Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 5.600 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.065

12.07.2009 19:56
#46 RE: Mac's N-Workbench Antworten

Hallo Matthias,

in der Juli Ausgabe des Railway Modellers haben sie die 00 Anlage Oakburne gezeigt. Der Gleisplan könnte für Dich interessant sein. Die Anlage ist in 00 11ft lang, ohne Abstellanlage. Hab das ganze mal in Paint skizziert.

Markus

Angefügte Bilder:
GleisplanMac3.JPG  
Als Diashow anzeigen

lion_1968 Offline



Beiträge: 243

23.07.2009 10:51
#47 RE: Mac's N-Workbench Antworten

hallo,
seht euch mal diesen Anlagen und bahnhofs Entwurf an.

http://www.rmweb.co.uk/forum/viewtopic.php?f=66&t=42181

Stefan


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

02.08.2009 22:02
#48 Planungswahnsinn Antworten

Hallo

Danke Markus für die Skizze. Ich habe versucht Oakburne nachzuzeichnen, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Die Gleisentwicklung zur Plattform ist ganz schön kompliziert.

Stefan, die schrittweise zeitliche Entwicklung die der David bei RMweb gezeigt hat, passiert mir beim planen ständig. Ok, bei mir ist es nicht der Versuch die geschichtliche Entwicklung einer Station darzustellen, sondern eher das Ausprobieren aller Möglichkeiten.

Anbei ein Beispiel einer "Evolution", wie sie bei mir typisch ist. Bei jedem Gleis das man hinzufügt und entfernt kommt mindestens eine neue Idee, die ausprobiert werden will. So wird aus einem sehr minimalistischen Plan, den ich bei RMweb entdeckt habe - guckst du http://www.rmweb.co.uk/forum/viewtopic.php?f=9&t=43437 - schnell eine ausgewachsene Station. Als Ergebnis hat man dann aber schnell zig verschiedene Pläne.

Ich lass' jetzt Bilder sprechen. Geht es eigentlich nur mir so? Wann ist ein Plan eigentlich so richtig gut?
Grüße
Mac

Mac

Don't Panic!

Angefügte Bilder:
NbritStation025_SmallEvolut.jpg  
Als Diashow anzeigen

McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.065

03.08.2009 00:26
#49 RE: Planungswahnsinn Antworten

Matthias,

das sind doch alles sehr schöne Pläne v.a. die beiden letzten :)

Markus


CP Offline




Beiträge: 496

03.08.2009 10:24
#50 RE: Planungswahnsinn Antworten

Ja , der Wahnsinn ist planbar ,
fange auch immer auf einem "unteren" Level an und schwinge mich zu ausgefeilten Varianten empor .
Bis irgendwann die etwas ernüchternde Einsicht kommt das das alles "to much" ist und den Kosten-, Zeit- und Möglichkeitenrahmen sprengt - der Rundordner ruft !
Aber im Ernst :jeder Plan kann gut sein ,wenn er die Vorbildvorgaben nachahmt oder wenigstens teilweise (im modellmöglichen Rahmen) erfüllt .
Was hätte die große Bahn gemacht , hätte die Bahn das überhaupt gemacht u.s.w./u.s.f. !
Ansonsten kann man sich zurücklehnen und nicht vergessen das das was einem gefällt auch eine gute Richtschnur sein kann

By , Christian

CP - Catchpoint


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.065

03.08.2009 12:11
#51 RE: Planungswahnsinn Antworten

Wobei manche Änderungen ergeben sich auch erst beim Bau. Bei Uig hatte ich zunächst das Hafengleis auf der selben Ebene wie der Rest des Bahnhofs. Das habe ich aber noch beheben können bevor die Gleise verlegt waren. Bei dem Cattle Dock lag das anders, dieser war zunächst für das Stumpfgleis im Bahnhof vorgesehen. Die jetztige Position mit dem extra Gleis ergab sich erst nach dem letztjährigen Treffen in Lohr.

Markus


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

03.08.2009 22:35
#52 RE: Planungswahnsinn Antworten

Die letzte Variante mit Drehscheibe gefällt mir am besten, sind ja auch nur 9 oder 10 Weichen, geht ja noch. Da hast du ja was zu tun die nächste Zeit!

Gruß,
Andreas


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

09.10.2009 21:51
#53 80s - freight train Antworten

Hallo

Planungstechnisch und auch sonst nix Neues - aber heute ist Arbeit für die Wintermonate angekommen. Hattons hat in Rekordzeit einen 80er-Jahre Güterzug geliefert. Die Wagen schreien gerade zu nach Farbe. Besonders, wenn man mit den Fotos bei Paul Bartlett vergleicht:

OBA (BachFar) http://gallery6801.fotopic.net/c1022026.html
OCA (BachFar) http://gallery6801.fotopic.net/c276358.html
TTA (BachFar) http://gallery6801.fotopic.net/c1083201.html
Cargowaggon (Dapol) http://gallery6801.fotopic.net/c1011430.html

Kurzes Review zu den Modellen:
- Alle mit NEM Kupplung
- Der Rahmen und Unterbau bei allen BachFar Modellen ist Klasse detailliert
- Bei den offenen Wagen sind die Innenseiten auch strukturiert
- Alle BachFar Modelle haben Löcher in der Pufferbohle für Bremsschläuche, diese liegen allerdings nicht bei
- Beschriftung ist 1A lesbar auch die kleinen Sachen. Nur bei den OBA (die mittleren zwei) macht die Rille zwischen den Planken beim Druck Probleme
- Die TTA (Tankwagen) haben unterschiedliche Nummern - habe einfach je einen vom A und B Batch genommen.
- Der Cargo Waggon von Dapol hat Kurzkupplunkskulisse und ist laut Beschriftung bei unserer geliebten DB registriert Dapol hat lange und kurze Buckeye Kupplungen beigelegt.

So, der Winter kann kommen.
Mac

Mac

Don't Panic!

Angefügte Bilder:
IMG_1170.jpg   IMG_1174.jpg   freight_80s.jpg  
Als Diashow anzeigen

McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.065

09.10.2009 22:39
#54 RE: 80s - freight train Antworten

Hallo Mac,

könntest Du mal schauen was für Revisionsdaten beim Dapol Ferryvan angegeben sind, mich würde nächmlich interessieren ob der nicht evtl. später eingesetzt werden kann.

Markus


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

09.10.2009 23:55
#55 RE: 80s - freight train Antworten

Hallo Markus

Was meinst du genau mit "später"?
Auf dem Modell kann man lesen, dass der Wagen zu GE Rail Services in Neu Iserlohn gehört und der Heimat Bahnhof Frankfurt/Main Rgbf ist, usw... Aber Dapol hat keinerlei Beschriftung am blauen Rahmen. Nix Revisionsdatum. Allerdings müsste die gelbe Cargowaggon Beschriftung eher Anfang bis Mitte 90er Jahre sein. Der Wagen-Typ ist heute noch in Betrieb, aber mit anderen Aufschriften. Suche nach "ferry" auf der Seite http://petertandy.co.uk/Recentpics.html

Mac

Mac

Don't Panic!


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.065

10.10.2009 05:31
#56 RE: 80s - freight train Antworten

Mac,

mir geht es darum ob die Wagen in einen Zeitraum von Mitte der 90er bis etwa 2005 einsetzbar sind.

Markus


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

10.10.2009 10:53
#57 RE: 80s - freight train Antworten

IMHO, ja.
Mac

Nachtrag: Habe ein Foto von 2008 gefunden: http://www.petertandy.co.uk/37401_6Z81_LowerMoor_190308.jpg. Die ersten beiden sind "VTG", die drei dahinter könnten "cargowaggon" sein.

Mac

Don't Panic!


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.065

10.10.2009 15:25
#58 RE: 80s - freight train Antworten

Mac,

von der Lackierung der Stirnseiten her würde ich auf Cargowaggon schließen.

Markus


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.377

10.10.2009 18:41
#59 RE: 80s - freight train Antworten

Cool Mac,

die Gleispläne von dem Harbour-Terminus gefallen mir

Gruß, Phil


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

11.10.2009 21:24
#60 RE: 80s - freight train Antworten

Phil, Danke.
Ich denke inzwischen bei den beiden letzten Versionen fehlen noch Abstellgleise, sonst kann man nur einen Zug rangieren. An Gleisplänen hab ich noch einiges auf Lager, wenn Interesse besteht......

Mac

Mac

Don't Panic!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Katonmodelle
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Andy s workbench ...
Erstellt im Forum Spur OO von TTR TRIX
18 03.11.2024 14:13
von Frank.S • Zugriffe: 537
Irish Railways in Spur N - der Diskussionsthread
Erstellt im Forum Spur N von Phil
43 09.07.2013 23:55
von TheJacobite • Zugriffe: 4453
D8032 - Farish Class 20 Umlackierung
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
41 07.05.2010 12:02
von McRuss • Zugriffe: 1863
Workbench des Schotten
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von McRuss
97 30.08.2015 00:16
von FelixM • Zugriffe: 8205
Class37 Workbench
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von class37
33 31.08.2011 20:05
von MacRat • Zugriffe: 1624
Three-Link Kupplung für N / 2mm?
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
1 31.07.2009 21:24
von McRuss • Zugriffe: 398
"Zahn der Zeit"
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von CP
13 25.08.2009 07:54
von kpernau • Zugriffe: 919
Restaurant Cars?
Erstellt im Forum Historisches Forum von MacRat
11 19.05.2009 11:51
von Charly • Zugriffe: 736
Yeehaa, it's moving... (Analog-Regler selbstgelötet)
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von MacRat
7 26.04.2009 20:16
von CP • Zugriffe: 1188
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz