Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 6.427 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
class37 Offline




Beiträge: 522

19.09.2010 21:52
#16 RE: Einstieg! Antworten

Hallo

schau mal unter Dapol OO Kits ;-)

Herzlich willkommen im Paradies der Bekloppten und Bescheuerten!

Cornish Rivera= King und Britannia Class

http://en.wikipedia.org/wiki/Cornish_Riviera_Express

Class37

Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen.
J.Korth


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

19.09.2010 22:10
#17 RE: Einstieg! Antworten

Zum Cornish Riviera Express 1954 passt eine King Class oder eine Castle Class mit "Early Crest".

Das King Class Modell von Hornby ist etwas angejahrt und auch offiziell nicht mehr im Programm von Hornby enthalten, also nicht zu empfehlen.

Ein excellentes Modell ist jedoch die Castle Class von Hornby, erschienen letztes Jahr und auf dem allerneusten Stand. Fur dich käme die Artikel-Nummer R 2849 oder die R 2897 XS in Frage. Die R 2897 XS ist mit eingebauten Sounddecoder, das ist natürlich noch besser, und britische Soundloks klingen echt stark und haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Sie kostet bei Hattons 188 Pfund, das ist im Vergleich zu Loks der deutschen Hersteller geschenkt, siehe hier: http://www.ehattons.com/StockDetail.aspx?SID=32100

Umnummerieren ist bei Great Western Loks kein Problem, Messingschilder mit anderen Namen, Shedcodes und Nummern gibt es bei Fox Tranfers zu kaufen.

Hier noch ein Link zum Cornish Riviera Express, wo auch was zu den eingesetzten Loks steht:

http://www.greatwestern.org.uk/m_in_gwr_services.htm

Beste Grüße

Torsten


1/43er Offline



Beiträge: 89

19.09.2010 23:19
#18 RE: Einstieg! Antworten

"Herzlich willkommen im Paradies der Bekloppten und Bescheuerten!"


Yo; ähnliches kenn' ich als leidenschaftlicher Bassist; in meinem diesbezüglichen Forum ist der Stil ähnlich...kicher...


...aber die Frage zur ersten Lok ist beantwortet! Cool! Eine "Castle Class" von Hornby. "Beverston Castle" BR Green; early Emblem. Ohne Sound; kein Check was man da so alles braucht. Erstmal 'ne schicke Lok!

Und bei Antics via Paypal; alles gut! Wow; bin sehr gespannt!

Die Frage nach Gleis und Bettung (Vitrine zunächst!): Ich nehme das Zeug von Tillig. Scheint gut zu sein. Und relativ billig.

Liebe Grüße

Carsten


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

20.09.2010 18:35
#19 RE: Einstieg! Antworten

<<Herzlich willkommen im Paradies der Bekloppten und Bescheuerten!>>

In der Tat, dieses Paradies ist ziemlich groß und man würde mehrere Leben benötigen um alle Teilbereiche davon zu erkunden bzw. in Form eines Layouts zu gestalten 00, N, 009, 0,... . Es bleibt einem keine andere Möglichkeit als klare Prioritäten zu setzen - aber dafür gibt es in diesem Forum sicher reichliche Informationen . Mit der GWR fängt es meistens an, dann kommt BR Western Region, ein bisschen LMS oder SR wäre auch nicht schlecht, in der Zeit der Sectorisation gabs auch nette DMU`S und Network Southeast hatte so ne tolle Farbgebung bei ihren Zügen und siehe da, du steckst schon mitten drin . In diesem Sinne viel Spaß mit der neuen Castle-Class, als Bettungsgleis für die Vitrine kann man auch GEOLINE von Roco nehmen - am besten Second Hand um EUR 1,00 das Stück.

Grüße, Phil


1/43er Offline



Beiträge: 89

21.09.2010 02:40
#20 RE: Einstieg! Antworten

Wow!

Nun; ein Layout mit 4x2 Metern...eventuell als Ruheständler...

..Hobby Nummero Uno bleibt die Musik. Due das Sammeln von Musik; seit frühester Jugend very british; aus den Staaten jucken mich eigentlich nur die Grateful Dead.

Ansonsten Soul! Wigan, Blackpool...Northern Soul. Erst dadurch werden irgendwelche Ford Anglia, Vauxhall Friary Estate oder sonstige Woseleys richtig interessant. Die bedeuten mir etwas; im Gegensatz zu 'ner fetten HO-Story. So mighty die Anlage in der Hamburger Speicher-Stadt ist; vom Model-Feel lässt mich das eher kalt. Genau wie ein Herpa-Truck Epoche 5. Oder (schauder...) diese Kibri-Laster.

Wobei das alles seine Fans hat und ich hüte mich diese Leute irgendwie zu diskreditieren.

Aber ein Austin Mini-Van in fiesem Braun mit kupferfarbenen Dach in 1/43: Da werde ich schwach. Austin Cambridge. Morris Marina. Vauxhall Victor. Das Vanguards-Modell liegt mir weit näher als der Minichamps Opel Rekord. Obwohl der modellbauerisch weit besser ist.

Daher weht der Wind.

Ich hab' nicht mal einen Führerschein. Noch nie besessen.

Nun sieht man diese Autos nicht mehr in England. Höchstens noch die Taxi. Wenn ich in London bin; Brixton! Reggae! Den netten Menschen dort ist der Zerfall einer eigenen Automobil-Kultur vollkommen schnuppe.

Würde ich gezielt ein Model-Car Shop in London aufsuchen ist mit Kreislaufproblemen zu rechnen. Die Plattenläden sind schon hart genug.


Oh. Sorry. Schwafel....

...jedenfalls spricht der OO-Gauge irgendwas in mir an. Eventuell bin ich ein viktorianisches Dumm-Köpfchen; keine Ahnung.

Die Model-Dampf-Loks jedenfalls sind ein Knaller! Wobei ich die bis jetzt nur von Bildern kenne.

Nicht mehr lange.

Alles andere entwickelt sich.

Liebe Grüße

Carsten


CP Offline




Beiträge: 496

21.09.2010 08:38
#21 RE: Einstieg! Antworten

Hallo Carsten ,
und willkommen im schönen Forum hier !
Jaja die Eingrenzung macht das Leben manchmal schwer , mein britisches Universum ist
die moderne Epoche geworden - hier "modern image" genannt!
Zeitgemäße Linien und Farben ist`s was es mir angetan hat .
Für jemanden der auch erst seit zwei Jahren "dabei" ist keine leichte Entscheidung !
Einer meiner Grundsätze : erlaubt sei was gefällt - im Rahmen natürlich !
Der größte Knackpunkt war : diese wunderschönen Fahrzeuge der Insel aus früheren Epochen ...
Wenn mein dream layout kommt muß unbedingt eine historische Autoshow darauf zu sehen sein !

Na und musikalisch gesehen sind die 50`s and 60`s natürlich herausragend und stilbildend .
Hab letztens einen Bericht über die Mod-"Bewegung" im Fernsehen verfolgt , war sehr interessant .
Wußte bis dahin nicht welchen "Wert" die Jungs - und Mädels - für die kuturelle Entwicklung hatten .

Fernsehen kann bilden

Mit Gruß , Christian

CP - Catchpoint


Dean Single Offline




Beiträge: 276

21.09.2010 22:26
#22 RE: Einstieg! Antworten

Hallo Carsten,

ob du nun ein Layout hast oder nicht, das liegt ja allein bei dir und spielt keine Rolle, um sich hier in diesem Biotop für Exoten aufgehoben zu fühlen. Da ist es schon wichtiger, ob man eine gewisse Neigung zur britischen Kultur, Technik (-geschichte) und Mentalität hat, wo immer die auch herkommen mag. Bei mir zum Beispiel waren es schon im Kindesalter die guten alten Matchbox-Autos, und das liegt gut 50 Jahre zurück. Und die gute alte "Duke of Connaught", eine Schnellzuglok der Great Western vom Typ Dean Single aus der Viktorianischen Zeit, die es auch als Modell von Matchbox gab, hatte schon früh meine Leidenschaft für alte britische Dampfloks entfacht. Weil sie einfach schön aussahen, elegant und in bunten Farben, nicht so schwarz, zerklüftet und nicht so für mein damaliges Empfinden häßlich wie die Dampfloks hierzulande.

Britische Dampfloks - für mich die schönsten überhaupt! Das ist "engineering art", ob man davon einige als Modell hat oder sie im Museum oder auf Bildern bewundert. Auch die alten britischen Autos - mit einem unverwechselbaren Design, nicht so uniform wie die meisten Autos heutzutage. Auch ein Gebiet für Liebhaber individueller Dinge, die nicht mit dem heutigen Mainstream mitschwimmen nach der Devise "größer, schneller, höher, weiter" (die Hamburger Anlage lässt grüßen).

Also auch ein herzliches Willkommen auch von mir, und zum Gucken habe ich noch ein paar Bilder alter Dampfloks angefügt.

Viele Grüße
Klaus-Dieter

And now for something completely different.

Angefügte Bilder:
CR_single_No_123_a.JPG   Claud Hamilton_2.JPG   Dean Single_1a.JPG   Duke Class COMET.JPG   Johnson Single_1.JPG  
Als Diashow anzeigen

dixie Offline




Beiträge: 571

23.09.2010 01:53
#23 RE: Einstieg! Antworten

Hallo nochmals, diesmal speziell für Klaus-Dieter,

danke für die super Bilder. Das sind doch Loks nach meinem Geschmack !!!
Speziell die "Singles" mag ich sehr, leider derzeit nicht in "N" zu haben. Aber vielleicht kommt das ja noch...

-liche Grüsse aus dem schönsten Bundesland der Welt

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


Dean Single Offline




Beiträge: 276

23.09.2010 23:19
#24 RE: Einstieg! Antworten

Hallo Klaus,

das freut mich, dass dir die alten Loks gefallen! Ja, leider gibt es überhaupt nur recht wenig RTR Modelle aus dem victorianischen Zeitalter, auch in 00, von ein paar Typen (z.B. GWR Dean Goods) mal abgesehen. Warum nicht mal eine MR Johnson Single, eine "Gladstone", Patrick Stirlings berühmte No. 1 oder auch eine LNWR "Teutonic" als RTR Modell? Es wäre schön, wenn sich das etwas täte, auch in N...

Übrigens, vor einigen Wochen war ich beruflich kurz in Eckernförde und hatte abends noch etwas Gelegenheit, am Strand entlang zu gehen (und auf dem Rückweg an den herrlichen Blumenbeeten an der Promenade vorbei). Ja, das ist schon ein schönes Fleckchen Erde...

Viele Grüße vom Weserstrand (knapp 5km von hier)
Klaus-Dieter

And now for something completely different.


dixie Offline




Beiträge: 571

27.09.2010 19:21
#25 RE: Einstieg! Antworten

Hallo, Klaus-Dieter,

ja, solche Oldies hätte ich auch gern in meiner Sammlung !!!
Solltest Du mal wieder hier im hohen Norden sein, so melde Dich einfach vorher. Dann könnte man sich treffen und einen Gedankenaustausch betreiben. Vom Eckernförder Bahnhof zu mir sind es nur 8 km...
Das gilt natürlich auch für die anderen Mitleser. Interessenten der englischen Eisenbahn gibt es hier nur selten - und wir sind ja weit verstreut...

-liche Grüsse aus dem Eckernförder Umland

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


1/43er Offline



Beiträge: 89

09.12.2010 20:16
#26 RE: Einstieg! Antworten

Hallo OOler,

hier bin mal wieder!

...inzwischen ist eine "fette" Flotte von 1/76er Autos in der Vitrine; hauptsächlich Oxford Diecast! Ganz groß! Herrliche Modelle!

Nun ist es tatsächlich Zeit für eine Lok!

Da an ein "Lay-Out" vorerst nicht zu denken ist überlege mir ein Dapol-Kit zu kaufen. Kosten ja nicht die Welt. Hat jemand einen Link oder gar selbst eine Bauanleitung? Nicht dass die aus 250 Teilen zu bauen sind....schauder....Mit den Humbrol Acrylics sollte eine passende Bemalung möglich sei; der Rest ist Recherche.

Vielen Dank für eure Mühe;
ganz liebe Grüße

Carsten


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

10.12.2010 16:28
#27 Dapol Spur 00 Lokbausätze Antworten

Hallo Carsten,

die aktuell erhältlichen Lokbausätze von Dapol sind die alten Kitmaster- oder Airfix-Bausätze, nur in anderer Verpackung.
Ein wenig zur Historie kannst du hier finden:

http://www.airfixrailways.co.uk/indexA.htm

Vom Aufbau her sind die Dapol-Bausätze recht einfach und bestehen aus etwa zwanzig bis fünfzig Teilen. An zwei, drei Abenden sind sie zusammen gesetzt. Die Loks sind nicht rollfähig, die Güterwagen kann man mit den entsprechenden Achsen ausstatten und dann fahren sie auch auf der Anlage. Die Farbe ist bei allen graues Polystyrol, Farbbehandlung ist notwendig.

Vom Detaillierungsstandard entsprechen die Kits den frühen sechziger Jahren. Sie reichen also bei weitem nicht an die aktuellen Hornby- oder Bachmann-Modelle heran. So sind die Griffstangen nur angespritzt, keine Federpuffer, die Steuerung sind Kunststoffteile.

Hier wird ein Bausatz der Dampflok "9F" im Detail vorgestellt, die anderen Kits sind ähnlich aufgebaut:

http://www.modelgeek.com/modules.php?op=...3332&adsort=on/

Beste Grüße aus Potsdam

Torsten


1/43er Offline



Beiträge: 89

10.12.2010 19:31
#28 RE: Dapol Spur 00 Lokbausätze Antworten

Super Torsten,

vielen Dank! Genau so einen Überblick habe ich gesucht. Klasse!

Sieht doch machbar aus! Airfix-Flieger hab' ich als Knirps auch leidlich zusammenbekommen.

Jetzt noch Decals und Bemalungen für andere Loks dieses Typs...ich werde das mal versuchen.

Falls jemand noch Links zu Bemalungen, "Altern" und Decals hat...ich würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße

Carsten


Charly Offline



Beiträge: 310

11.12.2010 09:24
#29 RE: Dapol Spur 00 Lokbausätze Antworten

Hallo Carsten,
Solche Kitmaster/Airfix/Dapol - Bausätze waren auch mein Anfang im Selbstbau. Leider hat man bei der GWR "Large Prairie" sowie bei der BR Standard Mogul die Seitenteile, wo normalerweise sich die linings befinden, "erhaben" gemacht und sind nicht "plain". Das macht es schwierig, dort decals anzubringen -sehr schade. Die 9F hat das nicht. Hier sind für die Gestaltung von 92220 "Evening Star" alle notwendigen Abziehbilder vorhanden. Die BR Mogul habe ich folgendermaßen motorisiert: Man nehme einen Rahmen einer alten PIKO -01er, dazu Räder einer PIKO 41er, die Kuppelstangen ebenfalls einer 01er und im Tender bringt man ein altes Fleischmann-Tendertriebwerk unter. Die Treibstangen sowie Zylinder und -steuerung bleiben von Dapol und können bei vorsichtigem Kleben und Bemalen auch beweglich gestaltet werden. Von Vorteil ist auch, daß der PIKO-Rahmen mit 6 Stromabnehmern ausgerüstet ist.

Gruß Charly


1/43er Offline



Beiträge: 89

20.12.2010 18:54
#30 RE: Dapol Spur 00 Lokbausätze Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Yo Ihr Lieben;

zunächst mal vielen Dank für eure Geduld. Außer einer coolen 1/76er Auto-Sammlung ist ja trotz meiner großartigen Ankündigungen noch nicht viel passiert.

Aber eben gerade habe ich in der Bucht zwo Güter Wagons gefischt! Werbung: http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?V...em=190481190261

Ich hoffe der Link klappt. Nach unten scrollen; da seht Ihr meine ersten Rolling Stock Modelle!

Zwo Fragen: Verkauft werden die als "Pre-Assembled" Liegen demnach Zurüst-Teile bei? Und hoffentlich eine Anleitung? Und; war klar: Welche Lok passt?

Ein Buch wäre toll. "Britische Eisenbahn für unwissende Deutsche" oder so.

Liebe Grüße

Carsten


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Spur 0 Fahrtreffen
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von BasGeo1998
2 03.12.2023 17:49
von Railcar • Zugriffe: 154
Einstieg in Spur 0?
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Railfan
17 10.04.2023 18:06
von Railcar • Zugriffe: 482
Rolling stock for DunavertyWharf
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von teetrix
11 15.03.2023 14:06
von teetrix • Zugriffe: 369
Einstieg in Spur 0
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von BasGeo1998
7 04.01.2023 21:18
von mallarddriver • Zugriffe: 425
mein Einstieg in die Spur 00 (Hattons 14xx)
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von dobienjunction
7 27.01.2018 14:13
von wartenbes • Zugriffe: 882
Einstieg: Dapol Class 08
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
68 02.03.2024 18:17
von wgura • Zugriffe: 6824
Mein Einstieg in 00
Erstellt im Forum Spur OO von McRuss
103 02.04.2024 13:37
von McRuss • Zugriffe: 8985
Mein Einstieg in die Spur OO
Erstellt im Forum Spur OO von Sir Madog
66 16.03.2010 06:59
von Sir Madog • Zugriffe: 4436
GB nicht nur die Heimat der Eisenbahn sondern auch des Spukes!
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
6 09.08.2014 05:11
von FelixM • Zugriffe: 603
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz