grad beim stöbern meine beiden Testmodule für die Japanische Bahn gefunden. der eine Modulkasten hatte schon etwas gelitten (Masten abgeknickt, ...) und das andere Modul habe ich garnicht erst weiter gebaut gehabt. Irgendwie gefiel es mir damals nicht mehr und zudem habe ich zu viele Fehler gemacht. So ist das Modul schlecht geschottert (viel zu ungeleichmaßig) die gemauerten Stützen der Brücke sind Schief \____/ von oben gesehen genau das selbe. Das Profil ist ein Standard-N- Profil, wo der TOMIX-Gleisabstand grade so drauf passt... Naja, es war der erste Versuch http://picasaweb.google.com/kpernau/UKMo...395823441285426 http://picasaweb.google.com/kpernau/UKMo...395845769400066
Irgendwie bin ich bei der Betrachtung meines 'Werkes' mit den Gedanken hängen geblieben, die beiden Module für England umzugestalten. Also erstmal die Ganzen Masten rausgenippst. Die Löcher spachtel ich dann wieder zu un begrüne es noch. Was ich mit dem Schotter mache, weis ich nich nicht. Auf den Schrägen noch etwas Natur-Kalksandstein setzen und die Mauerpfeiler hinter Büschen verstecken.
Den Berg [hinten mitte] habe ich grad noch eine Lage verpasst. Eine muss noch. Der rote Bereich könnte noch ein Haus oder eine Burg aufnehmen. Der grüne Bereich wird der Anstieg des Berges des Graden Moduls sein. Bislang noch nichts geklebt. Im blauen Bereich ist alles plan, hier könnten häsuer stehen. Der Bereich rechts fällt leicht ab
also ich würde die Module nicht in die Ecke stellen. Sag mal sind das Module mit Fremoprofilen? Was ich ggf. machen würde, wäre die Strecke zu umfrieden, d.h. einen Zaun/Mauer/Hecke entlang der Strecke zuführen.
du stellst Fragen. Die Module hab ich hier her http://www.eisenbahn-modulbau.de/catalog...hp?cPath=98_104 Das Lange modul ist 120cm lang, das 90°-Modul müsste knapp 60 sein. Der Gleismittenabstand beträgt (bedingt durch die TOMIX-Geometrie) 37mm. Spätestens da wirds etwas kniffelig Module zu kombinieren. Dazu habe ich auch noch ein Fehler beim Ramenbau gemacht. Ich weis nicht, wo ich die Füße anbringen soll, da ich die Dreiecke zum versteifen falsch eingebaut hab.
Zum unfrieden: Auf den Big Freight-DVDs konnte ich nur wenig Zäune ode Mauern sehen. Wonach ist das geregelt, wo die Schienen eingesperrt werden?
Die Pflicht, die Bahnstrecken zu umfrieden, stammt meiner Meinung nach noch aus der Anfangszeit der britischen Eisenbahnen. Es sollte durch gegenständliche Mittel (also keine Warnschilder) verhindert werden, dass Zwei- und Vierbeiner unbefugt sich auf der Strecke befinden, da im Falle eines Schadens in erster Linie die Bahngesellschaft haftbar ist. Und das hat sich bis heute gehalten.
Bei den Strecken der Southern Railway kommt noch die Stromschiene neben den Gleisen dazu. Die Stromschiene ist nur auf den zweiten Blick von der den normalen Schienen zu unterscheiden und wird von oben bestrichen. Und es gibt auch bei Southern-Strecken niveaugleiche Bahnübergänge z.B. in Canterbury. Da muss man schon sehr restrektiv in Bezug auf Betreten der Gleise sein.
Deswegen Zäune, Hecken, Mauern oder Gräben. Wer schon in GB versucht hat zu fotografieren, weiss wie schwer es ist, manchmal einen ordentlichen Fotostandpunkt zu finden.
Und die Eisenbahnfotografen, die direkt von der Strecke aus fotografieren wollen, brauchen einen "Lineside Permit". Und der kostet, soviel ich weiss, bei Railtrack ne Menge Geld und ist nicht so einfach zu bekommen.
Aber ihr werdet euch ja bald die Strecken in "natur" anschauen. Das ist das beste Beispiel, wie denn so eine englische Bahnstrecke eigentlich so aussieht.
Als erste kosmetische Umänderung wuerde ich die Gitterträgerbrücke austauschen gegen eine Kastenträgerbrücke oder was komplett gemauertes, das ist einfach "britischer".
Mit der Umfriedung kann ich mir noch kein 100% Bild machen. Die DVDs und Fotos die ich hab, können z.T. nicht undeutlicher sein. Ich mach mich mal schlau
Das war nur ein kleiner Versuch. Ich werde mir noch einmal ein paar Original-Brücken anschauen bevor ich drauf los baue. Mit welchen Strukturplatten baut ihr denn so?
habe mal bei der N-Gauge Society geschaut und zwei Bilder gefunden, eines hauptsächlich wegen Zäune/Mauern bei dem zweiten hast Du auch noch eine Brücke die über die Strecke führt.
Die Brücke sieht richtig super aus. Ich muss nur schauen, das ich die alten Pfeiler sauber weg bekomme, sodass ich die kleinen Bögen auch machen kann.
Nochmal eine andere Frage: wie schaut es eigentlich mit Tannen in England aus? Momentan hab ich da ja ein kleines Nadelwädlchen stehen. Aber bei der Druchsicht meiner Quellen finde ich wenn dann meistens nur Laubwald oder eher Hügelland mit vereinzelten Bäumen.
Tannen ganz, ganz wenig. Nur zu Weihnachten in den Einkaufspassagen...
Wenn Nadelbaum in freier Natur, dann Kiefern. Gerade die Gegend in Norfolk erinnert mich ein wenig an die Mark Brandenburg mir märkischen Kiefern und Streusandboden. Die Braunschweiger Ecke ist ja ähnlich. Aber wie gesagt, das ist Norfolk.
Ansonsten würde ich die englische Flora als Laubmischwald mit viel Buschwerk und Hecken charakterisieren. Wobei es wieder stark auf die Region ankommt. North Yorkshire sieht anders aus als Somerset und in Lincolnshire fühlt man sich nach Holland versetzt.
Ich habe die riesigen Silos, die ich für eine Zementverladung angedacht habe. Das wäre dann das andere gerade Modul. Später soll das mal ein Oval ergeben von ca 2,4x1,2 Meter.
Aber zur Lokalisierung meiner Module... momentan habe ich echt keinen Plan, da Freightliner Coal und EWS Cement sogut wie keine Schnittpunkte haben. Irgendwann soll etwas DRS auch dazu kommen...