Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 169 Antworten
und wurde 10.915 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 12
Class150 Offline




Beiträge: 1.744

06.02.2011 14:27
#76 RE: Usk Valley Line Antworten

Hallo Klaus,

ein Kästchen sind 25 x 25 cm. Mir gefällt dieser Entwurf von der Lage aber irgendwie weniger als der vorherige, das grundsätzliche Gleisbild ist ja ohnehin identisch. Ich denke heute wird es nichts vorzeigbares mehr geben, aber ich werde beide in den kommenden Tagen mit Ausschneideweichen aufbauen, fotografieren und online stellen.

Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

06.02.2011 15:55
#77 RE: Usk Valley Line Antworten

Klaus,

die Kästchen sind 20x20cm

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

06.02.2011 16:55
#78 RE: Usk Valley Line Antworten

Wieso kommst Du dann mit 2,40 Metern in der Länge und 40 cm in der Tiefe aus, wo ich 3 Meter mal 55 Zentimeter verbrate?

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

06.02.2011 16:58
#79 RE: Usk Valley Line Antworten

Mirko,

tschuldigung, hatte mich vertan. Ein Kästchen sind 25x25cm.
Ich hatte nur kurz davor ein neues Feld bei Anyrail geöffnet und da war die Einstellung für die Kästchen bei
20x20cm.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

11.02.2011 00:52
#80 RE: Usk Valley Line Antworten

Hallo,

An der Papplandschafts-Front hat sich die Woche nichts getan. Musste vorher noch ein Bisschen aufräumen und bin am Wochenende eingeladen, aber am Sonntag Abend geht es mit Ausschneiden und Aufkleben los. Dafür habe ich mal eine Stocklist ausgearbeitet. Die Fahrzeuge werden unter Beobachtung gestellt und gekauft, sobald sie bei den Herstellern auslaufen, da man ja leider nie so recht weiß, wann es diese Class neu geben wird:

Passenger Franchises:
Arriva Trains Wales Class 150 (Graham Farish) für Grundtakt Brecon-Newport
Arriva Trains Wales Class 153 (Dapol, Electra Decals) für Taktschließer Brecon-Hereford, teilweise als Dreiwagenzug mit 150 nach Newport
Arriva Trains Wales Class 175 (Graham Farish 170, Electra Bodykit) für Militärverkehr Brecon-Manchester und als Zusatzzug im Berufsverkehr nach Cardiff
Chiltern Railways Class 168/1 (Graham Farish) für Brecon-Birmingham (alle 2-4 Stunden), einzelne weiter nach Marylebone
Cross-Country Class 220 (Graham Farish) für Brecon-Newcastle (nur zwei Zugpaare am Tag)

Freight Services
DRS Rail Class 57 (Graham Farish) für Militärzüge und Intermodals nach Norden
EWS Class 66 (Graham Farish) für Einzelwagenladungsverkehr, Mineralwasserzug und Intermodals nach Süden

Die Brecknockshire Diesel Preservation Society wird zwei Garnituren und ein Arbeitstier haben (nur die Class 14 steht als "must have" unter Beobachtung):
Class 37 (Graham Farish) und Mk1 Wagen in Regional Railways (Graham Farish). Macht es mehr Sinn zu hoffen, dass die neuen in RR kommen oder alte Glasrohre sichern so lange noch lagerhaltig?
Eine noch nicht festgelegte, blaue Lok mit Mk2 in Blue-Grey (Graham Farish)
Class 14 in BR Green (Graham Farish)

Externe Museumszüge haben eine eher niedrige Priorität, auch wenn eine Garnitur sicher früher oder später kommen wird:
GWR Hall Class 5972 "Hogwarts Castle" (Graham Farish, umlackiert) mit Maroon Mk1 (Graham Farish, 1. Auflage schon wieder ausverkauft und im Museumspark verzetteln will ich mich an sich auch nicht)

Für den London Intercity gibt es aktuell drei denkbare Szenarien, wobei "Worst Late Western" die besten Chancen hat:
First Great Western Class 158 Doppeltraktion (Graham Farish, Electra Decals) Brecon-Bristol-Reading-Paddington (mein Favorit)
Southwest Trains Class 158 Doppeltraktion (Graham Farish, Electra Decals) Brecon-Bristol-Reading-Ascot-Waterloo (die Stagecoach-Group ist nicht mein Fall, aber ihre Lackierung ist geil...)
Virgin Class 220 (Graham Farish) Brecon-Birmingham-Euston (meine Hassvariante, Parallelverkehr zu Chiltern)

Offen bleiben vor allem Fragen rund um Güterwaggons:
- welche Wagen werden zur Verladung der Militärfahrzeuge eingesetzt und wer baut die als Modell?
- was für Coaches und wie viele laufen in solchen Militärzügen für die Mannschaften mit?
- welche Containerwagen sind die für meinen Fall am besten geeigneten? Die Farish-Paare oder gibt es noch was anderes (neu offenbar weder bei Farish noch bei Dapol)?
- welche Wagen kommen beim Mineralbrunnen zum Einsatz für Mineralwasserkisten bzw. Flaschenrohlinge auf Paletten, Sirup in Pallettentanks, flüssiges Kohlendioxid und wer baut die als Modell?
- welche Wagen kommen im Einzelwagenverkehr zum Einsatz für "moderne" Ladung wie Heizöl, Sand und Kies, Mauersteine, Altmetall, etc. und wer baut die als Modell?

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

11.02.2011 08:26
#81 RE: Usk Valley Line Antworten

Hallo Mirko,

zu Deinem Museumszug. Wie wäre es statt der Farish Hall Class, mit der für dieses Jahr von Dapol angekündigten Hall.

Bild von der Dapolseite ausgeliehen.
Dann als weitere Lok der Brecknockshire Diesel Preservation Society würde ich ne blaue Class 24 empfehlen, hab mit meiner
grünen sehr gute Erfahrungen gemacht, oder aber ne Class 20 in blau.
PG Models stellt einige Sachen an modernen brit. Militärfahrzeugen her, u.a. auch eine PFA MoD Wagon.
http://www.pg-models.com/range.aspx
und Gramodels hat einige moderne brit. Militärfahrzeuge, und ein paar N Wagenbausätze, ob diese aber für heutigen militärischen Ladungsverkehr geeignet sind weiß ich nicht.
http://www.pg-models.com/range.aspx
Ansonsten, frag ggf. mal im Rmweb nach.

Markus


sven1504 Offline




Beiträge: 208

11.02.2011 12:58
#82 RE: Usk Valley Line Antworten

Hallo Mirko,

von Parkwood Models gibt es Warwell und Warflat Wagen für den Militärverkehr. Für den Fall das du Warrior Schützenpanzer verladen willst, brauchst Du die Warwell´s zusammen mit dem Gestell (siehe PG-Models) für den Panzer. Die Wagen kannst du wohl über die The N Gauge Society bestellen. Allerdings braucht es dazu noch Drehgestelle.

Viele Grüße
Sven

Sparen wir Zeit, wenn ich gleich verrückt werde?


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

11.02.2011 23:03
#83 RE: Usk Valley Line Antworten

Hallo,

Ja, die Dapol meinte ich auch. War mir nicht mehr sicher, ob es Dapol war oder Farish eine neue auflegt. Habe dann mal zielsicher falsch gelegen...

Class 24 wäre wohl das mindeste, auf den Wagen steht Intercity. Also sollte die Lok auch wenigstens ein Bisschen was her machen. Aber das ist auch eher "ferner liefen". Wichtig ist eben, dass ich die Einsatzflotte aus DMU und Dieselloks zusammenbekomme.

Mit Güterwagen werde ich mich mal mit ein Bisschen Fingerspitzengefühl in Glasgow umsehen.

Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

11.02.2011 23:39
#84 RE: Usk Valley Line Antworten

Mach das Mirko, und viel Spaß dort, ich hoffe es wird ein kleiner Bildbericht folgen.

Markus


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

11.02.2011 23:49
#85 RE: Usk Valley Line Antworten

Hallo Mirko,

ich muss dir mal ein Kompliment machen. Dein Konzept ist gut durchdacht und verspricht ein Erfolg zu werden. Dein Gleisplan ist toll und auf deine Wünsche zugeschnitten. Dazu kommt noch dein anvisierter Fahrzeugpark, der auf deiner Anlage bestimmt grandios wirken wird. Ich wünsche dir, dass du dein Projekt so erfolgreich weiterführen kannst. Hast du denn schon eine Idee, was du tun willst, wenn die Anlage gebaut und alle benötigten Loks und (Trieb-)Wagen angeschafft sind?

Bis dann,
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

12.02.2011 00:07
#86 RE: Usk Valley Line Antworten

Dann baut er Great-britN Streckenmodule

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

12.02.2011 00:38
#87 RE: Usk Valley Line Antworten

Stimmt. Ich habe die Möglichkeit, Module an der Wand entlang zu bauen, bis der Fiddleyard in U-Form wieder in den Raum steht. Und das werde ich dann auch in Great-BritN tun. Und da ich mein Bisschen deutsches Material nicht aufzugeben gedenke und Straßenbahnfan bin, überlege ich noch, irgendwann eine kleine Ruhrgebiets-Stadtszene mit Tomytec-Straßenbahngleis, Arnold-Wagen und einer dekorierenden Eisenbahnstrecke von Cassettenbox zu Cassettenbox zu bauen.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


dixie Offline




Beiträge: 571

12.02.2011 01:57
#88 RE: Usk Valley Line Antworten

Hallo zusammen,

die Dapol-Hall ist noch viel besser detailiert als meine jetzt etwa 1 1/2 Jahre alte GrahamFarish Hall. Echt super !!!

Gruss aus dem wieder mal kalten Norden an alle

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

15.02.2011 21:01
#89 Plan in 1:1 Antworten

Hallo,

Nachdem ich mal mit 1:1 Ausschneideweichen und schmalem Kreppband hantiert habe, gab es heute eine Stellprobe. Die Kamera ist leider etwas zu blitzschwach für die aktuellen Lichtverhältnisse. Deshalb ist das Bild mit der (hinten etwas durchhängenden) Gesamtansicht nicht so richtig tiefenscharf. Mit dem freien Raum bin ich zufrieden, es reicht für alle bahnspezifischen Gebäude und ein Bisschen Stadt drumherum, teils ausmodelliert und teils nur durch Low Relief angedeutet.

Der Personenbahnhof erscheint mir recht lang. Die Lok mit 4 Wagen (davon einer auch noch ein Fleischmann 26,40m-Wagen) passt so locker da hin, dass man die Lok umsetzen kann ohne rückzustoßen. Einerseits ist das betrieblich auch schön, aber andererseits würde ein HST mit 6 Mittelwagen oder ein 8-Wagen-DMU dort rein passen, wenn man die Weichen zufahren kann. Das ist irgendwie größer als ich es mir vorgestellt hatte. Auch die Bay Platform gibt Lok mit 3 Coaches her, allerdings gibt es Bilder, die genau das zeigen: http://www.robertdarlaston.co.uk/Railway...es/image028.jpg also scheint die Gesamtlänge gar nicht so verkehrt zu sein.

Der Mineralbrunnen hat nun zwei Gleise für jeweils 4 (deutsche) Güterwagen und etwas Reserve, das sollte ausreichen.
In das Freiladegleis passen 5 deutsche Güterwagen und eine Rangierlok.
In das Containergleis kommt man mit 8 Güterwagen, aber das hinkt, da die britischen Containerwagen zumindest am Kuppelende einen recht langen Totraum zu haben scheinen. Ich denke aber, dass das ausreicht, 3 Double Container Carriers müssten da rein passen.

Und schließlich die Diesel Preservation Group mit ihren drei Gleisen. Hier habe ich Class 37, drei Mk2, einen Eurosprinter als Platzhalter für die zweite Lok, vier Minitrix- und Fleischmann-Wagen und die 290 als Ersatz für die Class 14 rein bekommen. Voll bis aufs letzte, aber passt - so wie es sein soll.

Mirko

Edit: Ach ja - der Bahnhof liegt am "falschen" Zimmerende, der Fiddleyard kommt also an das Ende, wo auf dem ersten Foto ganz hinten die Querwand ist. Aber ich war zu faul das Mobiliar schon wegen der Papp-Anlage zu verschieben.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line

Angefügte Bilder:
Brecon-Bay.jpg   Brecon-Container.jpg   Brecon-Passenger.jpg   Brecon-full.jpg   Brecon-heritage.jpg   Brecon-loading.jpg   Brecon-spring.jpg  
Als Diashow anzeigen

FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

15.02.2011 23:40
#90 RE: Plan in 1:1 Antworten

Zitat von Class150
Das ist irgendwie größer als ich es mir vorgestellt hatte.





Ist das nicht der Traum jedes Modellbauers, noch ein paar cm mehr zur Verfügung zu haben?! Freue dich deines Schicksals!!

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 12
«« Class 59
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Br. 142 'Pacer' auf der Esk Valley Line.
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von 45669
0 14.05.2021 12:52
von 45669 • Zugriffe: 310
UNION OF SOUTH AFRICA besucht die Nene Valley Railway im Jahr 1994.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
1 05.01.2021 18:23
von 45669 • Zugriffe: 286
Nene Valley Railway in 1993.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
7 21.03.2021 02:04
von 45669 • Zugriffe: 440
Stainmore Line: The Lost Viaducts - Belah, Merrygill and Podgill
Erstellt im Forum Historisches Forum von Yorkshire Lad
1 19.12.2020 12:06
von wartenbes • Zugriffe: 249
[KWVR] Prototype HST class 41 no.41001 auf der Keighley and Worth Valley Line
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Yorkshire Lad
0 08.02.2019 16:21
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 383
Moorswater / Looe Valley Line als Anlagenthema
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von westhighlandline
3 27.01.2016 23:45
von churnet valley • Zugriffe: 457
Ecclesboune Valley Railway
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von churnet valley
0 11.05.2011 22:56
von churnet valley • Zugriffe: 229
Usk Valley Layout in N - grobe Gedanken zu einem Layout
Erstellt im Forum Spur N von Class150
19 16.05.2010 00:16
von Class150 • Zugriffe: 1503
Severn Valley Railway 1974 bis heute (Teil 1 mit 15 Fotos)
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Midland Mainline
4 07.11.2009 09:19
von class37 • Zugriffe: 1178
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz