Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 451 Antworten
und wurde 17.639 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | ... 31
GWR7007 Offline



Beiträge: 116

23.09.2021 17:40
#331 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Hallo Felix,

Zitat von FelixM im Beitrag #330
Also hast du zuerst gebraucht bei Hattons bestellt und den neuwertigen Artikel bei TMC?

Genau. Ich hatte mit Hatton's sogar zwei Anläufe. Beim ersten Wagen (bei Male 39-103), den ich erhielt, war ein Puffer abgebrochen und die Tür auf der Speiseraumseite klapperte lose im Innenraum herum. Die Tür hätte man wahrscheinlich nur wieder ankleben müssen (auch wenn es, meine ich, Threads bei RMWeb gibt, wo zum Öffnen der Mk1 fünf Hände angeraten werden); den Puffer konnte und wollte ich aber nicht ersetzen. Ergo ging der zurück, mit der Bitte um Ersatz (den sie auch noch hatten). Die Ersatzlieferung kam dann mit der üblichen Verzögerung durch die Zollabfertigung an. Dort war der etwas freistehende Zylinder abgebrochen (man sah am Boden eine weiße Stelle, an der der gesessen haben muss; ist mir aber auch erst beim zweiten oder dritten Mal Hinsehen aufgefallen). Beide Male waren die Beschädigungen (zufällig?) an der Seite, die vom "Bachmann Branchline"-Schriftzug und Logo verdeckt wurden. Beide Male war das nicht beschrieben. Während ich beim zweiten Wagen noch Verständnis habe, dass das nicht sofort auffällt, hätte man das beim ersten sehr wohl merken müssen.
Als ich den zweiten dann zurückschickte, war kein adäquater Ersatz mehr da. Sie hätten mir noch einen anbieten können, wo die Innenverpackung fehlte und wo am Dach Klebereste von vermutlich "destination boards" zu sehen waren. Aber den wollte ich nicht. Den Kaufpreis von damals haben sie mir erstattet, ebenso wie die Portokosten fürs Zurücksenden.
Selbst ankreiden muss ich mir natürlich irgendwo, dass ich auf der Basis eines Bildes, das lediglich den Artikel in der Verpackung zeigt, den Kauf getätigt habe. Früher gab es auch Bilder, wo die Sachen von mehreren Seiten (ähnlich wie bei Neuware) fotografiert wurden. Gefühlt ist das aber mindestens seit Corona nicht mehr. Dennoch ging ich davon aus, dass die Artikel dennoch beurteilt werden, bevor man sie einstellt und Beschädigungen erwähnt. Beschwert man sich, dass die Abbrüche nicht erwähnt werden, versichert der Kundenservice auch, dass die Sachen sehr wohl geprüft würden. Aufgrund mehrerer Abbrüche bei diversen Bestellungen (die Speisewagen und einige Punkte bei Güterwagen, wo man ja nun wirklich alles durch das Fenster in der Verpackung sehen kann) kann ich mir allerdings schwer vorstellen, dass sie ernsthaft die Sachen begutachten. Vielleicht geben sie sich bei Loks (noch) mehr Mühe, aber aufgrund meiner Erfahrungen würde ich dort auf keinen Fall eine gebrauchte Lok kaufen und Waggons auch eher nur noch unter Vorbehalt. Wobei ich auch genug Waggons in den Bestellungen hatte, an denen nichts auszusetzten war. Aber die negativen Eindrücke bleiben ja doch eher hängen, als positiv verlaufene Transaktionen. Dazu die Unfähigkeit oder der Unwille, um die Käufe so wie beworben auch zu versenden, sodass sie nicht vom Zoll behandelt werden, hat den Kredit, den Hatton's bei mir hatte, doch weitestgehend aufgebraucht. Aber das nur am Rande und der Vorsatz hält wahrscheinlich auch nur solange, bis Oxford Rail dann irgendwann vielleicht noch dieses Jahr den ex-GER 10t gedeckten Güterwagen ausliefert
Zitat von FelixM im Beitrag #330
Es wäre mir neu, dass BR Mk1 unterschiedliche Dächer hätten. Beim Vorbild – leider kriege ich das jetzt nicht vollständig aus dem Gedächtnis zusammen – war das Dach in gebogenen Platten gedeckt, an den Fugen entstanden mit der Zeit dunkle Linien. Bachmann und Hornby haben bei den Mk1 die Dächer ganz unterschiedlich umgesetzt, es soll aber dasselbe Vorbild zeigen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es im RMweb eine stammtischartige Diskussion über die beiden Modellumsetzungen, als Hornby ihr neueres Modell heraus brachte, mit dem Ziel herauszufinden, welches Modell denn nun besser sei, es wurde sich dann als Kompromiss auf „variation on a theme“ geeinigt, u.a. wegen des besseren Dachs bei Hornby (dafür war irgendein Mangel beim Underframe oder so). Die deutlichen Rippen bei Bachmann kann man abschleifen, wenn man dies möchte.

Soweit ich weiß, hat Hornby aber doch keinen Speisewagen gebracht. Bisher haben die doch lediglich die wichtigsten Abteilwagen, den BG und, der dürfte nur bei Hornby sein, den "restaurant buffet". Wobei ich mich hier auf die noch relativ neue Railroad/schönere Serie Hybridreihe beziehe, nicht die alte von Lima oder so geerbte Reihe mit den gruselig klobigen Kupplungen.
Zwar habe ich die Wagen dort nicht gekauft, aber zum Verdeutlichen sollte es vielleicht trotzdem reichen (ich finde die Fotos von Oliviastrains zwar dennoch suboptimal, weil sie arg hell sind und so Details etwas untergehen, aber zum groben Zeigen sollte es reichen):
Das ist der Wagen, den ich eigentlich haben wollte. Bachmann 39-103 mit WR-Nummer:
https://oliviastrains.com/product/bachma...-maroon-livery/
Diesen habe ich jetzt. Obwohl meiner andere Drehgestelle (analog zu 39-103), als hier gezeigt hat:
https://oliviastrains.com/product/bachma...-maroon-livery/
So wie hier (ist auch ein etwas schöneres Bild) sieht meiner auch aus:
https://therailwayconductor.co.uk/scale-...ar-maroon-e1925
Bachmanns RMB buffet hat aber auch ein eher glattes Dach:
https://oliviastrains.com/product/bachma...rant-br-maroon/
Ob man damit evtl. der Kritik begegnet ist, dass bei einigen Bachmann-Serien die Streben recht deutlich herausgebildet waren? Aber ganz weglassen erscheint mir auch nicht ganz richtig.....
Ich hatte eigentlich gehofft, nach bald zwei Monaten hin und her endlich Ruhe mit dem Wagen zu haben

Gruß,

Bendix


FelixM, blackmoor_vale und Knockando haben sich bedankt!
GWR7007 Offline



Beiträge: 116

27.09.2021 17:20
#332 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Zitat von GWR7007 im Beitrag #331
Dennoch ging ich davon aus, dass die Artikel dennoch beurteilt werden, bevor man sie einstellt und Beschädigungen erwähnt. Beschwert man sich, dass die Abbrüche nicht erwähnt werden, versichert der Kundenservice auch, dass die Sachen sehr wohl geprüft würden. Aufgrund mehrerer Abbrüche bei diversen Bestellungen (die Speisewagen und einige Punkte bei Güterwagen, wo man ja nun wirklich alles durch das Fenster in der Verpackung sehen kann) kann ich mir allerdings schwer vorstellen, dass sie ernsthaft die Sachen begutachten.

Oder man macht es bei Hatton's so, wie bei einem anderen Wagen, den ich aufgrund einer Beschädigung zurückgeschickt habe und erwähnt die wichtigsten Sachen nicht:
https://www.hattons.co.uk/720955/bachman...tockdetail.aspx
Bei dem ist die Lagerung der hinteren Achse ausgeleiert/beschädugt o.ä.; d.h. sie ist nicht mehr rund, sondern eher eiförmig. Fällt in der Verpackung nicht auf, weil da der Wagen ja auf mehreren Plastikstützen aufliegt. Stellt man den Wagen aber aufs Gleis, müssen die Achsen den Wagen halten. Da die Ausweitung leider nach oben Richtung Wagenkasten ist, fällt der Wagenkasten an einer Seite tiefer und steht der Wagen nicht mehr eben. Beim Zurückschicken hatte ich das allerdings als Hauptgrund für die Rückgabe angegeben. Sie hätten es also wissen können. Anscheinend suchen sie jetzt einen neuen Doofen, der ihnen diesen Bastelwagen abnimmt.
Vielleicht verhindert es ja, dass einer von euch darauf reinfällt.

Gruß,

Bendix


FelixM hat sich bedankt!
Knockando Offline



Beiträge: 414

02.10.2021 16:10
#333 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Es gibt täglich neues aus der Serie
" Was macht England" ? ( sehe in erster Linie England als Brexit country)
Nun habe ich lange nichts mehr dazu geschrieben und auch heute nur ganz kurz.
England hat keine LKW Fahrer ist ja bekannt und dadurch kein Sprit an der "Tanke".
Was bedeutet das für die Lieferungen der Modellbahnhändler in England ? Meine für die Lieferungen nach Kontinentaleuropa und andere Exporte.
Bekommen die Hersteller noch Ware aus China ?
China rationiert den Strom (siehe Dapol site) und dann sind die Frachtraten um das 7 fache gestiegen dazu das v.g. Sprit Chaos im eigenen Land.
Dazu noch was zum "schmunzeln" unter der Rubrik "Deutschland kann helfen"
2 Minuten
https://www.welt.de/vermischtes/article2...ct.onsitesearch

Am Ende wird England lernen (hoffe ich), daß man ohne Freunde in dieser globalen Welt ziemlich alleine ist.
Würde mich freuen, wenn man den Bexit als Unfall der Geschichte bald in einem Museumsband nachlesen kann (jeder darf mal träumen )

Wer Lust hat
https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-09/g...ab-global-de-DE

Cheers


Knockando


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

05.10.2021 00:27
#334 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Hallo,

der LKW-Fahrer-Mangel besteht weltweit. In China mangelt es an Kohle für den Eigenbedarf, nachdem sie die Lieferungen aus Australien eingestellt hatten. Migranten fehlen, um anfallende Arbeiten zu erledigen.
https://threadreaderapp.com/thread/1444685695415685121.html
(Quellen sind in dem Thread.)

LKW-Fahrermangel gibt es auch in Deutschland. Hier eine Warnung dazu aus … 2011. 😌
https://www.trucker.de/nachrichten/trans...sierung-2428581

Das ganze sieht so aus, als ob es uns noch eine Weile beschäftigen wird.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Knockando hat sich bedankt!
Knockando Offline



Beiträge: 414

05.10.2021 08:44
#335 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Hallo,
glaube ich auch.
Aber solange wir uns nur über die Lieferbarkeit, oder Herstellung der Produkte unseres Hobbys austauschen, können wir alle zufrieden sein
Alles andere, würde nicht mehr so "lustig" sein.
Denke schon, daß es die Engländer an der "Tanke" nervt und 200 LKW Fahrer die No 10 für das Militär eingestellt hat, werden das wohl nicht alleine beheben können.
Meine Oma hätte das früher "Löcher stopfen" genannt

Schöne Woche wünscht


Knockando


GWR7007 Offline



Beiträge: 116

06.10.2021 19:15
#336 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Um auch mal etwas positives zu berichten:
Ich hatte in der zweiten Septemberhälfte einen weiteren beschädigten Artikel (Lackabplatzer an Neuware) zu Hatton's geschickt und um Ersatz gebeten. Vorigen Montag ging die Ersatzlieferung auf den Weg, gestern wäre es da gewesen. Da ich nicht da war, als der Bote kam, habe ich es heute von der Post geholt.
Auf dem Adresslabel ist ein kleines IOSS-Logo aufgedruckt, weshalb keine Aufkleber vom Zoll o.ä. zu finden sind. Das CN-form ist aber wieder ohne VAT angegeben. Ob man nun wirklich immer Sendungen wie versprochen erhält, kann ich nicht beurteilen. Dass auf dem CN-form der Warenwert mit abgezogener VAT angegeben wird, erscheint mir weiterhin als nicht richtig.

Gruß,

Bendix

Edit P.S.: Weil die Briten ja Humor können, wurde die Spritknappheit in einem Beitrag der seit einiger Zeit wieder aufgelegten Serie "Spitting Image" behandelt. Auf Youtube finden sich einige Höhepunkte; die ganzen Folgen wird man wahrscheinlich nur schauen können, wenn man in GB wohnt, oder evtl noch, wenn man mit VPN umgehen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=e-ZVTArAx70


blackmoor_vale, FelixM und murphaph haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Online




Beiträge: 841

06.10.2021 20:20
#337 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Zitat von GWR7007 im Beitrag #336
Edit P.S.: Weil die Briten ja Humor können, wurde die Spritknappheit in einem Beitrag der seit einiger Zeit wieder aufgelegten Serie "Spitting Image" behandelt. Auf Youtube finden sich einige Höhepunkte; die ganzen Folgen wird man wahrscheinlich nur schauen können, wenn man in GB wohnt, oder evtl noch, wenn man mit VPN umgehen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=e-ZVTArAx70



Allerdings auch dann - wenn man es in ITV verpasst hat - nur mit kostenpflichtigem BritBox-Account.

Zum CN22: Wie kommst du darauf, dass der Netto-Warenwert dort falsch ist? Mit VAT wäre die Angabe falsch, nicht ohne.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


McRuss, blackmoor_vale und Knockando haben sich bedankt!
murphaph Offline



Beiträge: 209

07.10.2021 16:35
#338 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Zitat von murphaph im Beitrag #315
Das aktuellste vom Zoll heißt...

Sehr geehrter Herr xxxx

Ihre als Einspruch gekennzeichnete Mitteilung kann hier nicht als Rechtsbehelf bearbeitet werden, da sie außerhalb der Rechtsbehelfsfrist eingegangen ist.

Sie haben jedoch die Möglichkeit eine Erstattung zu beantragen.

Anders als die Einlegung eines Rechtsbehelfs ist die Erstattung von Einfuhrabgaben stets schriftlich zu beantragen (Artikel 6 Absatz 3 Buchstabe a, 22 Absatz 1 Unionszollkodex -UZK -). Der Antrag kann grundsätzlich formlos gestellt werden. Es können auch die Vordrucke 0223 und 0235 (erhältlich auf www.zoll.de) verwendet werden. Der Antrag ist zu unterschreiben und mittels Papierpost, elektronischer Post (eingescannter, unterschriebener Antrag) oder per Telefax bei dem Hauptzollamt Gießen einzureichen. Eine Antragstel-lung per (einfacher) E-Mail ist mangels elektronischer Signatur in der Zollverwaltung nicht möglich.
Ihre nachstehende Mitteilung kann daher nicht bearbeitet werden.

Berücksichtigen Sie bitte auch, dass der Erstattungsantrag vor Ablauf einer Frist von 90 Tagen nach dem Datum der Annahme der ursprünglichen Zollanmeldung, mit der die Einfuhrabgaben angefordert wurden, gestellt werden muss.



Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
xxxxx

Dies werde ich auch tun!

Nur so werden die hoffentlich die Erhebung von Einfuhrumsatzsteuer auf solche Kleinigkeiten abschaffen.

Post vom Zoll heute bekommen. Meine Stolze 2,22€ werden mir erstattet :-)


blackmoor_vale und FelixM haben sich bedankt!
GWR7007 Offline



Beiträge: 116

08.10.2021 22:47
#339 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag #337
[quote=""|p35484]Zum CN22: Wie kommst du darauf, dass der Netto-Warenwert dort falsch ist? Mit VAT wäre die Angabe falsch, nicht ohne.

Wie ich darauf komme? So recht erklären kann ich das nicht. Ich war davon ausgegangen, dass man den Betrag pro Artikel nennen muss, der bezahlt wurde. Dass ein Händler, der mir die VAT beim Einkaufen abzieht, diese dann nicht listet, ist klar. Da aber Hatton's in DE steuerlich registriert ist, ging ich davon aus, dass man dann also den vollen Betrag listet. Ich habe auf die Schnelle auch kein Dokument oder eine Website im Internet gefunden, die besagt, dass man [mglw. nur als Händler] die Artikel mit Netto-Warenwert listen muss. Aber so genau kenne ich mich mit den Vorschriften dann auch wieder nicht aus; vielleicht habe ich auch einfach nicht mit den richtigen Schlagworten gesucht.....

Wenn das nicht der Grund sein kann, dass Hatton's-Pakete zu Unrecht ein zweites Mal mit Steuern und Abgaben durch den Zoll gehen, ists mir ja egal, wie sie das Ganze labeln

Gruß,

Bendix


blackmoor_vale hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.803

12.10.2021 08:49
#340 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Zitat von murphaph im Beitrag #338


Post vom Zoll heute bekommen. Meine Stolze 2,22€ werden mir erstattet :-)


Das hast du genau richtig gemacht und so werde ich es in Zukunft auch machen, bis den Behörden die Lust vergeht, solche Mini-Beiträge einzufordern. Das Einziehen kostet den Steuerzahler dreimal mehr als der der Betrag.

Wie ich von der Hattons Webseite entnehme, gilt seit 1.Juli 2021 sowieso eine andere Regelung für Sendungen bis 150 Pfund in die EU. Gilt das auch für andere Händler? Wer weiß genaueres?

Zitat von der Hattons-Seite:
Import One Stop Shop
Charged on orders valued at €150 or less

The IOSS is the standard for all goods transported into the EU at the time of sale from a non-EU country, which means that VAT is applied at the time of checkout with us. It applies to all orders valued €150 or less. Any orders above this will be affected by either DDP or DAP listed below.

Countries affected:
All EU member countries

Übersetzung mit deepl:
Import One Stop Shop
Wird auf Bestellungen im Wert von 150 € oder weniger erhoben

Der IOSS ist der Standard für alle Waren, die zum Zeitpunkt des Verkaufs aus einem Nicht-EU-Land in die EU transportiert werden, was bedeutet, dass die Mehrwertsteuer zum Zeitpunkt der Kasse bei uns erhoben wird. Sie gilt für alle Bestellungen im Wert von 150 € oder weniger. Für alle darüber hinausgehenden Bestellungen gilt entweder die DDP- oder die DAP-Mehrwertsteuer (siehe unten).

Betroffene Länder:
Alle EU-Länder

https://www.hattons.co.uk/list/eventdetails.aspx?eventid=113

Und wenn die Mehrwersteuer mit IOSS schon mal bezahlt wurde, dürfte der deutsche Zoll auf Sendungen bis 150 Pfund keine Einfuhrumsatzsteuer erheben und man kann den Betrag zurückforden (wie die 2,22 Euro Beispiel oben)?

Danke für die Auskunft, beste Grüße, Torsten


FelixM und murphaph haben sich bedankt!
murphaph Offline



Beiträge: 209

12.10.2021 09:56
#341 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Danke Torsten.

Das nächste Mal erspare ich mich den ersten Schritt weil Dank DHL werde ich wahrscheinlich eine einfache "Stornierung" des Zolls wieder nicht rechtzeitig beantragen können.

Ich glaube leider, dass die Antwort deiner Frage lautet "jein". Theoretisch wenn Hattons (und IOSS ist nicht Pflicht und kostet Geld also manche kleinere Händler werden mit Sicherheit nicht IOSS nutzen) alles ordnungsgemäß ausfüllen dann darf der Zoll nichts zusätzliches fordern. Aber, und jetzt kommt's...

Es gibt anscheinend Probleme mit IOSS weil beim Export in die EU muss man nicht wie Otto Normalbürger kennt eine 8 stellige CN Code eingeben. Nein nein, man muss eine länderspezifische TARIC Code eingeben. In Irland sind das 10 stellige Nummer. In Deutschland sogar 11. Das braucht eine Überarbeitung auf EU Ebene aus meiner Sicht weil es zu kompliziert ist. Die Händler in Drittländern sollten sich nicht befassen müssen mit unterschiedlich langen TARIC Codes.

Leider in Irland ist es zurzeit besonders schlimm. An Post (die Post) schickt massenhaft Pakete zurück an Royal Mail weil die Händler nur 8 stellige CN (Combined Nomenklatur) Codes eingeben haben. Soweit ich weiß macht die Post hier dies nicht zum Glück aber wenn die elektronisch übermittelte Daten nicht stimmen, kann es sein, dass der Zoll leider das ganze verzollt obwohl die Abgaben schon überwiesen sind.

https://heilbronn.ihk.de/produktmarken/i...nd-mehr-4882494


FelixM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

15.10.2021 00:33
#342 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, wenn wir mal Infos sammeln und eine Liste erstellen, von welchen Händlern bekannt ist, dass sie bei IOSS mitmachen und bei welchen stattdessen automatisch VAT abgezogen wird beim Einkauf.

Ich kenne nur Hattons als IOSS-Teilnehmer.

Folgende Läden ziehen soweit ich weiß VAT ab: Accurascale, Rails of Sheffield, Rainbow Railways.

Von Kernow Model Railway Centre weiß ich, dass sie beides nicht machen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale hat sich bedankt!
GWR7007 Offline



Beiträge: 116

15.10.2021 00:37
#343 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Auch abziehen tun: Peters Spares und The Model Centre aka TMC.
Mein Einkauf bei Peters Spares war allerdings vor IOSS-Einführung. Zumindest habe ich aber nicht vernommen, dass sich da etwas geändert hätte.

Gruß,

Bendix


FelixM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
murphaph Offline



Beiträge: 209

15.10.2021 12:31
#344 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Bei Accurascale kann man hier in Euro aus Dublin bestellen wenn man keine Lust auf "Zollüberraschungen" hat:
https://accurascale.eu/


FelixM hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.803

06.11.2021 20:20
#345 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Zitat von murphaph im Beitrag #341


Es gibt anscheinend Probleme mit IOSS weil beim Export in die EU muss man nicht wie Otto Normalbürger kennt eine 8 stellige CN Code eingeben. Nein nein, man muss eine länderspezifische TARIC Code eingeben. In Irland sind das 10 stellige Nummer. In Deutschland sogar 11. Das braucht eine Überarbeitung auf EU Ebene aus meiner Sicht weil es zu kompliziert ist. Die Händler in Drittländern sollten sich nicht befassen müssen mit unterschiedlich langen TARIC Codes.

Leider in Irland ist es zurzeit besonders schlimm. An Post (die Post) schickt massenhaft Pakete zurück an Royal Mail weil die Händler nur 8 stellige CN (Combined Nomenklatur) Codes eingeben haben. Soweit ich weiß macht die Post hier dies nicht zum Glück aber wenn die elektronisch übermittelte Daten nicht stimmen, kann es sein, dass der Zoll leider das ganze verzollt obwohl die Abgaben schon überwiesen sind.




Also hausgemachtes Chaos und unklare Gesetzeslage der Zollbehörden. Damit hat man nun besonders einen Grund, die Erstattung der Kleinbeträge wie deine 2,22 Euro vom Zollamt zurück zu fordern. Ich verlinke mal das Antragsformular von der Zoll-Webseite:

Vordruck zur Rückerstattung 0223 https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/...83FD573F6A7594B
und Beiblatt 0235, falls notwendig https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/...1245B62F6A934DD

Ob das Beiblatt ausgefüllt werden muus, kann man telefonisch erfragen. Die Zollbehörde muss tätig werden, schließlich leben sie von unseren Steuergeldern. Ich werde mir eine Doppelversteuerung nicht gefallen lassen und die Rückerstattung verlangen. Je mehr Leute das machen, umso eher erfolgt eine verbraucherfreundliche Lösung. Warum führt man nicht eine Freigrenze für private Importe oder Geschenke ein, so wie jedes zivlisierte Land?

Beste Grüße, Torsten


murphaph und FelixM haben sich bedankt!
Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | ... 31
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hornby News 2023
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
18 27.04.2023 10:51
von Railcar • Zugriffe: 796
Brexit? Interrail-Tickets nicht mehr für Großbritannien gültig ab 1/1/2020 edit: wieder alles zuück
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
5 08.08.2019 22:03
von wartenbes • Zugriffe: 374
Vandals trash Stamford model railway exhibition - BBC News
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Phil
4 19.08.2019 19:22
von MacRat • Zugriffe: 412
Dapol stellt Neuentwicklungen wegen Brexit zurück
Erstellt im Forum Spur N von FelixM
5 20.03.2017 22:31
von wartenbes • Zugriffe: 817
Brexit: Hätte unser Hobby noch Zukunft?
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
68 18.07.2019 19:06
von FelixM • Zugriffe: 5718
Storm News, Modulideen und 158 als Straßenfahrzeug
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von class37
2 23.03.2014 14:09
von MacRat • Zugriffe: 467
BBC News UK storms destroy railway line and leave thousands without power
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von class37
8 02.03.2018 17:44
von FelixM • Zugriffe: 646
Bachmann News 00
Erstellt im Forum Spur OO von class37
7 07.03.2011 20:36
von SouthEast • Zugriffe: 386
Dapol Warley News
Erstellt im Forum Spur N von Vectis
5 02.12.2008 18:04
von Phil • Zugriffe: 458
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz