Zum Cornish Riviera Express 1954 passt eine King Class oder eine Castle Class mit "Early Crest".
Das King Class Modell von Hornby ist etwas angejahrt und auch offiziell nicht mehr im Programm von Hornby enthalten, also nicht zu empfehlen.
Ein excellentes Modell ist jedoch die Castle Class von Hornby, erschienen letztes Jahr und auf dem allerneusten Stand. Fur dich käme die Artikel-Nummer R 2849 oder die R 2897 XS in Frage. Die R 2897 XS ist mit eingebauten Sounddecoder, das ist natürlich noch besser, und britische Soundloks klingen echt stark und haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
"Herzlich willkommen im Paradies der Bekloppten und Bescheuerten!"
Yo; ähnliches kenn' ich als leidenschaftlicher Bassist; in meinem diesbezüglichen Forum ist der Stil ähnlich...kicher...
...aber die Frage zur ersten Lok ist beantwortet! Cool! Eine "Castle Class" von Hornby. "Beverston Castle" BR Green; early Emblem. Ohne Sound; kein Check was man da so alles braucht. Erstmal 'ne schicke Lok!
Und bei Antics via Paypal; alles gut! Wow; bin sehr gespannt!
Die Frage nach Gleis und Bettung (Vitrine zunächst!): Ich nehme das Zeug von Tillig. Scheint gut zu sein. Und relativ billig.
<<Herzlich willkommen im Paradies der Bekloppten und Bescheuerten!>>
In der Tat, dieses Paradies ist ziemlich groß und man würde mehrere Leben benötigen um alle Teilbereiche davon zu erkunden bzw. in Form eines Layouts zu gestalten 00, N, 009, 0,... . Es bleibt einem keine andere Möglichkeit als klare Prioritäten zu setzen - aber dafür gibt es in diesem Forum sicher reichliche Informationen . Mit der GWR fängt es meistens an, dann kommt BR Western Region, ein bisschen LMS oder SR wäre auch nicht schlecht, in der Zeit der Sectorisation gabs auch nette DMU`S und Network Southeast hatte so ne tolle Farbgebung bei ihren Zügen und siehe da, du steckst schon mitten drin . In diesem Sinne viel Spaß mit der neuen Castle-Class, als Bettungsgleis für die Vitrine kann man auch GEOLINE von Roco nehmen - am besten Second Hand um EUR 1,00 das Stück.
Nun; ein Layout mit 4x2 Metern...eventuell als Ruheständler...
..Hobby Nummero Uno bleibt die Musik. Due das Sammeln von Musik; seit frühester Jugend very british; aus den Staaten jucken mich eigentlich nur die Grateful Dead.
Ansonsten Soul! Wigan, Blackpool...Northern Soul. Erst dadurch werden irgendwelche Ford Anglia, Vauxhall Friary Estate oder sonstige Woseleys richtig interessant. Die bedeuten mir etwas; im Gegensatz zu 'ner fetten HO-Story. So mighty die Anlage in der Hamburger Speicher-Stadt ist; vom Model-Feel lässt mich das eher kalt. Genau wie ein Herpa-Truck Epoche 5. Oder (schauder...) diese Kibri-Laster.
Wobei das alles seine Fans hat und ich hüte mich diese Leute irgendwie zu diskreditieren.
Aber ein Austin Mini-Van in fiesem Braun mit kupferfarbenen Dach in 1/43: Da werde ich schwach. Austin Cambridge. Morris Marina. Vauxhall Victor. Das Vanguards-Modell liegt mir weit näher als der Minichamps Opel Rekord. Obwohl der modellbauerisch weit besser ist.
Daher weht der Wind.
Ich hab' nicht mal einen Führerschein. Noch nie besessen.
Nun sieht man diese Autos nicht mehr in England. Höchstens noch die Taxi. Wenn ich in London bin; Brixton! Reggae! Den netten Menschen dort ist der Zerfall einer eigenen Automobil-Kultur vollkommen schnuppe.
Würde ich gezielt ein Model-Car Shop in London aufsuchen ist mit Kreislaufproblemen zu rechnen. Die Plattenläden sind schon hart genug.
Oh. Sorry. Schwafel....
...jedenfalls spricht der OO-Gauge irgendwas in mir an. Eventuell bin ich ein viktorianisches Dumm-Köpfchen; keine Ahnung.
Die Model-Dampf-Loks jedenfalls sind ein Knaller! Wobei ich die bis jetzt nur von Bildern kenne.
Hallo Carsten , und willkommen im schönen Forum hier ! Jaja die Eingrenzung macht das Leben manchmal schwer , mein britisches Universum ist die moderne Epoche geworden - hier "modern image" genannt! Zeitgemäße Linien und Farben ist`s was es mir angetan hat . Für jemanden der auch erst seit zwei Jahren "dabei" ist keine leichte Entscheidung ! Einer meiner Grundsätze : erlaubt sei was gefällt - im Rahmen natürlich ! Der größte Knackpunkt war : diese wunderschönen Fahrzeuge der Insel aus früheren Epochen ... Wenn mein dream layout kommt muß unbedingt eine historische Autoshow darauf zu sehen sein !
Na und musikalisch gesehen sind die 50`s and 60`s natürlich herausragend und stilbildend . Hab letztens einen Bericht über die Mod-"Bewegung" im Fernsehen verfolgt , war sehr interessant . Wußte bis dahin nicht welchen "Wert" die Jungs - und Mädels - für die kuturelle Entwicklung hatten .
ob du nun ein Layout hast oder nicht, das liegt ja allein bei dir und spielt keine Rolle, um sich hier in diesem Biotop für Exoten aufgehoben zu fühlen. Da ist es schon wichtiger, ob man eine gewisse Neigung zur britischen Kultur, Technik (-geschichte) und Mentalität hat, wo immer die auch herkommen mag. Bei mir zum Beispiel waren es schon im Kindesalter die guten alten Matchbox-Autos, und das liegt gut 50 Jahre zurück. Und die gute alte "Duke of Connaught", eine Schnellzuglok der Great Western vom Typ Dean Single aus der Viktorianischen Zeit, die es auch als Modell von Matchbox gab, hatte schon früh meine Leidenschaft für alte britische Dampfloks entfacht. Weil sie einfach schön aussahen, elegant und in bunten Farben, nicht so schwarz, zerklüftet und nicht so für mein damaliges Empfinden häßlich wie die Dampfloks hierzulande.
Britische Dampfloks - für mich die schönsten überhaupt! Das ist "engineering art", ob man davon einige als Modell hat oder sie im Museum oder auf Bildern bewundert. Auch die alten britischen Autos - mit einem unverwechselbaren Design, nicht so uniform wie die meisten Autos heutzutage. Auch ein Gebiet für Liebhaber individueller Dinge, die nicht mit dem heutigen Mainstream mitschwimmen nach der Devise "größer, schneller, höher, weiter" (die Hamburger Anlage lässt grüßen).
Also auch ein herzliches Willkommen auch von mir, und zum Gucken habe ich noch ein paar Bilder alter Dampfloks angefügt.
Hallo nochmals, diesmal speziell für Klaus-Dieter,
danke für die super Bilder. Das sind doch Loks nach meinem Geschmack !!! Speziell die "Singles" mag ich sehr, leider derzeit nicht in "N" zu haben. Aber vielleicht kommt das ja noch...
-liche Grüsse aus dem schönsten Bundesland der Welt
das freut mich, dass dir die alten Loks gefallen! Ja, leider gibt es überhaupt nur recht wenig RTR Modelle aus dem victorianischen Zeitalter, auch in 00, von ein paar Typen (z.B. GWR Dean Goods) mal abgesehen. Warum nicht mal eine MR Johnson Single, eine "Gladstone", Patrick Stirlings berühmte No. 1 oder auch eine LNWR "Teutonic" als RTR Modell? Es wäre schön, wenn sich das etwas täte, auch in N...
Übrigens, vor einigen Wochen war ich beruflich kurz in Eckernförde und hatte abends noch etwas Gelegenheit, am Strand entlang zu gehen (und auf dem Rückweg an den herrlichen Blumenbeeten an der Promenade vorbei). Ja, das ist schon ein schönes Fleckchen Erde...
Viele Grüße vom Weserstrand (knapp 5km von hier) Klaus-Dieter
ja, solche Oldies hätte ich auch gern in meiner Sammlung !!! Solltest Du mal wieder hier im hohen Norden sein, so melde Dich einfach vorher. Dann könnte man sich treffen und einen Gedankenaustausch betreiben. Vom Eckernförder Bahnhof zu mir sind es nur 8 km... Das gilt natürlich auch für die anderen Mitleser. Interessenten der englischen Eisenbahn gibt es hier nur selten - und wir sind ja weit verstreut...
...inzwischen ist eine "fette" Flotte von 1/76er Autos in der Vitrine; hauptsächlich Oxford Diecast! Ganz groß! Herrliche Modelle!
Nun ist es tatsächlich Zeit für eine Lok!
Da an ein "Lay-Out" vorerst nicht zu denken ist überlege mir ein Dapol-Kit zu kaufen. Kosten ja nicht die Welt. Hat jemand einen Link oder gar selbst eine Bauanleitung? Nicht dass die aus 250 Teilen zu bauen sind....schauder....Mit den Humbrol Acrylics sollte eine passende Bemalung möglich sei; der Rest ist Recherche.
die aktuell erhältlichen Lokbausätze von Dapol sind die alten Kitmaster- oder Airfix-Bausätze, nur in anderer Verpackung. Ein wenig zur Historie kannst du hier finden:
Vom Aufbau her sind die Dapol-Bausätze recht einfach und bestehen aus etwa zwanzig bis fünfzig Teilen. An zwei, drei Abenden sind sie zusammen gesetzt. Die Loks sind nicht rollfähig, die Güterwagen kann man mit den entsprechenden Achsen ausstatten und dann fahren sie auch auf der Anlage. Die Farbe ist bei allen graues Polystyrol, Farbbehandlung ist notwendig.
Vom Detaillierungsstandard entsprechen die Kits den frühen sechziger Jahren. Sie reichen also bei weitem nicht an die aktuellen Hornby- oder Bachmann-Modelle heran. So sind die Griffstangen nur angespritzt, keine Federpuffer, die Steuerung sind Kunststoffteile.
Hier wird ein Bausatz der Dampflok "9F" im Detail vorgestellt, die anderen Kits sind ähnlich aufgebaut:
Hallo Carsten, Solche Kitmaster/Airfix/Dapol - Bausätze waren auch mein Anfang im Selbstbau. Leider hat man bei der GWR "Large Prairie" sowie bei der BR Standard Mogul die Seitenteile, wo normalerweise sich die linings befinden, "erhaben" gemacht und sind nicht "plain". Das macht es schwierig, dort decals anzubringen -sehr schade. Die 9F hat das nicht. Hier sind für die Gestaltung von 92220 "Evening Star" alle notwendigen Abziehbilder vorhanden. Die BR Mogul habe ich folgendermaßen motorisiert: Man nehme einen Rahmen einer alten PIKO -01er, dazu Räder einer PIKO 41er, die Kuppelstangen ebenfalls einer 01er und im Tender bringt man ein altes Fleischmann-Tendertriebwerk unter. Die Treibstangen sowie Zylinder und -steuerung bleiben von Dapol und können bei vorsichtigem Kleben und Bemalen auch beweglich gestaltet werden. Von Vorteil ist auch, daß der PIKO-Rahmen mit 6 Stromabnehmern ausgerüstet ist.
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Yo Ihr Lieben;
zunächst mal vielen Dank für eure Geduld. Außer einer coolen 1/76er Auto-Sammlung ist ja trotz meiner großartigen Ankündigungen noch nicht viel passiert.