mir stellt sich die Frage, ob die beim letzten 00-Modultreffen (siehe Thread 00Fremo-Treffen Juni 2015) eingesetzten H0-Module mit Industrieprofil nicht auch so ähnlich mit einem britischen Motiv baubar wären.
Leider habe ich im Netz keine Informationen über das Industrieprofil gefunden. Es ist wohl auch 50 cm breit wie normale Module, bloß das Gleis liegt außermittig. Auf der kleineren Seite liegt neben dem Gleis eine Straße. Hier ist so ein Übergang zu sehen:
Kann man aus diesen Anforderungen ein britisches Modul bauen? Es besteht ja nach wie vor die Anforderung, dass britische Bahnstrecken eingezäunt sein müssen, weshalb wohl ein Zaun zwischen Gleis und Straße müsste. Theoretisch müssten Anschlussgleisanlagen von staatlichen Strecken auch noch mit einem Tor abgezäunt werden, wobei das in der modernen Zeit wohl nicht mehr üblich ist.
Ansonsten habe ich solche Vorbilder in UK noch nicht gesehen, obwohl ich schon viele historische Fotos gesichtet habe. Auf mich wirken die verwendeten Module rustikal-deutsch, sehen also für mich mehr nach Rostock Ost als nach Wolverhampton aus.
Ich bitte um Einschätzungen!
Danke und Viele Grüße Felix
PS: Hier noch ein paar Eindrücke von den H0-Modulen:
Obwohl dieses Profil mir sehr entgegen käme, weil Syerston auf einer Seite vom Hauptgleis nur Straße und auf der anderen viel Industrie hätte, habe ich so meine Zweifel an der Sache. Man hat ein mechanisch komplett inkompatibles Profil und muss Übergangsmodule vorhalten. Bei unpassenden, symmetrischen Profilen kann man entweder alle Augen zu drücken oder wenn einer zur Hand ist besser einen Profileliminator dazwischen flanschen. Hier geht dann gar nichts.
Wenn Du herausfinden könntest, wie groß der Sprung des Gleises aus der Mitte ist, könnte man allerdings die Sache besser beurteilen und ich würde lieber erst dann zu einem Entschluss kommen.
Viele Grüße Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Ich denke die I05 Norm läßt sich für UK 1:76 adaptieren. Zäune oder niedrige Mauern aufzustellen sollte kein Problem sein. Vorbilder lassen sich bestimmt finden und wenn nicht, who cares? Wer sich daran stört, soll es besser machen oder zuhause bleiben. Bedeutet das, daß Felix aktiv in den Modulbau einsteigt?
Zitat von Markus Spandau im Beitrag #5Bedeutet das, daß Felix aktiv in den Modulbau einsteigt?
Gute Frage, die schneller kam als gedacht. "Minimodule", die Arrangementplanern das Leben leichter machen, habe ich eh vor zu bauen. Aber auch ansonsten ist "grüne Wiese, Friede, Freude, Eierkuchen" nicht so meins, Ranz, Dreck und Betonsünden machen mehr Spaß.
Wie beim letzten Treffen zu sehen war, erleichtert das IH05-Profil auch Abzweige, da sich unter Verwendung dessen nicht zwei vollwertige Modulbreiten "hinten herauskommen" müssen.
hab den warmen Tag genutzt um ein wenig in britischen Häfen und Indsutriebetrieben zu stöbern. Also theoretisch sind solche Module nach NAI/IH05 auch für 1:76 UK möglich. Allerdings sind parallele Straßen in Häfen oft für den allgemeinen Verkehr gesperrt. In Industriegebieten, sofern man noch Reste davon über Maps findet wo auch das Google Auto lang fuhr, scheint es keine Zäune gegeben zu haben. Das sieht teilweise aus wie bei uns, nur die Autos stehen verkehrt rum ;-) Die Trafford Park Rd im westlichen Manchaster ist so ein gut einsehbares Beispiel. Zäune/Mauern nur um die Grundstücke, zwischen Straße und Gleis nichts, ab und zu Fußweg aber definitv keinerlei Zaun o.ä.