Ich habe mich entschlossen , für meine Gauge O - Projekte hier auch einen (weiteren) Beitrags - Strang zu eröffnen , um gelegentlich , von meinen Basteleien zu berichten und etwas davon zu dokumentieren .
Ich bin selber gespannt wohin diese " Reise " noch so geht ...
Da ich mich ja jetzt seit einiger Zeit in ein "neues" Thema einarbeite , habe ich nebenbei auch entsprechende Literatur besorgt ... die GWR war mir bisher nur vom Namen her bekannt .
Zusätzlich konnten bei unserem Trip im April 2025 nach UK , die ersten Museumsbahnen im GWR Gebiet besucht werden , um das erlebte noch mehr zu vertiefen und das Wissen zu fundieren hier ein Teil meiner Literatur Auswahl ...
die ersten RTR Modelle von DAPOL , aus meinem Güterwagen Bestand sind mit dem " used look " - versehen worden . Ich habe mir angewöhnt , für die airbrush auf die bewährten enamel Farben von phönix , humbrol und revell zurück zu greifen . Auch verwende ich Lasuren und trocken Pigmente .
Mit Acryl-Farben war ich einfach nicht zufrieden , bei Rollmaterial , vor allem wegen der doch schlechteren Haftung trotz Klarlack Überzug . Bei Figuren werde ich aber weiterhin Acryl nehmen ...
Conflat bei dem u.a. die Holzoberfläche verbessert wurde ...
Klassiker , dürfte jedem Hornby / Bins road Fan bekannt sein ...
weiter geht es ... der GWR conflat ist jetzt fertig gestellt , auch der Container wurde etwas gealtert und mit lösbarem Kleber auf dem Wagen geklebt , damit ich die Verzuhrketten montieren konnte .
Als weiteres , ein P.O. Wagen dem ich ebenfalls einen used-look verpaßt habe . Eine Echtkohle Ladung ist noch für ihn vorgesehen .
kürzlich konnte ich meinen 1. gedeckten Güterwagen abholen ... es war so ein unsäglicher Dapol Werbewagen , Grundmodell ist ein Früchte-Wagen der GWR in der Ausführung mit dem ganz kleinen GWR Schriftzug , dem ein Jaffa Aufdruck verpasst wurde ...
Hätte ich mir nie im Leben gekauft , dann war der kürzlich zu einem erstaunlich günstigen Preis im Abverkauf ... und irgendwie kam ich drauf , kaufen ! , und diesen duseligen Werbe Klecks entfernen
Und schon hat man einen schönen ( GWR ) Güterwagen im Fuhr-Park ...
Hier das Ausgangs Modell ... der Wagen hat die Hälfte gekostet .
Den Aufdruck habe ich dann sachte entfernt , letztendlich habe ich einen Glasfaserstift benutzt , der Druck war recht fest .
Zwischenschritt , anschließend wurde beilackiert und dem Wagen ein "used-look" verpasst . Das Ergebnis seht Ihr auf den nachfolgenden Fotos :
Ich mag ja immer die (Blei)-weißen Dächer , irgendwie ein tolles Stil Element , die waren natürlich unter den damaligen Umweltbedingungen in kürzester Zeit nicht mehr wirklich weiß ... aber einfach komplett grau überlacken finde ich auch doof .