Ich habe seit Anfang des Jahres zwei bis drei Bestellungen bei Hattons gemacht, die kamen bei mir ohne Zollabgaben an, aber die sind auch etwas länger als früher unterwegs gewesen. Und auf jeden war ein Papperl drauf wo stand das die Sendung zolltechnisch bearbeitet wurde.
Jetzt fange ich schon wieder von meinem Paket an, sorry. Könntet ihr, die vielleicht in jüngerer Zeit etwas bestellt habt, sagen, wie lange die Bearbeitungszeit bei euren Lieferungen (am liebsten wäre mir ja eine Erfahrung Post via FFM) gedauert hat? Mein Paket liegt nämlich (je nachdem, wie man das Tracking auf welcher Seite lesen will) schon eine Weile unverändert in Frankfurt. Am Montag wären es 3 Wochen seit es beim Zoll am IPZ angekommen ist. So langsam darf das Paket dann doch mal kommen. Bevor ich aber anfange, bei der Post/beim Zoll Nachforschungen an zu stellen, aber die bisherige Bearbeitungszeit nichts außergewöhnliches ist und da dann noch keiner irgndetwas täte, wollte ich hier nochmal die Frage oben in den Raum stellen. Dass ein Paket mal 1/1,5 Wochen in Frankfurt hängt, war zumindest vor einem Jahr eine normale Bearbeitungsdauer. Allerdings geht das jetzt ja langsam auf das dreifache bzw. doppelte dieser Zeit zu....
Ich würde sagen, DHL in FFM so im Schnitt 3-4 Tage. Sämtliche Bestellungen (4 Stück, je zweimal Hattons und zweimal Rails of Sheffield als Versender) erfolgten erst ab November 2021. Mit privaten Paketen über DHL direkt nach dem Ende der Übergangsfrist habe ich daher keine Erfahrungen gemacht. Ach ja - und die von Hattons kamen auch beide korrekt versteuert und ohne Nachzahlung an.
Viele Grüße Mirko
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Ich kann nur für Österreich sprechen.Ich habe meine beiden Presflo Wagen am 3. Mai bei Ellis Clark bestellt und heute in Empfang genommen. Sie sind mit der Österreichischen Post gekommen. Die Zollerledigungen waren sehr flott ( Siehe meinen Beitrag unter Ellis Clark Presflo auf dieser Homepage )Habe nur diese Erfahrung bei einer Ellis Clark Bestellung .
Auch ohne Beschwerde bei DHL ging es dann recht schnell. Am Wochenende war ich bei meinen Großeltern (und habe demensprechend nicht ständig geschaut), war die Post aber auch nicht untätig. Am Samstag ploppte das Paket bei 17track in Obertshausen, östlich von Frankfurt, auf. Am Montagmorgen in Greven und ein Zustellversuch im Laufe des Vormittags. Da ich da noch auf der Rückreise war, konnte ich es dann heut abholen (Zettel lag keiner im Briefkasten). Zum Glück stand im rudimentären Brieftracking von der Post, wo das Paket abgeholt werden konnte. Immerhin hat der Zoll für die knapp 3 Wochen Bearbeitungsdauer auch was gemacht und ich durfte, mal wieder, Abgaben zahlen. Sie bekommen es einfach nicht hin. Leider kenne ich das Prozedere ja nur zu gut. Der Warenwert lag allerdings auch deutlich über dem, wofür IOSS infrage gekommen wäre; keine Ahnung, ob das als Info hilfreich ist.... Da ich aber sowieso noch eine kleine Reklamation dabei habe und eine andere Sache auch noch erfragen/reklamieren wollte, lohnt sich die Mail an den Support immerhin.
Ich hatte letztes eine Hattons/Heljan A4 in O gauge bestellt, das ging wieder sehr schnell. Dienstag bestellt, Freitag geliefert, ohne jegliche Extra-Gebühren. Warenwert war über 700€. Die Vorausbezahlung der deutschen Mwst. seitens Hattons scheint mittlerweile in der Regel zu klappen.
Hattons hat gestern auch eine News-Mail dazu geschickt. Ich zitiere: "...Thank you for your previous custom with us. Despite Brexit, we have faster services into Germany than ever before. We ship hundreds of orders to Germany every week. There are no hidden costs or complicated customs for you to deal with..."
Aufschlussreiche Zahl, hunderte Bestellungen jede Woche nach Deutschland. Da lohnt sich schon, eine deutsche Steuernummer zu haben. Der EU-Markt und besonders Deutschland scheint weiterhin sehr interessant für Hattons zu sein.
Für mich bleibt Hattons die erste Wahl der Händler in UK. Wobei ich auch immer versuche, soviel wie möglich bei Modellbahnunion zu bekommen.
Bei Hattons habe ich bei den letzten Bestellungen keinerlei Probleme gehabt. Lief schnell und ohne irgendwas an Zoll zahlen zu müssen. Schade nur das Hattons nicht mehr regulärer Bachmann Händler ist.
Der Zoll in Neu-Isenburg ruht sich jetzt seit 23.06. auf meinem DHL-Paket von Rails aus...
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Zitat von blackmoor_vale im Beitrag #396Ich hatte letztes eine Hattons/Heljan A4 in O gauge bestellt, das ging wieder sehr schnell. Dienstag bestellt, Freitag geliefert, ohne jegliche Extra-Gebühren. Warenwert war über 700€. Die Vorausbezahlung der deutschen Mwst. seitens Hattons scheint mittlerweile in der Regel zu klappen.
Dann habe ich irgendwie immer Pech gehabt, scheint mir. Ehrlich gesagt, fast zu viel Pech, um es als Pech ab zu tun. Noch was anderes: sowohl du, als auch Markus, was habt ihr bestellt? Neuware, oder (auch) Gebrauchtware? Da ich gerne und viel in der Gebrauchtabteilung zugeschlagen habe und das eigentlich regelmäßig zu Problemen führte, wäre derzeit meine Vermutung, dass da irgendwas bei gebrauchten Sachen verkehrt läuft. Das bisher einzige Paket von Hatton's, wo ich keine Probleme mit hatte, war nämlich (auch?) eins mit ausschließlich Neuware drin.
Zitat von blackmoor_vale im Beitrag #396(...) Der EU-Markt und besonders Deutschland scheint weiterhin sehr interessant für Hattons zu sein.
Die können ja aber wohl nicht alle Modellbahn nach britischem Vorbild betreiben nehme ich mal an. Aber über Peco Gleise o.ä. wird es sich wahrscheinlich rechnen...
Zitat von blackmoor_vale im Beitrag #396Für mich bleibt Hattons die erste Wahl der Händler in UK. Wobei ich auch immer versuche, soviel wie möglich bei Modellbahnunion zu bekommen.
Ich habe gerade ein größeres DPD-Paket von Kernow in der Pipeline (am Freitag geordert). Lt. 17track ist das schon in den Niederlanden bei Venlo und Kernow meinte, es würde wahrscheinlich am Donnerstag geliefert. Leider war ich zu spät dafür, Kernow mitzuteilen, dass sie sich mit dem Versand Zeit lassen können, weil ich nächste Woche nicht da bin. Mal sehen, ob ich das DPD noch irgendwie mitteilen kann, dass ich das gerne erst die Woche darauf am Dienstag hätte. Auf der Seite von DPD stand in den FAQs etwas dazu, aber den Menüpunkt habe ich trotzdem nicht gefunden. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich die Gebühren noch nicht bezahlt habe und man einen geänderten Liefertermin erst dann vereinbaren kann, wenn DPD es wieder hat. Ist gefühlt meine erste Bestellung mit DPD
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber fühle es mich mal. In allen meinen (sämtlich reibungslosen) Hattons-Bestellungen seit dem letzten Winter war mindestens ein gebrauchter Artikel mit dabei.
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Zitat von Class150 im Beitrag #400Ich bin zwar nicht angesprochen, aber fühle es mich mal. In allen meinen (sämtlich reibungslosen) Hattons-Bestellungen seit dem letzten Winter war mindestens ein gebrauchter Artikel mit dabei.
Ich wollte meinen vorigen Beitrag nicht auf Thorsten und/oder Markus beschränken. Beide hatten sich eben zuletzt zum Thema Hatton's geäußert, das war alles. Sollte sich also noch jemand anderes äußern wollen, würde mich das zumidnest nicht stören Darf ich fragen, wie das bei dir mit neu/gebraucht aussah, denn bei mir war bei allen Bestellungen immer die Mehrheit der bestellten Artikel Gebrauchtware; teilweise dürfte ich auch Bestellungen gehabt haben, wo ausschließlich pre-owned Sachen drin waren. Das ist zumindest das, woran ich mich so erinnere, bei einem guten halben Dutzend Bestellungen im post-Brexit-Zeitalter, von denen -einschränkend gesagt- die meisten 2021 waren.
Bei mir waren es sowohl Neuwaren, als auch gebrauchte Artikel die ich bei Hattons geordert habe. Wenn ich mich richtig erinnere waren es aber meist keine gemischten Bestellungen, d.h. entweder nur Neu oder Gebrauchtware.
Zitat von Class150 im Beitrag #398Der Zoll in Neu-Isenburg ruht sich jetzt seit 23.06. auf meinem DHL-Paket von Rails aus...
DHL/Post war eben da. Briefträger hat 69 Cent Trinkgeld bekommen, da zufällig der Betrag und mein Bestand an Geldscheinen unter einem Euro auseinander lagen. Als passionierter Hasser von Bar- und vor allem Münzgeld werde ich mir dann wohl mal vor der nächsten Bestellung ca. 10 Euro in Münzen in der Nähe der Haustür hinterlegen, damit ich passend die Gebühren entrichten kann.
Zitat von GWR7007 im Beitrag #401Darf ich fragen, wie das bei dir mit neu/gebraucht aussah
Einmal habe ich alles gebraucht zusammenbekommen, einmal war was gebrauchtes in meinem Trunk, den ich dann erst mit Neuware aufgefüllt und alles zusammen habe zusenden lassen, sonst wie meine meisten Bestellungen ein lustiger Mix aus neu und gebraucht in veränderlichen Gewichtsanteilen.
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Zitat von GWR7007 im Beitrag #399Ich habe gerade ein größeres DPD-Paket von Kernow in der Pipeline (am Freitag geordert).
Das stand ja noch aus. Nachdem ich letzten Montag die Auslagen bezahlt habe, konnte man die Lieferung nur eine Woche verschieben, kam es heute Mittag dann.
Bei Kernow zu bestellen ist aber mehr als unvorteilhaft für uns, zumindest in der Variante, die ich gewählt habe. Schaut man bei Kernow auf der Website, dann wird dort mit flatrate Versand für einige EU-Staaten geworben. Für Deutschland waren dort 15 GBP angegeben, also okay. Im Bestellmenü gibt es dann weitere Varianten. Airmail (ich meine Royal Mail) oder eben deren Flatrate-Versand mit DPD Local. Da mein Paket die 2kg-Grenze überschritt, entschied ich mich für die 15 Pfund Variante, da ich RM keine 28 Pfund zahlen wollte.
Versand an sich war schnell. Mit Stationen lt. 17track in Goonhaven Truro (1.07.), Oldbury (1.07.) und Hinckley, Leicestershire (02.07.) beim britischen Zoll tauchte es am frühen Morgen auch des 02.07. in Oirschot in den Niederlanden beim Zoll auf. Und hier wirds haarig. Aus welchen Gründen auch immer, wurde mein Paket vom niederländischen Zoll bearbeitet (gut, insoweit konsequent, wenn DPD Nederland dann das ganze weiter bearbeitet). Und dadurch hat mich das Paket in Abgaben vermutlich irgendwas zwischen 30 und 40€ mehr gekostet, als ich anfänglich gedacht hatte. Wobei ich eben auch festgestellt habe, dass man bei Kernow einen anderen HS-Code verwendet hat, als ihn andere Sendungen hatten. So wie ich das sehe haben Modellbahnen ja den Code 95030030, auf der Rechnung vom niederländischen Zoll steht aber 95030075, wobei ich zu diesem auch den Hinweis gefunden habe, er gelte gar nicht für Modelleisenbahnen. Siehe hier: https://www.zolltarifnummern.de/2022/95030075 DPD nimmt ja eine leicht höhere Bearbeitungsgebühr von 7,20€, gut das wusste ich ungefähr. Dann aber haben die Niederlande einen leicht höheren btw-tarief von 21% gegenüber unseren 19%. Und auf diesen HS-Code fielen dann noch 4,7% richtiger Zoll an (Sendung überstieg den 150€ Warenwert; Zollwerte für u.a. Spielzeug finden sich auf der Seite der niederländischen Steuerverwaltung: https://www.belastingdienst.nl/wps/wcm/c...se_import_taxes). Ich habe das dann erstmal bezahlt (der mglw. falsche HS-Code fiel mir, wie gesagt, erst heute auf), auch, weil da Sachen drin waren, die es nur bei Kernow gab, die ich schon gerne haben wollte. Bestellt habe ich zwei Loks, einen Güterwagen, zwei Päckchen Kupplungen und zwei Pöttchen Farben. Vielleicht haben die Farben einen anderen HS-Code, aber der Rest...? Ich zahle ja wenn es sein müsste Zoll über die Farben. Aber das sollte den Rest ja nicht betreffen. Die ändern ja wegen der Anwesenheit von zwei Farbtöpfchen nicht plötzlich ihre Funktion (und damit den HS-Code) sollte man meinen. Die Zollgebühren waren dann nochmal gut 18€. Und dazu komtm noch, dass bei Kernow steht, nicht-britische Kunden könnten 1/6 des Warenwerts abziehen. Irgendjemand von euch wird mir das sicher erklären können (Mathe war nie eine meiner Stärken), aber 20% VAT sind für mich 1/5. Oder nicht? Behält Kernow also einfach einen Teil der VAT quasi als "Auslandsbearbeitungsgebühr" ein?
Ich werde sicher nochmal Kernow schreiben (müssen), aber so würde ich das nicht nochmal machen. Wäre das Paket leichter gewesen, hätte es wohl noch die Option von 15 GBP RM Airmail gegeben. Wenn aber der HS-Code falsch genutzt wird, ist das mit dem Zoll aber vielleicht genauso auch in Deutschland....