Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 169 Antworten
und wurde 10.905 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Class150 Offline




Beiträge: 1.744

17.09.2012 21:52
#151 RE: Usk Valley Line Antworten

Nein, der Draht bewegt sich frei und schon jetzt ist die Endlage etwas in die Richtung mit den Kontaktproblemen verschoben. Schwarz bekommt in der angehängten Stellung keinen Kontakt (vorsicht mit Dampfmodem und Mobilgeräten, Bild hat Originalgröße)

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line

Angefügte Bilder:
DSCN0010.JPG  

McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

17.09.2012 21:57
#152 RE: Usk Valley Line Antworten

Hallo Mirko,

eventuell kann es auch daran liegen das die Weichenzunge bei Schwarz in Endstellung ist, bevor sie den Kontakt herstellen kann.
D.h. Du müßtest evtl. den Antrieb noch nachjustieren.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

17.09.2012 22:06
#153 RE: Usk Valley Line Antworten

Wie man an dem Bild ja sieht, ist der Schleifring ja schon über der Leiterbahn, die er kurzschließen müsste. Das Foto zeigt die Endstellung, in die der Antrieb nach dem Schalten zurückspringt - und dabei reißt der Kontakt wieder ab. Während des Schaltens, wenn der Antrieb den Stelldraht noch weiter rüberzieht, wird der Kontakt geschlossen. Nur ist die Überdeckung hier schon größer als auf der roten Seite.

Ich starte gleich vielleicht noch einen Versuch. Wenn nicht verdrahte ich schwarz fest durch und lege den Antrieb erst mal still. Es handelt sich um die Weiche zwischen Hausbahnsteig (schwarz) und Bay Platform / Preservation Group (rot). Wir haben eine Ersatz-Bay hinter dem Crossover am Inselbahnsteig.

Edit: Update, habe noch mal eine halbe Zahnstocherbreite (sprich Schraubloch mit Zahnstocher zu und in den Spalt geschraubt) zusätzlich verschoben und jetzt schließt schwarz, dafür ist rot nicht mehr zu schaffen. Wenn ich es nicht mehr schaffe, einen anderen Antrieb zu den hierzulande aufgerufenen Mondpreisen in Köln zu kaufen (wovon ich ausgehe, die Zeit ist auch so schon zu knapp) fallen diese drei Kopfgleise damit aus.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

18.09.2012 23:58
#154 RE: Usk Valley Line Antworten

Die Probefahrten sind entgleisungsfrei abgelaufen und das erste Modul steht auf großen Beinen. Irgendwie komme ich dabei ja ins Grübeln, ob ich zu Hause nicht auch in Stehhöhe betreiben sollte. Dann würde der Fiddle auch billiger dank Schleppweiche statt Weichenharfe.
Leider habe ich ein Bein falsch abgesägt, so dass ich morgen noch mal zum Schweden meines Vertrauens muss. Die Holzarbeiten sollten aber trotzdem morgen zu Ende kommen.

Im angehängten Bild (für das ich mal Matthias Signalplan missbraucht habe) sieht man die nicht schaltbare Weiche in rot. Die rosa hinterlegten Gleise sind damit in Lohr nicht befahrbar. Ich werde als Ersatz für diesen Seep-Antrieb mal probeweise einen Peco bestellen.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line

Angefügte Bilder:
Weichendefekt.PNG  

haeckmaen Offline




Beiträge: 759

19.09.2012 17:00
#155 RE: Usk Valley Line Antworten

Hallo Mirko,

bedauerlich, dass das mit dem Weichenantrieb Probleme aufwirft. Ich kann dir gerne einen ungebrauchten Peco-Antrieb mit der entsprechenden Montage-/Adapterplatte mitbringen, weil ich aus diversen ebay-1-Euro-Gelegenheitskäufen noch übergut versorgt bin und mittelfristig keine neuen Weichenstraßen anlegen werde.

Grüße, Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

19.09.2012 17:22
#156 RE: Usk Valley Line Antworten

Kannst Du gerne machen. Einen Austausch-Seep hat Markus zwar schon angeboten, aber ich denke es gibt eh langsam kein Holz mehr, wo man den reinschrauben kann. Ich brauche was mit anderem Lochmuster
Andererseits sind das ja meines Wissens alles Gleise, die nach Penzance zeigen und da haben wir sowieso einigen Überschuss. Es gibt eine kurze Bay hinter dem Crossover an Platform 3 (für einen 153, eventuell auch 150 sollte es reichen) und wir haben Platform 4. Sollten wir es nicht mehr schaffen, einen Tauschantrieb anzubringen, dürfte das die Dinge zwar erschweren, aber nicht vereiteln. Zumal ich von Markus gehört habe, dass er den personalintensiven Kurzpendel wohl zu Gunsten eines durchgehenden Semifast einkassiert hat, also auch noch ein Zug wegfällt, der von PNZ kommend in BCO endet.

Wenn Du Überbestand an Peco-Antrieben hast, nehme ich Dir die gerne zu angemessenen Preisen (kenne ja jetzt Deinen Einkaufspreis ) ab. Die Seep waren eh nur ein fauler Kompromiss wegen dem Neupreis für 15 Stück (90 gegen 170 Euro). Nach und nach werden die eh raus fliegen und dann preiswert an Leute verscheuert (sind ja gebraucht), die drauf schwören. Die Dinger fallen bei Betrieb nach 20 Uhr eh unter Ruhestörung. Ich hoffe das wird noch leiser, wenn Noch-Gras über die Oberseite der Anlage gewachsen ist...

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

18.07.2014 20:27
#157 Streckenmodule Antworten

*Staubwegpust*

Es geht weiter auf der "langsamsten Baustelle Großbritanniens" und das wirft Fragen auf. Es geht um Bahnsteigkanten, eine Skizze sagt mehr als tausend Worte. Der Gleisplan ist auf die wesentlichen Gleise gestutzt.

Rot sind Bahnsteigkanten aus der originalen Brecon Joint (Through-) Station. Sie sind aus Naturstein (mit Backstein-Gebäude eine kreative Lösung aber durch Farbfotos belegt)

Blau ist die Holzverladung, später auch tageweise als Containerterminal genutzt, vor allem durch ASDA. Hier wird man im Spätbetonismus der ausklingenden 70er Jahre wohl Beton verbaut haben.

Die grüne Kante des an die Stadt abgegebenen Grundstücks und des Querbahnsteigs wurde beim Umbau der Station zum Kopfbahnhof 1978 neu angelegt. Aber wie? Würde man da eher auf Naturstein oder auf Beton setzen - oder auf beides und wo auf der Strecke würde man dann das Material wechseln?

Das Ende von Platform 4 ist auch ein Opfer des Umbaus (bzw. der Tatsache, dass dieser Teil des Bahnhofs sich aus Vorbildfotos nicht rekonstruieren ließ. Im Original lagen die Gleise leicht anders, also hat da bei mir der Umbau eingegriffen. Die Nutzlänge von Platform 3 sollte möglichst lang sein, weshalb der ganze Bahnsteig länger ist, als es die Weiche in Gleis 4 zulässt.
Um nun Gleis 4 auf die Länge bis zur Weiche zu begrenzen gibt es zwei Möglichkeiten.
1. (Orange) der ganze Bahnsteig wird vom Verbindungsgleis zurückgenommen und ggf. abgezäunt
2. (Rosa) der Bahnsteig wird an das Verbindungsgleis herangebaut und abgezäunt.
Welche davon ist die "britischere"?

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line

Angefügte Bilder:
Bahnsteigkanten.png  

McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

18.07.2014 20:44
#158 RE: Streckenmodule Antworten

Hallo Mirko,

zur Holz/Containerverladung. Ich würde da keine Ladekante bauen, sondern das Gleis in Beton legen, so das man auch mal mit einem Gabelstapler
aufs Gleis kann.

Zur 1979 gemachten Kante. Ich frage mich ob da überhaupt eine gebaut worden wäre. Oder man einfach nur das ganze ebenerdig abgezäunt hätte.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

18.07.2014 21:09
#159 RE: Streckenmodule Antworten

Die Betonkante stegt schon. Muss ich mal sehen, ob und wie ich die operativ entfernt bekomme

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

18.07.2014 21:15
#160 RE: Streckenmodule Antworten

Wie kommen die Passagiere vom Bahnsteig runter wenn der ehemalige Querbahnsteig abgezäunt ist?

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

18.07.2014 21:22
#161 RE: Streckenmodule Antworten

Nicht ehemalig - der ist neu (Ende 70er halt). Sie kommen nach "hinten" durchs oder am Bahnhofsgebäude vorbei zum Busbahnhof (Ecke oben links) oder nach vorne, wo "Tor" steht in Richtung Stadtmitte. Der Zaun ist nur dazu da, dass keiner ins Gleiszwischenbett oder Containerterminal läuft und nachts wenn das Tor zu ist, damit gar keiner rein läuft.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

18.07.2014 21:42
#162 RE: Streckenmodule Antworten

Alles klar, jetzt verstehe ich ... *Groschen fall*

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

18.07.2014 21:53
#163 RE: Streckenmodule Antworten

@Markus (Russ)

Wenn ich zum Querbahnsteig absenke, habe ich noch das Problem, dass der Bahnsteig dann da immer zu Ende ist, was der Idee zuwider laufen würde, später für den FREMO ein viertes Modul nachzurüsten, um bedarfsweise wieder eine Durchgangsstation draus zu machen. Zumindest wären dann im Durchgangsbahnhof keine längeren Züge machbar (so sind es 6, 4 und 3 Coaches glaube ich ohne Nachmessen zu gehen)

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

18.07.2014 21:57
#164 RE: Streckenmodule Antworten

Hallo Mirko,

danke für die Info, an die Erweiterung als Durchgangsbahnhof hatte ich nicht mehr gedacht.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

22.07.2014 18:44
#165 RE: Streckenmodule Antworten

Der Peco-Bahnsteig an der Containerrampe ließ sich einfach entfernen. Ich werde dort dann die "Georgemas Junction Lösung" nehmen und die Gleise einschottern, daneben auf Schienenhöhe asphaltieren. Ein befahrbares Gleisbett bringt meiner Meinung nach keine Vorteile und bei der Verwendung als Holzverladung in den 80ern eher Nachteile und Entgleisungsgefahr, wenn sich die Rille mit Baumrinde vollsetzt. Außerdem mache ich dann das Querbrett vielleicht auch mit Natursteinkante von Scalescenes und habe weder einen optischen Bruch zwischen Stein und Beton noch den Ärger mit der abweichenden Höhe zwischen Peco und Scalescenes.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
«« Class 59
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Br. 142 'Pacer' auf der Esk Valley Line.
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von 45669
0 14.05.2021 12:52
von 45669 • Zugriffe: 310
UNION OF SOUTH AFRICA besucht die Nene Valley Railway im Jahr 1994.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
1 05.01.2021 18:23
von 45669 • Zugriffe: 286
Nene Valley Railway in 1993.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
7 21.03.2021 02:04
von 45669 • Zugriffe: 440
Stainmore Line: The Lost Viaducts - Belah, Merrygill and Podgill
Erstellt im Forum Historisches Forum von Yorkshire Lad
1 19.12.2020 12:06
von wartenbes • Zugriffe: 249
[KWVR] Prototype HST class 41 no.41001 auf der Keighley and Worth Valley Line
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Yorkshire Lad
0 08.02.2019 16:21
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 383
Moorswater / Looe Valley Line als Anlagenthema
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von westhighlandline
3 27.01.2016 23:45
von churnet valley • Zugriffe: 457
Ecclesboune Valley Railway
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von churnet valley
0 11.05.2011 22:56
von churnet valley • Zugriffe: 229
Usk Valley Layout in N - grobe Gedanken zu einem Layout
Erstellt im Forum Spur N von Class150
19 16.05.2010 00:16
von Class150 • Zugriffe: 1503
Severn Valley Railway 1974 bis heute (Teil 1 mit 15 Fotos)
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Midland Mainline
4 07.11.2009 09:19
von class37 • Zugriffe: 1178
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz