Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 918 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
CP Offline




Beiträge: 496

19.06.2009 18:56
"Zahn der Zeit" Antworten

Hallo Modellbahner ,
hier nun ,in Anlehnung an "Mac`s workbench" und leider etwas "off-topic" , einige "Proben" meiner
Güterwagensammlung aus Vor-British-Rail-Zeiten :
No. 1 in H0 : links gealterter PIKO G-Wg. -- rechts Roco in RAW-frischer Farbe


No. 2 : gealterter PIKO Kühlwg. (nur leichtes Dunkelgrau für Gestell und Bretterwände)

No. 3 : 4-achsiger offner Wg. mit Holzschwarten aus dem Sägewerk
(Weihnachtsbaumabschnitte auf Styroporklötzchen )

No. 4 in N : 2 Fleischmann Flachwg. mit relativ "neuer" und stark gealterter Beplankung

No. 5 : Dieselmaschinen einer Bahngesellschaft im Nordosten der USA
links "hauchzart" verwittert , rechts noch fabrikfrisch von ALCO (Produzent des Vorbildes)

No. 6 : 50` boxcar wie er in Amerika überall anzutreffen war
(muß längere Zeit auf dem Gelände einer Erzmine in Montana oder South Dakota gestanden haben)

No. 7 : letztlich die Fleichmänner mit Seitenansicht
(der rechte Wg. wurde augenscheinlich lange im landwirtschaftlichen Bereich eingesetzt)


So far so good , die H0-Modelle sind ca. 20 Jahre alt , die N-Fahrzeuge 2 bis 4 Jahr .
Die Photographien geben nicht 100%-ig den Farbeindruck wieder , in "Normalgröße" wirken alle etwas
dezenter .
Falls jemand den Eindruck hat das wildentschlossen drauflosgewerkelt wurde ...
Stimmt !!!
(Daher kleine Fehler wie z.B. fehlende Farbe an den Rädern )

By by , Christian (off-topic -- of)

CP - Catchpoint


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

19.06.2009 19:59
#2 RE: "Zahn der Zeit" Antworten

Hallo Christian,
sieht gut aus. Immer wieder erstaunlich wie ein bisschen Farbe ein Modell verbessern kann.
Hast du eine bestimmte Technik, wie du vorgehst? Hast du bei der Diesellok auch das Dach mit Abgasspuren versehen?

Kommen dann in Zukunft auch noch Bilder von britischen Modellen?

Grüße
Mac

Mac

Don't Panic!


CP Offline




Beiträge: 496

19.06.2009 20:19
#3 RE: "Zahn der Zeit" Antworten

Mac ,
British models ? I hope so !!!

Abgasspuren nicht nein , weil die Nachbildung auf großen glatten Flächen mittels Pinsel sehr schwierig ist .
Das ist mein "wunder Punkt" dabei .

By , Christian

CP - Catchpoint


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

19.06.2009 20:47
#4 RE: "Zahn der Zeit" Antworten

Zitat von CP
...Abgasspuren nicht nein , weil die Nachbildung auf großen glatten Flächen mittels Pinsel sehr schwierig ist .
Das ist mein "wunder Punkt" dabei ....

Ja, das ist auch der Punkt der mich davon abhält meine Diesels mit Gebrauchsspuren zu versehen...
Da habe ich auch noch keinen passenden Bericht für Pinselbetrieb gefunden. Das ist dann wohl prädestiniert für Airbrush.

Mac

Mac

Don't Panic!


CP Offline




Beiträge: 496

20.06.2009 10:24
#5 RE: "Zahn der Zeit" Antworten

Mac ,
zur Technik des weathering kann ich nichts weiter sagen , da ich ganz ähnlich wie in Deinem Thread beschrieben vorgegangen bin .
Die Alterung an den H0-Modellen erfolgte damals übrigens mit Revell-Emaille-Farben.
Die N-Fahrzeuge mit besagten Andrea-Colors auf Wasserbasis .

By by , Christian

CP - Catchpoint


kpernau Offline



Beiträge: 395

18.08.2009 12:23
#6 RE: "Zahn der Zeit" Antworten

Hallo,

gestern sah ich bin Schwesterforum JNS die Bemalung eines Greenmax Lokschuppen.
http://www.jnsforum.com/index.php/topic,1581.0.html

Irgendwie war mein Lokschuppen einfach zu sauber.
Gerstern wollte mein Kumpel Björn miot mir weiter an Warhammer Miniaturen pinseln. Ich entschied mich allerdings dazu, meinen Lokschuppen einzusauen.

Hier das Ergebnis








Was habe ich gemacht? (Alle Farben von Games Workshop)
- Badab Black (Tusche) für die Vertiefungen schwärzen
- Mit Bleached Bone Dach und Wände trocken gebürstet
- Rost mit Scorched Brown getupft
- Griffon Sephia (Tusche) über das braun gegeben, damit es weicher aussieht
- Mithirl Silver für die Fallrohre
- Scarab Red for für die Fensterrahmen

Für alles zu sammen (inkl. Trocken) habe ich 2 Stunden benötigt


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

18.08.2009 19:23
#7 RE: "Zahn der Zeit" Antworten

Sieht gut aus. Hast du nach Vorbildfotos gearbeitet?
Da kommt hoffentlich noch mehr.

Grüße
Mac

Mac

Don't Panic!


class37 Offline




Beiträge: 522

18.08.2009 19:52
#8 RE: "Zahn der Zeit" Antworten

Komisch,
was andere Leute freut, etwas Neues zu besitzen,
das löst bei uns den Drang nach dem Pinsel, der Sprühpistole und der Farbe aus.

Frei nach Uderzo: Die Spinnen die Briten ;-)

Class37

Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen.
J.Korth


kpernau Offline



Beiträge: 395

18.08.2009 20:41
#9 RE: "Zahn der Zeit" Antworten

Dankeschön!

... eigentlich muss es bei mir auch immer sauber sein. Ich hab mich ja dazu durchgerungen mal meine Class 08 etwas zu verunstalten, aber da muss ich noch mal ran.
Wie soll ich sagen...? Ich habe 'Angst' mir ein Lokgehäuse zu versauen. Meine PCAs gefallen mir auch nicht so recht, aber was solls.

Den Lokschuppen habe ich so frei nach Schnautze gepinselt. Natürlich habe ich mir Bilder von ähnlichen Gebäuden angeschaut

Übrigends ist das japanisch und nicht britisch


dixie Offline




Beiträge: 571

19.08.2009 00:29
#10 RE: "Zahn der Zeit" Antworten

Saubere Arbeit !!! Es sieht KLASSE aus ! Natürlich will man alles sauber haben, aber neue Gebäude "altern" nun mal innerhalb von 6 Monaten. Daher ist dieser Einsatz von Farbe und Pinsel absolut sinnvoll - und SEHR effektiv. SO soll ein Lokschuppen aussehen ! An einem "neuen" Lokschuppen müsste man sonst noch Gerüste anbringen, da sich solch ein Gebäude noch im Bau befindet... und viele Preiserleins als Arbeiter dazu...

Gruss

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


Dean Single Offline




Beiträge: 276

20.08.2009 22:36
#11 RE: "Zahn der Zeit" Antworten

...auch an Fabrikgebäuden geht die Zeit nicht spurlos vorbei.

(Beispiel eines alten Gebäudes nach deutschem Vorbild (Faller), gealtert mit Farben von Humbrol/ Revell)

Viele Grüße
Klaus-Dieter

And now for something completely different.

Angefügte Bilder:
Maschinenfabrik_a.JPG  

MacRat Offline




Beiträge: 1.466

20.08.2009 23:23
#12 RE: "Zahn der Zeit" Antworten

Hallo Dean

sieht vielversprechend aus. Leider scheint ein bisschen zuviel Licht in einem zu dunklen Raum die Farben zu überblenden. Vielleicht wäre es besser ohne Blitz zu fotografieren?

Mac

Mac

Don't Panic!


CP Offline




Beiträge: 496

24.08.2009 16:37
#13 RE: "Zahn der Zeit" Antworten

Hallo Kai ,
sieht wirklich gut aus , mit den Farben der tabletop-jünger läßt sich`s gut arbeiten .
Citadelle-colors ?

" Grüße , Bürger ! " , Christian

CP - Catchpoint


kpernau Offline



Beiträge: 395

25.08.2009 07:54
#14 RE: "Zahn der Zeit" Antworten

Jau, Citadel Colors. Die Washes sind richtig klasse.


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wiki zur Zeit nicht erreichbar
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von AGBM
6 16.06.2022 00:54
von AGBM • Zugriffe: 358
Tramways
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
18 23.03.2021 00:06
von FelixM • Zugriffe: 794
Zeit-Artikel "Die Bahn ist ein Sanierungsfall"
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
2 05.11.2018 11:38
von FelixM • Zugriffe: 409
Suche Grundrisse von alten britischen Reisezugwagen zu Zeiten der "Big Four" (1923-47)
Erstellt im Forum Historisches Forum von Dieter Weißbach
18 17.02.2016 13:26
von Karl • Zugriffe: 1118
Karte aus Pre-Beeching-Zeit
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
0 24.01.2016 16:29
von FelixM • Zugriffe: 242
Gedanken zur Era 2 - Pre-Grouping-Zeit
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von AGBM
37 11.11.2020 14:16
von AGBM • Zugriffe: 2931
Bin die nächste Zeit nur sporadisch online
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
0 05.08.2012 12:46
von McRuss • Zugriffe: 235
Ich gebe es auf...
Erstellt im Forum Trading Post von haeckmaen
4 19.09.2010 13:30
von dixie • Zugriffe: 604
EDHT Sinsheim 2009
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von class37
25 21.01.2009 19:27
von class37 • Zugriffe: 1571
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz