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Dieses Thema hat 70 Antworten
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 allgemeine Modellbautipps
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Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

04.07.2009 19:45
#31 RE: Mac's N-Workbench Antworten

zurückziehen macht aber mehr Arbeit (oder es ist ein Triebwagen und die Lokbespannten Züge sind nur Güterzüge ...), in der anderen Variante ist es dann so das der Zug die Leute rauslässt, die Lok zieht vor und wärenddessen kann die Lok Wasser fassen und stellt sich vor den Zug und fährt zur Plattform um die Leute wieder mitzunehmen!

oder mach bei Variante 2 eine Ausweiche dazu ... was höchstens 20cm (meine schätzung!) mehr macht!


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

04.07.2009 20:26
#32 RE: Mac's N-Workbench Antworten

20 cm ?
Das sind in N ca. zwei class 20, oder vier class 08, oder anderthalb coaches, oder vier 10ft Güterwagen, ...

Aber wie gesagt, eh schon zu groß...
Mac

Mac

Don't Panic!


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.039

04.07.2009 20:43
#33 RE: Mac's N-Workbench Antworten

Hallo Matthias,

ich hab Deinen 2. Gleisplan mal etwas überarbeitet, so das man 2 ca. 20 cm lange Segmente herausnehmen könnte wenn die Anlage zu Hause aufgebaut wird. Diese sind die grau schrafierten Bereiche.

Markus

Angefügte Bilder:
GleisplanMac.jpg  

MacRat Offline




Beiträge: 1.466

04.07.2009 21:19
#34 RE: Mac's N-Workbench Antworten

Sehr interessanter Vorschlag. Man müsste das von vornherein in der Planung berücksichtigen. Vielleicht reicht es auch wenn man nur den linken grün hinterlegten Teil baut und mit einer Strassenbrücke den Übergang zum Fiddle Yard tarnt?
Hmmm, muss ich mal ein bisschen Setzen lassen.
Danke
Mac

Mac

Don't Panic!

Angefügte Bilder:
NbritStation002-111s.jpg  

McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.039

04.07.2009 21:29
#35 RE: Mac's N-Workbench Antworten

Mac,

kann man sicher auch machen, bei meinem Vorschlag kannst Du den kompl. Bahnhof sowohl zuhaus in kurzer als auch auf einen Modultreffen in voller Länge nutzen.

Markus


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

04.07.2009 22:06
#36 RE: Mac's N-Workbench Antworten

stell doch die Lokhalle neben das Empfangsgebäude (Gleisseite!) muss ja nicht weit ab davon sein!

wenn Du Dir nicht schlüssig bist empfehle ich mal die Seite http://www.subbrit.org.uk/sb-sites/stations/

oder gar http://www.old-maps.co.uk/ (einfach so gehts nicht, ein Ortsname sollte man schon wissen!)

da sind Interesannte Dinge dabei!

Gruß

Dennis


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.370

05.07.2009 09:48
#37 RE: Mac's N-Workbench Antworten

Hi Mac,

dein Plan gefällt mir ausgesprochen gut, vor allem die Variante mit den geschwungenen Storage-Sidings hat das gewisse Etwas!

Grüße, Phil


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.039

05.07.2009 11:29
#38 RE: Mac's N-Workbench Antworten

Mac,

wieviel Platz hättest Du denn zur Verfügung, also einmal für die Anlage und dann für das Fiddle Yard.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.039

05.07.2009 12:41
#39 RE: Mac's N-Workbench Antworten

Hallo Mac,

hier mal eine Skizze meiner ehemaligen Anlage Lochdubh, nach einen Entwurf von C.J. Freezer.

Markus

Angefügte Bilder:
VorschlagMac.JPG  

CP Offline




Beiträge: 496

06.07.2009 17:39
#40 RE: Mac's N-Workbench Antworten

Hallo liebe Designer ,
frisch und fast erholt aus einer Urlaubswoche mal wieder ein Kommentar von mir .
Jaja , das Thema Gleisplangestaltung ist ein echter Dauerbrenner , gute Vorschläge ,alle miteinander .
Erinnern mich ein bißchen an "Bournemouth East" , nur moderater in der Größe .
Denkanstöße ?
Denkanstöße !
Habt Dank !

By by , Christian

CP - Catchpoint


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

06.07.2009 21:13
#41 RE: Mac's N-Workbench Antworten

Zitat von McRuss
...wieviel Platz hättest Du denn zur Verfügung, also einmal für die Anlage und dann für das Fiddle Yard.

Naja, wenn ich nichts aufbauen will, dann sollte es mit Fiddle Yard 1,5m nicht überschreiten. Mit Aufbau kann das Anlagenteil auch ohne Fiddle Yard 1,5m sein.... Wobei die Notwendigkeit zum Aufbau, schon ein Hinderniss wäre....
Zitat von McRuss
...hier mal eine Skizze meiner ehemaligen Anlage Lochdubh, nach einen Entwurf von C.J. Freezer.

Markus, auch ein schöner Plan. Aber ich komme mit diesem Plan bei 2,2m raus.
Die gelben Gleisstücke sind zum Freihalten des Lichtraums vor Weichen. Und ich habe ein paar 10ft coods wagons/vans mit eingezeichnet, um ein Gefühl für die Größe zu bekommen.
Trotzdem, Merci für die Skizze.
Mac

Mac

Don't Panic!

Angefügte Bilder:
NbritStation019.jpg  

MacRat Offline




Beiträge: 1.466

06.07.2009 21:20
#42 RE: Mac's N-Workbench Antworten

Hallo CP,
Denkanstöße?
Nicht's leichter als das. Will'ste mehr?

Grüße
Mac

Mac

Don't Panic!


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.039

06.07.2009 21:28
#43 RE: Mac's N-Workbench Antworten

Matthias,

bei dem Lochdubhgleisplan von Dir, könntest Du hergehen und für einen Aufbau zu Hause nur den Bahnhof nehmen also ohne Industrieanschluß und Lokschuppen, diese sind auf seperaten Segmenten/Modulen. Diese können dann bei einem Treffen angebaut werden. So ist dieser Bahnhof sowohl als End- als auch als Durchgangsbahnhof nutzbar.

Angefügte Bilder:
GleisplanMac2.jpg  

MacRat Offline




Beiträge: 1.466

06.07.2009 21:37
#44 RE: Mac's N-Workbench Antworten

Markus, der Gedanke ist mir beim Betrachten dann auch schon gekommen, aber nachdem ich die Trennstriche von dir gesehen habe, reizt es mich eher das Shed- und das Industrie-Teil als erstes zu bauen - dann hätte ich schon zwei Micros.

Mac

Mac

Don't Panic!


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

06.07.2009 21:38
#45 RE: Mac's N-Workbench Antworten

mein erster doppelpost
wechdamit...
Mac

Mac

Don't Panic!


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