Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 6.427 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

18.05.2011 04:49
#76 RE: Dapol Spur 00 Lokbausätze Antworten

Bei 580 mm Millimeter ist technisch alles in Ordnung. Der Mindestradius ist 438 mm, aber man sollte ein wenig Reserve nach oben geben.

Ein größerer Radius wie 643 mm sieht optisch besser aus, ist aber eben eine Platzfrage.

Beste Grüße

Torsten


1/43er Offline



Beiträge: 89

24.05.2011 21:12
#77 RE: Dapol Spur 00 Lokbausätze Antworten

Hallo zusammen,

Dank Dir, Torsten.

http://www.anticsonline.co.uk/1238_1_1038065.html ....wäre das was fürs' erste Oval ?; gar mit zwo Weichen...gegenüber dem Trix C-Gleis ist das geradezu ein Schnäppchen...aber das Peco-System hat mehrere Codes. Welcher ist denn bei diesem Starter am Start? Als ausbaufähig zu empfehlen?

Ich habe auf einem Flohmarkt ein Fleischmann-Trafo gekauft. Ohne Quatsch; wie schliesse ich den an das Peco-Gleis an?

Und bei Antics habe ich mir drei Dapol /ex-Airfix Häuser geschossen.

Es geht langsam los!

Liebe Grüße

Carsten


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

24.05.2011 21:26
#78 RE: Dapol Spur 00 Lokbausätze Antworten

Handelt es sich bei dem Fleischmann-Trafo um so einen? Bild:

Die Peco-Gleise müssten Klemmen haben. Einfach die gelben Buchsen vom Trafo mit zwei Kabeln mit den Gleisklemmen verbinden. Durch tauschen der Anschlüsse veränderst du die Fahrtrichtung der Lok, z.B. wenn du den Trafo genau "falsch herum" drehen musst.

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Angefügte Bilder:
IMG_0180.JPG  

1/43er Offline



Beiträge: 89

24.05.2011 21:44
#79 RE: Dapol Spur 00 Lokbausätze Antworten

Yo; allerdings den 6730. Die gelben Kabel sind sogar noch dran. Alles klar; danke!

Die schwarz/weißen Klemmen kann ich wofür nutzen? Häuser beleuchten? Oder einen zwoten Stromkreis mit zwoter Lok?

Sorry; diesbezüglich bin ich totaler Newbie...


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

25.05.2011 04:54
#80 schwarz-weiße Klemmen Antworten

Aus den schwarz-weißen Klemmen kommt 14 V Wechselstrom heraus.

Eine zweite Lok kannst du auf keinen Fall damit betreiben!

Wie du aber schon richtig schreibst, kann man sie für hausbeleuchtung oder eingeschränkt für Weichenantriebe nehmen.

Falls du so etwas noch nicht hast, kann ich dir den Kauf eines einfachen Multimeters empfehlen, wie zum Beispiel das hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/12299...earchDetail=005

Ähnliche gibt es auch in jedem Baumarkt. Damit kann man solche Zweifelsfälle leicht ausschließen und so ein Meßgerät ist für Modellbahn-Elektrik unabdingbar.

Beste Grüße

Torsten


1/43er Offline



Beiträge: 89

26.05.2011 23:17
#81 RE: schwarz-weiße Klemmen Antworten

Oh, oh, oh...mit der Elektrik; das wird ein Spaß...wie man eine Bass-Anlage bedient ist mir klar; wie man eine Modell-Bahn verkabelt dagegen null.

Heute habe ich mir bei Antics "Coaches" angekuckt. Wow! Da sind einige die total ballern. "British Pullman"...

Wer Lust hat hilft mir bitte, bitte auf die Sprünge:

BR Mk.1 Pullman parlour second. Was genau ist das dann für ein Coach? Abteile? Keine Abteile; man sitzt links und rechts auf Zweier-Sitzen? Sich gegenüber? Wie sahen sie innen aus, die Pullmans? Abteil-Wagen sind ja wohl das coolste was es gab in sachen Bahn-Fahren; das man die nun abgeschafft hat in Deutschland....doofe Entscheidung. "Ist hier was frei? Darf ich mich zu Ihnen setzen?" Und zack war man im netten Gespräch. Oder man musterte sich....kicher....



Ähnlich neu bin ich bei derartigem:

First Kitchen. "Erste Küche" Aha. Kitchen Second Car. Ähnliches für Bar Cars. First and second.

Faszinierendes Neuland. "Parlour" sind wohl "Klassen".

Und: wie "stilisiert" man einen Zug mit den Pullman; sagen wir acht Coaches. Reihenfolge?

Interessant an sich der Begriff "Pullman" Zumal es mal einen Mercedes 600 Pullman gab. Und US-Edel-Autos trugen manchmal den Zusatz "Pullman". Woher stammt dieser Begriff eigentlich?

Ich hab' Sorgen....macht Spaß!

Liebe Grüße

Carsten


Dean Single Offline




Beiträge: 276

26.05.2011 23:48
#82 RE: schwarz-weiße Klemmen Antworten

Hallo Carsten,

der Begriff "Pullman" geht auf den Amerikaner George Mortimer Pullman (1831 - 1897) zurück, der im 19.Jahrhundert mit seinen komfortablen Reisezugwagen das Reisen mit der Eisenbahn in Hinblick auf den Komfort revolutionierte. Seitdem steht der Begriff "Pullman" für hohen Reisekomfort, sowohl bei der Eisenbahn als auch bei luxoriösen Limousinen.

Viele Grüße
Klaus-Dieter

And now for something completely different.


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

27.05.2011 15:26
#83 RE: schwarz-weiße Klemmen Antworten

Oft waren die Pullman Wagen auch nicht im Besitz der Bahngesellschaft, sonder gehörten der Firma Pullman, die diese auch bewirtschafteten und unterhielten.

Markus


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

28.05.2011 00:51
#84 RE: schwarz-weiße Klemmen Antworten

Hallo,

ich habe von Bachmann und von Hornby dessen Pullman Wagen

die Bachmann Wagen stellen die Mk1 Variante dar von Metro Cammell

die Innenausstattung ist ähnlich die des Rheingoldes ... Kitchen bedeutet das es ein Salonwagen mit Küche ist .. Parlour ist das gleiche nur eben ohne Küche ... die Wagen wurden idR als "Päärchen" gekuppelt, so das eine Küche zwei Wagen versorgte ...

Hornby hat zwei verschiedene Bauarten von Pullmans im Programm (ich meine nicht die Billigheimer!) die ältere Bauart mit Holzwänden ... und die neuere Bauart mit Metallwänden ...

schaut mal hier -> http://railsofsheffield.com/the-cunarder...-jjja17799.aspx

Barwagen waren keiner Klassifizierung versehen ... im Original gab es von den Mk1 Wagen nur ein einziger Barwagen (der Blau Beige "Nightchap Bar" passt gut zu den neuen Schlafwagen) von der Hornby Variante gibt es schon zwei beim Vorbild waren es aber mehrere Stück!

Bekannteste Vertreter dieser Züge sind der 5-Bel "Brighton Belle" oder der leider nicht mehr exestierende "Blue-Pullman" ... beides Vertreter von Triebwagen!

Ich habe den "Master Cutler" (Sheffield-London) im Modell mit der Lok "Falcon" und den Mk1 Wagen, sowie ein Hornby Brake am ende (warte noch auf die Neuheit mit anderer Nummer fürs andere Ende) ...

Gruß

Dennis


1/43er Offline



Beiträge: 89

29.05.2011 20:51
#85 Dapol ex- Airfix Häuser Antworten

...äh; eventuell 'ne Nietenzähler-Frage...

...aber die beiden Läden/Shops die hoffentlich bald eintreffen schreien ja nach Verfeinerung. Voll Lust zu....


Wie sah das aus im UK der 50er/60er? Gemüse- und Obst-Kisten open air vorm' Laden? Oder ob des Kohle-Qualms der Öfen aus Industrie, Wohnhäusern oder Dampf-Loks lieber nur innerhalb der Läden zur Auswahl? (Klischee)! Preiser und Busch haben ja einiges am Start.

Auf der Suche bin ich noch nach passender Inneneinrichtung der Shops. Es gibt einiges; aber very british eher nicht. Da sind Details zu checken; Werbe-Plakate und sowas. Und einen Tresen habe ich auch noch nicht gefunden.

Und: die Bausätze sind sehr alt; da wird sicher nicht alles sofort passen. Damit bei späterer Beleuchtung das Licht nicht aus unmöglichen Ritzen scheint gilt es zu "spachteln". Diese Revell-Paste finde ich eher ungeigntet; die bröselt....was ist da zu empfehlen?

Ihe bekommt Bilder von den Modellen; versprochen. Sind ja "nur" Häuschen; aber trotzdem Salz in der Suppe...

Ganz liebe Grüße

Carsten


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

30.05.2011 19:35
#86 RE: Dapol ex- Airfix Häuser Antworten

Original britische Ladeneinrichtung gibt es unter anderem bei Langley Models:

(runterscrollen bis F75a bis F75i)

http://www.langleymodels.co.uk/acatalog/..._to_F76_12.html

Und ich denke mal schon, daß auch in den 50er/60er Jahren die Waren offen auf der Straße präsentiert wurden. Einen guten Einblick in das Treiben eines Grocery Shops in Doncaster gibt die TV-Comedy-Sitcom der BBC "Open All Hours"

http://www.youtube.com/watch?v=ZnK1CW3zaDo&feature=related

Da sieht man gut, wie morgens alles raus und abends wieder reingeräumt wird.

Um die Fugen abzudichten: Gebäude von innen schwarz streichen, für die Ecken Winkel aus dünnen Karton anfertigen, schwarz streichen und in die Ecken kleben. Im Künstler- und Bastlerbedarf gibt es auch den sogenannten Farbkarton, das ist durchgefärbter Karton. Damit geht es noch einfacher, man spart sich das Einfärben.

Werbeplakate macht "Tiny signs". Sind aber in OO zur Zeit nicht lieferbar. Einige Werbe-Plakate habe ich selber abfotografiert auf Museumsbahnen, da könnte ich dir was schicken.

Beste Grüße

Torsten


1/43er Offline



Beiträge: 89

26.06.2011 21:48
#87 On30 Antworten

Ich mal wieder Ihr Lieben,

On30 gauge passt ja super zu meinen 1/43er Autos.

Dioramchen jetzt; keine fette Anlage. Man beachte auch die wunderbaren Figuren die am Markt sind. Toll!

Geht das Trix C-Gleis? Vom Code jetzt. Jetzt nicht noch ein O-gauge Gleis. Schmalspur ist schon okay.

Gibt es auch britisches? Zwischen 1:43 bis 1:45 auf HO-Gleis. Diese US-Schmalpur-Loks und der Rail Bus von Bachmann sind ja der Knaller; aber eben US.

Grüße

Carsten


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

05.08.2011 21:48
#88 RE: On30 Antworten

Trix-C kenne ich nicht. Ist das H0 Gleis? Dann lass' es besser, sieht dann nicht gut aus.

Es gibt On30 Gleise mit korrektem Schwellenabstand für Schmalspur von Peco: http://www.osbornsmodels.com/peco-code-1...ystem-478-c.asp (nur in Code 100)
und von Microengineering http://microengineering.com/products_ft.htm (Code 100, 83, 70).
(Code 1 ist übrigends 1/1000 inch (eintausendstel inch))

An Modellen gibt's einige Kits:
http://www.osbornsmodels.com/o-165-narro...eon30-477-c.asp
http://www.slimrails.co.uk/index016.5kitspage.html

Mac

Don't Panic!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Spur 0 Fahrtreffen
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von BasGeo1998
2 03.12.2023 17:49
von Railcar • Zugriffe: 154
Einstieg in Spur 0?
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Railfan
17 10.04.2023 18:06
von Railcar • Zugriffe: 482
Rolling stock for DunavertyWharf
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von teetrix
11 15.03.2023 14:06
von teetrix • Zugriffe: 369
Einstieg in Spur 0
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von BasGeo1998
7 04.01.2023 21:18
von mallarddriver • Zugriffe: 425
mein Einstieg in die Spur 00 (Hattons 14xx)
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von dobienjunction
7 27.01.2018 14:13
von wartenbes • Zugriffe: 882
Einstieg: Dapol Class 08
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
68 02.03.2024 18:17
von wgura • Zugriffe: 6824
Mein Einstieg in 00
Erstellt im Forum Spur OO von McRuss
103 02.04.2024 13:37
von McRuss • Zugriffe: 8985
Mein Einstieg in die Spur OO
Erstellt im Forum Spur OO von Sir Madog
66 16.03.2010 06:59
von Sir Madog • Zugriffe: 4436
GB nicht nur die Heimat der Eisenbahn sondern auch des Spukes!
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
6 09.08.2014 05:11
von FelixM • Zugriffe: 603
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz