Hallo in die Runde,bin ein Neuer 00 gauge freak.Gründe dafür gibt es für mich mehr als genug. Heute nun kam mein erstes Modell,eine Class 14xx.Was soll ich sagen,mehr und besser als ich erwartet habe. ...aber urteilt selber,habe der Maschine ein leichtes Weathering verpasst...der autocoach fliegt demnächst ein!|addpics|iw9-1-e5fa.jpg,iw9-2-6acc.jpg,iw9-3-da37.jpg|/addpics|
Herzlich willkommen in der Spur 00! Das Modell sieht super aus, das weathering gefällt mir sehr. Aber das mit dem Autocoach wird bloß nicht so ganz funktionieren, wenn du vorbildgetreu fahren willst: Laut Betriebsnummer ist deine Lokomotive eine GWR 5800, gehört also zu der Gattung der 14xx, die nicht mit dem Autotrain-Mechanismus ausgestattet war. Allerdings würde da eine einfache Umschreibung der Nummer (einfach das 58.. durch 48.. oder 14.. ersetzen, je nachdem, in welcher Era du modellierst) schon aushelfen. Tut mir leid, wenn das nietenzählerisch klang, ich möchte damit nur ein wenig geschichtliches Wissen verbreiten
Das Thema „Beschriftungen“ ist natürlich ein weites Feld. Und wo es Regeln gibt, sind auch Ausnahmen. Generell hatte die britische Bahn jedoch weniger Beschriftung an den Loks und Wagen als vergleichbares deutsches Rollmaterial in dieser Periode. Das vereinfacht die Sache ein wenig.
das Maschinchen sieht wirklich putzig aus, herzlichen Glückwunsch. Offenbar liegt der Angriffspunkt der Treibstange beim Treibradsatz auf der anderen Seite wie der Ansatz der Kuppelstange - die Lage des Gegengewichtes deutet darauf hin. Habe ich so noch nie gesehen. Aber warum macht man so was? Besserer Massenausgleich?
die ganze Achse muss ja gekröpft sein, und ist deswegen ziemlich schwer. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kuppelstange allein nicht genug Gegengewicht aufbringt, daher das Gegengewicht auf der Seite der Kuppelstange. Mir ist aufgefallen, dass auf der anderen Seite die Kuppelstange um 90° gedreht sitzt, vielleicht greift die Treibstange um 135° gegenüber an?
90° wäre ja der normale Versatz, zumindest bei Außentriebwerk und wenn die Zylinderachse horizontal auf der Höhe der Kuppelachsen liegt (wenn die eine Seite im Totpunkt steht, hat die andere maximales Drehmoment). Das geht beim Innentriebwerk hier natürlich nicht. Man müsste halt mal Konstruktionszeichnungen des Orginals sehen.