Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 601 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

25.02.2018 00:47
FREMO Danehill (Feb 2018) Antworten

Hallo,

vergangenes Wochenende war ich bei einem FREMO-Treffen in Danehill, East Sussex. Kurz zur Erklärung: FREMO-Treffen sind Modellbahntreffen, wo "echter" Eisenbahnbetrieb nachgespielt wird, also mit Fahrplan usw. Das Konzept stammt aus Deutschland, und in England gibt es daher kaum Mitglieder. Dennoch haben einige wenige es geschafft, so viele Gäste aus Europa einzuladen, dass ein Treffen in England möglich geworden ist.

Statt fand es nun vom 16. bis zum 18. Februar. Es waren etwa 12 Briten anwesend, aber etwas über 20 Leute aus den Niederlanden und Deutschland. Nachgespielt wurde die Donautalbahn zwischen Ingolstadt und Regensburg um das Jahr 1968 in H0. Die Modellbahn ist deshalb für dieses Forum auch nicht weiter erwähnenswert. Ich hatte das Vergnügen, bei dieser lustigen Truppe dabeizusein und mitzuspielen. Das hat auch großen Spaß gemacht. Ich habe viele Leute von vor Ort kennengelernt. Neben den Teilnehmern aus dem englischen Ast des FREMO kamen auch Besucher der Crawley Model Railway Society sowie der German Railway Society vorbei. Das gab Gesprächsstoff, und mit einigen maile ich seitdem hin- und her.

Last but not least plane ich in Berlin für den August dieses Jahres wieder ein 00-Modultreffen hier in Berlin, und ich bin stolz verkünden zu können, dass es mir gelungen ist, waschechte Briten dafür begeistern zu können. Jep, Briten kommen nach Deutschland, um Britische Eisenbahn nachzuspielen. Das ist fast so verrückt wie nach England zu fahren um Deutsche Eisenbahn zu spielen.

Sollte sich tatsächlich jemand dafür interessieren, wie das Treffen aussah, ich habe ein paar Fotos hier:
https://www.flickr.com/photos/91875255@N...157693716875205

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Diesel, blackmoor_vale und Phil haben sich bedankt!
Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

25.02.2018 10:21
#2 RE: FREMO Danehill (Feb 2018) Antworten

Hallo Felix,

danke für Deine Informationen zu diesem sicher recht amüsanten Treffen - mir geht es diesbezüglich ganz ähnlich, war ich nun doch schon 2x auf der Ally Pally Show in London und habe dort am Stand der "Austrian Railway Group" ausgeholfen bzw. bin auf deren Layouts "gefahren" (2017 war es "Kaprun - Salzburger Lokalbahn"). Umgekehrt hatte ich die "Briten" auch schon 2x zu Gast in Österreich (eigener Stand auf der Wiener Modellbaumesse bzw. im Südbahnmuseum). Auch heuer haben sich meine britischen Freunde angesagt und kommen nach Österreich - sie planen sogar für 2021 ein großes Exhibition-Layout ("Michaelerplatz - Suburban Vienna") auf die Modellbaumesse nach Wien zu bringen, ja und ich flieg dann wieder nach UK, schau mir britische Layouts an und mache Betrieb auf einem Österreich-Layout (2019 kommt "Klaus an der Pyhrnbahn inklusive Steyrtalbahn" nach Ally Pally - einer verrückten Spezies gehören wir hier an, macht aber nix .

Viele Grüße, Phil


FelixM hat sich bedankt!
haeckmaen Offline




Beiträge: 759

12.03.2018 20:44
#3 RE: FREMO Danehill (Feb 2018) Antworten

Hallo Felix,


Zitat von FelixM im Beitrag #1
Last but not least plane ich in Berlin für den August dieses Jahres wieder ein 00-Modultreffen hier in Berlin, und ich bin stolz verkünden zu können, dass es mir gelungen ist, waschechte Briten dafür begeistern zu können. Jep, Briten kommen nach Deutschland, um Britische Eisenbahn nachzuspielen. Das ist fast so verrückt wie nach England zu fahren um Deutsche Eisenbahn zu spielen.


danke für dein Engagement. Ich freue mich schon, dass ich auch dabei sein kann.

Viele Grüße
Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


FelixM hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hats noch FREMO 00 ?
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Harald Brosch
1 11.09.2019 08:01
von FelixM • Zugriffe: 188
Britische Spur 0 im Fremo
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von MacRat
2 18.01.2019 17:32
von haeckmaen • Zugriffe: 371
Great-britN Module beim FREMO Treffen in Mammendorf 2018
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
4 10.11.2018 19:14
von McRuss • Zugriffe: 682
Great-britN Module beim FREMO Treffen in Mammendorf
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
1 07.05.2018 18:29
von haeckmaen • Zugriffe: 435
Stirnbretter Fremo H0 F96 abzugeben
Erstellt im Forum Trading Post von Markus Spandau
11 30.06.2015 20:21
von FelixM • Zugriffe: 938
Aktuelle Fremo Norm für 00-gauge 1:76
Erstellt im Forum Spur OO von Markus Spandau
8 02.03.2014 11:35
von Markus Spandau • Zugriffe: 669
00 im Fremo
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
254 06.05.2015 21:33
von FelixM • Zugriffe: 47045
Berliner Fremo-Stammtisch
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
13 16.07.2014 23:39
von FelixM • Zugriffe: 710
Fremo Treffen mit IoS Modulen in Hanau
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
12 27.05.2010 23:13
von MacRat • Zugriffe: 884
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz