Hattons haben sich mit Oxford Rail zusammengetan und bringen die von den Imperial Chemical Industries in den 1930er Jahren gebauten großen Hopper (späterer TOPS-Code PHV) heraus.
Diese Wagen liefen im Ganzzugverkehr zwischen den Steinbrücken im Peak Forest und dem Industriestandort Northwich, sind also ein West-Midlands-Thema. Sie hatten eine durchgehende Vakuumbremse, daher der TOPS-Code PHV. Die Wagen wurden 1997 außer Betrieb genommen und durch druckluftgebremste Wagen ersetzt.
Es wird 20 Versionen geben: http://www.ehattons.com/ici?utm_source=n...paign=icihopper Da es sich nicht um Staatsbahnwagen handelt, ist die Farbgebung anders und orientiert sich eher an Praktischen Bedürfnissen. Das Vorhandensein des TOPS-Codes, der im Bahnbetrieb benötigt wurde, teilt die Modelle im Groben in pre- und post-1973-Versionen auf.
Meiner Meinung sind das Wagen, mit denen man ganz hervorragend auf modernen Anlagen und können "Fossilien" im Alltagsbetrieb darstellen. Auch auf Steam-Era-Anlagen können sie fahren und sehen dann je nach Epoche sogar modern aus.