Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 358 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
BasGeo1998 Offline



Beiträge: 5

24.09.2022 20:45
Einstieg in Spur 0 Antworten

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Erfahrungen im Thema Spur 0 abgreifen.

Bin seit dem ich denken kann Spur H0ler im Wechselstrombetrieb. Das Pickelgleis und der große Hersteller mit dem M im Namen werden mir immer unsympathischer.

Jetzt bin ich so an einem Scheideweg zwischen britischer 00 oder 0. Bin Bodenbahner da für eine Anlage kein Platz ist. Ist da Spur 0 überhaupt einen Gedanken wert?

Danke euch für Anregungen und wünsche euch einen schönen Abend.

VG

Basti


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.711

25.09.2022 08:15
#2 RE: Einstieg in Spur 0 Antworten

Hallo Basti,

O ist immer einen Gedanken wert, gerade bei dem inzwischen reichhaltigen und preislich attraktiven Angeboten an RTR-Modellen. Ein Oval in Britisch Spur O Radius 1028 mm hat auf dem Boden etwa die Größe 2,20 mm x 3,50 m.
Es gibt von Peco Setrack Gleise und Weichen, siehe https://www.hattons.co.uk/687397/peco_pr...set/stockdetail

Teppichbahn geht gut in O, umso mehr Platz, desto besser. Und die Black 5 Dampflok kommt vorraussichtlich nächstes Jahr von Ellis Clark Trains, ich habe sie fast fertig bei der Guildex in Stafford gesehen.

Und Mk1 Coaches in maroon (weinrot), wie beim Jacobite Steam Train, gibt es bereits bei Lionheart/Dapol https://www.modellbahnunion.com/Spur-0/P...P-001-204&p=837

Beste Grüße, Torsten


OBD_76 hat sich bedankt!
Railcar Online



Beiträge: 279

25.09.2022 08:46
#3 RE: Einstieg in Spur 0 Antworten

Hallo Basti,
Du solltest aber bedenken, dass die Spur 0 Modelle größtenteils recht filigran sind.
Mal so einfach hin greifen wie bei einer Märklin 3021 geht da nicht.
Ich würde auch nicht auf einem dicken Teppich fahren, ein Parkett sorgt sicher für eine bessere Gleislage.
Just my 2 cents
Joachim


blackmoor_vale hat sich bedankt!
wartenbes Offline



Beiträge: 326

25.09.2022 14:58
#4 RE: Einstieg in Spur 0 Antworten

Hallo Basti,

ich habe mal irgendwo Bilder gesehen, wie man Gleise in Spur 1 oder 0 auf Sperrholzbretter montieren kann, um diese auf dem Boden zu verlegen. Mit trapezförmig zugeschnittenen Brettern (inkl. geschickt montierter Scharniere auf der Unterseite) geht das auch im Bogen. Problem: natürlich muss das Ganze dann auch irgendwo untergebracht werden, wenn der Bahnbetrieb ruht.
Direkt auf dem Teppich ist halt ungünstig, weil die Gefahr besteht, dass sich die Modelle Stoff-Fusseln einfangen, speziell die Getriebe der Loks, wenn die nach unten offene Zahnräder haben.

Gruß,
Sebastian


OBD_76 und blackmoor_vale haben sich bedankt!
BasGeo1998 Offline



Beiträge: 5

25.09.2022 23:09
#5 RE: Einstieg in Spur 0 Antworten

Hallo zusammen,

ja die Black 5 von ECT habe ich auch schon auf meiner Suche nach einer passenden Black 5 in Spur 00 gefunden und war gleich begeistert. Ebenso von der A1 von Hattons, da wäre der Flying Scotsman natürlich die Lok der Wahl.

Hat sie jemand die Black 5 vorbestellt von euch?

Teppich ist tatsächlich keiner Vorhanden, dann wäre das Thema vielleicht mal vom Tisch. Ich könnte mit Wintrack mal schauen was bei meinem Platz so gehen würde. Gebe gerne ein Update dazu.

Danke schonmal für die Anregungen und eine schönen Abend.

VG
Basti


blackmoor_vale hat sich bedankt!
Railcar Online



Beiträge: 279

27.09.2022 08:22
#6 RE: Einstieg in Spur 0 Antworten

Moin,

wenn ich filigran meine, dann meine ich insbesondere die Hattons A1/A3/A4. Die sind nicht nur filigran "beim Anpacken", sondern auch im Betrieb. Schau mal bei Hattons auf der Webseite. Da sind immer einige mit defekten Antrieben billig zu bekommen.

VG
Joachim

die Schnellzugwagen sind ähnlich zu sehen. Die gibt es in A-D Qualität, je nachdem mit wie vielen abgebrochen oder abgefallenen Teilen sie aus China kommen.


blackmoor_vale hat sich bedankt!
Knockando Offline



Beiträge: 348

02.10.2022 18:10
#7 RE: Einstieg in Spur 0 Antworten

Hallo Basti,
da ich Dein Alter nicht kenne, wäre mein Tipp
Unter 50 gerne Spur 00 und bei 50 + besser Spur 0
Wieso ?
Na ja

Bei Spur 0 kannste auch als Teppichbahner agieren und brauchst nur 2 oder 3 Lokomotiven und ein paar Güterwagen
Rangieren geht immer

Cheers

Knockando


mallarddriver Offline




Beiträge: 668

04.01.2023 21:18
#8 RE: Einstieg in Spur 0 Antworten

Hallo Basti,

was hältst du denn von einer Anlage an der Wand entlang ?
Wenn du z.B. eine 35 cm tiefe Platte rundherum an der Wand montierst kannst du schon einen klasse Fahr und Rangierbetrieb gestalten.

Kind regards
Sören

Always look on the bright side of life.


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Spur 1-Anlage im Museum für Hamburgische Geschichte schließt Ende 2022 und wird abgebaut
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von haeckmaen
8 Gestern 11:48
von TheJacobite • Zugriffe: 207
Gauge O Guild bei den Internationalen Spur 0 Tagen Gießen am 11./12.Juni
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
7 20.06.2022 20:29
von mallarddriver • Zugriffe: 378
Britische Live Steam Spur 1 und 5 Zoll-Modelle von MAM-Modellbau
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von haeckmaen
1 26.12.2020 21:37
von Sodor Mainline • Zugriffe: 351
Revolution Trains - "Caroline" Inspection Saloon - Spur 00
Erstellt im Forum Spur OO von MacRat
1 29.05.2020 22:15
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 172
Revolution Trains - MMA/JNA - Spur N
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
3 24.02.2021 19:24
von MacRat • Zugriffe: 281
Auflösung Spur 00 Sammlung
Erstellt im Forum Trading Post von swistrail.de
0 02.11.2019 15:13
von swistrail.de • Zugriffe: 300
Einstieg: Dapol Class 08
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
65 13.01.2023 22:04
von Railcar • Zugriffe: 6256
Hornby Stephenson Rocket ca. 1:16 Spur 3,5"
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von haeckmaen
0 26.05.2011 23:30
von haeckmaen • Zugriffe: 551
wie groß ist eigentlich Spur N und Spur N UK
Erstellt im Forum Spur N von Aldwych
1 06.02.2008 14:14
von McRuss • Zugriffe: 710
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz