Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 6.427 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
churnet valley Offline




Beiträge: 421

02.01.2011 23:02
#61 RE: Dapol Spur 00 Lokbausätze Antworten

Morgen lade ich ein Paar Fotos vom Dapol Gebäude Bausätze die ich gerade fertig habe für meinen ´Thomas Anlage`. Ich wollte warten bis Robin die " thatched cottage" gebaut hat aber ich kann dir die anderen zeigen. Du müsst nicht mal englisch lesen können um die zu bauen.

Dominic


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

03.01.2011 07:52
#62 RE: Dapol Spur 00 Lokbausätze Antworten

Hallo Carsten,

mit den Superquick kenn ich mich nicht aus. Bei den Metcalfe hingegen sind die Teile vorgestanzt, d.h. man muß die Wände, Dächer usw. nur noch aus dem Karton drücken, auch sind sie an den Kanten schon vorgeritzt.

Markus


churnet valley Offline




Beiträge: 421

03.01.2011 22:54
#63 RE: Dapol Spur 00 Lokbausätze Antworten

Hier sind die Fotos.Der `signal box`ist basiert an den in Oakham ,ein Midland Railway Type 2a, gebaut in 1899, vom den typen 2a und 2b waren über 500 gebaut worden. Es wird immer noch benützt und steht unter Denkmalschutz. Es liegt an der Linie zwischen Leicester und Peterborough. Die Kirche ist in Bonchurch an der Ìsle of Wight und den Doppel Familienhaus ist in 1929 gebaut worden. Da die Modelle nur für `Thomas´sind habe ich innen drin nicht gemacht. Die Modelle sind ein teil der OO Vergangenheit und gehen teilweise zurück zum den Kitmaster zeiten.
Den Bungalow hat noch ein Kohlen Lager an der Haus außen wand! Die müssen aber lackiert werden! Ich hoffe das die Fotos ein Hilfe für deinen Planung sind.

Grüße

Dominic

Angefügte Bilder:
IMG_2281.JPG   IMG_2282.JPG   IMG_2283.JPG   IMG_2284.JPG   IMG_2285.JPG   IMG_2286.JPG  
Als Diashow anzeigen

1/43er Offline



Beiträge: 89

04.01.2011 02:01
#64 RE: Dapol Spur 00 Lokbausätze Antworten

Yo lieber Dominic,

gerade zum "innen drin" machen laden diese Bausätze aber volle Kanne ein. Klasse!

Ich stell' mich hier zwar immer als "OO-Gauge Trottel" dar; und das bin ich ja auch; aber Erfahrungen in Sachen Modell-Bau habe ich durchaus: Tankstellen und sonstige zum Autochen-Sammeln passende Garagen und sonstige Faller oder Vollmer habe ich jahrelang gebastelt und farblich meist komplett neu gestaltet. Ca. 20 Jahre 1/87....


...alles verkauft! Ende der Fahnenstange waren die (wirklich tollen) Athearn-Trucks.

Nach ca. zwei Jahren Ruhe im Karton dann die 1/43er. Vitrinen gekauft; all das. Den Rest könnt Ihr im allerersten Posting dieses Threads lesen.

Felt in love with oo gauge. Britische "Romantik". Nach was weiß ich wie vielen HO-Autos ist so ein 1/76er Diecast Morris Oxford schlicht ein anderer Schnack. Oder diese EFE Busse. Oder die Trucks bis ca. 1970.

Naja; alles schon "weiter oben" erzählt.

Jedenfalls ein toller Virus. Meine liebe Frau fand diese HO-Sammelei eher so lala. Da die Gute in Jugendjahren mit einem Royal Army Kerl; stationiert in ihrer Heimatstadt Königslutter; zusammen war fühlt sie diesen Charme auch. Auch was wert! Kicher....

Modell-Bahn allerdings ist absolutes Neuland für mich; die TRIX-C-Gleise für meine ersten Plank-Wagons waren tatsächlich die ersten meines Lebens. Die könnte man auch noch supern....aber schweineteuer sind die...

Wieder ins' Reden gekommen....

...aber ganz liebe Grüße

Carsten


1/43er Offline



Beiträge: 89

05.01.2011 20:58
#65 RE: Dapol Spur 00 Lokbausätze Antworten

@ Dominic:

Liegen den Dapol-Kits eigentlich Fenster-Gläser bei? Falls nicht; wie bildest Du das nach?

(Natürlich sind auch alle anderen angesprochen!)

Grüße

Carsten


dixie Offline




Beiträge: 571

05.01.2011 23:55
#66 RE: Dapol Spur 00 Lokbausätze Antworten

Hej Carsten,

fehlende Fenstergläser sind einfach zu ersetzen. Man nehme einfach einen Blisterpack (z.B. aus der Küche von Wurst- oder Käsepackungen) und zerschneide die als Fenster. Habe ich auch schon gemacht in N-scale - und sieht ganz "normal" aus.
Übrigens: Blisterpacks sind diese glasklaren Plastikverpackungen, die für Lebensmittel, usw. usw. verwendet werden.

Gruss von der Küste

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

06.01.2011 03:17
#67 RE: Dapol Spur 00 Lokbausätze Antworten

Habe zwar inzwischen dermaßen Schlafentzug dank meiner Modellbahnpläne, dass ich weder "Bottling" schreiben kann, noch eine Brücke mittig auf einen Bahnsteig zeichenen kann, aber der Klugsch*** eines Ingenieurs der Kunststofftechnik muss auf diese Falschmeldung noch sein. Wurst und Käse sind in einer Tiefziehverpackung. Blisterpackungen sind Zweistoffverpackungen. Die bekanntesten sind Kunststoff und Metallfolie für die Dosierung von Tabletten oder Kunststoff und Pappe z.B. für Batterien oder Speicherkarten, um diese zu sperrig für Ladendiebstahl zu machen.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


dixie Offline




Beiträge: 571

06.01.2011 22:42
#68 RE: Dapol Spur 00 Lokbausätze Antworten

Hallo Mirko,

danke für die Infos. Jetzt weiss ich wenigstens, warum diese blöden Verpackungen so gross und sperrig sind .
Aber auch die klaren "Tiefziehverpackungen" (was für ein blödes Wort... ich nehme immer die obere und ziehe nie die tiefste Verpackung ) eignen sich als "Fensterglas" im Modellbau hervorragend.

Gruss aus dem langsam auftauenden Norden

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

07.01.2011 00:26
#69 RE: Dapol Spur 00 Lokbausätze Antworten

Kein Zweifel an der Eignung. Wollte nur richtig stellen, was Du zwar voll inbrünstiger Überzeugung, aber dennoch sachlich falsch erklärt hast.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


churnet valley Offline




Beiträge: 421

07.01.2011 16:27
#70 RE: Dapol Spur 00 Lokbausätze Antworten

Ja,
da liegt mehr als genug bei so das etwas übrig bleibt für andere Sachen. Die Scheiben habe ich nach ich alles lackiert hatte mit Kraftkleber. Wenn du ein Stuck verklebt hat du mehr da für ein zweiten oder dritten Versuch, da müsst du nur beim ausscheiden nur so viel nehmen wie die Fenstern groß sind.
Da die original Kits sehr Alt (ca. 1960) sind passt nicht alles wie ein Modern Bausatz, ich habe beim ein oder andere Plastik Füller(Revell) benützt. Wenn die Gebäuden Farbe drauf haben und man kein Makro nimmt für den Foto, den klapps. Die Farben für den Signal box und Kirche habe aus den Internet.
Wenn du noch Fragen hast, werde ich versuchen die antworten.
Grüße

Dominic


1/43er Offline



Beiträge: 89

15.05.2011 16:31
#71 RE: Dapol Spur 00 Lokbausätze Antworten

Guten Tag,

seit längerer Zeit mal wieder ein Beitrag meinerseits.

Und zwar habe ich soeben drei "Mainline Railways" Wagons für kleines Geld bei Ebay geschossen. Informationen finden sich ja http://www.mainlinerailways.org.uk/ Ich habe bald "a Bass 7 plank wagon cat. no. 37175; a 5 plank wagon Wadsworth cat. no 37176 and an N.E. 7 plank wagon cat. no. 37126, all boxed, their condition is fair." in der Vitrine.

Mögt Ihr die Modelle des Herstellers? Was ist mit den Kupplungen? Mit meiner Bachmann-Flotte kompatibel?

Stand der Dinge in Sachen Lay-Out: Ich kaufe nachwievor das Gleismaterial.....Schritt für Schritt.....die Anlage weiter oben von MacRat...

Liebe Grüße

Carsten


churnet valley Offline




Beiträge: 421

15.05.2011 18:01
#72 RE: Dapol Spur 00 Lokbausätze Antworten

Die Mainline Wagon sind auf alle kompatibel, die Kupplungen sind ein bisschen große als die Heute aber nicht so groß alles die alten Hornby Kuppelungen. Mainline Modelle waren damals mit die Sachen das die vom Airfix übernommen hatten viel besser als die das Hornby angeboten haben. Die waren schon damals in China hergestellt worden. Mit die Loks werde ich lieber ein neuere Version vom Hornby oder Bachmann kaufen.
Grüße
Dominic


1/43er Offline



Beiträge: 89

16.05.2011 23:14
#73 RE: Dapol Spur 00 Lokbausätze Antworten

Danke für die Hinweise bester Dominic. Spannende Sache diese immerhin jetz fast 35 Jahre alte Modell-Linie. Die Wagons sehen toll aus! Im Katalog...

Erstaunlich: Meine hoffentlich bald auf dem Gleis stehende Mainlines kommen in Original-Verpackung. Wäre das jetzt was von Trix möchte ich nichtmal raten was bei Ebay los ist.

Mit etwas Recherche ist oo-Gauge erstaunlich bezahlbar. Wobei mir allerdings die Kenntnis fehlt wie "wirklich gute & seltene" Dampfloks bei Ebay bei den Sammlern so auslöst.

Jedenfalls kann man schmucke Wagons für absolut kleines Geld ergattern.

Und das (erste!)Lay-Out weiter erträumen.

Einstweilen rolle ich sie hin-und her, meine 5,6,7-Plank Coal Merchants auf dem Trix C-Gleis. Was zu supern wäre...als Zaungast ein Morris Minor.

Wie schick die sind; mit ihren Speichen-Rädern. Und den tollen Bedruckungen.

Fabelhafte Modell-Welt.

Liebe Grüße

carsten


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

17.05.2011 11:14
#74 RE: Dapol Spur 00 Lokbausätze Antworten

Habe gerade was bei Rmweb bezüglich des Austausch der Kupplung bei Mainline Güterwagen gegen die schmallere Kupplung von Bachmann gefunden.
http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...agon-no-37-130/

Markus


1/43er Offline



Beiträge: 89

17.05.2011 20:24
#75 RE: Dapol Spur 00 Lokbausätze Antworten

...weiter gehts' mit dem umfangreichen Fragenkatalog:

Die fetten Schlepp-Tender Loks: welchen Radius mindestens in den Kurven? Ist 580 mm okay; oder lieber gleich 643mm? Dann wäre zwar die Grundplatte mindestens 130 cm breit; aber sie wird von beiden Seiten "begehbar" sein....

Liebe Grüße

Carsten


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Spur 0 Fahrtreffen
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von BasGeo1998
2 03.12.2023 17:49
von Railcar • Zugriffe: 154
Einstieg in Spur 0?
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Railfan
17 10.04.2023 18:06
von Railcar • Zugriffe: 482
Rolling stock for DunavertyWharf
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von teetrix
11 15.03.2023 14:06
von teetrix • Zugriffe: 369
Einstieg in Spur 0
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von BasGeo1998
7 04.01.2023 21:18
von mallarddriver • Zugriffe: 425
mein Einstieg in die Spur 00 (Hattons 14xx)
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von dobienjunction
7 27.01.2018 14:13
von wartenbes • Zugriffe: 882
Einstieg: Dapol Class 08
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
68 02.03.2024 18:17
von wgura • Zugriffe: 6824
Mein Einstieg in 00
Erstellt im Forum Spur OO von McRuss
103 02.04.2024 13:37
von McRuss • Zugriffe: 8985
Mein Einstieg in die Spur OO
Erstellt im Forum Spur OO von Sir Madog
66 16.03.2010 06:59
von Sir Madog • Zugriffe: 4436
GB nicht nur die Heimat der Eisenbahn sondern auch des Spukes!
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
6 09.08.2014 05:11
von FelixM • Zugriffe: 603
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz