zurückziehen macht aber mehr Arbeit (oder es ist ein Triebwagen und die Lokbespannten Züge sind nur Güterzüge ...), in der anderen Variante ist es dann so das der Zug die Leute rauslässt, die Lok zieht vor und wärenddessen kann die Lok Wasser fassen und stellt sich vor den Zug und fährt zur Plattform um die Leute wieder mitzunehmen!
oder mach bei Variante 2 eine Ausweiche dazu ... was höchstens 20cm (meine schätzung!) mehr macht!
ich hab Deinen 2. Gleisplan mal etwas überarbeitet, so das man 2 ca. 20 cm lange Segmente herausnehmen könnte wenn die Anlage zu Hause aufgebaut wird. Diese sind die grau schrafierten Bereiche.
Sehr interessanter Vorschlag. Man müsste das von vornherein in der Planung berücksichtigen. Vielleicht reicht es auch wenn man nur den linken grün hinterlegten Teil baut und mit einer Strassenbrücke den Übergang zum Fiddle Yard tarnt? Hmmm, muss ich mal ein bisschen Setzen lassen. Danke Mac
kann man sicher auch machen, bei meinem Vorschlag kannst Du den kompl. Bahnhof sowohl zuhaus in kurzer als auch auf einen Modultreffen in voller Länge nutzen.
Hallo liebe Designer , frisch und fast erholt aus einer Urlaubswoche mal wieder ein Kommentar von mir . Jaja , das Thema Gleisplangestaltung ist ein echter Dauerbrenner , gute Vorschläge ,alle miteinander . Erinnern mich ein bißchen an "Bournemouth East" , nur moderater in der Größe . Denkanstöße ? Denkanstöße ! Habt Dank !
Zitat von McRuss...wieviel Platz hättest Du denn zur Verfügung, also einmal für die Anlage und dann für das Fiddle Yard.
Naja, wenn ich nichts aufbauen will, dann sollte es mit Fiddle Yard 1,5m nicht überschreiten. Mit Aufbau kann das Anlagenteil auch ohne Fiddle Yard 1,5m sein.... Wobei die Notwendigkeit zum Aufbau, schon ein Hinderniss wäre....
Zitat von McRuss...hier mal eine Skizze meiner ehemaligen Anlage Lochdubh, nach einen Entwurf von C.J. Freezer.
Markus, auch ein schöner Plan. Aber ich komme mit diesem Plan bei 2,2m raus. Die gelben Gleisstücke sind zum Freihalten des Lichtraums vor Weichen. Und ich habe ein paar 10ft coods wagons/vans mit eingezeichnet, um ein Gefühl für die Größe zu bekommen. Trotzdem, Merci für die Skizze. Mac
bei dem Lochdubhgleisplan von Dir, könntest Du hergehen und für einen Aufbau zu Hause nur den Bahnhof nehmen also ohne Industrieanschluß und Lokschuppen, diese sind auf seperaten Segmenten/Modulen. Diese können dann bei einem Treffen angebaut werden. So ist dieser Bahnhof sowohl als End- als auch als Durchgangsbahnhof nutzbar.
Markus, der Gedanke ist mir beim Betrachten dann auch schon gekommen, aber nachdem ich die Trennstriche von dir gesehen habe, reizt es mich eher das Shed- und das Industrie-Teil als erstes zu bauen - dann hätte ich schon zwei Micros.