Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 169 Antworten
und wurde 10.905 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
MacRat Offline




Beiträge: 1.466

23.01.2012 22:15
#106 RE: Platz für Signale Antworten

Hmmm, wieviele Bahnsteigkanten sind denn das jetzt, 4, 3 oder 2?

Mac

Don't Panic!


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

23.01.2012 22:23
#107 RE: Platz für Signale Antworten

Vier, oder?

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

23.01.2012 22:29
#108 RE: Platz für Signale Antworten

Ja, 4. Für jede Himmelsrichtung Soldatenheimfahrer eine

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

23.01.2012 23:00
#109 RE: Platz für Signale Antworten

Eine weitere Frage, welches ist die Route die Reisezüge zu Platform 4 nehmen, blau oder rot oder beide?

Mac

Don't Panic!

Angefügte Bilder:
BBF_BRECON_SIGNALLING_01_small.png  

MacRat Offline




Beiträge: 1.466

23.01.2012 23:09
#110 RE: Platz für Signale Antworten

Und noch mehr Fragen, zu Platform 4. Passen alle Züge hinter die Weiche die scheinbar in der Mitte des Bahnsteigs liegt, oder stehen da auch Züge regelmäßig über der Weiche?
Einfacher wäre es, wenn Platform 4 nur bis zur ersten Weiche geht.

Mac

Don't Panic!


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

23.01.2012 23:12
#111 RE: Platz für Signale Antworten

Eher blau. Will zwar nicht ausschließen, dass sich mal einer über rot verfährt, aber da ist eine Medium Weiche drin, eigentlich nicht als Regelfahrweg für Zugfahrten vorgesehen. Allerdings sollten Güterzüge häufiger über rot ausfahren, weil sie möglicherweise zu lang sind, um blau zu schaffen oder ohnehin direkt aus dem Containergleis oder dem Loop starten würden.

Man könnte die Nutzlänge für Gleis 4 einschränken, dass die Weiche frei bleibt. Die physikalische Bahnsteiglänge ist eher wegen Gleis 3 so gewählt. Dann müssten längere Güterzüge eventuell in Gleis 3 zurückdrücken, um die Zugfahrt zu beginnen. An Gleis 3 und 4 ist 5 ganze und 2 halbe Tage die Woche eh sehr wenig los. Maximal verlaufen sich im Berufsverkehr 3 Personenzüge gleichzeitig in die Station. Der Tagesverkehr wird zu 90% über Gleise 1 und 2 abgewickelt.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

23.01.2012 23:32
#112 RE: Platz für Signale Antworten

Ich werd's mir morgen Abend mal anschauen. Vielleicht hat ja Felix bis dahin schon was.

Mac

Don't Panic!


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

24.01.2012 09:46
#113 RE: Platz für Signale Antworten

Ich habe einen Plan gefunden, der Mirkos Entwurf entfernt ähnelt. http://signalbox.org/diagrams.php?id=529
Auch hier gibt es eine Bahnhofsausfahrt auf zwei Strecken. Leider habe ich noch keine Legende gefunden, aber es scheint so, als ob die Einfahrt in ein anderes als das Hauptgleis grundsätzlich mit Rangiersignalen funktioniert. Bei der Ausfahrt können dagegen von beiden Hauptgleisen beide Strecken signalisiert werden, vom Bay Platform anscheinend nicht.

Hope that helps.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

24.01.2012 21:44
#114 RE: Platz für Signale Antworten

Felix, interessanter Plan, passt aber nicht so ganz. Es gibt von diesem Diagram noch eine frühere Version, ca. 60/61. Signal 1 war früher der Starter für Platform 1. Als die Platform entfernt wurde und die Branch runtergestuft und neu eingebunden wurde, wurde aus Signal 1 kurzerhand das Junction Signal zur Branch. Die Branch selber wurde zu diesem Zeitpunkt nur noch für wenige Kohlelieferungen genutzt. Daher gibt es keine Notwendigkeit, von den Platformen 3 und 4 in die Branch zu fahren. Die Branch nach Lowestoft North war früher in Coke Ovens Junction. Deswegen gibt es in Lowestoft Central keine echten Junction Signale. Man erfährt meist noch ein bisschen zu den Diagrammen, wenn man sich den "related article" im signalbox-Forum anschaut.

Mac

Don't Panic!


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

24.01.2012 22:32
#115 RE: Platz für Signale Antworten

Aha, gut, das entging mir. Ich war auf der Suche nach einer Referenz für Mirkos Layout.

Tja, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe gerade nochmal in Branch Lines To Felixstowe And Aldeburgh geschaut, da sind schöne Aufnahmen von der Bahnhofseinfahrt von Felixstowe Town drin, in welche ähnlich Mirkos Entwurf ebenfalls zwei eingleisige Strecken münden. Man sieht an beiden gleisen dieselbe Vorrichtung: Zwei Semaphores auf gleicher Höhe und rechts daran zwei kleinere Shunting Signals, von denen das jeweils rechte etwas höher ist. Daneben steht an beiden Strecken auch ein Signal in Gegenrichtung (sic). Einen Gleisplan von Felixstowe kann ich liefern, einen Signalisierungsplan leider nicht. Gibt es echt keine Seiten im Netz, die mir erklären können, wo welches Signal hinmuss?

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

24.01.2012 23:46
#116 RE: Platz für Signale Antworten

Wie versprochen, hier mal eine erste Version. Es fehlt noch einiges, u.a. shunt signals und die Bezeichnungen für Alles. Hoffe es vermittelt einen Eindruck. Bin von zwei Signal boxes ausgegangen, das macht's ein bisschen einfacher. Die rote Box hat ein Advanced Starter, damit Güterzüge aus der Goods Loop oder dem Container Terminal ausfahren können. Starten tun sie an einem Ground Signal.

Ich habe noch die Bezeichnung der Platform getauscht und den Crossover umgedreht.

Mac

Don't Panic!

Angefügte Bilder:
BBF_BRECON_SIGNALLING_02_small.png  

MacRat Offline




Beiträge: 1.466

24.01.2012 23:56
#117 RE: Platz für Signale Antworten

Felix, dabei sind die Grundlagen ganz einfach.
- Es wird der Fahrweg signalisiert, nicht die Geschwindigkeit. Der driver _weiß_ wie schnell er fahren darf
- Dann gibt es noch extra Signalarme für besonderes Fahrmanöver, wie Calling On
- Man muss genau wissen, wie rangiert wird, wo was lang fährt, wofür welches Gleis dient. Erst dann kann man die Signale setzen.

Mac

Don't Panic!


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

25.01.2012 00:44
#118 RE: Platz für Signale Antworten

Du immer mit Deinen umgedrehten Crossovers Es ist ein bisschen blöd und a la Uig. Dummerweise ist (und war es tatsächlich), der Hauptbahnsteig mit der längsten Nutzlänge derjenige am Bahnhofsgebäude, nach Deinem neuen Nummernschema Platform 3. Ich habe keine Ahnung, ob die Strecke abschnittsweise zweigleisig war, die Fotos zeigen nur den ohnehin sehr komplexen Bahnhofsbereich und auf einer Landkarte sieht man, dass es zumindest nach Westen noch für ein gutes Stück zwei Gleise gegeben haben soll. Im Osten ist leider nicht mal der komplette Güterbahnhof sichtbar. Westen war die schwächere Seite mit einer Strecke, nach Osten waren es drei, die sich allerdings erst 5-10 Meilen von Brecon entfernt aufteilten. Die erste nach Cardiff über Merthyr zweigte an der Talyllyn Junction ab, an der Three Cocks Junction zweigte dann die Strecke nach Newtown/Montgomeryshire von der Strecke nach Hereford ab.
Noch ist zwar nichts zu spät, es ist noch kein Stück Gleis mit der Grundplatte verklebt. Schon alleine aus Vorsicht, weil ich vorher das Thema Signalisierung zweifelsfrei geklärt haben will. Aber aus betrieblichen Gründen in Form von Lok + 5 Coaches Intercity in Era 7 und 8 muss der linke Crossover zwingend vom längsten (und meistgenutzten) Bahnsteig aus nutzbar sein. Vorher würde ich die Einfahrt umdrehen, sprich das Siding und die Strecke vertauschen, mit entsprechend nachzukaufendem Weichenpaar. Verzerrt mir nur wieder den ganzen Güterbahnhof, wenn man das brauchbar unterkriegen soll. Die Einfahrt auf das heutige Hauptgleis durch den Crossover in der Einfahrt war ein Bisschen der Kürze des Gleisbereichs geschuldet.
Apropos "Kürze", dass zwischen den Advances Starter und das Junction Home keine ganze Zuglänge passt, ist Dir bewusst? Die Strecke ist dazwischen knapp 75 cm, das sind die 5 Mk3 ohne einen HST-Kopf an jedem Ende. Spielt das in GB eine Rolle? In D darf ja meines Wissens kein Zug länger als der Abstand zwischen zwei Hauptsignalen sein.
Und wenn ich mir diese vielarmigen Kerzenleuchter so anschaue (einschließlich einer in N zum Glück kaum nachbildbaren Fahrtweganzeige mit vier Tafeln) bin ich sehr versucht, Ende der 70er da Lichtsignale einpflanzen zu lassen...

Edit: Habe mal gerade eine Lösung (quick & dirty, Weichen von der Modulgrenze schieben kommt im Ernstfall...) zusammengeklickert. Würde uns auch den Advanced Starter ersparen, da Güterzüge eh erst mal in die Platform zurückdrücken müssen. Und Du kannst endlich geradeaus in das Gleis einfahren, das tatsächlich das Hauptgleis ist ;)

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line

Angefügte Bilder:
Brecon-geradeEinfahrt.png  

FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

25.01.2012 13:45
#119 RE: Platz für Signale Antworten

Zitat von MacRat
Wie versprochen, hier mal eine erste Version. Es fehlt noch einiges, u.a. shunt signals und die Bezeichnungen für Alles. Hoffe es vermittelt einen Eindruck. Bin von zwei Signal boxes ausgegangen, das macht's ein bisschen einfacher. Die rote Box hat ein Advanced Starter, damit Güterzüge aus der Goods Loop oder dem Container Terminal ausfahren können. Starten tun sie an einem Ground Signal.

Ich habe noch die Bezeichnung der Platform getauscht und den Crossover umgedreht.

Man kann aber auch von nur einer Signalbox ausgehen, wenn man den Bahnhof als Endbahnhof betrachtet. In diesem Falle entfällt auch das Umdrehen des Crossovers. Das macht die Sache auch einfacher.
Warum nicht, wenn nur eine Signalbox, Advanced Starter und Junction Signal zusammenlegen? Das kommt auch der Zuglänge in N sehr entgegen. 400m Stellentfernung sind doch erreichbar, das sind 2,7m in N. Kommt doch hin...
Das Ausfahrsignal von Platform 1 kann man doch auch hinter die Weiche versetzen. Es gibt doch keinen Grund über die Goods Loop auszufahren.
Das Gleis vom Container Terminal braucht noch ein Signal zum Ausfahren, am besten ein Ground Signal.

So sollte der ursprünglicher Entwurf machbar sein.

@Matthias: Warum hat deine Weiche zu Platform 4 keinen Verschluss?

Zum Thema Route Indicator: Als Home bietet sich ein Zwei-Licht-Signal an. Mirko, du kannst einen kleinen schwarzen Kasten daran anbringen, welcher die angezeigten Zahlen durch den Schirm verdeckt; da dieser aber im Normalfall von der Betrachterseite abgewandt ist, würde ich auf die funktionsfähige Ausrüstung verzichten. Wie wäre es z.B. mit einem Stencil Route Indicator?

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

25.01.2012 21:59
#120 RE: Platz für Signale Antworten

Zitat von FelixM
@Matthias: Warum hat deine Weiche zu Platform 4 keinen Verschluss?


Felix, vergessen, wird nach getragen.

Mac

Don't Panic!


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
«« Class 59
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Br. 142 'Pacer' auf der Esk Valley Line.
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von 45669
0 14.05.2021 12:52
von 45669 • Zugriffe: 310
UNION OF SOUTH AFRICA besucht die Nene Valley Railway im Jahr 1994.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
1 05.01.2021 18:23
von 45669 • Zugriffe: 286
Nene Valley Railway in 1993.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
7 21.03.2021 02:04
von 45669 • Zugriffe: 440
Stainmore Line: The Lost Viaducts - Belah, Merrygill and Podgill
Erstellt im Forum Historisches Forum von Yorkshire Lad
1 19.12.2020 12:06
von wartenbes • Zugriffe: 249
[KWVR] Prototype HST class 41 no.41001 auf der Keighley and Worth Valley Line
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Yorkshire Lad
0 08.02.2019 16:21
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 383
Moorswater / Looe Valley Line als Anlagenthema
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von westhighlandline
3 27.01.2016 23:45
von churnet valley • Zugriffe: 457
Ecclesboune Valley Railway
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von churnet valley
0 11.05.2011 22:56
von churnet valley • Zugriffe: 229
Usk Valley Layout in N - grobe Gedanken zu einem Layout
Erstellt im Forum Spur N von Class150
19 16.05.2010 00:16
von Class150 • Zugriffe: 1503
Severn Valley Railway 1974 bis heute (Teil 1 mit 15 Fotos)
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Midland Mainline
4 07.11.2009 09:19
von class37 • Zugriffe: 1178
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz