Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 451 Antworten
und wurde 17.609 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31
Class150 Offline




Beiträge: 1.736

11.07.2022 20:38
#406 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Verzollung erfolgt immer am Eintrittsort in die EU zu den dort gültigen Zollbedingungen oder wenn zollfrei zumindest zur dort erhobenen EUSt. Der Rest passiert dann im freien Warenverkehr innerhalb der EU. Insofern war es, wenn sie schon da hin zwischensenden, die Bearbeitung in den Niederlanden korrekt. Wenn es per LKW durch den Eurotunnel geht, zahlst Du die französische Steuer. Deutsche nur, wenn es mit dem Flugzeug direkt nach Deutschland geflogen wird. RM Airmail klingt so, als wäre das übers internationale Postabkommen gelaufen und somit hätte es dann Deutsche Post / DHL vermutlich direkt nach Frankfurt oder Leipzig eingeflogen und Du hättest die deutsche Steuer bezahlt.

Einzige Ausnahme wäre ein Paket von Hattons. Da die über ihre deutsche Umsatzsteuernummer die deutsche Einfuhrumsatzsteuer bereits abgeführt haben, ist es bei denen egal, wo in der EU es zuerst eintrifft.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


blackmoor_vale, TheJacobite, GWR7007 und FelixM haben sich bedankt!
GWR7007 Offline



Beiträge: 116

11.07.2022 20:55
#407 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Gut, die Besteuerung in den Niederlanden ist jetzt auch nicht der Punkt, der mich groß stört.
Die 18€ Zoll schon eher. Und die Verwendung eines HS-Codes, der anscheinend nicht für Modellbahnartikel verwendet werden darf (und vermutlich die Zollgebühren zur Folge hatte). Und die beiden Loks, der Waggon und die Kupplungen sind m.M.n. eindeutig Modelleisenbahnartikel. Bei den Farben bin ich mir nicht sicher, was die sind. Aber dann hätte ich erwartet, dass Kernow die Daten nach HS-Codes des Pakets aufsplittet. Und auch, dass nur Zoll auf zollpflichtige Produktgruppen erhoben wird und dann nicht auf alles im Paket ungeachtet des HS-Codes.


blackmoor_vale und FelixM haben sich bedankt!
Knockando Offline



Beiträge: 412

01.11.2022 11:05
#408 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Hallo zusammen,
so ich habe es gewagt und eine Hornby Special Tank 2 (0 gauge tinplate) in GB bestellt.
Eben kommt der Postbote und möchte von mir 23,39 Euro und 6 Euro
Wobei er das Geld nicht wirklich wollte, denn nach neuen Bestimmungen bei DHL darf er, also der Paketbote/Postbote, ab heute nach interner Anweisung kein
Geld mehr annehmen.Wegen Ansteckungsgefahr
Zurück zu meinem Paket, das ich nun morgen bei der Post abholen darf/muß (crazy) .
Stimmen die Zahlen ?
Ich habe eine gebrauchte Loco bei Vintange Hornby (Mike Delaney), also einem Händler bestellt
Muß ich da 19 % Mwst zahlen ?

Cheers


Knockando


Railcar Offline



Beiträge: 397

01.11.2022 14:55
#409 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Hallo,
solange der Händler keinen Umsatzsteuervorabzug anbietet, und das tun nur einige große wie Ellis Clarke, Hattons oder RoS, sind 19% Einfuhrumsatzsteuer und eine Handlingsfee fällig.
Eigentlich ganz einfach.
VG
Joachim


Knockando hat sich bedankt!
Knockando Offline



Beiträge: 412

01.11.2022 15:15
#410 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Hallo Joachim,
Danke für die Info
Ich sehe es wie DU
Hatte aber unterstellt, das alle die Modellbahn gewerblich in GB anbieten, den Umsatzvorsteuerabzug praktizieren.
Na ja, so lernt man wie es wirklich ist und kann danach frei entscheiden, wo man weiter einkauft

Cheers


Knockando


Steffen1988 Offline



Beiträge: 74

07.11.2022 12:53
#411 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Dann immer bei Hattons oder Rails of Sheffield einkaufen... merke ich mir!


wgura und Knockando haben sich bedankt!
blackmoor_vale Online

Administrator


Beiträge: 2.794

08.11.2022 20:13
#412 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Minerva Models (O gauge) zieht ebenfalls die britische Mehrwertsteuer beim Versand ab.

Beste Grüße, Torsten


wgura, Railcar und Knockando haben sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 397

08.11.2022 21:11
#413 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Hi,
die meisten Händler in den UK sind sehr klein und auf den lokalen Markt fokussiert.
Da lohnt sich der Aufwand einfach nicht.
VG
Joachim


murphaph Offline



Beiträge: 209

14.12.2022 17:28
#414 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Eileen's Emporium hat nun auch leider zu gemacht.


FelixM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
axama Offline




Beiträge: 56

14.12.2022 22:08
#415 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Dazu gibt es folgende Mitteilung:

Statement von Derek Russan.

"I am very sorry to have to tell you that Russan Limited, trading as Eileens Emporium has ceased trading and appointed liquidators.
We have done our best to send out all the stock we have for pre-paid orders.
I am sorry that we were not able to complete all of them.
Any claims against the business should be sent to: Christine Vaines, Begbies Traynor, Suite C 11 Kingsmead Square, Bath, BA1 2AB | T: 01225 316 040| Email Christine.Vaines@btguk.com"

Diese Information wurde am Montag bei der HRCA (https://hrca.net/) veröffentlicht.

Beste Grüße
Axel


FelixM, blackmoor_vale, murphaph, Railcar, Knockando und TTR TRIX haben sich bedankt!
TTR TRIX Offline



Beiträge: 20

15.02.2023 07:50
#416 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Hallo zusammen ,

Da ich für ein weiteres Projekt entsprechende Decals / Transfers benötige , habe ich in mich bei diversen Anbietern derselben umgeschaut ... Leider bin ich da an den "Falschen" geraten .

Da ich (noch) keine Kreditkarte habe , habe ich einen Anbieter gewählt , wo ich via paypal zahlen konnte , die Homepage mit Shopfunktion ist auch gut gemacht und der


Ablauf war Anfangs auch seriös ...

Allerdings versuchte ich nach über 4 Wochen warten Kontakt mit der Firma aufzunehmen , auf 2 e-mails gab es keine Reaktion , selbst telefonisch konnte ich mit dem Verkäufer nicht in Kontakt kommen ( es war wohl das Telefon abgestellt ) !

Meine weitere Recherche ( die ich besser vor Kauf gemacht hätte ... ) ergab einen Rezessions score von 1,7-5,0 bei diesem Anbieter , reihenweise schlechteste Bewertungen , selbst von der Britischen Kundschaft !!! - Daraufhin habe ich in meinem paypal Konto die Rücküberweisung meiner Bezahlung veranlaßt ... das ging zum Glück , aber es war auch Aufwand alle Belege einzureichen - im Endefekt für vertane Zeit und kein Ergebnis .

Grüße Andy


Class150 Offline




Beiträge: 1.736

15.02.2023 08:44
#417 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Hallo Andy,

Wenn Du uns jetzt noch mitteilst, wie der falsche Händler heißt, können wir ihn auch meiden.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


TTR TRIX Offline



Beiträge: 20

15.02.2023 09:14
#418 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Der Shop heißt :

Modelmaster UK , Jackson Evans

Gruß ,

Andy


FelixM und Class150 haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.023

15.02.2023 09:55
#419 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Hallo Andy,

das ist natürlich blöd zu hören. Ich hatte vor Jahren bei Modelmaster Decals bestellt und keine Probleme. Aber das ist mittlerweile auch gut 10 Jahre her. Schade, denn die haben normalerweise eine gute Auswahl an Decals (produzieren diese selbst) und wurden und evtl. werden auch noch in der britischen Modellbahnpresse oft als Bezugsquelle für das umnummern oder beschriften von Rollmaterial genannt.
Ich habe mir jetzt auch mal bei Rmweb dazu ein paar Kommentare durchgelesen, und es scheint wohl so das es 2018 schon mal Probleme gab das sich für einige Zeit gebessert hat und nun wieder Probleme bestehen, auch würde er sich wohl bei seinen E-Mails teilweise wiedersprechen.

Markus


TTR TRIX hat sich bedankt!
TTR TRIX Offline



Beiträge: 20

15.02.2023 10:11
#420 RE: Einkauf in GB Brexit News Antworten

Hallo Markus ,

wenn du bei Google schaust , bekommst du die Krise , wenn du dir die Rezessionen durchließt - genau , auch dort gibt es Verweise auf Brit. Foren , wo ähnliches berichtet wird .

Ja , das ist Schade ...


Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hornby News 2023
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
18 27.04.2023 10:51
von Railcar • Zugriffe: 780
Brexit? Interrail-Tickets nicht mehr für Großbritannien gültig ab 1/1/2020 edit: wieder alles zuück
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
5 08.08.2019 22:03
von wartenbes • Zugriffe: 364
Vandals trash Stamford model railway exhibition - BBC News
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Phil
4 19.08.2019 19:22
von MacRat • Zugriffe: 412
Dapol stellt Neuentwicklungen wegen Brexit zurück
Erstellt im Forum Spur N von FelixM
5 20.03.2017 22:31
von wartenbes • Zugriffe: 812
Brexit: Hätte unser Hobby noch Zukunft?
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
68 18.07.2019 19:06
von FelixM • Zugriffe: 5713
Storm News, Modulideen und 158 als Straßenfahrzeug
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von class37
2 23.03.2014 14:09
von MacRat • Zugriffe: 462
BBC News UK storms destroy railway line and leave thousands without power
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von class37
8 02.03.2018 17:44
von FelixM • Zugriffe: 636
Bachmann News 00
Erstellt im Forum Spur OO von class37
7 07.03.2011 20:36
von SouthEast • Zugriffe: 386
Dapol Warley News
Erstellt im Forum Spur N von Vectis
5 02.12.2008 18:04
von Phil • Zugriffe: 448
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz