Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 444 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
TTR TRIX Offline

09.05.2025 18:40
Andy `s workbench II ... Antworten

Hallo und Grüße aus den Midlands ,

Ich habe mich entschlossen , für meine Gauge O - Projekte hier auch einen (weiteren) Beitrags - Strang zu eröffnen , um gelegentlich , von meinen Basteleien zu berichten und etwas davon zu dokumentieren .

Ich bin selber gespannt wohin diese " Reise " noch so geht ...

Gruß aus den Midlands ,

Andy

blackmoor_vale, axama und Railcar haben sich bedankt!
TTR TRIX Offline

06.06.2025 20:05
#2 RE: Andy `s workbench II ... Antworten

Hallo ,

Da ich mich ja jetzt seit einiger Zeit in ein "neues" Thema einarbeite , habe ich nebenbei auch entsprechende Literatur besorgt ... die GWR war mir bisher nur vom Namen her bekannt .

Zusätzlich konnten bei unserem Trip im April 2025 nach UK , die ersten Museumsbahnen im GWR Gebiet besucht werden , um das erlebte noch mehr zu vertiefen und das Wissen zu fundieren hier ein Teil meiner Literatur Auswahl ...

Gruß aus den Midlands ,

Andy

blackmoor_vale, stefan, Knockando, FelixM, Phil und Railcar haben sich bedankt!
TTR TRIX Offline

10.06.2025 17:54
#3 RE: Andy `s workbench II ... Antworten

Hallo zusammen ,

die ersten RTR Modelle von DAPOL , aus meinem Güterwagen Bestand sind mit dem " used look " - versehen worden . Ich habe mir angewöhnt , für die airbrush auf die bewährten enamel Farben von phönix , humbrol und revell zurück zu greifen . Auch verwende ich Lasuren und trocken Pigmente .

Mit Acryl-Farben war ich einfach nicht zufrieden , bei Rollmaterial , vor allem wegen der doch schlechteren Haftung trotz Klarlack Überzug . Bei Figuren werde ich aber weiterhin Acryl nehmen ...

Conflat bei dem u.a. die Holzoberfläche verbessert wurde ...

Klassiker , dürfte jedem Hornby / Bins road Fan bekannt sein ...

Gruß aus den Midlands ,

Andy

blackmoor_vale, FelixM, secr777, stefan, Knockando und Lootz haben sich bedankt!
TTR TRIX Offline

12.06.2025 08:37
#4 RE: Andy `s workbench II ... Antworten

Hallo ,

weiter geht es ... der GWR conflat ist jetzt fertig gestellt , auch der Container wurde etwas gealtert und mit lösbarem Kleber auf dem Wagen geklebt , damit ich die Verzuhrketten montieren konnte .

Als weiteres , ein P.O. Wagen dem ich ebenfalls einen used-look verpaßt habe . Eine Echtkohle Ladung ist noch für ihn vorgesehen .

Gruß aus den Midlands ,

Andy

TTR TRIX Offline

20.06.2025 16:33
#5 RE: Andy `s workbench II ... Antworten

Ahoi zusammen ,

kürzlich konnte ich meinen 1. gedeckten Güterwagen abholen ... es war so ein unsäglicher Dapol Werbewagen , Grundmodell ist ein Früchte-Wagen der GWR in der Ausführung mit dem ganz kleinen GWR Schriftzug , dem ein Jaffa Aufdruck verpasst wurde ...

Hätte ich mir nie im Leben gekauft , dann war der kürzlich zu einem erstaunlich günstigen Preis im Abverkauf ... und irgendwie kam ich drauf , kaufen ! , und diesen duseligen Werbe Klecks entfernen

Und schon hat man einen schönen ( GWR ) Güterwagen im Fuhr-Park ...

Hier das Ausgangs Modell ... der Wagen hat die Hälfte gekostet .

Den Aufdruck habe ich dann sachte entfernt , letztendlich habe ich einen Glasfaserstift benutzt , der Druck war recht fest .

Zwischenschritt , anschließend wurde beilackiert und dem Wagen ein "used-look" verpasst . Das Ergebnis seht Ihr auf den nachfolgenden Fotos :

Ich mag ja immer die (Blei)-weißen Dächer , irgendwie ein tolles Stil Element , die waren natürlich unter den damaligen Umweltbedingungen in kürzester Zeit nicht mehr wirklich weiß ... aber einfach komplett grau überlacken finde ich auch doof .

Gruß aus den Midlands ,

Andy

Railcar, FelixM, McRuss, Knockando, blackmoor_vale, stefan und Lootz haben sich bedankt!
Knockando Offline

21.06.2025 15:44
#6 RE: Andy `s workbench II ... Antworten

Hallo Andy,
mein erster Reflexgedanke war, "weniger ist mehr"
Finde den Wagen gelungen.

Cheers

Knockando

TTR TRIX und FelixM haben sich bedankt!
TTR TRIX Offline

22.08.2025 09:59
#7 RE: Andy `s workbench II ... Antworten

Hallo ,

durch die Angebotswochen bei der MU habe ich noch den ein oder anderen RTR Wagen bekommen . Die Modelle sind von Dapol und natürlich kommen sie wie aus der Waschanlage geliefert , hier bei mir an .

Da steht dann erst mal eine Patinierung an , wie bei diesem GWR Modell . Da die beiden Wagenklappen auch tatsächlich zu öffnen sind , bot es sich an , dem Wagen nur eine Teil-Beladung zu verpassen . So ist es möglich den Wagen auf einem Abstellgleis auch mit offener Klappe(n) zu positionieren ... und eventuell eine kleine Entladungsszene auch mit 1 -2 Figuren zu schaffen .

Derzeit habe ich noch Probleme mit dem Fotografieren , von den Lichtverhltnissen / Standort habe ich in meinen Räumlichkeiten einfach keinen geeigneten Platz mit Tageslicht .
Aus diesem Grund ist es gar nicht einfach die Spur 0 Modelle gut abzulichten ...

Der Wagen wurde mit der Airbrush , sowie mit dem Pinsel ( Lasuren ) und wenig Pigment Pulver gealtert , bei mir werden auch die Radsätze und der Unterboden mit gealtert . Die Beladung habe ich mit Echtkohle und einem Styrodur Polster gemacht .

Gruß aus den Midlands ,

Andy

FelixM, Knockando und Lootz haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin

22.08.2025 10:50
#8 RE: Andy `s workbench II ... Antworten

Hallo,

ach, wenn Dapol nur für die Wagennummern nicht so moderne Schriftarten wie Arial nutzen würde...
Gerade die 5 mit dem nicht senkrechten Strich sowie allgemein die zu fetten Ziffern fallen einem ins Auge, wenn man es erst einmal sieht.

Abgesehen davon, beeindruckende Alterung! 👍

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

TTR TRIX, Railcar und blackmoor_vale haben sich bedankt!