Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 484 mal aufgerufen
 Spur OO
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

24.06.2015 15:07
Industrieprofil für 00-Module? Antworten

Hallo,

mir stellt sich die Frage, ob die beim letzten 00-Modultreffen (siehe Thread 00Fremo-Treffen Juni 2015) eingesetzten H0-Module mit Industrieprofil nicht auch so ähnlich mit einem britischen Motiv baubar wären.

Leider habe ich im Netz keine Informationen über das Industrieprofil gefunden. Es ist wohl auch 50 cm breit wie normale Module, bloß das Gleis liegt außermittig. Auf der kleineren Seite liegt neben dem Gleis eine Straße. Hier ist so ein Übergang zu sehen:


Lonely wagon in the harbour by – FelixM –, auf Flickr

Kann man aus diesen Anforderungen ein britisches Modul bauen? Es besteht ja nach wie vor die Anforderung, dass britische Bahnstrecken eingezäunt sein müssen, weshalb wohl ein Zaun zwischen Gleis und Straße müsste. Theoretisch müssten Anschlussgleisanlagen von staatlichen Strecken auch noch mit einem Tor abgezäunt werden, wobei das in der modernen Zeit wohl nicht mehr üblich ist.

Ansonsten habe ich solche Vorbilder in UK noch nicht gesehen, obwohl ich schon viele historische Fotos gesichtet habe. Auf mich wirken die verwendeten Module rustikal-deutsch, sehen also für mich mehr nach Rostock Ost als nach Wolverhampton aus.

Ich bitte um Einschätzungen!

Danke und Viele Grüße
Felix

PS: Hier noch ein paar Eindrücke von den H0-Modulen:


The Bedford below the bridge by – FelixM –, auf Flickr


Passing in the distance by – FelixM –, auf Flickr


Furniture Manufacture by – FelixM –, auf Flickr


IMG_0104 by Conrail_Markus, auf Flickr


IMG_0083 by Conrail_Markus, auf Flickr


IMG_0067 by Conrail_Markus, auf Flickr

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.748

24.06.2015 20:03
#2 RE: Industrieprofil für 00-Module? Antworten

Hallo Felix,

Obwohl dieses Profil mir sehr entgegen käme, weil Syerston auf einer Seite vom Hauptgleis nur Straße und auf der anderen viel Industrie hätte, habe ich so meine Zweifel an der Sache. Man hat ein mechanisch komplett inkompatibles Profil und muss Übergangsmodule vorhalten. Bei unpassenden, symmetrischen Profilen kann man entweder alle Augen zu drücken oder wenn einer zur Hand ist besser einen Profileliminator dazwischen flanschen. Hier geht dann gar nichts.

Wenn Du herausfinden könntest, wie groß der Sprung des Gleises aus der Mitte ist, könnte man allerdings die Sache besser beurteilen und ich würde lieber erst dann zu einem Entschluss kommen.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

24.06.2015 21:44
#3 RE: Industrieprofil für 00-Module? Antworten

Hallo,

das Profil heißt wohl IH05 und hat eine eigene Internetseite: http://www.fremohafen.de/ih05/ihprofil.html

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

24.06.2015 23:57
#4 RE: Industrieprofil für 00-Module? Antworten

Hier ist das Profil bei Harald Brosch:
http://www.modulbahner.de/numerisch/html...afenprofil.html

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

25.06.2015 00:10
#5 RE: Industrieprofil für 00-Module? Antworten

Ich denke die I05 Norm läßt sich für UK 1:76 adaptieren. Zäune oder niedrige Mauern aufzustellen sollte kein Problem sein. Vorbilder lassen sich bestimmt finden und wenn nicht, who cares? Wer sich daran stört, soll es besser machen oder zuhause bleiben.
Bedeutet das, daß Felix aktiv in den Modulbau einsteigt?

Markus


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

25.06.2015 01:21
#6 RE: Industrieprofil für 00-Module? Antworten

Zitat von Markus Spandau im Beitrag #5
Bedeutet das, daß Felix aktiv in den Modulbau einsteigt?


Gute Frage, die schneller kam als gedacht. "Minimodule", die Arrangementplanern das Leben leichter machen, habe ich eh vor zu bauen. Aber auch ansonsten ist "grüne Wiese, Friede, Freude, Eierkuchen" nicht so meins, Ranz, Dreck und Betonsünden machen mehr Spaß.

Wie beim letzten Treffen zu sehen war, erleichtert das IH05-Profil auch Abzweige, da sich unter Verwendung dessen nicht zwei vollwertige Modulbreiten "hinten herauskommen" müssen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


TheJacobite Offline




Beiträge: 190

25.06.2015 16:44
#7 RE: Industrieprofil für 00-Module? Antworten

Ist zwar OT, aber die Module sehen echt sehr schön aus.


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

04.07.2015 13:44
#8 RE: Industrieprofil für 00-Module? Antworten

Hallo Felix,

hab den warmen Tag genutzt um ein wenig in britischen Häfen und Indsutriebetrieben zu stöbern. Also theoretisch sind solche Module nach NAI/IH05 auch für 1:76 UK möglich. Allerdings sind parallele Straßen in Häfen oft für den allgemeinen Verkehr gesperrt.
In Industriegebieten, sofern man noch Reste davon über Maps findet wo auch das Google Auto lang fuhr, scheint es keine Zäune gegeben zu haben. Das sieht teilweise aus wie bei uns, nur die Autos stehen verkehrt rum ;-)
Die Trafford Park Rd im westlichen Manchaster ist so ein gut einsehbares Beispiel. Zäune/Mauern nur um die Grundstücke, zwischen Straße und Gleis nichts, ab und zu Fußweg aber definitv keinerlei Zaun o.ä.

Markus


«« Class 05
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Great-britN Module von Phil
Erstellt im Forum Great-britN Module von Phil
2 10.01.2019 23:02
von Rhabe • Zugriffe: 401
Modulares Airfield für meine Module - es geht weiter
Erstellt im Forum Spur OO von Harald Brosch
1 26.12.2016 22:18
von Harald Brosch • Zugriffe: 508
Great-britN Module bei den 28. Griesheimer Modellbahntagen
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
6 21.11.2014 15:09
von McRuss • Zugriffe: 674
Neues aus BG, die neuen Module
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
5 11.05.2013 16:20
von Phil • Zugriffe: 432
Great-britN-Module von haeckmaen
Erstellt im Forum Great-britN Module von haeckmaen
58 07.11.2023 19:26
von haeckmaen • Zugriffe: 5516
Fremo Treffen mit IoS Modulen in Hanau
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
12 27.05.2010 23:13
von MacRat • Zugriffe: 884
Normvorschlag UK-Module Spur OO
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
113 30.12.2016 14:05
von FelixM • Zugriffe: 12518
Was ich grad noch gefunden hab - oder: meine UK Module?
Erstellt im Forum Spur N von kpernau
14 19.08.2008 11:02
von stanier • Zugriffe: 1064
Schottische Module
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
167 20.05.2009 20:22
von CP • Zugriffe: 9276
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz