So, nachdem mein neuer Anlagenteil ja hier schon Fotografisch geoutet wurde gibt etwas zum Hintergrund.
Grundidee basiert auf der
Klar Cambrian Line
dort gibt es den schönen Bahnhof Machynlleth. Diese Bahnhof hatte und hat ein kleines BW was zum Nachbau einfach auffordert.
Nach umfangreichen Planungen (Ja Irish Fan, das ist der Nachteil wenn man krank ist, man kann kranke Ideen ausbrüten, gelle ) und extremen familiären Motivationsschüben habe ich mich dann ans Werkeln gemacht.
Vorgestellt wir hier in lockerer Folge und beginnen möchte ich mit dem Gleisplan.
Gruß Class37
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth
Logo, ein Bw braucht einen ordentlichen Gleisplan Nun, dass ist ja eigentlich kein Problem. Konkretes Vorbild, naja da baue ich mal nach.....................denkste Puppe. Im Orginal hat das Bw einen Schuppen der von beiden Seiten zu befahren ist und somit wäre das BW in N so ca 3 Meter geworden. Klares Kontra von der Wohnungsmitbenutzerin und Finanzchefin Ehefrau.
Aber was wäre wenn man das BW um die eine Hälfte kürzen würde?
Nun gut, auf diese schlaue Idee bin ich nicht ganz ohne Zutun von MacRat gekommen. Schwups, war der Gleisplan doch ziemlich kürzer und das BW rückte in baubare Nähe.
Damit sich der geneigte Leser, dies geneigte Leserin, das geneigte Leserle etws vom Gleisplan vorstellen kann gibt es im Anhang das Ganze als Bild
Gruß und gute Nacht denn im nächsten Teil erzählt Euch der 37er wie das BW bespielbar ist.....................
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth
Und was ist mit den Steamern? Ohne Manor (Ixion vielleicht 2011?) und Standart 4(die ist doch angekündigt oder werfe ich jetzt was durcheinander?)ist das nur der halbe Spaß oder? Spaß beiseite, so ein MPD mit Drehscheibe und den in Lohr besprochenen Erweiterungen bietet alleine schon viele Betriebsmöglichkeiten und wenn noch ein kleiner Fiddle yard hinzu kommt steht dem richtigen Betrieb nix mehr im Weg.
Die Standart 4 ist halt eine extrem nützliche Lok die dank geringer Achslast auf allen Strecken (z.B. Cambrian Lines) fahren konnte. Ich habe mir immer noch keine bestellt da ich mich nicht entscheiden kann welche ich nehmen soll.In 00 ist die Auswahl halt groß. Die Lok würde halt auch super zum MPD von claas 37 passen wie auch eine gewisse 4-4-0 Lok die weder in N noch in 00 zu haben ist, höchstens als Kit! Schön finde ich das Andreas wieder etwas hier im Forum zeigt. Meine Hochachtung hat jeder der in N baut weil halt alles so winzig ist!
Nach dem Fahrvergnügen (hat vermutlich BMW das copyright drauf) in Lohr bin ich in arger Versuchung mit dem, was ich noch an Pecoweichen habe, einen Depot-Klon zu projektieren ...aber mit dem Lokbestand vom Newton Abbot Depot um 1965-1970, bitte
Im Ernst, als Depot-Anlage "in its own right" haben mich die beiden Module total überzeugt!
Schmunzelmodus an: Okay Newton Abbot, zu der Zeit ist ne Herausforderung der man sich stellen muß! Ich hab auch schon die richtige Paradestrecke für dich, ist ja nicht weit weg, der Hafen von Teigmouth ist nocht nicht so oft nachgebaut worden wie Dawlish Schmunzelmodus aus
Aber Paignton und Dartmouth gibt es in N Finscale meine ich aber in tiefen GWR Times
Gruß Abdreas
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth
danke für die Blumen und die ermunternden Zuschriften und E-Mails mit freiflottierendem Gedankengut. Mein persönliches Lieblingsthema sind ja Kartonplatten die man zerschnippeln kann. Hat der Mann beim Monk Bar Modell Shop in York auch gemerkt. Ich habe Ihm direkt zwei der Metcalfe Lokschuppe in N abgekauft. Auf die Nachfrage hin was ich denn mit zwei wolle hat meine Frau geantwortet: Zerschneiden! Okay, das habe ich auch getan. Meiner Meinung nach muß in einen Lokschuppen in Rechteckform zumindest ne zweite Lok im gleichen Stand reinpassen. Also gesagt getan. In dieser Folge gibt es also Wände und selbstgeschrankelete End und Forntstücke zu sehen. Extrem hilfreich beim Umgbau ist, das Metcalfe ja die schönen Mauerplatten auch so anbietet.
Frei Schnautze habe ich den Schuppen in der Länge verdoppelt und dabei in der Nitte wo das Fensterwerk bei Metcalfe eingeklebt wir einfach nen Kartonstreifen zum Zusammenkleben verwendet. Das Ganze wurde dann, Dank einer seit 30 Jahren produzierten Hörspielreihe einen Samstag lang auf dem "guten Küchentisch" und einerm alten Schachbrett auf einer Ebene aushärten gelassen.
Zum Dach komme ich dann in der nächsten Folge Liebe Grüße Class37
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth
dann bete mal das ich das letzte Bild nicht nen Kumpel von mir zeige. Wie kannst Du nur die ??? Hörspielkassetten zum fixieren der Bauteile nehmen. Der würde Dich steinigen