Wie Markus in seinem Workbench Thread angekündigt hat, ist seine mit TPM Zurüstteilen versehene Class 20 bei mir eingetroffen. Wie und warum er was an der Lok gemacht hat, steht in Markus' Thread.
Mir obliegt nun die Aufgabe des Farbauftrages. Sie wird grün, ohne Yellow Warning Panel. Dach und die Seiten oberhalb der Griffstangen werden Grau. Fahrwerk wird Schwarz und die Pufferbohle Rot. Hinzukommen noch einige andere Farben, wie Weiß für die Headcode Discs,…
In den angehängten Bildern habe ich den Status Quo dokumentiert. So ist sie bei mir angekommen. Bei einer genaueren Betrachtung fällt auf, dass die "fabrikmäßige" Alterung nicht wirklich überzeugt. Zum Einen ist sie sehr grob und ohne jede Farbschattierung. Zum Anderen ist sie nicht mit Lack geschützt. Dadurch kann durch jede Berührung die Alterung beschädigt werden. Besonders idiotisch ist, dass die Lok scheinbar komplett zusammengebaut besprüht wurde. Die Farbe ist tief im Fahrgestell und auch auf der Lauffläche der Räder!
Da die Alterung eine schlechte Grundlage für die Lackierung ist, steht erstmal eine gründliche Reinigung an. Einen ersten Reinigungsversuch mit Terpentin Ersatz (White Spirit) kann man auf den Bilder erkennen.
Als Nachteilig könnte sich vielleicht herausstellen, das die Lok schon digitalisiert ist. Beim Reinigen und Lakieren könnte es stören, dass die Drehgestelle immer irgendwie im Weg sind. Na mal sehen.
wenn nötig kannst Du ja die Kabel von den Drehgestellen ablöten, doch die Kabel am Fahrwerk, also die vom Decoder zum Motor würde ich Dich bitten dran zulassen, da diese doch etwas schwieriger anzulöten sind, da man da schlechter herankommt. Wie man im dritten Bild evtl. sehen kann entsprechen die aufgeklebten Fensterrahmen im gegensatz zu den gleichseitigen Fenstern einem ungleichseitigem Viereck. Da der Platz beschränkt ist um dort die Fensteröffnungen entsprechend aufzufeilen haben ich mir gedacht wie in der Anleitung von TPM das Material zu kaschieren also die alten Fensteröffnungen zu belassen. D.h. zwischen den Fensterrahmen und der orginal Farish Fensteröffnung wird schwarz lackiert.
die Lokrückseite hat angedeutete Schlusslichter, doch vorne unter dem Führerstandsfenster kann ich keine Schlusslichter erkennen ... aber ich denke das wäre bei diesem Maßstab etwas "Frimmelig" ...
Kein großes Update. Die äußeren Drehgestelle sind gereinigt. Lok und Tank stehen noch aus. Da ich 'nen Schnupfen hab, geht Terpentingeruch zur Zeit gar nicht...
das ist natürlich blöd das Du einen Schnupfen hast. Ich hoffe das Du den recht schnell wieder loswirst. Ich geb zu da ist auch ein bißchen Eigennutz dabei. Aber mal Spaß beiseite. Deine Gesundheit geht natürlich vor und ich wünsch Dir gute Besserung.
@Markus: Ich habe noch zwei Dapol Schneepflüge. Soll ich die gleich anbauen? Das würde das Lackieren vereinfachen. Allerdings müsste ich dazu an den Drehgestellen eine Ecke ausspare. Siehe Bilder. Wenn ich deine Antwort habe, könnte es mit dem Grundieren losgehen.
ps: Im Vergleich zur Kupplung sieht man den Unterschied zu vorher.
Schneepflüge sind dran. Die Drehgestellrahmen - mit Schneepflügen - und der Tank haben einen leichten schwarzen Überzug bekommen und trocknen gerade.
Im Laufe der Woche ist geplant das Gehäuse zu entfetten und dann zu Grundieren. Grundierung kommt drauf weil blanke Messingteile vorhanden sind die von Sekundenkleberresten umrahmt werden. Ziel ist es eine definierte Grundlage für die weiteren Farben zu schaffen.
Markus, hast du bei dem Decoder DC Betrieb ausgeschaltet?
Die Grundierung wurde diese Woche abgeschlossen und von Markus abgenommen. Es hat etwas länger gebraucht als erwartet. Aber ich hätte nicht erwartet, dass die Zeitung so schnell darauf anspringt. Habe den Zeitungsausschnitt und ein paar Bilder mit angehängt. Das letzte Bild zeigt die aktuelle Maskierung. Wer errät was der nächste Arbeitsschritt ist?
das sieht sehr vielversprechend aus. Ich bin auf das Endergebnis gespannt. Aber der Verfasser des Artikels hat wohl etwas schlampig recherchiert. Denn die IoS hat die English Electric Lok nicht gebraucht gekauft, sondern neu von English Electric erworben. Diese hatten sie aber in der falschen Ausführung geliefert, so das eine Überarbeitung notwendig wurde
Bei den Gebrauchsspuren die bei der Anlieferung dran waren und nach den Angaben auf der Firmenhomepage http://www.ios-railway.de/
Zitat von Isle of Skye Railway Homepage[...] Da es sich um nicht gerade eine finanzstarke Bahngesellschaft handelte wurden bewährte Lokomotiven anderer Bahngesellschaften gekauft, zumeist gebraucht [...]
ist der Autor davon ausgegangen, das sie gebraucht war. Kann ja keiner ahnen, das die Dinger beim Transport schon so verwittern.
Zitat von MacRat...Wer errät was der nächste Arbeitsschritt ist?...
Da keiner einen Vorschlag hat, hier die Antwort. Maskierung wurde gerade wieder abgepellt. Was für ein Aufwand - erst die Maskierung auf die Lok stückeln und dann wieder runter. Und dann wieder Maskierung drauf.....aber nicht mehr heute.
Immerhin kann man während die Farbe trocknet Gleispläne malen.