Nachdem mich Matthias trotz einiger Kompromisse, die man aber alle schon kennen muss, um sie zu finden, mit seiner Nachbildung der originalen Gebäude im Hintergrund mal wieder nachdenklich gemacht hat, grübele ich nun selbst an diesem Thema. Hinter der, wie ich inzwischen weiß, tatsächlichen Position des Bahnhofs Brecon sieht es so aus:
Die roten Reihenhäuser lassen sich ausreichend gut mit den Metcalfe-Reihenhausfronten darstellen. Aber da es in naher Zukunft an die Ausgestaltung der beide nicht zum sofortigen Wiederabriss vorgesehenen Module geht, ist die Frage, ob ich den gleichen Weg einschlagen soll und die Endhäuser der Reihe (das gleiche in Red Brick steht am anderen Ende) und das Doppelhaus genau nachbauen soll, mir Kompromisshäuser suchen soll, um sie anzudeuten oder Freelance bauen soll. Auf dem mittleren Modul kommt der Mineralbrunnen, dann ist sowieso Schluss mit der Realität.
Und weiß jemand (ich kenne nur Scalescenes und die Anbieter, die über Hattons verkaufen) Hersteller für eventuell passende Gebäude oder sinnvolle Quellen für Scratchbuild-Material?
Und wegen dem "sofortigen Abriss", das Einfahrtmodul macht auch ohne Betrieb keinen Spaß mehr. Ein Stable Siding für Lok und 4 Coaches, von dem man nur auf ein Gleis und die kurze Bay fahren kann, verleidet sogar das Erstellen eines modernen Taktfahrplans. Natürlich ist das das einzige bisher eingeschotterte Modul Ich werde es also entschottern und die Gleise wieder raus nehmen müssen, noch eine Weichenverbindung einplanen müssen und das Siding an die Modulkante ziehen müssen - mit Fortsetzung auf der dann mal später anschließenden Festeinbau-Kurve. Immerhin wäre die Modulgruppe danach im FREMO-Einsatz durchgehend zweigleisig...
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ich würde ggf. auch bei den vier Reihenhäuschen auf Scratchbuilt auf Basis der Scalescenes oder evtl. Modelrailwayscenery Terraced Häuser zurückgreifen. Die Metcalfe Terrace Houses wären für mich da zu unflexibel. Das einzige was mir davon Sinnvoll erscheint ist der Erkeranbau. Bei dem Scalescenes Bausatz würde ich entweder Red Brick oder Dark Red Brick verwenden. Bei dem Scalescenesbausatz würde ich Versuchen die Zwischenwände so zu verkleinersn das sie nicht über das Dach und die Fassaden herausstehen, und was die Fenster anbetrifft ggf. im Obergeschoss die Fensteranordnung auf den mit Karton verstärkten Wänden abändern und dann mit einer blanken passend bedruckten Papier überkleben und dann von der Rückseite aus die Fenster und Türenöffnungen aufschneiden.
wie schon im Winter angekündigt, will ich das Einfahrmodul durchgehend zweigleisig und mit Gleiswechsel für alle Gleise umbauen. Zu Hause endet dann eins auf dem nächsten Modul am Prellbock (lang genug für HST mit 6 Coaches) und das andere geht eingleisig weiter.
Der jetzige Bahnhofskopf ist das rechte Bild mit dem eingleisigen Modulende und dem vorher endenden Siding Usk Valley Line (10)
Betrieblich kann man dann von jedem Bahnhofsgleis auf jedes Streckengleis ein- und ausfahren. Damit stellen sich zwei Fragen:
1. welches Gleis sollte, wenn noch eine zusätzliche Gleisverbindung aus dem Güterteil auf das aktuelle Abstellgleis eingebaut wird, als eingleisiges Streckengleis dienen? Ich tendiere zum derzeitigen Abstellgleis, weil es gerade aus an den meistens genutzten Hausbahnsteig und in die Bay Platform führt und zweitens weil das Bereitstellgleis dann bei gleicher Nutzlänge kürzer parallel zur Strecke werden kann. Was meint Ihr?
2. Wie sollten die Abstände zur Modulkante (die auf dem Bild rechte, der Bahnhof ist ja 50 statt 40)) dann gewählt werden? a) FREMO zweigleisig bündig, dann steht auf Treffen ein eingleisiges Modul hinten einen halben Gleisabstand über? b) FREMO eingleisig, dann wäre ein zweigleisiges Modul entsprechend auf einem Treffen einen halben Gleisabstand nach innen rein gezogen.
Viele Grüße Mirko
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zu 1) Ich würde das so machen wie Du das schon vorgeschlagen hast, also das jetzige Ausziehgleis als Streckengleis für den Eingleisigen Betrieb nehmen.