die Lok ist eine Güterzuglok. Wenn Du was universelles willst, und es GWR sein soll dann wäre ne Pannier oder eine Prairie zu Empfehlen. Das sind zwar Nebenbahn Loks aber diese transportieren sowohl Personenzüge als auch Güterzüge.
Der Bachmann 57XX (32-215)ist ein viel besseres Modell,mit 84% beim Model Trains 2010, es kostet beim Hattons zur zeit 47 Pfund. Die waren überall an der Great Western zu finden und in 1959 waren noch 779 in Dienst und 1966 noch 16. Da sind auch welche nachher zum London Underground gegangen und sind erst in den 70 Jahre ausser Betrieb genommen. Mehrere sind auch gerettet worden. Der Panniertank ist vor viele Züge einsetzbar. Ich bin sicher da kennst sich auch andere Forum Mitglieder besser aus mit den GWR als ich, falls du noch Fragen hast.
grüße
Dominic
P.S. Am 4-1-2011 steigt die Mwst vom jetzt 17,5 auf 20% in der UK.
Was die 84 % Prozent konkret bedeutet, weiß ich auch nicht.
Die Bachmann GWR Pannier kannst du aber ohne Bedenken kaufen. Ich selber habe sie auch und auch anderen Forumisten empfohlen, die ebenfalls sehr zufrieden damit sind.
Artikel-Nummer sind auch 32-208 in GWR Lackierung, in den vorigen Jahren sind auch andere Nummern erschienen.
Die Lok ist gut und vorbehaltlos zu empfehlen.Sie ist nur ein klein wenig zu lang übersetzt, das heißt die Langsam Fahreigenschaften könnten besser sein. Erstaunlicherweise läuft meine analog langsamer als digital. Alles spielen mit den CV`s hats bis jetzt noch nicht richten können. Das Hornby Modell kannst du vergessen, das ist noch aus der Steinzeit. Andreas
Hi Carsten, wenn Model Rail ein Lok oder Wagon testen oder prüfen ,denn geben ein Prozent Zahl, die hoher Zahl des besser. Die ganzen Tests haben die den in Britain`s Model Trains 2010 raus gebracht. 84% ist ein gute Wert und die sind der Meinung "a must have" für GWR fans, den Hornby Lok hatte nur 66%. Wenn du ein frage hast zum ein bestimmten Modell, einfach fragen, Lok, Reisewagon oder Güterwagon, in OO oder N.
Ein buch: "Britische Eisenbahn für unwissende Deutsche" ? Das wäre zu schön. Leider gibt es nicht, aber, stell deine fragen. Um eine info-kern aufzubauen, solltest du an folgende denken: 1. Welche zeitspan, 2. Welche geografische gebiet ? Ein bischen historisches wurde ich auch empfehlen, als basis für weitere forschen, um nicht zuviel zeit und geld in eine falsche richtung zu investieren.
zb. Bis 1923 existierte viele, unzählige bahngesellschaften. 1923 war die grundungs jahr die "Big Four". Das heisst, fast alle kleine eisenbahn gesellschaften waren in 4 gruppen untergebracht. Dies war (fast) auf geografische basis. Die "Big Four" waren: London, Midland & Scottish Railway (LMS), London, North Easatern Railway (LNER), Great Western Railway (GWR) and Southern Railway (SR). Diese 4 Bahngesellschaften existiert bis 1948, und dann waren alle verstaatlicht unter British Railways (BR). British Railways selbst war dann unterteilt in "Regions" -regionen, welche ca. die selbe geografische gebiete hatten wie die Big Four, mit kleine unterschiede.
Für jemand der keine ahnung hat, ist die ganze etwas kompliziert, gegenüber die situation in Deutschland, wo die einzelne Bahngesellschaften 1925 verstaatlicht waren, und blieb so bis nach den 2 weltkrieg, und die teilung Deutschland. Ja, ich weiss das es ausnahme gab, aber in grossen und ganzen das ist was passiert.
Also, du kannst, (und solltest), fragen über fragen stellen. Denk dran, es gibt's keine dumme fragen, nur dumme antworten. Wir haben alle irgendwann angefangen.
....Yo; nun sind sie da; meine ersten Wagons! Bachmann 37-101: 7 Plank "The Great Railwaymens Coal Association" & Bachmann 37-152: 8 Plank "A.J. Salter".
Was soll ich sagen? Phantastisch! Für kleines Geld zwo wunderschöne Wagons! Speichenräder; tolle Bedruckung; Charme ohne Ende. Die Erstlinge stehen auf einem Trix C-Gleis in der Vitrine. Schick!
Der Anfang ist gemacht! Die Wagons sind "Epoche 3": 1923 - 1947: The Big four - LMS, GWR, LNER and SR. Richtig? Für sich schon ein tolles "Sammel-Gebiet". Dazu passen ja wunderbar die Scammell Mechanical Horses. An Knuffigkeit kaum zu toppen. Ich komme ja von den Auto-Modellen. Mit dem Mechanical Horse kann ich dann rein Vitrinen-mäßig wunderbar zur Epoche 4 weitermachen. Frühe "British Rail" Mechanische Pferde gibts' ja auch. Und den ebenfalls wunderschönen Scammell Scarab.
Jetzt noch ein paar mehr Wagons und die erste Lok! Dank euch weiß ich auch welche!
da hast Du dir ja eine super Era ausgewählt. Den Wagen "A.J.Salter" habe ich auch - allerdings in N-gauge. Ich finde diese kleinen vans einfach super und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch OK. Den Scammel Mechanical Horse darf ich auch mein eigen nennen ! Bei Langley Models in UK wurde ich auch fündig für ältere Strassenfahrzeuge.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und Erfolg beim Sammeln .
-liche Grüsse, auch an alle anderen Leser, wünscht