Nach dem sie sich jetzt in Lohr geoutet hat, möchte ich Euch heute meine 37116 in Large Logo Livery vorstellen. Ok, die Transfers fehlen noch, aber den abenteuerlichen Teil - 1. Recherche und Suche nach einem geeigneten Vorbild - 2. Nummern und alle Aufschriften entfernen - 3. Klappe und Trittstufen an der Seite zuspachteln - 4. dafür sorgen dass das Masking tape dort klebt wo es kleben soll - und 5. vier verschiedene Farben auf bringen - habe ich schon hinter mir. Nach zwei Fehlstarts beim airbrushen, und ein paar Tagen Frustpause, habe ich am Donnerstag vor Lohr noch das Dach grau gesprayt .
Am Freitag auf dem Weg zum Bahnhof, habe ich auch den 150/2 von Grafar abholen können, den Hattons noch rechtzeitig geliefert Ausgepackt und gechipt wurde sie erst in Lohr. (Vielen Dank an Torsten für das geduldige Programmieren der Lokadressen) Die Fahreigenschaften sind out-of-the-box in DCC super. Schienenräumer und Scharfenbergimitation liegen bei. Finish ist auch top.
beim 150er würde mich noch der Kuppelabstand zwischen den beiden Units interessieren - gibts wieder nen NEM-Schacht zum Einsetzen von Dapol Buckeye-Couplings o. ä.? Auch im Vergleich zum 108er, auf den Markus und ich ja immer noch warten - zumindest hat sich Rails of Sheffield inzwischen bei mir gemeldet, sie warten noch auf die Lieferung der "A"-Version, ist wohl noch im Container .
Grüße, Phil
P. S. ...der sich heute überlegt den 150er zu bestellen - diesmal aber bei Signalbox (obwohl um GBP 2,50 teurer), da Hattons mich seit 1.10. auf die Warship Class 42 warten lässt, obwohl die Sendung mit International Airmail am 2.10. raus gegangen sein soll !
Zitat von Phil...beim 150er würde mich noch der Kuppelabstand zwischen den beiden Units interessieren - gibts wieder nen NEM-Schacht zum Einsetzen von Dapol Buckeye-Couplings o. ä.? Auch im Vergleich zum 108er, auf den Markus und ich ja immer noch warten ...
NEM: ja, Grafar liefert 4 kurze Rapido Kupplungen mit Im "Diesel Detailing Set" von Dapol sind ua. lange und kurze Buckey-Kupplungen dabei. Vergleich der Kupplungen und zwischen class 108 und 150 siehe unten. IMO kann man den class 150 mit zwei kurzen Buckeyes betreiben, wenn man auf den SetTrack Radius #1 (R190) verzichtet. Beim class 108 kann man eine lange und eine kurze Buckeye nehmen, sonst wird der Spielraum knapp. Aber man muss auch hier auf #1 Radius verzichten, da beim Schieben sich die Puffer verhaken können. Die kurzen Rapidos passen übrigens nicht in den class 108, da die Kupplungsaufnahme anders geformt ist.
Hoffe es hilft. Die Bilder sind ziemlich starke Vergrößerungen, also bitte nicht zugenau hinschauen. Mac
Hallo heute wollte ich an der zukünftigen 37116 die Grundlage für die Transfers schaffen, indem ich ihr einen Hauch Glanzlack verpasse (wird von Fox transfers so empfohlen). Da ich bei der Bestellung bei Howes keinen Glanzlack von Railmatch mitbestellt hatte, sondern nur die "wichtigen" Farben, wollte ich es mit Tamiya Glanzlack probieren. Zum Glück habe ich erst einmal an einem alten H0 Modell getestet.
1. Glanzlack in die Airbrush und vorsichtig gesprüht -> weißer Raureif an Kanten. 2. erstaunt das Ganze im Licht betrachtet und die Erkenntnis gewonnen, das Tamiya tatsächlich schon im Flug trocknet 3. Versuch mit verdünntem Lack ging nicht mehr, da inzwischen auch schon die Restfarbe im Luftpinsel angetrocknet war 4. Komplette Demontage und Reinigung 5. Beim Zusammenbau habe ich dann auch noch die winzige Düse überdreht und abgebrochen... Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ... a) weiter mit Tamiya üben soll, bis ich es hinbekomme (wenn ich eine neue Düse besorgt habe), b) bei Howes den Glanzlack noch bestelle oder c) versuche die Transfers so aufzubringen....
Ich würde mir den Glanzlack in UK bestellen und lieber etwas warten, bzw. mir einen Klarlack in D besorgen z.B. von Gunze. Aber ich würde dann erst mal einen Versuch machen ob sich der Klarlack mit den Farben und den Decals verträgt.
vielen, vielen Dank für die tolle Fotodokumentation bezüglich der DMU-Kuppelabstände !!! Jetzt kenne ich mich wirklich aus - eine gute Entscheidungsgrundlage!
Die Workbench gibt's noch und sie ist nicht leer. Die Airbrush ist längst repariert und funzt zuverlässig, wie das letzte Großprojekt, die Umlackierung der class 20 für Markus, gezeigt hat. Das wurde in einem anderen Thread dokumentiert.
Ich hoffe jetzt wieder Zeit für eigenen Projekte zu haben, zB. meine Loks fertigstellen. Die 37116 Large Logo braucht noch ein bisschen Aufmerksamkeit. Die geplanten Mk2 Reisezugwagen Basteleien werden in einem gemeinsamen Thread mit Phil dokumentiert.
Hoffentlich bald wieder mehr an dieser Stelle.
Einen "Teaser" habe ich allerdings noch: D6984 - eine umgenummerte Farish 371-453 D6826 - mit 0,3mm Griffstangen an der Front.