Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 182 mal aufgerufen
 Spur OO
TTR TRIX Offline



Beiträge: 83

15.08.2024 07:24
Andy s workbench ... Antworten

Hallo zusammen ,

Thema Britischer Gebäude Modellbau .

Nach meinen ersten Erfahrungen mit den Card (Karton-) Kits von metcalfe , habe ich mich jetzt mal an die Lasercut Bausätze heran gewagt ...

Ich habe bei unterschiedlichen " Shop s " bestellt oder es versucht . Es gab auch Anbieter die auf Kontakt mails nicht reagiert haben , bei weiteren war Versand nach D kein Problem .

Bisher kam Material von 2 Anbietern bei mir an , Rail Model und Fair price models ... unterwegs sind noch greenwood laser .

Dabei ist mir aufgefallen , das man die Kits nicht mit den Bausätzen (Lasercut) aus D vergleichen kann , etwa von NOCH , FALLER oder Josswood ... neben der Preisgestaltung werden auch "einfachere" Grundmaterialien z.B. MDF verwendet .

Da ich gerne selber baue ... habe ich erst mal auf Resin Fertigmodelle verzichtet , aber auch weil ich so Teile noch nie "in der Hand" hatte . Die Bachmann Modelle sind laut Katalog ja recht ansprechend gestaltet .

Klassische Kunststoff Bausätze sind im Brit. Style recht selten vertreten , da es wohl keine Firmen ala Faller, Vollmer , Kibri in UK gab die einen solchen Aufwand bei den Spritzguß Formen betrieben haben ...?

Nebenbei mal erwähnt - preislich geben sich wohl alle Herstellungsarten da keine großen Unterschiede , denn auch einfache Cardkits aus Pappe , sehen so richtig gut auch erst durch Zusatzteile wie Roof titles , Fallrohre , Regenrinnen etc. aus . Alle Verfeinerungen am Modell müssen in der Regel zusätzlich erworben werden .

Ich werde erneut berichten ...

Gruß aus den Midlands ,

Andy


blackmoor_vale und FelixM haben sich bedankt!
TTR TRIX Offline



Beiträge: 83

21.08.2024 19:03
#2 RE: Andy s workbench ... Antworten

...

So , hier mal Fotos vom Rail model Bausatz und als zweites Fotos von Greenwood ( Bahnhof) . Es gibt bei diesen Anbietern schon Unterschiede :

RM hat als Haupt Material dünnes MDF , dann gibt es ein durchsichtiges sheet für die Fenster , gelaserte Rooftitles , weitere 3D Teile , Plastik ( Details) , Kunststoff Profile für Dachrinnen und Fallrohre und eine sehr ausführliche Bauanleitung und Verarbeitungs Hinweise .

Alles in allem ein sorgfälltig erstellter Bausatz .

Bei Greenwood wird Sperrholz verwendet , der Laser scheint auch "etwas grober" zu sein . Leider gibt es kein Fensterglas , keine separaten Rooftitles , keine Dachrinnen etc.

Das Modell ist auch anders konstruiert ... so sind teilweise die Fenster/Fenster Rahmen einfach nur aufgelasert , genauso wie die Türen . Das finde ich eigentlich nicht mehr zeitgemäß , für einen "Lasercut Bausatz.
Wenn man was genaues haben will , dient das Kit höchstens als Grundlage für Kitbashing und/oder für verfeinerten Selbstbau , bei dem man aber bei anderen Anbietern Details zukaufen sollte .

Die Bauanleitung ist rudimentär , aber wohl aussreichend ( wenn man etwas Erfahrung im Modellbau hat )

Positiv ist der recht günstige Preis .

Leider habe ich zu spät gemerkt das das Modell einen Ziegelbau darstellen soll ... ich war etwas "verwirrt" weil Lewis ( die Himbeere) , dieses Modell auf seinem Layout als Steinbau bemalt hat ... und so Yorkshire tales vortäuscht








Gruß aus den Midlands ,

Andy


blackmoor_vale, FelixM und Rhabe haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.143

21.08.2024 23:44
#3 RE: Andy s workbench ... Antworten

Hallo,

ich habe noch nie verstanden, wie man mit den in Holz eingravierten Ziegeln arbeiten soll. Bei Plastik ist es klar, Farbe drauf, dann wegwischen und die Farbe bleibt nur in den Spalten, so dass grundsätzlich die Farbe des Plastiks wieder zum Vorschein kommt. Aber das geht ja bei Greenwood nicht, denn dann würden die Ziegel ja MDF-farben werden.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


TTR TRIX hat sich bedankt!
TTR TRIX Offline



Beiträge: 83

22.08.2024 07:21
#4 RE: Andy s workbench ... Antworten

Guten Morgen Felix ,

das ist nur etwas mehr Arbeit , man muss eine ziegelfarbige Grundierung auftragen ( airbrush ) , diese gut durchtrocknen lassen mit einer Schicht Klarlack versiegeln und anschließend dann die weiteren ziegelfarbenen Farbtöne aufbringen ( gewischt oder auch mit der airbrush ) .

Nerviger ist aber , das bei solchen Anbietern wie Greenwood , die Fugen viel zu dünn sind , sodas es kaum möglich ist eine Fugenfarbe aufzubringen , die Dateien müssten da angepasst werden , breitere Fugen zu lasern ...

Und wenn man es ganz genau nimmt , scheint das Mauerwerk eine Fantasie Schichtung zu sein ... soweit ich das bisher gesehen habe ,ist das kein " Brit.Bond " also die Art und Weise wie die Brandziegel gesetzt sind .

Gruß aus den Midlands ,

Andy


FelixM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
TTR TRIX Offline



Beiträge: 83

13.09.2024 11:31
#5 RE: Andy s workbench ... Antworten

Hallo zusammen ,

zum Bahnhofs Bausatz von Greenwood mit dem Namen "Hesketh" hat mich die Frage bewegt , ob es sich um ein "Fantasie" -Produkt oder eine wirkliche Vorbild Station , im Modell handelt . Also habe ich erst mal nach dem Namen gegoogelt .

Diese Ortschaft gibt es so nicht direkt , es gibt nur "Hesketh - Bank" und der (ehemalige) Bahnhof davon , sieht ganz anders aus ...

Durch Zufall fand ich aber einen Bahnhof , der dem Modell erstaunlich ähnlich sieht , es ist der Bahnhof von "Haverthwaite" im Grenzgebiet von LMS und LNER ...





an der rechten Gebäudeseite "fehlt" aber das Stationmaster Wohnhaus und noch ein weiterer Gebäudeteil ...

Ich kenne hier ja Fans , die kürzlich vor Ort waren , ob sie es auch wussten ? Dieser Bahnhof liegt an der Museumsbahn "Lakeside & Haverthwaite Railway" .

Auch die Strassenseite ist im Modell gut getroffen .







Wie erwähnt fehlt leider das Stations Master House und wohl noch ein kleines Stellwerk davor ... das dies vom Hersteller Greenwood nicht erwähnt wird , welches Vorbild er ausgesucht hat , könnte vielleicht "rechtliche" Gründe haben ...

Gruß aus den Midlands ,

Andy


TheJacobite, blackmoor_vale, Phil, FelixM und Rhabe haben sich bedankt!
Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.373

13.09.2024 15:15
#6 RE: Andy s workbench ... Antworten

Hi Andy, sehr schön für mich, diese Bilder zu sehen! Haverthwaite kenne ich wie meine Westentasche, zumal ich in den 1990er Jahren dort unzählige Male mit meinen Reisegruppen nach Lakeside abgefahren bin. Von dort ging es mit dem Raddampfer "Swan" nach Bowness-on-Windermere, unser Reisebus hat uns dann dort nach der Lunchtime abgeholt und die Tagesetappe führte weiter über den Kirkstonepass (mit dem urigen Pub) bis nach Keswick. Die L & H Railway hat viele schöne Motive, welche sich für den Nachbau im Modell eignen würden, die urigen 2-gleisigen Tunnels nahe Haverthwaite zum Beispiel oder Lakeside Terminus in der Zeit des Planbetriebes...

Beste Grüße, Phil


TTR TRIX, blackmoor_vale und FelixM haben sich bedankt!
Brit-Rail Offline



Beiträge: 10

Heute 10:54
#7 RE: Andy s workbench ... Antworten

Hallo Andy,
für mein GWR-Projekt habe ich mich für Kartonmodelle von www.scalescenes.com entschieden.
(vorausgesetzt, Du hast eine Möglichkeit die zum download bereitgestellten Bögen auf Karton auszudrucken)
Ich nehme dafür 160 g - ungestrichen und Laserdrucker.
Die Konstruktionen sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehen sehr realistisch aus.
Vor allem kann man aus unterschiedlichen Steinstrukturen auswählen.

Gruß Christian


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Western D1015 mit Zementzug
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
0 12.01.2024 21:38
von FelixM • Zugriffe: 172
Güterzüge mit Klauenkupplung
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
5 01.07.2022 13:59
von FelixM • Zugriffe: 331
Hybrid-1st-Generation-DMUs
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
15 02.09.2024 09:06
von FelixM • Zugriffe: 1608
Irish Railways in Spur N - der Diskussionsthread
Erstellt im Forum Spur N von Phil
43 09.07.2013 23:55
von TheJacobite • Zugriffe: 4428
D8032 - Farish Class 20 Umlackierung
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
41 07.05.2010 12:02
von McRuss • Zugriffe: 1848
Workbench des Schotten
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von McRuss
97 30.08.2015 00:16
von FelixM • Zugriffe: 8190
Class37 Workbench
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von class37
33 31.08.2011 20:05
von MacRat • Zugriffe: 1609
"Zahn der Zeit"
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von CP
13 25.08.2009 07:54
von kpernau • Zugriffe: 919
Mac's N-Workbench
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von MacRat
70 10.05.2010 21:19
von MacRat • Zugriffe: 5570
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz