Ich habe mich entschlossen , für meine Gauge O - Projekte hier auch einen (weiteren) Beitrags - Strang zu eröffnen , um gelegentlich , von meinen Basteleien zu berichten und etwas davon zu dokumentieren .
Ich bin selber gespannt wohin diese " Reise " noch so geht ...
Da ich mich ja jetzt seit einiger Zeit in ein "neues" Thema einarbeite , habe ich nebenbei auch entsprechende Literatur besorgt ... die GWR war mir bisher nur vom Namen her bekannt .
Zusätzlich konnten bei unserem Trip im April 2025 nach UK , die ersten Museumsbahnen im GWR Gebiet besucht werden , um das erlebte noch mehr zu vertiefen und das Wissen zu fundieren hier ein Teil meiner Literatur Auswahl ...
die ersten RTR Modelle von DAPOL , aus meinem Güterwagen Bestand sind mit dem " used look " - versehen worden . Ich habe mir angewöhnt , für die airbrush auf die bewährten enamel Farben von phönix , humbrol und revell zurück zu greifen . Auch verwende ich Lasuren und trocken Pigmente .
Mit Acryl-Farben war ich einfach nicht zufrieden , bei Rollmaterial , vor allem wegen der doch schlechteren Haftung trotz Klarlack Überzug . Bei Figuren werde ich aber weiterhin Acryl nehmen ...
Conflat bei dem u.a. die Holzoberfläche verbessert wurde ...
Klassiker , dürfte jedem Hornby / Bins road Fan bekannt sein ...
weiter geht es ... der GWR conflat ist jetzt fertig gestellt , auch der Container wurde etwas gealtert und mit lösbarem Kleber auf dem Wagen geklebt , damit ich die Verzuhrketten montieren konnte .
Als weiteres , ein P.O. Wagen dem ich ebenfalls einen used-look verpaßt habe . Eine Echtkohle Ladung ist noch für ihn vorgesehen .
kürzlich konnte ich meinen 1. gedeckten Güterwagen abholen ... es war so ein unsäglicher Dapol Werbewagen , Grundmodell ist ein Früchte-Wagen der GWR in der Ausführung mit dem ganz kleinen GWR Schriftzug , dem ein Jaffa Aufdruck verpasst wurde ...
Hätte ich mir nie im Leben gekauft , dann war der kürzlich zu einem erstaunlich günstigen Preis im Abverkauf ... und irgendwie kam ich drauf , kaufen ! , und diesen duseligen Werbe Klecks entfernen
Und schon hat man einen schönen ( GWR ) Güterwagen im Fuhr-Park ...
Hier das Ausgangs Modell ... der Wagen hat die Hälfte gekostet .
Den Aufdruck habe ich dann sachte entfernt , letztendlich habe ich einen Glasfaserstift benutzt , der Druck war recht fest .
Zwischenschritt , anschließend wurde beilackiert und dem Wagen ein "used-look" verpasst . Das Ergebnis seht Ihr auf den nachfolgenden Fotos :
Ich mag ja immer die (Blei)-weißen Dächer , irgendwie ein tolles Stil Element , die waren natürlich unter den damaligen Umweltbedingungen in kürzester Zeit nicht mehr wirklich weiß ... aber einfach komplett grau überlacken finde ich auch doof .
durch die Angebotswochen bei der MU habe ich noch den ein oder anderen RTR Wagen bekommen . Die Modelle sind von Dapol und natürlich kommen sie wie aus der Waschanlage geliefert , hier bei mir an .
Da steht dann erst mal eine Patinierung an , wie bei diesem GWR Modell . Da die beiden Wagenklappen auch tatsächlich zu öffnen sind , bot es sich an , dem Wagen nur eine Teil-Beladung zu verpassen . So ist es möglich den Wagen auf einem Abstellgleis auch mit offener Klappe(n) zu positionieren ... und eventuell eine kleine Entladungsszene auch mit 1 -2 Figuren zu schaffen .
Derzeit habe ich noch Probleme mit dem Fotografieren , von den Lichtverhältnissen / Standort habe ich in meinen Räumlichkeiten einfach keinen geeigneten Platz mit Tageslicht . Aus diesem Grund ist es gar nicht einfach die Spur 0 Modelle gut abzulichten ...
Der Wagen wurde mit der Airbrush , sowie mit dem Pinsel ( Lasuren ) und wenig Pigment Pulver gealtert , bei mir werden auch die Radsätze und der Unterboden mit gealtert . Die Beladung habe ich mit Echtkohle und einem Styrodur Polster gemacht .
ach, wenn Dapol nur für die Wagennummern nicht so moderne Schriftarten wie Arial nutzen würde... Gerade die 5 mit dem nicht senkrechten Strich sowie allgemein die zu fetten Ziffern fallen einem ins Auge, wenn man es erst einmal sieht.
Vor kurzem habe ich mich mal zum Einstimmen mit einigen meiner Modelu Figuren beschäftigt und diese bemalt , so langsam bekomme ich Übung . Die Qualität ist wie auch in 00 sehr gut .
Durch den größeren Maßstab kann man sie etwas "besser" bemalen , aber man sollte das nicht unterschätzen denn je größer ,um so mehr und genauere Details muss man (auf)malen ... damit es gut aussieht .
Als weiteres bin ich in den Vorereitungen für einige Gebäudemodelle ... Signalbox , Ticket Office , Waiting Shelter und Lamphut ... alles lasercut . Es werden Sonder Bauteile hergestellt und Vorbereitungs Arbeiten erledigt .
Grundsätzlich gibt es Inneneinrichtungen , Dächer abnehmbar gestalten und ähnliches ...
Ich werde noch Fotos nachreichen ...
Der Sommer verlief etwas ruhig , ich bin aber drangeblieben und habe jetzt endlich einige RTR Wagen patinieren können und mit Echtkohle Ladungen versehen .
es gibt immer was zu basteln , einige Figuren habe ich mal bemalt ... Probleme habe ich eigentlich nur mit der Farbzusammenstellung , ich habe leider noch nicht viele Hinweise auf entsprechende Vorlagen gefunden . Gerade wenn es um die Jahre 1920 bis 1940 .
Die Figuren sind von ModelU , sind Qualitativ sehr gut und aus 3D Resin - also sehr leicht ( optimal für Loks) . Ich habe in meinem Material Fundus auch die klassischen Weißmetall Figuren , die gewichtigen Figuren finde ich für Landschafts Ausschmückungen aber irgendwie besser (standsicherer) .
Für meine Signalbox ist eine Inneneinrichtung vorgesehen . Ich habe mich dann für die Ausführung von PECO entschieden , Kunststoffbausatz . Nach dem Zusammenbau erfolgte dann die Bemalung , dazu habe ich mir verschiedene Stellwerke angeschaut , z.B. wie ein Tokenautomat ausschaut oder auch die Armaturen über den Stellhebeln ... dann habe ich das aufs Modell umgesetzt .
die Inneneinrichtung sieht super aus. Aber was ich seltsam finde: Es gibt keinen Schreibtisch mit passendem Stuhl, dafür gibt es einen sehr bequem aussehenden Polstersessel.
bekanntermaßen beleben Figuren jedes Layout , auch in den Fahrzeugen finde ich sie wichtig . Gerade bei den größeren Spurweiten fallen fehlende Figuren auf ener Anlage extrem auf .
Neben den recht neuen 3 D Resin Figuren , gibt es noch die Klassiker für die Spurweite O , die sog. Weißmetall Figuren ...
Für ein brit. Layout sollte man möglichst auch typisch brit. Figuren einsetzten , etwa der Milchmann , Bobby , der wartende Matrose mit Seesack , oder andere brit. Armeeangehörige .
Solche Figuren verstärken dann ungemein den Länder spezifischen Eindruck auf der Anlage ...
Hier eine kleine Auswahl von den typischen Weißmetall Figuren , sie sind trotz der klassischen Herstellungs Methode sehr Charakterstark ausgeführt .
Ich finde es sehr eindrucksvoll, wie du die Figuren bemalt hast, die im Beitrag #10 zu sehen sind.
Gute Bemalung kann viel herausholen. Im März finden in Giessen die Internationalen Spur-0-Tage statt. Dort wird sicher wieder die Firma Mako Modellbau zu sehen sein. Manfred Kohnz ist meiner Meinung nach einer der besten Figurenbemaler in Deutschland. Er macht zum Beispiel auch gemusterte Bekleidung.
Vielleicht kann man sich vor Ort bei ihm ein paar Tricks abschauen.