So nun ist es soweit, nachdem Torsten und ich schon seit einiger Zeit daran arbeiten möchten wir Euch hier mal unsere Idee und Gedanken zu unserem Projekt vorstellen. Angefangen hat alles im letzten Jahr, als ich mit Torsten in Kontakt getreten bin. Er suchte nach einem neuen britischen Projekt und ich wollte auch was britisches machen. So konnten wir uns dann auf den Bau von schottischen Modulen einigen. Als geschichtlichen Hintergrund haben wir den geplanten Bau von zwei Strecken auf der Isle of Skye hergenommen. Die Zeit die wir darstellen wollen ist Mitter der 50er bis Mitte der 60er Jahre, die Jahreszeit wird Herbst sein. Gefahren wird mit DCC und ExpressNet. Die Modulprofile orientieren sich an den Fremo Profilen. Für Ausstellungen haben wir aber entgegen der Fremo Norm uns für eine Höhe von 1,10m entschieden da die Module einen Hintergrund erhalten überdem man im Ausstellungsbetrieb greifen können muß, ohne das man gleich einen Hocker braucht. Ich baue zur Zeit an einem Endbahnhof und einigen Landschaftsmodulen, Torsten baut einen Unterwegsbahnhof, der vom Gleisplan an Blackmore Vale angelehnt ist, sowie einen Kehrschleife mit Abstellmöglichkeiten und einem 90° Bogenmodul. Andreas (Class37) konnte ich am Wochenende zum Bau eines Haltepunktes überreden. Da Torsten und ich aber noch nicht großartig Bilder von halbfertigen Baustellen zeigen möchten werden Bilder erst in einiger Zeit folgen. Doch für Interessierte hänge ich die von Torsten und mir erstellten Normen/Empfehlungen sowie die fiktive Geschichte der Isle of Skye Railway hier mal an.
Also die Überzeugungskust unseres Schottischen Kollegen ist wirklich infektiös: Vorsicht wenn Ihr Ihm begenet. Der Arzt und Apotheker warnt vor Nebenwirkungen in Form von Modulen Ich gebe aber zu, zu infizieren war ich leicht. Wo schon der Virus schlummert, da braucht es nicht mehr viel bis zum Ausbruch der Erkrankung.
Gruß von Andreas der nächste Woche ne Dienstreise gut nutzt................
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth
Markus hat mir die Geschichte zum Modul-Projekt ja schon mal im August letzten Jahres gemailt - spannende Sache, würde mich schon interessieren - auch wenn ich momentan GWR baue (Philtown-Branch). Ich denke mein größtes Problem wäre die physische Entfernung zu euch - schließlich sitze ich hier in at. Aber mal sehen...
Hallo, Torsten hat mir zwar schon berichtet das er an N-Modulen baut aber was es genau wird hat er mir nicht verraten.Das hört sich alles sehr interessant an.Wann und wo wollt ihr denn zum erstenmal austellen?
Köln wäre von der Entfernung echt OK! Wenn es mir irgendwie möglich ist werde ich kommen um mir das ganze anzusehen! Bis November ist es ja noch Weile,trotzdem wie liegt ihr im Zeitrahmen,schafft ihr es rechtzeitig fertig zu werden?
Danke für die Blumen,ich denke so in zwei Wochen wird mein nächster Bauabschnitt fertig sein,dann gibt es auch wieder Bilder.Auf Köln freue ich mich schon deshalb um euch mal persönlich kennen zu lernen.Nach Kaarst habe ich ja nicht geschafft.
Anbei, das was an so nem Wochenende in 3 Stunden entstehen kann, wenn man einen Nochkarton, ein paar alte Visitenkarten, etwas weiße Farbe und Zeit hat, weil die Frau für Klausuren lernen muß
Das soll mein Stationbuilding werden. Vorbild der Bahnhof Deadwater, Zeichnung aus dem SUPER!!!!!!!! Buch Modelling Scotland´s Railways von Ian Futers (Tip von McRuss)
Frage nur: das Dach wird am First flach. Hat jemand eine Anhnung wie die Schotten diesen Teil des Daches eindecken?
Dank und Gruß Andreas
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth
Ich bin mal gespannt wie es fertig aussieht! Auf den Gebäudebau (Plastikbausätze,Faller etc.)war ich nie scharf obwohl ich das ganz gut kann aber bei meinem jetzigen Projekt bin ich schon ganz heiß drauf,da ich unbedingt mal einen Eigenbau probieren möchte.Aber das wird noch ein Weilchen dauern bis ich daran komme. Was war das für eine Vorlage in dem Buch,Zeichnungen oder Photos?