Andreas, sieht sehr schön aus Deine 3 Stunden Bastelei Bei der Dacheindeckung denke ich mal würde wegen der Abflachung an der Spitze eine Blecheindeckung passen.
Weil meine Holdeste, mir Angetraute, heute Klausur geschrieben hat, hatte ich genügend Zeit die Kamine und das Dach von Eralish zu produzieren, zu verbauen und zu bepinseln. Gibt es hier das Ergebnis:
Gestern, ich voller Stolz: Fertig, Schornsteine drauf. Lücken geschlossen Meine Frau wirft einen Blick auf das Gebäude: "Und wohin soll der Regen vom Dach laufen? Die Schotten haben sich doch wohl nicht die Regenrinne gespart oder? Bau die doch noch dran!
So, da sitz ich nun ich armer Tropf und greife mir in meinen Schopf, recht hat Sie ja, würde nicht schlecht aussehen, also der Messingdraht ausgerollt und mit viel Fluchen an die Dächer geklebt. Zum Schluss noch was Foliage an die Seite und jetzt denke ich über Inneneinrichtung nach!
Sieht doch gut aus,Scratchbuilding in N ist wirklich eine Herausforderung,dagegen ist Spur 00 ja echt was Handfestes! Wie hast du die Fensterrahmen gemacht, aus weißem Papier oder Karton mit dem Bastelmesser ausgeschnitten? Aus was ist das "Glas" ?
danke für das Lob, ich bin auch ganz zufrieden. N ist wirklich fummelig, macht aber ne Menge spaß. Die Mauerumfassungen sind aussen aus 100g Papier mit dem Skalpell ("Schwester, Schere bitte"...........) geschnitten. Das Papier ist direkt auf die Wand geklebt. Die Fensterrahmen kommen dann nach der Wand, ebenfalls aus 100g Papier ausgesäbelt. Das Glas war mal ne Overhead Projektor Folie. Das Ganze setzt sich also wie ein Sandwitch zusammen.
Gruß Andreas
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth
nach einigen Gesprächen mit Mitgliedern der Fremo und mit Torsten, hab ich eine Änderung bei dem Digitalsystem vorgenommen. Da man bei der Fremo sehr gute Erfahrungen mit dem LocoNet gemacht hat, soll auch bei den schottischen Modulen Geräte mit LocoNet verwendet werden. Hab die Normen diesbezüglich abgeändert.
So heute habe ich den Landschaftsbau an meinem ersten Modul beendet, es fehlen zwar noch ein paar Details und die Zaunelemente müssen teilweise noch mit Sekundenkleber verklebt und danach mit graubrauner Farbe gestrichen werden, doch ich denke man kriegt schon mal einen kleinen Überblick.
Welche Fahrzeuge (Baureihen) kommen zum Einsatz - die Bahnverwaltung ist mir schon klar! Aber habt Ihr euch auf eine Standard Baureihe festgelegt, was der "Haupttyp" ist? Personenzuglokomotiven, Güterzuglokomotiven usw.
ich baue z.Z. an 4 Modulen in unterschiedlichen Fertigungsstufen, dazu kommen noch zwei weitere, die in Planung sind. Fahrzeugtechn. wird von mir eine 3F Jinty, eine 4F Fowler und die 14xx eingesetzt, Torsten hat eine Class 04 und die Q1. Ich weiß das das teilweise keine schottischen Loks sind. Da muß mal wieder mein 12th Earl of Lochcarron herhalten, der die Isle of Skye Railway gegründet hatte. Da die Bahn wirtschaftlich für die anderen uninteressant war wurde sie 1923 auch nicht der LMS oder LNER einverleibt, sondern erst 48 verstaatlicht. Dadurch konnte die IoS sich zwischen den Kriegen und auch noch nach dem 2. Weltkrieg gebrauchte Loks von anderen Bahnen zulegen. Geplant wenn er denn irgendwann mal rauskommt ist auch der DMU Class 108 von GraFar. Andreas hat sich ne grüne Class 37 bestellt. Und ich liebäugle mit einer 2MT von GraFar wenn sie mal erhältlich ist oder der Ivatt von Dapol bzw. einer Class 25 in grün oder wenn mal wieder erhältlich eine Class 20 in grün.
Ich würde mal sagen open end, mein heimliches Ziel wäre ja das ganze System darzustellen. Module sind an sich nicht schwerer als der traditionelle Kasten. Was Dir sogar entgegenkommen könnte wäre die Tatsache das man die Fremo Modulprofile käuflich erwerben kann. d.h. Du mußt Dir nur die Seitenteile, Spanten und Trassen zuschneiden lassen. Oder aber es werden sogar ganze Modulbausätze angeboten, wo dann alle Holzteile dabei sind. Hier mal der Link: