ich habe ebenfalls Redaktionsrechte für Teile des fremo-nets beantragt, genauer gesagt möchte ich eine kleine Übersichtsseite zur Baugröße 00 erstellen. Darauf erscheinen soll eine kurze Vorstellung unserer Gruppe sowie Links zu den wichtigsten Threads dieses Forums, welche 00Fremo-Inhalt tangieren. Das Problem mit in Threads enthaltenen wichtigen Dokumenten ist, dass diese Threads immer mehr nach hinten wandern, wenn keiner etwas darin schreibt. Eventuell gibt es auch ein paar Sätze auf englisch. - Die Briten sind auf uns aufmerksam geworden. Fremo-P87 war in Warley und bekam zahlreiches Interesse. Nachfragen nach Tätigkeiten in H0, 00, N und H0n3 blieben nicht aus. Aktuell blicken die britischen Fremo-Mitglieder auf unser Forum, weil hier eine 00-Gruppe existiert – und drüben nicht. Der ein oder andere wird sich hier in den nächsten Tagen vielleicht melden. Abgesehen davon, dass unsere 00-Norm mündlich bereits 3 Versionen weiter ist als die letzte schriftliche – würde sich irgendjemand erbarmen und sie auf englisch übersetzen? Wie kam Great-BritN eigentlich zu einer englischen Version der Norm?
Zitat von FelixM im Beitrag #123Wie kam Great-BritN eigentlich zu einer englischen Version der Norm?
Es gab eine englische Version der N-RE. Auf dieser habe ich aufgesetzt und unseren teil mit rein geschrieben. Ich wäre bereit was zu schreiben, wenn ihr mir die Infos gebt und Korrektur lest.
Zitat von FelixM im Beitrag #123Hallo Harald, [...] Spontan fällt mir ein, dass der Modulbahnhof "Suffridge", Betriebsmittelpunkt des letzten Treffens, auf beiden Seiten dreigleisig endet. [...] Viele Grüße Felix
Das passt doch bestens! Genial wäre jetzt noch ein Übergang 3- auf 2gleisig, aber auf 1gleisig kann ja auch schon hilfreich sein.
Eingleisige US-Module sind als Streckenverlängerung sicher auch gut, das spart gegenüber den kontinentalen F- und B-Profilen Profilwechselaufwand...
Gruß, Martin
Die Suffolk & Eastern unterscheidet sich in vielen Dingen von anderen Bahngesellschaften - nicht zuletzt in der Frage ihrer Existenz.
Hab mich diesmal in Rendsburg nicht in US eingeschrieben, weil ich mal wieder für die Verpflegung zuständig bin.(Das letzte Mal für einige Zeit - will mal wieder selber fahren)
Übergänge von 3 auf 2 / von 3 auf 1 / von 2 auf 1 Gleise hab ich Und noch ne kleine Abstellgruppe 3 auf 5 und zurück auf 3
Auch eine Modul mit Weichenverbindung zwischen den 3 Gleisen ist vorhanden. Oder sinds sogar 2 - eines im Rohbau?
Dann hab ich noch ein paar kurze Übergänge von 552mm 3gl auf 500mm 1gl bei denen nur das mittlere Gleis weitergeführt wird - die beiden äußeren Gleise Stumpf enden.
Könnte auch sein, daß ich 2 Rohbauten Valley 1gl auf B96 flach im Lager hab, noch ohne Gleise und Landschaft - aber noch ist ja Zeit.
Meine Dreigleiser (552mm) haben Gleismittenabstand 60mm - die 2Gleiser 52mm Welchen Parallelgleisabstand hat denn Suffridge ? okay - mal genauer geschaut - 52mm - links mittig - flach einfach - nur ein Übergang zu meinen 60ern nötig - Kasten dafür läge bereit - rechts asymetrisch - flach Hab da gerade ein Betriebstellenmodul als Ergänzung zu meiner kleinen Station Harrytown in Arbeit - kann problemlos einsietig diese asymetrische 52er Gleislage bekommen - auch schon im Rohbau fertig
Alzu viele Module werd ich nicht mitbringen können, da ich auch das ganze Catering-Gerödel und zu verkaufende Profile, Module, Ablagen etc mitbringen muß.
Aber wenn was gewünscht wird - okay. Einige muß ich dann noch etwas aufhübschen, weil die vielen Veranstaltungen doch schon etwas Spuren hinterlassen haben. Aber noch ist ja Zeit.
Ich hab im FREMO USA ein eigenes Nummernsegment - wenn jemand die Zeichnungen dxf, dwg oder Corel haben möchte, bitte melden.
Meine Module bleiben allerdings FREMO USA-gelb. 500 und 552mm Was bei evtl späterem gemeinsamen Aufbau gemacht werden könnte, eine lasierte Blende vorhängen - evtl mit Klebestreifen, Schraube - Magnet oder ähnlichem. Dann hätte es gleiche Optik. Aber noch nicht Rendsbu rg.
Wie sieht es mit den Gleisen aus. Peco - klar. Aber welchen Code wollt Iht nutzen ich hab sowohl Code75 als auch Code83 (US_Schwellenlage)
egal wie viele Gleise nebeneinander liegen, am Modulübergag haben sie in 00 immer einen Abstand von 52mm. Das macht Kombinationen mit deinen Dreigleisern schwierig.
Hab den Text oben noch ein paarmal editiert - ist garnicht so schwierig.
Hab diverse Übergangsmodule und gerade 2 Module in Arbeit die jeweils einseitig 52mm haben können, damit links und rechts an Suffridge andocken könnten.
Von da dann Übergänge auf 2 und 1gleisige Strecken mit bei mir vorhandenen Modulen kein Problem.
Zitat von Harald Brosch im Beitrag #126Und noch ne kleine Abstellgruppe 3 auf 5 und zurück auf 3
Das klingt eigentlich ganz gut für das DKW-Ende von Suffridge, dann könnte man dort auch mal Züge enden lassen und auf ein Abstellgeis schieben. Funktioniert das trotz der asymetrischer Gleislage auf Suffridge?
Zitat von Harald Brosch im Beitrag #126Auch eine Modul mit Weichenverbindung zwischen den 3 Gleisen ist vorhanden.
Das klingt geeignet für das andere Ende, wo das Instandhaltungsdepot neben den beiden Streckengleisen endet.
Zitat von Harald Brosch im Beitrag #126Könnte auch sein, daß ich 2 Rohbauten Valley 1gl auf B96 flach im Lager hab, noch ohne Gleise und Landschaft - aber noch ist ja Zeit.
Das könnte den Profil-Eliminator ersetzen – muss aber nicht.
Zitat von Harald Brosch im Beitrag #126Meine Dreigleiser (552mm) haben Gleismittenabstand 60mm - die 2Gleiser 52mm Welchen Parallelgleisabstand hat denn Suffridge ? okay - mal genauer geschaut - 52mm - links mittig - flach einfach - nur ein Übergang zu meinen 60ern nötig - Kasten dafür läge bereit - rechts asymetrisch - flach Hab da gerade ein Betriebstellenmodul als Ergänzung zu meiner kleinen Station Harrytown in Arbeit - kann problemlos einsietig diese asymetrische 52er Gleislage bekommen - auch schon im Rohbau fertig
Wenn ich mir jetzt etwas wünschen darf, dann die beiden genannten Übergangsmodule, ein Weichenmodul zur Anbindung des Instandhaltungsdepots auf der einen Seite und die erwähnte Abstellgruppe auf der anderen Seite. Natürlich muss an beiden Enden alles wieder auf 52mm Gleisabstand zurück.
Zitat von Harald Brosch im Beitrag #126Ich hab im FREMO USA ein eigenes Nummernsegment - wenn jemand die Zeichnungen dxf, dwg oder Corel haben möchte, bitte melden.
Wäre schön, wenn du mir die DWGs zukommen lassen könntest.
Zitat von Harald Brosch im Beitrag #126Meine Module bleiben allerdings FREMO USA-gelb. 500 und 552mm Was bei evtl späterem gemeinsamen Aufbau gemacht werden könnte, eine lasierte Blende vorhängen - evtl mit Klebestreifen, Schraube - Magnet oder ähnlichem. Dann hätte es gleiche Optik. Aber noch nicht Rendsbu rg.
Dafür habe ich jetzt auch keine Lösung parat. Quintessenz der ersten 00Fremo-Normbesprechung war, dass eine einheitliche Modulfarbe wichtiger ist als eine einheitliche Breite.
Zitat von Harald Brosch im Beitrag #126Wie sieht es mit den Gleisen aus. Peco - klar. Aber welchen Code wollt Iht nutzen ich hab sowohl Code75 als auch Code83 (US_Schwellenlage)
Wenn Du unbedingt eine Kleinigkeit haben willst: Es kommt im ersten Absatz vielleicht ein bisschen zu kurz, dass es sich tatsächlich auch um das Britische (und Irische) Vorbild handelt. Implizit ist das erkennbar, aber es könnte klarer herausgestellt werden.
Perspektivisch sollte man vielleicht die aktuelle Fassung der Norm lieber auch im Fremo-Net ablegen. Der Verweis auf den Thread führt zwar zu mehr Besuchen im Forum und damit vielleicht auch intensiverer Auseinandersetzung, aber die aktuelle Fassung muss man dann erstmal suchen und findet vielleicht zuerst die vorletzte.
Weiterhin könnte man auch perspektivisch noch Unterseiten anlegen, um die vorwiegend deutschen Fremomitglieder kurz und knapp über die grundlegenden Unterschiede aufzuklären.
Gruß, Martin
Die Suffolk & Eastern unterscheidet sich in vielen Dingen von anderen Bahngesellschaften - nicht zuletzt in der Frage ihrer Existenz.
bitte den Webmaster doch darum, für Baugröße 00 ein eigenes Baugrößen-Kapitel unter "Modulsysteme" (http://www.fremo-net.eu/49.html) einzurichten. Schließlich ist "Baugröße 00" nun mal 1:76 und nicht 1:87. Und unter "Baugröße 00" könnten sich zukünftig neben "00Fremo" ja auch Untergruppen wie "009", "EM" oder "P4" wiederfinden.
Danke an Felix für die Veröffentlichung auf der Fremo-Seite, gut gemacht.
Die OO-Norm befindet sich gegenwärtig bei mir in der Überarbeitung (auf deutsch und zum ersten Mal auch in Englisch). Die alte Version jetzt in das Fremo-Net zu bringen, bringt nicht viel. Bitte noch ein wenig Geduld...
Und wie Bernd geschrieben hat, könnte ich mir ebenfalls bei "Modulsysteme" den Unterpunkt "Baugröße OO" vorstellen. Aber dazu muß erst die Auffrischung der Norm abgeschlossen sein.
die aktuelle Version der UK-OO-Module ist fertig und bereit zur Veröffentlichung im Fremo-Net.
Asugehend von der 5.Variante, den aktuellen Diskussionen auf dem Berliner Fremo-Stammtischen und den Erfahrungen des ersten britischen Fremo-Modularrangement in Potsdam sind folgende Änderungen eingearbeitet:
- nur ein- oder zweigleisige Streckenmodule - Zeitrahmen bis etwa 1973 (Pre-TOPS) - Fiddleyards und Hintergrundkulissen aus der Norm heraus genommen (Kulissen können aber weiterhin angewendet werden) - Aufbauhöhe 1300 mm über Fußboden - Mindestradien konkretisiert - vierstellige Lokadressen - Wattenscheider Signalschächte mit in die Norm aufgenommen.
Grundsätzlich ist zu sagen, daß die "alten" und nach den bisherigen Normvorschlägen gebauten Module Bestandschutz genießen. Der Abrißbagger braucht nicht anzurücken. Der (vorerst deutsche, englisch folgt) Text der Norm ist als pdf-Datei unten im Anhang zu finden.
Moin, moin Ein paar kleine Anmerkungen zum Normvorschlag
>>. Wichtig ist, daß das Gleis am Modulübergang auf den letzten 50 mm rechtwinklig zum Endprofil liegt<<
--Nöööö - denn das ist eigentlich so nur bei geraden Modulen machbar. Bei Bogenmodulen muß die Rundung bis an die Modulgrenze fortgeführt werden. Ein Bogen aus 4 Modulen mit jeweils kurzen Zwischengeraden sieht ..... aus --ich fertige Gleislehren für beliebige Bögen und kann auch Wunsch für Ausleihe reihum für z.B. 1000 und 750mm Radius solche Schablonen für 00 zur Verfügung stellen. http://www.williwinsen.de/werkstatt/H0-B...och/img/012.jpg
Übrigends - die 52cm Modulbreite aus den bisher genannten Gründen ist überflüsseig. Ich liefere gerne ohne Aufpreis auch Profile mit z.B. nur 480mm Breite, die dann zwischen 10mm Langseiten gesetzt werden können - alternativ auch für anders dimensionierte Langseiten. Gilt ebenso für die Zweigleiser - cie ich statt in 552mm auch in z.B. 532mm liefern kann. Module wären damit voll kompatibel zu FREMO USA Für Selbstsäger ja sowieso kein Problem.
Doppelgleisig Profil der SWD hat einen Nachteil gegenüber dem älteren Version es sind wegen des Mittengrabens 2 Trassenbretter erforderlich - bei Geraden kein Problem bei Bogenmodulen mit gelaserten Trassenbrettern pro Modul ca 10 Euro teurer (Werden ja 2 Trassenbretter gebraucht. ei Selbstbau natürlich kein Problem. Üblicher ist das ältere Valley-2gl.ohne Mittengraben http://www.modulbahner.de/USA-H0/html/30...Valley-2gl.html Sonst gleiche Maße wie SWD
>>Zum Gleismaterial Vorzugsweise Peco Code 75, auch Tillig Elite Code 83, C+L Finescale und SMP sind möglich. Eventuelle Höhenunterschiede am Modulübergang sind durch dünne Zwischenlagen auszugleichen.<< --Zwischenlage wird anderswo nicht gefordert, da der Ausgleich eigentlich in allen H0 Modulgruppen über die 8er Schrauben in den 12er Bohrungen erfolgt. Bei HORE (FREMO H0 Regelspur) und vielen anderen Modulsysthemen (auch FREMO USA H0) etc ist die Höhe Oberkante Gleis zu Oberkante Modulprofil nicht definiert. Ausgleich wie gesagt durch Bohrung / Schraube.
>>Profilstärke minimal 13mm<< --wenn irgendwann in ca 1 Jahr meine bisherigen Vorräte an 13mm Sperrholz aufgebraucht sind, werd ich in 12mm lasern müssen. 2 der Hersteller für 13mm Pappel sind vom Markt. Minimum 12mm wäre schön. Für die Profil-Selbersäger ist 13mm Pappel im freien Markt sowieso nicht zu bekommen. Und beim Lasern würd anderes Material es deutlich teurer machen, da Pappel sehr gut zu lasern ist.
>>Der Modulkasten ist 130 bei den Valley Profilen 1V13 und 2V13 jeweils 130 mm hoch. --Kastenhöhe ist woanders nicht geregelt - iIch liefere z.B. alle Modulbausätze mit Seitenteilen die 1 - 2 cm Höher sind als die Endprofile. Damit ist ein eleganterer Geländeverlauf möglich, als wenn immer nur nach untern ausgeschnitten werden könnte - an jedem Modulende wieder nach oben gegangen werden muß. Sofakissen. Modulprofil und SOK 1300 reichen eigentlich zur Definition aus.