in der Juli Ausgabe des Railway Modellers haben sie die 00 Anlage Oakburne gezeigt. Der Gleisplan könnte für Dich interessant sein. Die Anlage ist in 00 11ft lang, ohne Abstellanlage. Hab das ganze mal in Paint skizziert.
Danke Markus für die Skizze. Ich habe versucht Oakburne nachzuzeichnen, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Die Gleisentwicklung zur Plattform ist ganz schön kompliziert.
Stefan, die schrittweise zeitliche Entwicklung die der David bei RMweb gezeigt hat, passiert mir beim planen ständig. Ok, bei mir ist es nicht der Versuch die geschichtliche Entwicklung einer Station darzustellen, sondern eher das Ausprobieren aller Möglichkeiten.
Anbei ein Beispiel einer "Evolution", wie sie bei mir typisch ist. Bei jedem Gleis das man hinzufügt und entfernt kommt mindestens eine neue Idee, die ausprobiert werden will. So wird aus einem sehr minimalistischen Plan, den ich bei RMweb entdeckt habe - guckst du http://www.rmweb.co.uk/forum/viewtopic.php?f=9&t=43437 - schnell eine ausgewachsene Station. Als Ergebnis hat man dann aber schnell zig verschiedene Pläne.
Ich lass' jetzt Bilder sprechen. Geht es eigentlich nur mir so? Wann ist ein Plan eigentlich so richtig gut? Grüße Mac
Ja , der Wahnsinn ist planbar , fange auch immer auf einem "unteren" Level an und schwinge mich zu ausgefeilten Varianten empor . Bis irgendwann die etwas ernüchternde Einsicht kommt das das alles "to much" ist und den Kosten-, Zeit- und Möglichkeitenrahmen sprengt - der Rundordner ruft ! Aber im Ernst :jeder Plan kann gut sein ,wenn er die Vorbildvorgaben nachahmt oder wenigstens teilweise (im modellmöglichen Rahmen) erfüllt . Was hätte die große Bahn gemacht , hätte die Bahn das überhaupt gemacht u.s.w./u.s.f. ! Ansonsten kann man sich zurücklehnen und nicht vergessen das das was einem gefällt auch eine gute Richtschnur sein kann
Wobei manche Änderungen ergeben sich auch erst beim Bau. Bei Uig hatte ich zunächst das Hafengleis auf der selben Ebene wie der Rest des Bahnhofs. Das habe ich aber noch beheben können bevor die Gleise verlegt waren. Bei dem Cattle Dock lag das anders, dieser war zunächst für das Stumpfgleis im Bahnhof vorgesehen. Die jetztige Position mit dem extra Gleis ergab sich erst nach dem letztjährigen Treffen in Lohr.
Die letzte Variante mit Drehscheibe gefällt mir am besten, sind ja auch nur 9 oder 10 Weichen, geht ja noch. Da hast du ja was zu tun die nächste Zeit!
Planungstechnisch und auch sonst nix Neues - aber heute ist Arbeit für die Wintermonate angekommen. Hattons hat in Rekordzeit einen 80er-Jahre Güterzug geliefert. Die Wagen schreien gerade zu nach Farbe. Besonders, wenn man mit den Fotos bei Paul Bartlett vergleicht:
Kurzes Review zu den Modellen: - Alle mit NEM Kupplung - Der Rahmen und Unterbau bei allen BachFar Modellen ist Klasse detailliert - Bei den offenen Wagen sind die Innenseiten auch strukturiert - Alle BachFar Modelle haben Löcher in der Pufferbohle für Bremsschläuche, diese liegen allerdings nicht bei - Beschriftung ist 1A lesbar auch die kleinen Sachen. Nur bei den OBA (die mittleren zwei) macht die Rille zwischen den Planken beim Druck Probleme - Die TTA (Tankwagen) haben unterschiedliche Nummern - habe einfach je einen vom A und B Batch genommen. - Der Cargo Waggon von Dapol hat Kurzkupplunkskulisse und ist laut Beschriftung bei unserer geliebten DB registriert Dapol hat lange und kurze Buckeye Kupplungen beigelegt.
könntest Du mal schauen was für Revisionsdaten beim Dapol Ferryvan angegeben sind, mich würde nächmlich interessieren ob der nicht evtl. später eingesetzt werden kann.
Was meinst du genau mit "später"? Auf dem Modell kann man lesen, dass der Wagen zu GE Rail Services in Neu Iserlohn gehört und der Heimat Bahnhof Frankfurt/Main Rgbf ist, usw... Aber Dapol hat keinerlei Beschriftung am blauen Rahmen. Nix Revisionsdatum. Allerdings müsste die gelbe Cargowaggon Beschriftung eher Anfang bis Mitte 90er Jahre sein. Der Wagen-Typ ist heute noch in Betrieb, aber mit anderen Aufschriften. Suche nach "ferry" auf der Seite http://petertandy.co.uk/Recentpics.html
Phil, Danke. Ich denke inzwischen bei den beiden letzten Versionen fehlen noch Abstellgleise, sonst kann man nur einen Zug rangieren. An Gleisplänen hab ich noch einiges auf Lager, wenn Interesse besteht......